You are not logged in.

Dear visitor, welcome to . If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

HaNNoveraNer

EEP, ich bin dabei

• "HaNNoveraNer" started this thread

Occupation: Dip.Ing. E-Technik, Informatik

• Send private message

1

Wednesday, January 11th 2017, 12:53pm

Blender Texturieren: Autoscheinwerfer im Bogen und nun?

Hallo

Bevor ich viel Zeit aufwände, um einen Scheinwerfer mit Glas und Innereien (nicht vom Schwein :bo_1: ) zu konstruieren, habe ich schon Probleme, eine normale Textur draufzulegen.

So ein moderner Scheinwerfer verläuft ja vom Kühlergrill bis zum Radkasten in einem großen 90 Grad Bogen.
Nun habe ich aber nur Texturen von der Frontansicht und der Seitenansicht des Autos.

Wie also belege ich die Faces mit den Texturen?
Mit Unwrap from View erwische ich ja immer Faces von beiden Ansichten.
Überlagern sich da die Texturen? Welche hat Priorität?
Wenn ich das ganze Teil unwrappe, über welche Textur lege ich es dann?
Oder gar das Objekt in der Mitte teilen und eine Seite über Front und eine Seite über Seitenansicht?
Was ist dann mit dem Übergang?

Wie macht ihr das?
EEP6, EEP8, EEPX, EEP12, EEP13:ap_1:

Mctotty

Konstrukteur

Occupation: Smutje

• Send private message

2

Wednesday, January 11th 2017, 6:09pm

Hallo

schau dir mal das Video bitte an -----> Lino hilft - Autoscheinwerfer basteln

Da wird dir das erklärt. :bg_1:

Gruß
Uwe
:aq_1:
Gruß :aq_1:
Uwe Alias McTottY

EEP 6.1 / EEP 9.1 Expert mit Patch 3 / EEP 11.3 Plugin 1, 2 & 3 / EEP 12.1 Plugin 1 / EEP 13.2
EEP Modellkatalog, EEP Modellkonverter
Home-Nostruktor 8.0, Home-Nostruktor 11.0 DEV, Blender 2.78a, GIMP 2.8
Win 10 x64 Pro, Desktop, i7-3770K Quad Core (4x3,5), AsRock Z77 PRO, Nvidia GeForce GTX 1060 6GB, 16GB Arbeitsspeicher
AOC-4K Monitor mit 3840 × 2160 Pixel, Zoom 200% & ACER Full-HD 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100%
Win 7 x64 Pro, Laptop, i5-3210M (4x2,5), NV GT650M, 16GB Arbeitsspeicher
Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

forkboy

EEP, ich bin dabei

Occupation: Faktotum

• Send private message

3

Wednesday, January 11th 2017, 6:30pm

"to unwrap" bedeutet so viel wie abrollen, abwickeln. Und wenn so ein gebogens Objekt "abgerollt" ist, liegt es ja ausgestreckt, als plan vor. Und jetzt musst du dir im Prinzip nicht mehr Sorgen machen, wie du es auf deine zwei planen Texturen bekommst, denn es ist dann optimal dafür vorbereitet. Du musst nur deine zwei Texturen zu einer verbinden, und am besten nebeneinander positionieren. Dann kannst du das Gitter der Texturkoordinaten darauf legen und musst nur noch Größe und Sitz anpassen. Bei einem der Scheinwerfer müsste das Gitter der Koordinaten noch um180 Grad gedreht werden (wegen links, rechts, usw.).

Und "Innereien" brauchst du doch gar nicht, die sollten doch auf der Textur mit drauf sein.
Gigabyte GA-P55-USB3 | Intel Core i5 760 @ 2.80 GHz (3.36 Ghz)| 16 GB RAM DDR3 | Nvidia Geforce GTX 750 Ti 2GB | Windows 7 Ultimate 64bit SP1
-----------
EEP 9.1 Expert, Home-Nos 8 / 13, EEP 13 Expert

HaNNoveraNer

EEP, ich bin dabei

• "HaNNoveraNer" started this thread

Occupation: Dip.Ing. E-Technik, Informatik

• Send private message

4

Wednesday, January 11th 2017, 8:57pm

Hallo

Das mit dem Abwickeln ist schon klar, aber dann muß ich ja aus der Frontsicht und der Seitensicht des Scheinwerfers eine Textur für den abgewickelten Scheinwerfer
basteln, da gibt es ja immer einen Übergang zwischen den beiden Fotos.
Ich probiere das mal, hab erstmal mit der Motorhaube weitergemacht.

Gruß
Thomas
EEP6, EEP8, EEPX, EEP12, EEP13:ap_1:

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests