Vorankündigung Update 3

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Das Update 3 zu EEP 11 durchläuft gerade seine letzten Tests.

    Fehler, die dabei zutage traten, sind inzwischen behoben und einer Veröffentlichung zum Wochenende steht nichts mehr im Wege.

    Das Update 3 wird, wie alle Updates zu EEP, kostenlos erhältlich sein.
    EEP wird beim Start auf die Verfügbarkeit hinweisen. Alternativ kann das Update auch manuell aus dem Shop heruntergeladen und installiert werden.

    Eine genaue Auflistung der Verbesserungen im Update 3 erscheint zusammen mit seiner Veröffentlichung, sowohl als Text als auch in einem kurzen Video.

    Aber einen Punkt möchte ich hier schon ansprechen:
    Unter anderem stecken im Update 3 auch interessante Verbesserungen für das schon erhältliche Plugin 2. Viele davon betreffen die virtuellen Zugdepots.

    Der Bug, welcher zu fehlerhaft gespeicherten Anlagen führte, wenn diese virtuelle Zugdepots enthielten, wurde beseitigt!

    Die Funktionalität der virtuellen Zugdepots wurde in großem Umfang erweitert:

    • Die Fahrtrichtung kann jetzt für jeden Zug definiert werden.
    • Routen, die bei der Einfahrt ins Zugdepot eingestellt sind, können wahlweise beibehalten werden.
    • Die Züge im Depot können umsortiert werden.
    • Züge (und ebenso natürlich Autos, Schiffe etc.) können in zufälliger Reihenfolge aus dem Depot geschickt werden.
    • Und es besteht mit dem Update 3 die Möglichkeit, per Lua-Funktion gezielt Züge (entweder anhand ihres Namens oder ihrer Listennummer) aus dem Depot abzurufen.


    Jeder, der das Plugin 2 schon besitzt oder zukünftig erwirbt, kommt also kostenlos in den Genuss dieser Verbesserungen.

    Neben all den Verbesserungen, welche das Update 3 mitbringt, wird es auch die Grundlage für das Plugin 3 sein, welches demnächst erscheinen und EEP wieder um einige, interessante Funktionen bereichern wird.


    Ihr EEP Team Trend
    Goetz

  • Hallo meine Frage wäre wenn ich zugX im DepotX zugeordnet habe der fährt aus dem Depot heraus und dieser soll dann in DepotY einfahren und dann auf der Gegenstrecke weiter fahren wenn die vorherige Züge/Zug abgefahren sind und dann wieder in Depotx einfahren. Geht denn das?

    MfG

    Peter die Ente
    :rolleyes:

  • Geht denn das?


    Ja, das wird dann gehen.

    Denn du kannst mit der Lua Funktion gezielt das Depot ansprechen, aus dem der Zug erscheinen soll.
    Jedes Depot hat eine eigene ID (auch, wenn es die Kopie eines anderen Depots ist).
    Es ist also ein Pendelverkehr zwischen zwei Depots möglich, Oder auch ein Ring aus z.B. fünf Depots die reihum diesen Zug rausschicken.

  • Was für eine Ankündigung! Da kommt Vorfreude auf, denn jetzt erst wird das virtuelle Depot interessant.
    Ich hatte es nicht (nur) aufgrund der beschriebenen Fehler ignoriert, sondern vor allem wegen noch fehlender Möglichkeiten.

    Wenn ich den letzten Punkt richtig verstanden habe, kann man, statt bislang den zyklischen Ausstoß verarbeiten zu müssen, nun Fzge jeweils bei Bedarf abrufen? Ist für mich eine Selbstverständlichkeit bei Schattenbahnhöfen, genau wie das Beibehalten der Route (oder lag die Betonung hier auf »wahlweise«?).
    Danke für die Info, Götz.

    Gruß Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Beibehalten der Route


    Bisher wurde die eingestellte Route immer durch den Eintrag des Depots überschrieben.
    Jetzt gibt es die Option, die Route beizubehalten.
    Die Betonung lag also auf "beibehalten", aber dass es eine Option ist und man weiterhin Routen festschreiben kann finde ich auch nicht unwichtig.

  • Hallo!

    Plugin2 habe ich noch nicht gekauft. Für mich wäre am wichtigsten das ich nach dem aufstellen von Rollis im Editiermodus und den anschließenden Wechsel in den normalen 3 D Modus keine Abstürze mehr hin nehmen muss. Wenn man das seitens Trend in den Griff bekommen hat wäre das für mich wichtiger als alle anderen Verbesserungen.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo,

    die Ankündigen für das Zugdepot klingen sehr gut. 8o
    Dann besteht jetzt die Möglichkeit, (Beispiel) Zug1234 um 12:34 Uhr auf die Strecke zu schicken. Wunderbar!

    Gruß
    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo ...

    Erst mal: Ich bin erfreut über diese Ankündigung!

    Leider scheint es aber so, dass ein "echter" Schattenbahnhof wohl auch dabei noch nicht möglich ist. Also die Möglichkeit besteht, dass nur ein Zug aus dem Depot kommt, wenn ein anderer dort einfährt.
    Diesbezüglich wird man also weiterhin tricksen müssen und ein einfaches Abstellen des Zugbetriebes wird nicht machbar sein. Dies dürfte seine Gründe haben. Ich hoffe dennoch auf die Zukunft.

  • ... dass nur ein Zug aus dem Depot kommt, wenn ein anderer dort einfährt.


    Doch, das geht.
    Du kannst ja jetzt gezielt mit Lua einen Zug abrufen. Und dieses Ereignis kannst du (unter anderem) durch einen einfahrenden Zug auslösen. Oder durch die Tatsache, dass der nachfolgende Streckenabschnitt frei ist. Oder durch ein frei gewordenes Gleis im Bahnhof. Oder, oder, oder ...

    Da der abzurufende Zug auch mittels Listennummer bestimmt werden kann, kannst du sogar eine zufällige Nummer generieren und dich überraschen lassen, wer als nächstes zum Vorschein kommt.

    Ich habe mir spaßeshalber eine kleine Wagonfabrik gebaut. Darin befindet sich ein virtuelles Zugdepot, welches auf Anforderung aus allen gespeicherten Wagons einen zufällig gewählten ausspuckt. Gibt man ihm die Geschwindigkeit 0, dann steht er dort und wartet auf Abholung. Gibt man ihm einen kleinen Schubs (z.B. Geschwindigkeit 5) dann verlässt er ganz ohne eigenen Antrieb das Depot mit dieser Geschwindigkeit und rollt dann aus.

  • Ist denn auch der Fehler "Something bad happend" beseitigt ?


    Diese Fehlermeldung kann verschiedendste Ursachen haben.
    Die Ursache, welche im Zusammenhang mit den virtuellen Zugdepots stand, ist im Update 3 besetigt.

  • Gibt es denn schon Spoiler zu zum Plugin 3 ?


    Nein - dafür ist es noch zu früh.

    Warte erst einmal ab, was noch alles im kommenden Update steckt ...


  • Doch, das geht.
    Du kannst ja jetzt gezielt mit Lua einen Zug abrufen. ....

    Ich habe "befürchtet", dass diese Antwort kommt. Leider gehöre ich zu den Leuten, welche sich ungerne mit "Lua" auseinandersetzen möchten. Ist halt trockener Programmierkarm *vorurteilskisteauf* :ay_1:
    Aber gut, wenn es soweit ist, werde ich dies vielleicht dann auch irgendwie auf die Reihe bekommen. Ich denke, dass dafür ja keine 10 Seiten Code geschrieben werden müssen. Und vielleicht wird es dafür ja eine entsprechende Vorlage geben, welche man einfach verwenden kann.

    Gruß

    RH

  • Ich denke, dass dafür ja keine 10 Seiten Code geschrieben werden müssen.


    Nö - je nach Anspruch reichen da 2 bis 5 Zeilen aus.
    Und wenn du dan erst einmal Geschmack an Lua gefunden hast ...

    Es ist sooo viel angenehmer sämtliche Steuerung zentral und lesbar vor sich zu haben, als verstreut in zig Steuerkreisen, die man später nur mit Mühe interpretieren kann ,,,

  • Hallo,

    ich komm leider gar nicht dazu was neues zu machen. Geschweige denn irgend welche virtuellen Dinge. Ich kämpfe immer noch mit den Löchern in meiner Anlage. Leider sind die Tickets 241 und 282 immer noch nicht abgeschlossen.:D

    Gruß
    Alfred

    Intel Core I5 3550; RAM 24 GB; Windows 10 (64 Bit),
    Nvidia Geforce GTX 960 (4 GB)
    EEP Modelconverter, Modell-Explorer, Texturenmultiplier, Task-Memorizer, Status-Memorizer, Modell-Katalog
    EEP 6.1, EEP 16 Update 4, EEP 17 Update 2 Patch 1; Plugins: 1

  • Leider sind die Tickets 241 und 282 immer noch nicht abgeschlossen.


    Das liegt daran, dass es noch keinem von uns gelungen ist, dieses Fehlverhalten selbst hervorzurufen.
    Und wenn man den Fehler nicht erzeugen kann, dann ist es praktisch unmöglich nach der Ursache zu forschen.

    Dirk hat es sogar mit genau den Anlagen probiert, die bei Usern diesen Fehler hervorbringen. Aber wenn er die Geländehöhe anpasst, dann ist alles sauber, ohne Spitzen und Löcher.

    Das heißt nicht, dass wir den Fehler ignorieren oder als "Fehlbedienung" abtun. Die Ursache lässt sich nur nicht finden, wenn man nicht selbst gezielt Bedingungen verändern und so genau einkreisen kann, wann das Fehlverhalten auftritt und wann nicht.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass dich diese Löcher am Weiterbau hindern. Es gibt doch mehrere praktische Werkzeuge im Geländeeditor, mit denen sie sich leicht beseitigen lassen?

  • Hallo ,

    ist es nach diesem Update 3 auch möglich die Züge per Lua Fahrplan (Fahrplan Wizzard) aus den Zug Depots
    abfahren zu lassen?

    Der Umstand das dieses bisher nicht möglich ist hat mich davon abgehalten das Plug-In 2 zu kaufen, da ich
    fast alles über den Lua Fahrplan steuere. :bn_1:

    Vielleicht hat ja jemand darauf schon eine Antwort. :ay_1:
    Vorab besten Dank.

    Grüße

    tigerentep :aq_1:

    Intel i7 10700K , 64 GB Ram, Nvidia RTX 2060 6 GB , Win10 Pro 64 bit
    Intel i5 3,4GHz ,16 GB Ram , NVidia GTX 980 4 GB ,Win 10 Pro 64 Bit

    Dell G5 i7 10700 , 16 GB Ram , Nvidia RTX 2060 6 GB , Win 10 Pro 64 bit

    2x 144 Hz AOC

    EEP6, EEP7.5,EEP8.2 Expert Plugin 1,2 ,Modellkonverter, EEP9.1, EEP 10.2, EEP11 Plugin1,2 Update 1,2 3 , EEP12.1 Ex.,NOS 8, EEP 13.2 Ex. Plugin 1,2, NOS 13 EEP 14.1

    EEP15.1, EEP16.3 Plugin1,2,3 , EEP17.2,Plugin 1+2, Anlagenverbinder, NOS15, NOS16,NOS17 :af_1:

  • ist es (...) auch möglich die Züge per Lua Fahrplan (Fahrplan Wizzard) aus den Zug Depots abfahren zu lassen?


    Wenn du wissen möchtest, ob der Fahrplan Wizard das selbständig in das Skript einbauen kann?
    Nein, das kann er nicht.

    Aber man kann das Skript, welches der Wizard erstellt, selbst dahingehend erweitern.

  • Hallo Goetz,

    danke für die schnelle Antwort! :bp_1:

    Ja ich erstelle die Fahrpläne mittlerweile selbst in LUA.
    D.h. man kann im Skript die Depots einbinden und die Züge dann Uhrzeitgenau abfahren lassen.

    Somit ist es eine Überlegung wert das Plug-In 2 doch zu kaufen. :bn_1:

    Grüße

    tigerentep :aq_1:

    Intel i7 10700K , 64 GB Ram, Nvidia RTX 2060 6 GB , Win10 Pro 64 bit
    Intel i5 3,4GHz ,16 GB Ram , NVidia GTX 980 4 GB ,Win 10 Pro 64 Bit

    Dell G5 i7 10700 , 16 GB Ram , Nvidia RTX 2060 6 GB , Win 10 Pro 64 bit

    2x 144 Hz AOC

    EEP6, EEP7.5,EEP8.2 Expert Plugin 1,2 ,Modellkonverter, EEP9.1, EEP 10.2, EEP11 Plugin1,2 Update 1,2 3 , EEP12.1 Ex.,NOS 8, EEP 13.2 Ex. Plugin 1,2, NOS 13 EEP 14.1

    EEP15.1, EEP16.3 Plugin1,2,3 , EEP17.2,Plugin 1+2, Anlagenverbinder, NOS15, NOS16,NOS17 :af_1: