You are not logged in.

Dear visitor, welcome to . If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

KL1

Konstrukteur

• "KL1" started this thread

Occupation: Modellverunstalter / EU-Rentner

• Send private message

1

Sunday, August 3rd 2014, 12:46pm

6. EEP-Treffen in Berlin umfrage

Hallo an Alle,

Stefan und meine Wenigkeit möchten schon mal horchen, in welchen Monat Euch das Herbsttreffen hier in Berlin passen würde.
Dazu werde ich dann mal eine Umfrage zu starten.
Zur Auswahl stehen Oktober September oder November
Außer dem möchte ich auch mal drauf hinweisen das ich eine Eventliste bei mir auf der HP gemacht habe, wo alle Treffen eingetragen sind.
Damit wir denn auch mal so nee Übersicht bekommen. Alle Organisatoren der EEP-Treffen können sich mir Mir dann mal kurzschließen um die Termine ein zu tragen.
Ok dann weiter zur Umfrage.
Grüße aus Berlin
Kai-Uwe

I7 3770 / GeForce 1060 GTX 6GB / 16GB DDR3 / Win 10 pro 64bit / EEP 13.2 Expert / EEP12.1 Plugins 1 64bit + HomeNos 11 / EEP Classik + Nos

This post has been edited 1 times, last edit by "KL1" (Aug 26th 2014, 9:14am)

KL1

Konstrukteur

• Send private message

2

Sunday, August 3rd 2014, 12:49pm

in welchen Monat das Herbst-Treffen hier in Berlin stattfinden

A total of 22 Votes have been submitted.

50%

C. November (11)

41%

A. Oktober (9)

9%

B. September (2)

Umfrage in welchen Monat das Herbst-Treffen hier in Berlin stattfinden soll.
Grüße aus Berlin
Kai-Uwe

I7 3770 / GeForce 1060 GTX 6GB / 16GB DDR3 / Win 10 pro 64bit / EEP 13.2 Expert / EEP12.1 Plugins 1 64bit + HomeNos 11 / EEP Classik + Nos

AH1

Unregistered

3

Sunday, August 3rd 2014, 4:56pm

Hallo Uwe,

wenn man derzeit alle Treffen im Jahr bedenkt, so ist in deinen vorgeschlagenen 3 Monaten kein Platz mehr. Das Jahr ist mittlwerweile recht gut verteilt. Zwischen März und November ist so gut wie jeden Monat ein Treffen.

Im September ist das EEP Bundes Treffen, im Oktober ist Bremen und im November ist nochmals ein Treffen in Seedorf. Vielleicht wäre es echt mal an der Zeit, der Übersicht halber alle regelmäßigen Treffen aufzulisten, damit sich die EEPler regional orientieren können und vielleicht ergibt sich dadurch eher ein Überblick wo noch wirklich ein Bedarf an einem Treffen ist.

Beste GRüße
Andreas

Atze

EEP, ich bin dabei

Occupation: Matthäus 6, Vers 26

• Send private message

4

Sunday, August 3rd 2014, 5:02pm

Hallo Kai-Uwe,

September wäre nicht so günstig, da läuft nämlich in Hannover die IAA für Nutzfahrzeuge.
Windows 7 Professional - Intel(r) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3,00GHz 3,00 GHz - NVIDIA GeForce GT 610 - Arbeitsspeicher 8 GB - 64-Bit Betriebssystem
EEP 5 inkl. aller Plugins, EEP 7 Professional 7.5, EEP 8 Expert, EEP 10 Expert + Plugin 1+2, EEP 11 + Plugin 2, EEP 12 Expert

Alter_Berliner

EEP, ich bin dabei

• Send private message

5

Sunday, August 3rd 2014, 5:37pm

Hallo Andras

Auf eine Art hast Du Recht, wenn man es vom zeitlichen Standpunkt betrachtet.
Aber Du musst es mal aus der regionalen Sichtweise sehen. Hier sind im weiteren Umkreis zwei Treffen. Rackwitz und Seedorf. Jedes nur gut mit Auto zu erreichen, mit dem ÖPVN artet das zu einer kleinen Weltreise aus.
Für ältere User ist da Berlin schon besser. Halbwegs zentral gelegen, mit dem ÖPVN gut zu erreichen, so das man nicht zwingend aufs Auto angewiesen ist.
Das ist meine persönliche Meinung.
Warum soll ich stundenlang mit dem Auto durch die Botanik juckeln, wenns auch so geht?

MfG
Alter_Berliner

McIwer

Konstrukteur

Occupation: Eisenbahnfachidiot

• Send private message

6

Sunday, August 3rd 2014, 5:40pm

Jedes nur gut mit Auto zu erreichen, mit dem ÖPVN artet das zu einer kleinen Weltreise aus.

Da muss ich Dir - aus Berliner Sicht - aber ein wenig widersprechen. Nach Rackwitz kommst Du von Berlin alle Stunde. In den ICE nach Leipzig, dort umsteigen und mit RB zurück nach Rackwitz. Dauert vielleicht 2h.
Nach Seedorf kommt man von Berlin mit dem RE1 Richtung Magdeburg und in Genthin aussteigen. Bei beiden Treffen wird für gewöhnlich ein Shuttle von irgendwem angeboten, man muss sich nur früh genug anmelden. Bisher war es für mich nur einmal notwendig, mit Auto zu einem Treffen zu fahren. Aber auch nur, weil ich mich erst am Morgen entschieden hatte, dorthin zu fahren.

Insofern.. erreichbar ist fast jedes Treffen. :ae_1:
Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
Roman (RI1)
-----------------------------
ASUS M5A99X EVO - AMD FX-4100 mit 4 x 4,4Ghz (übertaktet) - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 - 16GB DDR3-RAM
EEP 13.0 im Einsatz mit Tauschmanager und EEP-Rechner

Alter_Berliner

EEP, ich bin dabei

• Send private message

7

Sunday, August 3rd 2014, 6:00pm

@Roman

Aus der Sicht eines 20jährigen (?) sieht das anders aus, als wie eines ab 60 oder 70jährigen.
Und ich kenne einige EEP User aus dieser Altersklasse. Oder denke mal an die Schwerbeschädigten.

AH1

Unregistered

8

Sunday, August 3rd 2014, 6:11pm

Da darf ich Roman noch ergänzen. Auch aus Berliner Sicht kommt man mit dem Interconnex über Leipzig Hbf und dann mit der S-Bahn nach Rackwitz. Der Interconnex fährt zweimal am Tag und die Fahrkarte ist schon für 10€ zu bekommen. Insofern kann man einen Tagesausfug machen. Desweiteren gibt es auch diverse Fernbusse nach Leipzig. Zum Beispiel fährt "Mein Fernbus" im Zwei-Stundentakt für 8:00 von Berlin nach Leipzig. Ich habe hier bewusst Messegelände gewählt, da es ideal für den Shuttle zum See ist.

http://www.interconnex.com/strecken-fahrplaene/fahrplan

MeinFernBus

Letztendlich nur eine Frage des Wollens. Verkehrsmöglichkeiten, auch für kleines Geld, gibt es genug.

Andreas

AH1

Unregistered

9

Sunday, August 3rd 2014, 6:15pm

@Alter_Berliner

Ach und weil du das Alter ansprichst, das ist kein Argument. Auf den meisten Treffen sind alle Altersgruppen vertreten. Von 16 Jahren bis hoch in die 70 Jahre.

Beste Grüße
Andreas

EEP Freak

EEP, ich bin dabei

Occupation: Kundenbetreuer bei 1 & 1

• Send private message

10

Sunday, August 3rd 2014, 9:02pm

Hallo aus dem Urlaub in die Runde
Wenn Möglich meidet ein Treffen kurz vor oder nach Bremen bzw Seedorf
Mit Besten Grüßen aus Magdeburg
Peter

EEP 2.43-7.5,9Expert,X Expert,11.1,12 Expert,13 Expert
Aktuelle Projekte:
Namenlose Anlage (Bauzeit Aktuell ~2 Jahre)
- Gleise 100%
- Fahrplan 99%
- Gestaltung10%
Magdeburg Hbf Fahrplan(Start am 30.12.15)Real.mid.75%
- Gleise 99%
- Fahrplan 50%
- Gestaltung: 9%
- Oberleitung: 5%
Win 10 64 bit:
Prozessor: I7 2670QM 2,2Ghz-3,1 Ghz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000/Nvidia Gefrorce GT 540 M 1GB
Grafik Spiele: 1696 MB
Festplatte 700 GB

KL1

Konstrukteur

• Send private message

11

Monday, August 4th 2014, 11:23am

Hallo an Alle,

@Andreas (AH1)
sicherlich hast Du recht mit deinem Argument das es in den Monaten schon Treffen gibt.
Aber mittlerweile hat sich das Treffen hier in Berlin doch schon zu einer festen Größe gemausert. Ist ja nicht das Erste.
Außerdem sind wir hier keine Konkurrenten, sonder EEP-Freunde die Ihr Hobby frönen wollen.
Des weiteren werde ich schon sehen, das sich die Treffen nicht überschneiden. Leider hat das Jahr nur 12 Monate.

@Atze
so wie die Tendenz ausschaut wird es wohl der November werden. (Aber wir warten mal ab.)
Grüße aus Berlin
Kai-Uwe

Alter_Berliner

EEP, ich bin dabei

• Send private message

12

Monday, August 4th 2014, 5:42pm

@ AH1

Das Du für Rackwitz bist ist klar.

Aber was ich nicht verstehe, was die Polemik jetzt gegen das Berliner Treffen soll, die seit Anfang 2012 laufen?

McIwer

Konstrukteur

Occupation: Eisenbahnfachidiot

• Send private message

13

Monday, August 4th 2014, 5:51pm

Es geht doch nicht darum, irgendwie das Berliner Treffen schlechtreden zu wollen - ich war selbst die ersten Male mit dabei.
Vielmehr geht es darum, dass wir inzwischen jeden Monat irgendwo ein Treffen haben und jetzt ein Punkt gekommen ist, wo zwei Treffen in einen Monat rutschen. An sich ist daran nichts schlimm, es kommt aber einfach zu dem Problem, dass sich damit die Treffen gegenseitig Teilnehmer klauen. Denn wer Anfang des Monats schon nach Seedorf gefahren ist, fährt nicht Ende des Monats noch nach Berlin. Zumindest nicht, wenn er die Anfahrtskosten selbst tragen muss, aber nicht unbedingt kann.
Ich kann nun dieses Jahr sagen, dass es wirklich angenehm ist, jeden Monat auf einem Treffen zu sein. Seit März habe ich jedes Treffen mitgenommen und werde es bis November auch so halten. Nun zahle ich für die Anfahrt aber keinen müden Cent und bin lange Bahnfahrten gewohnt. Da gibt es aber eben auch andere.

Und rein aus persönlicher Erfahrung nach weiß-ich-nicht-wie-vielen Treffen kann ich nur sagen: Ein Treffen mit 20 Teilnehmern macht mehr Spaß, als zwei mit je 10 Teilnehmern.
Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
Roman (RI1)
-----------------------------
ASUS M5A99X EVO - AMD FX-4100 mit 4 x 4,4Ghz (übertaktet) - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 - 16GB DDR3-RAM
EEP 13.0 im Einsatz mit Tauschmanager und EEP-Rechner

AH1

Unregistered

14

Monday, August 4th 2014, 5:59pm

Hallo zusammen ,

nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich bin nicht gegen das Berliner Treffen. Aber wir haben ja gerade im November eine besondere Dichte. Seedorf und Berlin. Es kann nur einen Sieger geben. Vielleicht versucht ihr es mal mit Oktober.

Was ich aber zum Ausdruck bringen wollte, dass je mehr Treffen in einem Monat stattfinden, die Bereitschaft abnimmt diese zu besuchen. Gerade in Rackwitz und bei Lutz in Seedorf kann man das beobachten, dass einige schon eine recht weite Anreise auf sich nehmen. Das gilt auch für Hamburg und Bremen und sicherlich all die anderen Treffen. Nur die Leute werden das nicht zwei oder drei mal im Monat machen. Es geht ja darum, dass in einem Monat nur dann zwei Treffen stattfinden sollten, wenn sie sich regional nicht kreuzen.

Quoted from "Alter_Berliner"

Das Du für Rackwitz bist ist klar.

Also das ist doch eher Polemik. Ich fahre auch zu anderen Treffen, wenn es sich mit der Betreuung meines Großvaters, der 94 ist, vereinabren lässt. Tagesreisen sind da meistens möglich.

Beste Grüße
Andreas

Gudvangen

EEP, ich bin dabei

Occupation: Rentner

• Send private message

15

Monday, August 4th 2014, 6:17pm

@Roman
Siehst du, bei den Reisekosten liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Wenn ich diese nicht hätte, wäre ich auch gerne bei anderen Treffen dabei gewesen. So muß ich mich mit den Treffen, die für mich erreichbar und bisher alle Spaß gemacht, begnügen. Und ich für mein Teil hätte keine Probleme, Treffen mit weniger Publikum zu besuchen. Da hätte man schon mehr Zeit füreinander und ich könnte mehr Wissen mit nach Hause nehmen, als es bis jetzt der Fall war. Könnte mir sogar vorstellen, mich mit noch weniger Leuten irgendwo in unserem großen Ballungsraum zu treffen, um noch mer EEP aufzusaugen.
Gruß Fredy
Viele Grüße aus Berlin
Tower: Inter(R) Corel (TM) 2DuoCPU E7500, 2x2.93GHz , Home Premium Windows7 64Bit,
VIDIA GeForce GTX 750TI 2GB,8GB RAM.
Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
, 8.0 Expert Patch 1, 2und 3 EEP 9 Expert Patch 3, EEP X Expert Patch 1, EEP11 Expert, EEP 12 Expert und nun auch EEP 13 Expert
Vielen Dank an alle Konstrukteure für eure wertvolle Arbeit

tycoon

EEP, ich bin dabei

Occupation: Was uns eint, ist EEP

• Send private message

16

Monday, August 4th 2014, 6:36pm

Es ist Unsinn, zu suggerieren, daß die Treffen in Konkurrenz zu einander stehen. Auch buhlen die Treffen nicht um Teilnehmer. Es wird aber nur wenige User geben, die sich 2 Treffen in einem Monat finanziell und zeitlich leisten können. Also werden sich die Teilnehmer dann aufteilen, wie Roman es schon sagte.
Andererseits: muß man denn auf jedem Treffen mit dabei sein? Auf Grund der Anmeldeliste kann man ja schon sehen, welche Gäste erwartet werden und sich dementsprechend entscheiden, ob der Besuch dieses Treffens für einen selber gewinnbringend ist. Sogesehen ist es also nicht schlimm, wenn sich mal 2 Treffen überschneiden. Während sich die eine Truppe in Duisburg trifft, trifft sich die andere in Berlin.
durch die geografische Entfernung beider ist nicht mal davon auszugehen, daß es dadurch zu Teilnehmerverlusten kommt.
Vielleicht sollte man es mal ausprobieren.

Grüßchen
Ralf
Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 770

EEP ab 2.42 bis EEP X E inaktiv
EEP 11.3
Keine Zusatztools

Freemodellkatalog - Tauschtexturkatalog - alle EEP-Seiten - alle Konstrukteure - alle EEP-Treffen - Modellwünsche

Hier gibt es die EEP-Autoaufkleber

edgar-ffo

Konstrukteur

Occupation: Rentner

• Send private message

17

Monday, August 4th 2014, 6:47pm

Hallo Kai-Uwe,

ich freue mich auf das Treffen in Berlin.
Habe den Oktober angeklickt.
September gehr aber auch - wenn möglich aber nicht den Sonnabend vor dem Berlin-Marathon.

Herzliche Grüße
Edgar
EEP 6 bis EEP 11Expert
Anlagenverbinder, HOME Nostruktor 8, ModiX TexturCalc, TexMapper, Modellkonverter
Windows 8.1 (64 Bit), Intel Core i7-4770, 4x3400 MHz, 16 GB RAM, GeForce GTX-770,
1. Festplatte: 250 GB SSD, 2. Festplatte: 2 TB

Alter_Berliner

EEP, ich bin dabei

• Send private message

18

Monday, August 4th 2014, 7:03pm

Also das ist doch eher Polemik. Ich fahre auch zu anderen Treffen, wenn es sich mit der Betreuung meines Großvaters, der 94 ist, vereinabren lässt. Tagesreisen sind da meistens möglich.
So meinte ich das nicht, sondern eher das Du in Rackwitz wohnst und ich in Berlin. Und jeder hat es lieber vor seiner Haustür, als wie stundenlang zu fahren und mehrmals um zusteigen. So sehe ich das, dazu kommt das Berlin von allen Seiten Ostdeutschlands relativ in kurzer Zeit zu erreichen ist. Egal ob der EEP-Fan aus Rostock, Dresden, oder Magdeburg kommt. Nach Rackwitz zB. muß der EEP Fan aus Rostok doppelt so lange unterwegs sein und erheblich mehr bezahlen.

Mit Polemik meine ich folgendes.
Es soll jetzt das 6. Berliner Treffen stattfinden, das erste war Anfang 2012. Bisher wurde nie was dagegen gesagt. Zeitlich wurde immer versucht Abstand zu anderen Treffen zu halten. Rackwitz und Seedorf entstanden später. Nun wird mit einem mal dagegen geschrieben und verlangt das wir in Berlin gefälligst zurückstehen sollen.
Es hat sich eine gewisse Tradition entwickelt für die User aus dem Berliner Raum, besonders für die, die aus finanziellen Gründen ( wo schon 10€ eine Rolle spielen bei einer niedrigen Renteoder Einkommen) oder gesundheitlichen Gründen nicht anders können. Und in einer Metropole von 3,7 Millionen Einwohner gibt es davon viele. Manch einer hat noch ein Auto, aber das Geld fürs Benzin finden sie auch nicht auf der Straße.

Andreas, versuche es mal aus den Augen eines älteren Menschen zu betrachten, der a) mit 750€ - 1300€/ Monat für zwei Personen in Berlin auskommen muß und b) gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe ist.
Für mich ist das kein Problem, solange die Arbeit mitspielt. Aber durch eine behinderte Frau daheim, und früherer Arbeit in einer Altenpflegeeinrichtung kann ich ganz gut die Sache aus einem anderen Blickwinkel beurteilen.

Du darfst das nicht mit Deinen Augen sehen, der wahrscheinlich gesund ist und finanziell besser da steht. Versuche doch mal die Welt durch die Augen eines Älteren zu betrachten. Die Welt die Du auch kennen lernen wirst, egal wie Alt Du jetzt bist.

MfG
Alter_Berliner

AH1

Unregistered

19

Monday, August 4th 2014, 7:47pm

@Alter_Berliner

Also den finaziellen Aspekt hast du ins Spiel gebracht. Um den geht es doch eher peripher, sondern ich zitiere mich gern nochmal selber:

Quoted from "AH1"

Aber wir haben ja gerade im November eine besondere Dichte. Seedorf und Berlin. Es kann nur einen Sieger geben. Vielleicht versucht ihr es mal mit Oktober. Was ich aber zum Ausdruck bringen wollte, dass je mehr Treffen in einem Monat stattfinden, die Bereitschaft abnimmt diese zu besuchen. Gerade in Rackwitz und bei Lutz in Seedorf kann man das beobachten, dass einige schon eine recht weite Anreise auf sich nehmen. Das gilt auch für Hamburg und Bremen und sicherlich all die anderen Treffen. Nur die Leute werden das nicht zwei oder drei mal im Monat machen. Es geht ja darum, dass in einem Monat nur dann zwei Treffen stattfinden sollten, wenn sie sich regional nicht kreuzen.

Warum interpretierst du denn, wenn auch schon andere den Rat geben möglichst nicht in einem Monat zwei Treffen zu veranstalten, die dann auch noch geografisch zusammenliegen, dass jemand was gegen das Berliner Treffen hat. Lutz hat bereits für's letzte Seedorftreffen den November ausgegeben. Er war demnach vor dem Berliner Treffen am Start. Bremen und Diusburg sind so gesehen weit weg. Somit spricht doch nichts gegen den September oder Oktober.

Also höre bitte auf, den Leuten ein Kind in den Bauch zu reden, dass jemand was gegen Berlin hat. Das was du hier zu lesen bekommst, ist die Sorge, dass letztendlich beide bzw. mindestens einer verlieren könnte und das will doch keiner.

Beste Grüße
Andreas

20

Monday, August 4th 2014, 8:19pm

Hallo. Ich würde vorschlagen, das man alle EEP-Treffen, die regelmäßig stattfinden und organisiert werden, auf einer Karte (samt Datum, um Überschneidungen zu erkennen und zu vermeiden!) einträgt. Daran könnte man erkennen, in welchen Regionen es mehrere Treffen gibt und diese dann so planen, dass sie sich zeitlich nicht überschneiden. Ausserdem könnte man so erkennen, in welchen Regionen (bisher) keine EEP-Treffen sind bzw. stattfinden.

LG vom GleisRoller.
PC-Konfiguration: Windows 7 Home Premium 64-bit; CPU: Intel Core i3 350M 2,27 GHz ; GPU: Nvidia Geforce 310M (512 MB) ; RAM: 4 GB ; EEP-Version: EEP 10.2 Expert Patch 2, Modellupdate 1.