Das Online - Handbuch zu EEP16
Das Online - Handbuch zu EEP16
Inklusive Lua - Handbuch
!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
-
Kapitel 1: Installation, Start und Registrierung (EEP16)
1.1. Systemvoraussetzung
1.2.1. Erstmalige Installation (ohne Vorhandensein einer früheren EEP Installation)
1.2.2. Installation bei bereits vorhandener EEP Version ab EEP7
1.3. Entpacken der Resourcen.pak
1.4. Vorteil der Registrierung
1.5. Deinstallation
1.6. Installation neuer Modelle
1.7. Fehlende Modelle- Threads
- 8
- Posts
- 9
-
Kapitel2: Bildschirmaufbau
2.1.1. Der Startbildschirm
2.1.2. Das Planfenster in der 2D Ansicht
2.1.3. Das 3D Fenster
2.2. Die Funktionsleisten
2.2.1. Das Menü
2.2.2. Die Werkzeugleiste
2.2.3. Die Kontrollleiste
2.3. Der Gizmo (Manipulator)
2.4. Die Navigation im 2D-Fenster mit der Maus- Threads
- 9
- Posts
- 14
-
Kapitel 3: Kameraführung
3.1. Bedienung und Steuerung
3.1.1. Kamera positionieren und ausrichten
3.1.1.1. Kamera positionieren und ausrichten in der 2D - Ansicht
3.1.1.2. Kamera positionieren und ausrichten in der 3D - Ansicht
3.1.2. Kamerapositionen speichern, bearbeiten und löschen
3.1.3. Die mobile Kamera
3.2. Kameraführung im 3D - Fenster
3.2.1. Die freibewegliche Kamera
3.2.2. Die gekoppelte Kamera
3.2.3. Der Verfolgungsmodus
3.2.4. Die Timer - Kamera
3.2.5. Kamerawechsel durch Kontaktpunkte- Threads
- 12
- Posts
- 12
-
Kapitel 4: Anlagen bauen und gestalten
4.1. EEP entdecken und kennenlernen
4.2. Eine neue Anlage einrichten
4.3. Modellierung der Landschaft
4.3.1. Relief- und Oberflächengestaltung im 2D - Editor
4.3.2. Eigene Bodentexturen speichern
4.3.3 Relief und Obferlächengestaltung mit dem 3D - Editor
4.3.4. Geländeerstellung durch High Maps
4.4. Umwelt- und Wetterbedingungen definieren
4.5. Landschaftselemente und Immobilien einfügen
4.5.1 Schatten für Landschaftselemente und Immobilien
4.5.2. Zufällige Variation beim Aufstellen von LS - Elemente und Immoblien
4.6. Verkehrsnetze aufbauen
4.6.1. Gleise verlegen
4.6.2. Gleise bearbeiten
4.6.3. Gleisobjekte einsetzen
4.6.4. Automatisierte Kreuzungen zum Straßenverkehr und einspuriges Straßensystem
4.6.5. Gleise und Landschaft
4.6.6. Andere Verkehrswege
4.6.7. Austausch und Kopieren von Fahrwegen
4.6.8. Landwirtschaft
4.6.9. Animierte Wasserobjekte und schwimmende Objekte
4.7. Omegas (animierte Figuren)
4.8. Hintergründe
4.9. Neue Himmelseffekte
4.10. SSAO Modus
4.11. Dimmen und Schalten von Lichtern- Threads
- 26
- Posts
- 29
-
Kapitel 5: Anlagen in Betrieb nehmen
Anlageninformationen
5.1. Rollmaterialien einsetzen und aufgleisen
5.2. Rollmaterialien steuern
5.2.1. Manuelle Steuerung
5.2.2. Steuerung mit einem Gamepad
5.2.3. Manuelle Steuerung
5.2.4. Automatische Steuerung
5.2.5. Benutzerdefinierte Kamera bei Rollmaterialien
5.3. Züge zusammenstellen
5.4. Animierte Führerstände
5.5. Fahrzeugphysik für Straßenfahrzeuge
5.5.1. Scheinkräften in Modellen
5.5.2. Fahrzeuge mit Stopp- und Blinklichtern
5.5.3. Fahrzeuge mit Löschwasser
5.5.4. Dampf, Rauch, akustische Signale, Funkenflug
5.5.5. Beladungsfunktion für Fahrzeuge mit beweglichen Achsen
5.5.6. Menschen und Tiere als Animationen
5.5.7. Weitere Animationsmodelle
5.6. Einblenden von Texten
5.6.1. Textanzeige bei mobilen Kameras
5.6.2. Textanzeige über sogenannte Informationsmodellen
5.6.3, Tipp-Texte für Objekte und Kontaktpunkte
5.6.4. Eigenständiges Beschriften entsprechend vorbereiteter Modelle- Threads
- 23
- Posts
- 23
-
Kapitel 6: Signalsteuerung
6.0. Signalsteuerung
6.1. Signale aufstellen und platzieren
6.2. Kontaktpunkte setzen
6.2.1. Kontaktpunkte für Signale
6.2.2. Kontaktpunkte für Weichen
6.2.3. Kontaktpunkte für Sound
6.2.4. Kontaktpunkte für Fahrzeuge
6.2.5. Kontaktpunkte für Kameras
6.2.6. Kontaktpunkte für Immobilien
6.2.7. Kontaktpunkte für Animationen
6.2.8. Kontaktpunkte für Omegas,
6.2.9. Gruppenkontakte
6.2.10. Kopieren von Kontaktpunkten in 3D
6.2.11. Virtuelle Depots
6.3. Fahrstrecken (Routen) und Fahrpläne
6.3.1. Fahrstrecken (Routen) definieren
6.3.2. Fahrstraßenpläne erstellen
6.4. Fahrstraßen- Threads
- 18
- Posts
- 19
-
- Threads
- 1
- Posts
- 1
-
Online-Lua-Handbuch
0. Lua-Grundlagen in EEP
1. System-Variablen
2. System-Funktionen
3. Signal-Funktionen
4. Weichen-Funktionen
5. Speicher-Funktionen
6. Zug-Funktionen
7. Rollmaterial-Funktionen
8. Immobilien-Funktionen
9. Güter-Funktionen
10. Fahrweg-Funktionen
11. Kamera-Funktionen
12. Anlagen-Funktionen
13. Zugdepot-Funktionen
14. Tipp-Text-Funktionen
15. Info-Text-Funktionen
16. Sound-Funktionen
17. Beschriftungsfunktionen
18. Tag-Text-Funktionen
19. Steuerdialog-Funktionen
20. Umwelt-Funktionen
21. Stellpult-Funktionen- Threads
- 22
- Posts
- 32
-
- Threads
- 4
- Posts
- 4
-
- Threads
- 1
- Posts
- 1
-
- Threads
- 1
- Posts
- 1
-
- Threads
- 1
- Posts
- 1
-
Kapitel 12: EEP Tastaturbelegung
12.1 Allgemein
12.2 Planfenster
12.3 3D-Fenster
12.4 GBS-Fenster
12.5 3D-Editor
12.6 Stellpulteditor- Threads
- 6
- Posts
- 6
-
Plugins zu EEP
1. Plugins zu EEP (aktuell EEP16),- Threads
- 0
- Posts
- 0
-
Plugin1 zu EEP16
Handbuch zum Plugin1 zu EEP16- Threads
- 1
- Posts
- 1
-
Plugin2 zu EEP16
Handbuch zum Plugin 2 zu EEP16- Threads
- 1
- Posts
- 1
-
Plugin3 zu EEP16
Handbuch zum Plugin3 zu EEP16- Threads
- 1
- Posts
- 1
-
Plugin4 zu EEP16
Handbuch zum Plugin4 zu EEP16- Threads
- 1
- Posts
- 1