Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Leider nicht kompatibel mit dem Schattenbahnhof aus Plugin 2 :S

    Wenn man den Zug in den Schattenbahnhof aufnimmt ( Setze als Warten) bleiben die Container an Ort und Stelle auf dem Gleis.

  • Hallo DK1

    Sehr schöne Modell :thumbup:
    Eines fehlt mir noch auf meinen Umschlagbahnhof. :aa_1:
    Einen Containern-Kran wäre toll :biggrin_1:

    Lg

  • Hello DK1,

    Sieht sehr schön aus.
    Werden die container in der Zukunft auch verfügbar werden mit Tauschtexturen bitte?
    Vielen dank und grussen

    Nong

    EEP 5 bis 16; Windows 10 Home ; CPU i7 2.93GHz, 16G RAM, 64bit, Geforce GTX750

  • @ Tovak:
    Zu EEP11 kann ich nichts sagen, ich habe nur EEP7/10 installiert. Da es mit dem Schattenbahnhof eh einige Probleme gibt, gehe ich davon aus, das auch dieses vielleicht noch gelöst wird. Relativ umständlich würde ich es nicht bezeichnen. Ich hielt es für eine bessere Idee (stammt übrigens nicht von mir), als zig verschiedene, schon fertig beladene Waggons anzubieten und habe auch weiterhin vor, diese Möglichkeit zu nutzen.

    @ Dikude:
    Ist ja schon beschrieben, aber einfach ein Gleisstück ansetzen, vielleicht mit etwas Steigung und schon "rutschen" die Kisten alleine auf ihren Platz.

    @ Ludmillafan:
    Bitte :af_1: !

    @ speedduck:
    Vorerst bitte die konvertierten Kräne nutzen, die werden dann später automatisch durch die neuen Modelle überschrieben. Die Waggons sind erst der Anfang zu dem Thema ...

    @ nong:
    Nein, ist (vorerst) aus Zeitmangel nicht geplant. Außerdem fehlt mir noch das Wissen, wie solche Modelle anzufertigen sind. Sollte sich jedoch jemand berufen fühlen, entsprechende Texturen nach meiner Vorlage anzufertigen, wird sich sicherlich ein Weg finden, entsprechende Modelle anzubieten. Meine Mailadresse ist ja bekannt.

    Alles soweit geklärt :an_1: ? Dann bin ich erst mal wieder weg und wünsche euch viel Spaß mit den Modellen :aq_1: ...

    Grüße,
    D.Kanus.

    3097-smfblogo-jpg

  • Hallo D.Kanus.

    Danke für deine Info
    Ich warte ab
    Mag keine konvertierten Kräne ;)

    Bin gespannt was noch kommt !!!

    Lg

  • Ich finde die Container und die Wagen Klasse. Habe sie mir heute gekauft. Natürlich habe ich dann verzweifelt die Wasserwege gesucht, um meine Contis aufzusetzen. Habe dann im Forum "nachgeschaut" und nicht weiter versucht, selbst die Lösung zu finden:) Ich möchte daher für die Zukunft eine Bitte äußern: Bitte schreibt sowas in die Beschreibung rein. Ich hätte mir die Stunde Rumprobieren gerne erspart. Wenn man weiss, wie es geht, dann ist es "nicht so kompliziert".

    LG Wolfgang

    EEP 15, EEP 17

    ASUS Gaming Notebook ROG Strix G814JV, 1TB + 2 TB SSD, RTX 4060, 18 ", Win11 Home,
    AMD Phenom II X6 1070T 3GHz, 16 GB Ram, Win 10Home, ASUS Matrix-HD7970-P-3GD5 Radeon 3GB, 2x27" Asus

  • Glück auf zusammen,
    Ich habe mir heute den Artikel V80NDK10535 zugelegt. Natürlich sofort ausprobiert und direkt ein wenig verwirrt. Entweder ich habe einen grundlegenden Gedankenfehler beim Kauf des Modells gehabt, oder das Modell ist m.E. am Thema absolut vorbei.
    Wenn ich mir einen Containerwagen und Container kaufe, möchte ich z.B mit einem Kalmar diese Container auf den passenden Wagen stellen. Nach mehreren Versuchen habe ich dann festgestellt: Jörg, du bist entweder zu blöd um das auf die Reihe zu bekommen oder du hast dir etwas zugelegt, was die Welt nicht braucht. Meiner Ansicht nach ist es widersinnig, im 2D-Modus die Container aufzusetzen. Dann kann ich mir doch sofort Wagons mit fest installierten Containern zulegen, das ist einfacher und die wackeln auch nicht rum.
    Wenn es sich tatsächlich so verhält, dass sich die Container ausschließlich im 2D-Modus verladen lassen fühle ich mich vera..... t. Falls der Fehler bei mir liegt, nehme ich jede Kritik zurück und bitte um Aufklärung wie die Container per Kalmar oder Containerkran auf die Wagons kommen.

    Jörg

    Gruß

    Jörg

    AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB,1xSSD250GB, Monitor1 43"Samsung RU7099, Monitor2 27" EEP6, ab EEP7 alle Expert Versionen, EEP16.1,2,3,4 Patch4 ,

    Laptop MSI GV72 16GB RAM, 250GB SSD, 1TB HHD.

    Modellkatalog, Modell-Explorer.

    Der Mensch kann tun was er will, doch weiß er immer was er tut?

  • Hallo Jörg,

    was genau funktioniert denn nicht? Das Modell ist, wie aus der Modellbeschreibung ersichtlich, mit einer "alternativen" Belademöglichkeit mittels Splines und Containern als Rollmaterial ausgestattet. Die Container als "konventionelles" Ladegut sind nicht Bestandteil des Artikels (wird auch nirgendwo behauptet), müssten aber durch einfaches umkopieren der 3dm aus dem Immo-Verzeichnis ins Ladegut-Verzeichnis zu solchen gemacht werden können (oder funktioniert das bei den hohen EEP-Versionen nicht mehr?). Ob sich der Wagen auch auf die herkömmliche Art beladen lässt, kann ich allerdings nicht sagen.

    Mal zum Hintergrund der ganzen Geschichte: Die "konventionelle" Ladefunktion existiert seit EEP3 oder 4 und hat nie wirklich zufriedenstellend funktioniert (Ladegut wackelte beim fahren und ging auch gerne mal verloren). Daher hatten sich einige halt überlegt stattdessen die in EEP 5 Plugin 5 eingeführte Möglichkeit Rollmaterialien mit Fahrwegen (Splines) zu versehen zur Beladung zu nutzen. Mit EEP11 wurde meines Wissens die normale Ladefunktion endlich so optimiert, dass Sie auch dauerhaft und zufriedenstellend funktioniert, der Wagen bietet so wie er gebaut ist aber auch mehr Möglichkeiten für die Nutzer älterer Versionen.

    Gruß Michael

    @Dirk
    Korrigiere mich bitte, wenn ich irgendwo nicht ganz richtig lag.

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Glück auf Dirk,
    @Dirk
    Ob sich der Wagen auch auf die herkömmliche Art beladen lässt, kann ich allerdings nicht sagen.

    Genau hier liegt mein Problem. Es ist doch nicht plausibel, dass ich zu beladen in den 2D-Modus umschalten muss oder durch realitätsfremde Szenarien ( Gabelstapler schiebt Container über eine Rampe auf den Wagon) im 3D-Modus die Beladung bewerkstelligen kann. Wenn ich dann noch das Verhalten mit der neuen Schattenbahnhofoption sehe, verstehe ich nicht wie solche Modelle in den Verkauf kommen
    Natürlich hast du vollkommen recht damit, dass es in der Artikelbeschreibung angegeben ist das es sich um Rollie´s handelt. Aber so genau habe ich das nicht gelesen, weil ich davon ausgegangen bin, das es sich um eine "echte" Lademöglichkeit handelt.
    Da liegt der Fehler wohl bei mir. Bei den nächsten Bestellungen lasse ich die Angebote erst fremdlesen.

    Gruß

    Jörg

    Gruß

    Jörg

    AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB,1xSSD250GB, Monitor1 43"Samsung RU7099, Monitor2 27" EEP6, ab EEP7 alle Expert Versionen, EEP16.1,2,3,4 Patch4 ,

    Laptop MSI GV72 16GB RAM, 250GB SSD, 1TB HHD.

    Modellkatalog, Modell-Explorer.

    Der Mensch kann tun was er will, doch weiß er immer was er tut?

  • Hallo Jörg,

    ich kann deine "Verwirrung" sehr gut verstehen, auch ich habe bei der Modellbeschreibung gestutzt und dann für mich entschieden, diese Art der "alternativen" (den Begriff habe ich im Übrigen in der Modellbeschreibung leider nicht gefunden) Beladung möchte ich nicht unterstützen - vor allem deshalb nicht, weil jetzt in eep 11 die vorgesehene Beladefunktion wirklich schon besser geworden ist, was man natürlich nur wissen kann, wenn man selber auch eep 11 installiert hat.

    Und ganz allgemein, aus meiner Sicht ist es auch ganz prinzipiell der falsche Weg, für Probleme bzw. Bugs immer neue Umwege zu erfinden. Gefragt sind hier ganz andere, und die sind in der Tat derzeit auf einem guten Weg. SG Michael S.

  • Hallo zusammen,

    hier mal was Allgemeines zum Thema. Die EEP-Profis mögen mir meinen Beitrag verzeihen, aber es scheint sich um ein Thema zu handeln, bei dem viel Verwirrung herrscht.

    Es zeigt sich, dass EEP kein Spiel/Programm bzw. keine Simulation ist, mit der man einfach mal soeben "loslegen" kann. Um bestimmte Erfolge erzielen zu können, ist - leider - das Studium des Handbuchs erforderlich, oder das Aufsuchen des Forums hilfreich, oder sich mit den Tutorials zu beschäftigen, was aber zugegebenermaßen lästig ist - ein steiniger Weg.

    Wenn hier von Beladung die Rede ist, dann ist der 3D-Modus gemeint. Die Modellachsen, die jeweils dazu bewegt werden müssen, lassen sich sowohl manuell bewegen, als auch (automatisch) über Kontaktpunkte oder LUA-Scripte.

    Das Handbuch beschreibt in Kapitel 5.5.5 (S. 115), wie das grundsätzlich mit der Beladungsfunktion geht. Bei der Auswahl der Modelle ist dann wiederum wichtig: Nur Güter lassen sich dafür nutzen. Meist sind diese Modelle sowohl als Immobilie und als Ladegut vorhanden - die Immobilien nur zur Ausschmückung der Anlage, aber ohne Funktion. Ist das Modell hingegen nicht als Ladegut vorhanden, lässt sich damit auch nichts machen.

    Die Rollmaterialien hingegen müssen für die Beladungsfunktion geeignet sein. Fehlt der Hinweis in der Modellbeschreibung, dann gibt es sie auch nicht. Dann lassen sich beispielsweise Tragwagen, Auflieger etc. zwar in die Anlage einfügen, sie können auch ihre "Runden drehen", aber mehr ist damit eben nicht möglich.

    Meine praktischen Erfahrungen mit der Beladungsfunktion stammen noch aus der EEP6-Zeit. Das war nicht befriedigend, weil da die Ladegüter mitunter, wie an anderer Stelle beschrieben, am Haken baumeln, wie ein Flummy durch die Gegend springen oder über die Anlage purzeln und in jedem Fall auf den Rollmaterialien dann während der Fahrt rumwackeln. Für sowas greift man als Programmierer üblicherweise auf sog. "Physik-Engines" zurück (auch Blender-User kennen das), die aber im Falle von EEP6 nicht richtig ausgereift oder aber ungeeignet zu sein scheint.

    Bei allen späteren EEP-Versionen habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt, so dass ich dazu keine Erfahrung besteuern kann - ich gehe aber davon aus, dass es hier Verbesserungen gibt. Und an der prinzipiellen Handhabung hat sich seit EEP-Urzeiten nichts geändert.

    Fazit: Beladung geht in 3D, sofern alle beteiligten Modelle dafür geeignet sind.

    Viele Grüße vom Niederrhein sendet
    der Trambahnfahrer

  • Hallo,

    ich habe das eigentlich alles so in der Beschreibung vermerkt. Immerhin lassen sich die Fahrzeuge über diesen "Umweg" ganz problemlos und ohne herumfliegende Güter nach eigenen Bedürfnissen bestücken. Das dies nicht jedermanns Geschmack ist, kann ich mir vorstellen. Die "richtig" beladbaren Waggons und Container kommen mit den Containerkränen, das habe ich bereits angedeutet. Nur sind die Kräne nicht in 3 Minuten fertig ...

    Ich hoffe doch sehr, das die Probleme mit dem Schattenbahnhof noch behoben werden, dies betrifft ja auch die normalen Ladegüter. Durch die virtuelle Gleisverbindung kommen die (beladenen) Fahrzeuge jedenfalls ohne Probleme.

    Grüße,
    D.Kanus.

    3097-smfblogo-jpg