Winkelraster von Drehscheiben

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo alle miteinander,

    Ich habe mal eine Frage zu einer Drehscheibe die ich aus EEP4 konvertiert habe. Es handelt sich hierbei um das Modell "Drehscheibe_43m" von SE1 Steffen Estler, der wohl nicht mehr aktiv ist.

    Diese Drehscheibe hat ein sehr kleines Winkelraster sodass man viele Gleise anschließen kann. Sie hat auch immer im Betrieb hervorragend funktioniert. Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass sie nur noch bei jedem vierten Gleis hält. ich vermute, dass ich irgend etwas verstellt habe, nur habe ich keinen Plan was. Die Drehscheibe gehört in die Kategorie "Gleisobjekte" und hat schon 11 fest verbaute Gleisanschlüsse. Hat den von euch jemand eine Idee was da passiert ist?

    Vielen dank im vorraus.

    Zebix

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win11 64 bit

    EEP6.1 Classic - EEP13 - 16.4 Plugins: 1,2,3,4 - 17.3 Expert

  • Hallo Till,

    das ist Versionsunabhängig. Wenn ich mich recht erinnere ist es schon bei EEP11 aufgetreten. Meine aktuelle Version is EEP13.

    Gruß aus Hessen

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win11 64 bit

    EEP6.1 Classic - EEP13 - 16.4 Plugins: 1,2,3,4 - 17.3 Expert

  • Hallo,

    richtig, das Winkelraster kann seit EEP7 nur noch vom Konstrukteur beeinflusst werden.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ja, in EEP6 konnte man mittels eines Eintrages in der Ini-Datei das Drehraster verändern. Wenn es sich um ein konvertiertes Modell handelt (hatte jetzt nicht den ganzen Faden noch mal gelesen), dann besteht die Möglichkeit natürlich.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Selber fummel ich nicht an den Ini-Dateien rum:bk_1:

    Aber das ist doch kein Problem, sind reine Textdateien. Wie immer bei Änderungen macht man sich vorher eine Kopie. Ich gehe aber davon aus, das die Änderungen in der EEP6 - Ini gemacht werden müssen. Beim konvertierten Modell sind diese Einstellungen ja in der .3dm Datei verkapselt.

    Eine Möglichkeit , neben der erneuten (und unbemerkten ? ) Konvertierung, wäre noch, das eine Anlage mit diesem Modell instaliert wurde. Dabei werden ältere, bereits vorhandene, Modelle ohne Nachfrage überschrieben. Und wenn bei dem neu installierten Modell andere Einstellungen in der INI waren, kommt es zu den beobachteten Auswirkungen...

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Michael89

    Ich habe herausgefunden wo die Drehscheibe herkommt.

    Sie kommt aus der EEP-Anlage American-Dream-Red_Rocks_Junction, die ich im EEP-Shop gekauft habe und einsetzbar ist ab EEP9.1

    Da Problem besteht immer noch.

    Die Drehscheibe wurde also nicht konvertiert sonder ist in der oben genannten Anlage enthalten.

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win11 64 bit

    EEP6.1 Classic - EEP13 - 16.4 Plugins: 1,2,3,4 - 17.3 Expert

  • Hallo Zebix!

    Die Drehscheibe gehörte zum Grundbestand von EEP 6. Die US-Anlage (ich hab die auch) besteht fast ausschließlich aus konvertierten Modellen, genau so wie die BigBoys.:ad_1:

    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.

  • Die Drehscheibe wurde also nicht konvertiert sonder ist in der oben genannten Anlage enthalten.

    Hallo :)

    das sagt noch nichts. Es ist nicht ungewöhnlich, dass in (vor allem älteren) Kaufanlagen auch konvertierte Modelle enthalten sind. Ich halte das in diesem Fall sogar für sehr wahrscheinlich, denn...

    Der Autor dankt allen Konstrukteuren, die durch die großzügige Beigabe ihrer Modelle [...] beigetragen haben [...] Bernt Hoppe, [...], Volkhard Ramsenthaler [...]

    ...diese beiden konstruieren meines Wissen nur für EEP bis 6. Außerdem verstehe ich dann...

    einer Drehscheibe die ich aus EEP4 konvertiert habe

    ...nicht. Ja, was denn nun?

    Gruß Ingo

  • Nur um sicher zu gehen, besteht das Problem auch, wenn du die Drehscheibe mal in eine komplett neue Anlage einsetzt?

    Oder hast du das Problem nur in einer ganz bestimmten Anlage?

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Das Problem habe ich in allen Anlagen wo diese Drehscheibe verbaut wurde

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win11 64 bit

    EEP6.1 Classic - EEP13 - 16.4 Plugins: 1,2,3,4 - 17.3 Expert

  • Ach ja, da fällt mir noch ein: Zu der Drehscheibe gehören auch noch die passenden Ringlokschuppen dazu. Beim Versuch mit einer Lok einzufahren bleibt das Fahrzeug vor dem Schuppen einfach stehen als wenn es gegen eine Wand gefahren wäre. Dann hilft nur mit der STRG-Taste das Fahrzeug reinzuschieben. Im Lokschuppen fährt das Fahrzeug dann normal weiter. Die Gleisanschlüsse habe ich geprüft, daran kann es nicht liegen.

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win11 64 bit

    EEP6.1 Classic - EEP13 - 16.4 Plugins: 1,2,3,4 - 17.3 Expert

  • Die Drehscheibe ist ja eigentlich ein Basismodell. Hast du irgendwann einmal die Ressourcen entpackt?

    Falls ja, dann solltest du unter

    Resourcen\Gleisobjekte\Gleise\Bahnhoefe\Betriebswerke\Cheyenne

    die Dateien

    Drehscheibe_43m.3dm

    und

    Drehscheibe_43m.ini

    finden.

    Benenne doch einfach mal beide Dateien ein wenig um.

    Wenn du jetzt EEP neu startest bzw. eine betreffende Anlage neu lädst, dann müsste sich EEP16 ja das interne ViewOnly-Modell ziehen.

    Tritt der Fehler dann immer noch auf?

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Meine aktuelle Version is EEP13.

    Inzwischen laut seiner Signatur nicht mehr, sondern EEP 16 - aber wer weiß.

    Bei mir stoppt die Drehscheibe in EEP 13 an allen Anschlüssen und die Lok am Tor nur dann, wenn es um 2 Schritte wieder geschlossen wurde.

    Dann kreuzen die verlängerten Torachsen die Gleisachse.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Ich habe jetzt nach die Anleitung von pfq615 unter "EEP15" erfolgreich ausgeführt. Unter EEP16 ist der Pfad nicht vorhanden.

    Das gleiche habe ich mit dem Ringlokschuppen getan. Auch hier funktioniert alles. Unter EEP 16 ist der ganze Unterordner "Cheyenne" nicht vorhanden.

    Die Resourcen in EEP16 hatte ich aus EEP15 importiert, sowie die aus EEP15 aus EEP14 importiert usw.

    Der Resourcenordner war natürlich entpackt.

    Mein Dank an alle die mir geholfen haben.

    Wie ich bei pfq615 gesehen habe hat er sein EEP16 in Ablage P aussortiert. Das werde ich auch tun.

    Denn seitdem ich nun bei EEP bin, (und das ist von der aller ersten Version an) habe ich noch nie einen größeren Bullschid wie die Version EEP16

    auf meinem Rechner gehabt.

    Liebe Grüße an alle Leidgeprüfte

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win11 64 bit

    EEP6.1 Classic - EEP13 - 16.4 Plugins: 1,2,3,4 - 17.3 Expert