Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ist akzeptiert! :aa_1:

    Und der ohne dunkel und hell? Ist wahrscheinlich auch nichts gescheites...:aw_1:

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • Hallo Roland,

    mach den giftgrünen einfach mit Lichtfunktion und schreib Kunstrasen mit in der Beschreibung. :bj_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hoffentlich vergiften sich die Gräser nicht durch die giftigen Kollegen nebendran :an_1:

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • Nicci 53


    Vielen Dank. Ich hab die Radfahrer gefunden und gekauft.

    Viele Grüße vom

    Hansi

    Windows 10 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-6700K, CPU @ 4.00GHz, 16.0 GB RAM, NVIDIA Grforce GTX 1050 Ti

    EEP 6, EEP 11 und EEP 14, Zugexplorer, Modell-Konverter

  • Hallo,

    ich nutze mal die Möglichkeit hier zu fragen ob es nicht mal Gräser gibt, die nicht nur die Randgräser an Strassen oder Bahnlienien darstellen, sondern auch wie gemähtes Gras

    kürzer sind oder im Boden versenken kann damit man mal einenen richtigen Rasen dastellen kann.

    Weiss leider nicht ob sowas überhaupt möglich ist.

    Was bisher herausgebracht wurde hilft mir sehr , aber es gibt ja auch im Sommer blühende Streucher oder z.B Birken in Gruppen die mal gerade 2-5 Jahre alt sind als Bewuchs zwischen

    den Gleisen. Warum gibt es Reihen von Planzen nur in gerader Form. Wenn die leicht im Bogen sind sähe das noch besser aus. ( Kenne die Konstruktion bedingungen nicht.)

    Ansonnsten warte ich immer sehnsüchtig auf das nächste Produkt um die EEP-Traumwelt noch näher der Realen zu bringen.

    Hobbybahner

    Aktueller PC : Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit-Version CPU: Intel Core I7-8700 @ 3.20 GHz ( 12 CPU ) Ram: 32GB

    Graphikkarte Nvida Geforce GTX 1060 mit 6 GB integrated RamDac

    EEP 6.1 nur um Konvertieren, EEP13.2 Plugin1+2 , EEP 15.1ohne Plugin , EEP 16.4 Expert Plugins: 1,2 und EEP 17.1 ,Patch1, Plugin 1

  • Ich versuche mal, auf die einzelnen Fragen zu antworten.

    Sicher sind die bisher erschienen Gräser in der Hauptsache zur Begrünung der an Straße und Gleis angrenzenden Ränder gedacht. Man kann sie aber auch etwas großflächiger einsetzen. Dazu möchte ich gern zwei Screenshots zeigen:

    Man kann durchaus etwas Fläche damit abdecken, der Trick dabei ist, die Gräser in Länge und Breite zu skalieren und auch ein wenig abzusenken. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben, der Frame wegen. Hier muss man schon ein wenig abwägen können, was die Grafikkarte hergeben kann. Aber ich glaube, das ist jetzt nicht so ganz der Punkt, worauf die Frage hinausläuft, denn was ich hier zeige, ist ja "Wildwiese". So, wie das lese, geht es vielmehr um die Darstellung eines kultivierten Rasens, wie z.B. in einer gepflegten Parkanlage. Doch da sehe ich gewisse Grenzen, weil dieses Gras viel feiner ist, und man somit sehr viel mehr Platten, Segmente (oder was auch immer) braucht, um eine entsprechende Fläche zu erzeugen. Hierbei würde es außerdem schwierig werden, die entsprechenden LOD-Stufen zu erstellen und abzustimmen, dass die Reduzierung wenig auffällt. Zur Zeit jedenfalls traue ich mich da nicht ran.

    Eine ähnliche Frage zur anderen Problematik wurde kürzlich im Nachbarforum (DED) gestellt. Dort habe ich geantwortet:

    "...so eine Idee hatte ich schon mal bei irgendwelchen Baumreihen, hatte auch mal ein Probestück gefertigt, das Ganze dann aber wieder verworfen. Der Grund war nicht die Machbarkeit an sich, sondern das "Fass ohne Boden", das daraus entstehen würde, denn: welche Winkel baut man? Welche Länge? Wie ist das mit der Richtung, reicht eine Krümmung aus oder muss das nochmal für die entgegengesetzte Richtung gebaut werden (links/rechts)? Würde ich eine Buschreihe als Beispiel mit 10° Bogen und 20 m Länge bauen, kommt ganz schnell eine Situation, wo andere Werte nötig sind."

    Kleine Ergänzung: passt dann eine "gebogene" Buschreihe z.B. genau an die Innenseite des Straßenbogens, passt sie nicht zum Außenbogen, der hat einen anderen Radius.

    "Ich habe mal ein Gleis mit 190° Radius verlegt, und mit den zuvor gezeigten Reihen gearbeitet. Da die Länge variiert, kann man durchaus auch mit den kürzeren Reihen einen Bogenverlauf hinbekommen, ohne dass es großartig auffällt:"

    Gut, das Beispiel zeigt eine Variante am Gleis, dort ist die Krümmung weniger stark. Anders ist es natürlich an einer Straße, die kann locker mal im 90°-Winkel abknicken. Ich persönlich, obwohl in dieser Hinsicht auch manchmal etwas faul, setze da dann einzelne Büsche. Macht mehr Arbeit, geht aber. Oder - abhängig von der Situation - setze ich eine Buschgruppe. Da sind einige bei, die weniger rechteckig und ein wenig rund sind, einige haben auch eine dreieckige Form.

    Ich hoffe, es war soweit ein wenig verständlich.

    Grüße und ein frohes Pfingsten

    Roland

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Hallo Roland,

    das sind ja wieder fantastische Bilder von Dir :be_1:! Ohne Deine Vegetation mag ich mir EEP gar nicht mehr vorstellen.

    Es brennt mir aber seit längerem eine Frage bezüglich Deiner Gräser auf der Seele, und zwar deren Darstellung in größerer Entfernung.

    Wenn man weit aus einer Szene heraus zoomt, kommt es zu einer unschönen, sehr dunklen Darstellung der Gräser.

    Ich zeige mal anhand von Bildern, was ich meine:

    So sehen die (leicht versenkten) Gräser normalerweise aus....

    ....und so, ab einer gewissen Distanz

    Ich vermute, das hat irgend etwas mit Lod zu tun. Ließe sich daran etwas ändern?

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Andi,

    ich tippe da auch auf LOD, denn ab einer gewissen Entfernung sind es nur noch "Schuhkartons". Ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich das anders hinkriegen sollte. Mir selbst ist dies in der Form noch nicht aufgefallen, weil in einer bebauten Anlage das ganze Drumherum davon ablenkt.

    Grüße

    Roland

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Danke für die schnelle Antwort, Roland. Mir wär´s dann fast lieber, die Gräser wären ab dieser Distanz gar nicht mehr zu sehen, denn diese dunklen Flecken stören,

    zumindest mich, schon ziemlich.

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich das anders hinkriegen sollte.

    Hast Du schon mal versucht, die entsprechenden LOD-Stufen einfach etwas heller einzustellen?

    Ich meine in den Modelleinstellungen per Schieberegler Diffuse:

    Die Intensität in den positiven Bereich verschieben = Überbelichtung: -20-30% (oder noch höher).

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hat mal jemand ein Foto, wie Sommer_Strauch_Gras_01_RE1 aussieht, oder Sommer_strauch-bl..... Habe das set noch nicht, und ich dachte, ich hätte schon fast alle!

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB