Fels-Formationen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hier hilft wohl nur "in den Berg hineingehen"

Wenn das Modell im 2 D-Modus gesetzt wurde dann in 2D einen Auswahlrahmen über das Modell ziehen und mit der rechten Maustaste anklicken und und unter "Z" eine Höhe angeben die höher als der Berg ist. Evt den Berg vorher sperren.

viele Grüße aus Köln

Peter

Win 7/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 770/2 GB ; EEP 2,43 bis 14 Expert

• Vielen Dank für die vielen Infos.

Habe mich mit der Version (Baum absetzen und dann verschieben auf den Felsen, Felsen dabei sperren)

Werde die anderen Tipps auch mal ausprobieren.

Gruß

Adolf aus Köln

Windows 10 64Bit Pro,CPU I5 2500K 3,3 GHz, 32 GB RAM, 500 GB SSD,3 TB S-ATA Platte, ASUS Geforce 1050 4 GB Speicher, 2 Monitore 27 Zoll

EEP6, EEP14 + Plugin1, EEP15 +Patch2,PlanEx 3.2, TM, Modellkatalog

• Springt er ...oder springt er nicht?

Vorsicht, dieser neue Prototyp-Felsen ist RDR2-inspiriert, also ganz böses Zeuchs.:bo_1::an_1:

EEP13.2.2, HN13, Modell-Konstruktion mit Blender,
    Intel Core i5 3570 3,4/3,8GHz, 8 GB Ram, Nvidia GTX750Ti, Win7Prof.

• Dear Uwe

Sie sehen fantastisch aus....! Ich dachte an eine kleine, aber wichtige Sache. Könnte es möglich sein, zwei Familien aus Felsen zu machen?

1 - wie oben, Felsen mit Gras darauf

2 - Felsen mit Schmutz-/Erd-/Bräunton oben drauf statt grün.

Ich denke, eine Menge könnte eine solche Familie von Felsen auch gebrauchen......

Ich freue mich auf die Veröffentlichung.

Dennis

Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• Dennis

Du hast eine gute Wahrnehmung. Ich habe auch schon solche Fels-Familien Gedanken bei diesen Felsen. Allerdings kenne ich vom angucken vieler Fels-Bilder (nicht die Bilder aus alten Höhlen ..hihi) nur Felsen mit nacktem Gestein oder mit Gras oben drauf. Hast du vielleicht Bilder oder Links zu Bildern die die von dir erwähnten Felsen mit Schmutz-/Erd-/Braunton zeigen. Danke.

@Volkmar

(ROFL) ...köstliche Antwort und Danke!

Wie geht denn nun die Hirsch-Story weiter?

Nun, der Hirsch sprang natürlich nicht, sondern röhrte so lauthals los, dass vor lauter Schreck erstmal sämtliches Gras, was sich an den Felsvorsprüngen der Flanken befand, herabfiel ...und einige Zeit später betrat eine hübsche Ricke das "Parkett".

Das sich nun vollziehende Schauspiel gefiel den Felsen so gut, dass sie sich sämtliche noch obenherum verbliebene Gras-Kleidung vom Gestein rissen, um selber hübsche Felsinnen anzulocken.

Moral von der Geschichte: Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ein gestandener Hirsch von der Klippe springt und sich die Knochen bricht, nur damit die Menschen dann später diesen Ort "Hirschsprung" nennen können, ...nee, der hat Lust-tigeres im Sinn.:bd_1::an_1:

Schmunzelnde Grüße,

Uwe

• Liebe Uwe,

Ich habe nicht gerade ein photo. Aber du weisst vieleicht das Ich in USA und Südostasien ein menge anlagen gebaut hast. In meniner research habe Ich ein tonne Felsen in einer dusty umbegung sehen. Um du ein version ohne das grüne gefixed hat, dann ist es "Problem solved in my book". Dieses Problem entsteht, wenn man in einer Wüste oder in der Nähe einer Kohlenmine ohne echte Vegetation baut - und wenn überhaupt, nicht sehr grün. Wenn du Felsen mit grünem Oberteil da reinlegst, sieht das alles falsch aus. Also danke, dass du den Gedanken gedacht hast, den du bereits hast.

Looking forward to the release
    Dennis

Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• Hallo,

nach dem Späßken mit dem Hirsch ist nun erstmal ein richtiger Tauglichkeitstest dieser blockigen Felsen fällig. Zu diesem Zweck habe ich ein neues Exemplar erstellt, welches schon einiges an gestalterischem Feintuning in sich trägt.

Dies ist der neue Testkandidat, 12m hoch, 40m lang und 27m breit.

Nun stellt sich die Frage, wo sind solche blockigen Felsen einsetzbar? Nun, z.B. für Klippen, ...gesagt, getan. Die Test-Szene ist recht spartanisch hergerichtet, damit keine hübschen Ablenkungen drumherum vom Test-Kandidaten ablenken können. Der muß das "OK" schon selber erringen.

Jetzt folgenden 2 Bilder in schräger Draufsicht, einmal mit Sonne 45° von rechts, das andere mit Sonne 45° von links. Dank echter Normalmap werden alle feineren Geometrie-Details des Highpoly-Mastermodells (4 Millionen Dreiecke) auf das game-taugliche Lowpoly-Modell mit ca. 4000 Dreiecken übertragen und werfen (dem jeweiligen Sonnenstand entsprechend) ihre Schatten.

Im Nahbereich hat die Textur auch ordentlich feine Details zu bieten.

So, meine Bewertung lautet: Tauglich, ...weitere Exemplar-Versuche können erfolgen.

Es werden Felsen werden, die nur obendrauf begrast sind (an den Flanken praktisch graslos) oder obendrauf pures Gestein haben (sowas wird auch mal wieder gebraucht).

Meine nächsten Versuche werden sein: Doppelt lang beidseitig, lange "halbe Hähnchen" (besser 2/3 Hähnchen), stumpige kleine, ...mal schauen was mir sonst noch einfällt. Ich werde dann Bilder zeigen.

Beste Grüße,:an_1:

Uwe

• Goetz :

Die Felsen? Ich würde eher sagen, die Testszene zeigt, was der Konstrukteur kann ...:be_1:

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home
    Notebook: uninteressant

Meine Webseite

Uwe bei: YouTube und Twitch

_____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

• Die neuen Felsen sind natürlich wieder ein "muß haben "

aber sie gefallen mir auch gut.

Als kleines Dankeschön für die bisherigen wunderbaren Felsformationen einen Schnappschuß an der Flußmündung..:aq_1::bg_1:

viele Grüße aus Köln

Peter

Win 7/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 770/2 GB ; EEP 2,43 bis 14 Expert

• Donnerwetter Peter, ich bin ja hin und weg von dieser Szene. :be_1: Mir ist noch nicht ganz klar warum, aber dass schaut so garnicht nach "typisch" EEP-Land aus. Ich bin begeistert! Dir ist da echt was Neues gelungen. Habe ganz vielen Dank für das Bild. :bb_1: Gleich mal abgespeichert in den Ordner "EEP-Leckerlies".

Auch an euch, Goetz, Uwe und den Likern ein ganz herzliches Dankeschön.:bb_1:

Ich habe heute in mich hineingehorcht und denke, es ist gerade ein günstiger Entwicklungsstand mit den neuen blockigen Felsen erreicht, um diese zur weiteren Reifung beseite zu legen und lieber mit der aufgetankten Energie (durch den mir endlich gelungenen blockigen Fels-Typ, ...daran probierte ich schon seit Jahren), nun frisch gestärkt die Abbruchkanten anzugehen.

Das wird dann zwar bedeuten, dass ich mich 2-3 Tage durch meine eigenen Blender-Projekte quälen muß, um alles wieder richtig zu verstehen, was ich da an Settings verzapft habe (...und meine Zimmerwände werden die übelsten Flüche zu hören kriegen), aber diese Biester müssen jetzt mal fertiggestellt werden. :bn_1:

Jawoll, so soll es geschehen, ...Qapla'! :an_1:

Beste Grüße,

Uwe