16.03.2020 - Neues von JW3 im EEP Online Shop

Stalen D Packwagen der NS, Ep. 3


Sie waren echte Berühmtheiten, die Gepäckwagen der Niederländischen Staatsbahn mit dem markanten Knick in der Seitenwand. Genau wie die Reisezugwagen vom Typ „Plan D“ (in EEP unter den Artikelnummern JW30060 und JW30071 erhältlich) versetzte ihr Anblick die Eisenbahnfreunde in ganz Europa in Entzücken, waren sie doch bis kurz vor der Jahrtausendwende ebenfalls aus keinem internationalen, von den Niederlanden ausgehenden Schnellzug wegzudenken.


Von Amsterdam aus waren sie ständige Gäste der Deutschland durchlaufenden Kurse oder Kurswagenverbindungen, z.B. des Holland- Skandinavien Express nach Kopenhagen und Stockholm, des Austria Express nach Wien und Athen, des Holland- Italien Express nach Rom oder auch diverser West- Ost- Verbindungen nach Warschau, die diese Wagen somit auch durch das Gebiet der DR führten. …weiterlesen