Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • https://www.gerald-friederici.de/nahe-felsen-we…-oberstein.html

    Wenn man so wie ich in Idar-Oberstein wohnt, liebt man einfach Felsen und Felswände.

    Und Uwe saphir (UB3) kann so was meisterlich für EEP umsetzen.

    Gruß Enrique

  • Das sind mir doch die liebsten "Angriffe auf mein Taschengeld" (war nur ein Scherz).

    Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie Uwe so genau vorausahnen kann, was wir User denn gerne hätten.:bg_1:

    meint Jörg,

    der so nebenbei im stillen immer noch geduldig auf Uwes angedachte Tunnel-Lösungen hofft (da bin ich mir ganz sicher, dass ich die brauche)

    Acer-Notebook, Intel i7-8750H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti, WIN 11 (64), EEP 3, 5, 6, 8 -17 P3

    Einmal editiert, zuletzt von Hertwig (16. Oktober 2020 um 00:13)

  • Hallo Uwe,

    könnt ihr sowas gebrauchen? Kleinere Felsen die aus Hängen gucken nenn ich diese Art von Klunkern...........

    bisher habe ich alle deine Klunker (Berge, Felsen usw.), also kann ich nur sagen jaaaaaa! :ap_1:

    Es gibt auf allen meinen Anlagen Stellen, wo irgend etwas von deinen Prachtstücken hinpasst und die Realität steigert.:aq_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Hallo Uwe,

    auch bei mir besteht Interesse, habe schon ein paar passende Stellen reserviert.

    Gruß

    hardy

    PC 1: XMG Apex 17, 17,3" IPS, 2560x1440, 240Hz - Nvidia GF RTX 4060 8GB - AMD Ryzen 7 7840HS - RAM 32 GB DDR 5-5600,

    SSD1: NVMe, 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4,0x4 - SSD2: NVMe, 4 TB Crucial P3 PCIe 4,0x4,

    Win11, EEP 17.2 Patch 1, Modell Katalog

    PC2: Asrock X570 , AMD 5-3600X, 32 GB, AMD 5700XT,

    SSD1: Gigabyte 1TB PCIe 4.0 x4, SSD2: Samsung 1TB PCIe 3.0 x4, SSD3: SanDisk Plus 480GB, HDD: Seagate Barracuda4TB

    Win10 Home, EEP 16, EEP 17.2 Patch 1, EEP 6, Konverter, Modell Katalog

  • Moin moin Uwe,

    auch mir fehlen sie noch - ideal für kleine Felsdurchbrüche:ap_1:

    ....gerne auch, wie gruezzly schrieb, in rötlichen sandsteinfarben z.B.....:bp_1:

  • Hallo Uwe,

    super, diese Felsen kann ich sehr gut gebrauchen.

    Bisher habe ich deine Felsen Skaliert, leider hat man dann Überstände (die man zwar kaschieren kann) die dann doch in Bereichen stehen wo man sie nicht haben will.

    Ich Persöhnlich würde mich freuen, wenn du diese Felsen in deinen bisherigen Texuren erstellst. Dadurch bekommt man ein schönes einheitliches Bild.

    Nehmen werde ich sie bestimmt.

    Schöne Grüße aus dem Landkreis Friesland

    Alfred

    WIN10 Pro/ 64-bit |Intel i7-9700K 8x 3,60 GHz | 64 GB RAM DDR 4 |Geforce RTX 2060 Super 8GB RAM

    EEP 13.2 Expert Plugins 1 u 2, EEP 15 Expert, EEP 16.4 Expert + Plugins 1,2 und 3, EEP 17.2 Expert Plugin:1 |Modell Katalog | Modell-Explorer| Hugo |Anlagenverbinder 9.0.4

  • Hallo ihr Felsen-Fans,

    ein ganz großes Dankeschön für eure vielen netten Antworten und Likes! :bb_1:

    Es sieht so aus, dass ich ein Set davon auf die Beine stellen "muss".:an_1: Ich habe auch schon angefangen, mich tiefer damit zu befassen.

    Ferner habe ich auch geschaut, ob noch andere Stein-Texturen für diese Fels-Geometrie passen würden, ...aber ein klares -Nööh-!

    Das war mal wieder wie bei den Frauen, wenn sie in den übervollen Kleiderschrank schauen und jede Menge nichts anzuziehen haben ...hihi. :bh_1:

    Das soll aber nicht weiter schlimm sein, denn ich habe vor (immer mal so zwischendurch), weitere solcher kleinen Herausguck-Felsen anzufertigen (mit jeweils zur Geometrie passenden unterschiedlichen Stein-Texturen). Da sind dann bestimmt auch mal "Buntlinge" dabei.:bn_1:

    Hallo Jan Boernie,

    soso..., als schnöde Lückenfüller willst du diese Schnuckelchens "verheizen", ...ich bin entsetzt! ...ts ts ts :an_1:

    Genau, die Dreieck-Ersparnis (anstatt große Felsen klein zu skalieren) und auch "nur" 2048er Texturen zu verwenden, sind ein weiterer Hintergedanke dabei.

    Dabei bedeutet aber 2048er Textur bei den "Kleinlingen" mehr Textur-Details im Nahbereich erkennen zu können. :ae_1:

    Hallo Jörg Hertwig.

    hab ich über den "Angriff" gelacht. Das hast du wirklich niedlich formuliert. :be_1:

    Tja, Tunnel..., hmmm..., ist leider immer noch kein gutes Thema bei mir.:aw_1:

    Hallo Uwe Uwe06,

    Genau, Felsdurchbrüche und Anschnitte ist eine weitere dahinterliegende Motivation zu diesem "Kleinlinge"-Vorhaben. Auf gebirgigen Streckenverläufen wimmelt es formlich davon. Es soll ja auch noch welche mit zusätzlich stützender Mauer geben (für später mal). :at_1:

    Hallo Alfred Timeout,

    ich hatte heute auch mal probeweise die Textur von den letzten Klippen "draufgebappt", aber das passt leider nicht wirklich gut zur Geometrie. Die Gesteinsabbildung wirkt einfach zu groß für den "Kleinling". An welche konkreten -bisherigen Texturen- denkst du denn?

    Ich sage aber gleich dazu, dass ich beim gezeigten "Kleinling", ein anderes Erstellungsverfahren verwende.

    Das Textur-Backen von den älteren meiner Felsen, läßt sich aber nicht so ohne weiteres übertragen ...und ein evt. Erzwingen-Wollen könnte wieder zu "Hirn-Verknotungen" führen, auf die ich nicht so wirklich Böcke habe. Ich bevorzuge z.Z. etwas leichtere Kost.:bd_1:

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Ich bevorzuge z.Z. etwas leichtere Kost.:bd_1:

    Nun gut, im Gegensatz zu deinen Felsklippen sind die neuen "Felschen" tatsächlich leichter :af_1:

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Moin Jan Boernie,

    ich könnte natürlich auch ein klitze-kleines Stück größer produzieren, wie das folgende Bild aus Blender zeigt. :an_1: (Auweia..., jetzt werden die Alpen-Fans ganz unruhig).

    Nein, liebe Alpen-Fans, sowas ist nicht für EEP machbar. Da würde die 3dm-Kapsel vor lauter Daten platzen.:bd_1:

    Das war vor kurzem ein Test von mir, wo ich eine neue Idee zur Generierung einer "verschärften" Normal-Map ausprobiert habe, die extreme Schroffheit hervorbringen kann.

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Auweia..., jetzt werden die Alpen-Fans ganz unruhig

    Ja, da hast du recht. Muss gleich schauen, ob ich noch irgendwo Baldrian im Haus habe und das auf fast nüchternen Magen.

    Das sieht ja hervorragend aus :be_1: wie alles Felsige und Gewächse von dir, ob groß oder klein. Das ist für mich absolut "must have".

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Das sieht ja hervorragend aus wie alles Felsige und Gewächse von dir, ob groß oder klein. Das ist für mich absolut "must have"

    Da hast Du wohl vor Aufregung nicht zu Ende gelesen.

    Uwe schreibt ja:

    sowas ist nicht für EEP machbar

    Also alles nur ein Traum ... aber schick sieht er aus, der Berg :aa_1:

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Moin Reinhard SpeedyGonzales,

    das sollte wirklich nur ein kleiner Gag für Jan Boernie sein, weil er den Begriff "Fels-chen" verwendet hatte.:bd_1:

    Ansonsten war das nur eine kleine Studie von mir, die ich ab und zu im stillen Kämmerlein mache, wovon ich aber normalerweise nichts hier zeige.

    Nee du, solche riesigen Gebilde lassen sich -von der schieren Größe her- nicht als Modell umsetzen (ich habe ja kein Profi 3D-Studio mit entsprechenden Resourcen).

    Sowas funktioniert nur für solch ein gerendertes Bild in Blender und auch nur in dieser Guck-Distanz. Wenn du näher heran scrollst, flieg der kleine Fake sofort auf, weil dann keine zusätzlichen Details sichtbar werden.

    Was ich mich aber beim Betrachten des Bildes gefragt habe ist: Welche reale Höhe könnte solcher Berg haben? Mir fehlt da jegliches Schätzungsvermögen, weil ich mit sowas vor der Nase nicht aufgewachsen bin.

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Hallo Uwe,

    konkret habe ich an dieses Set https://eepshopping.de/?view=program_…B3&search_text=

    gedacht.


    Quelle: Mein Bild von meiner eigenen erstellten Anlage

    wenn ich mit deinem Neuen Set die Möglichkeit habe, den übergang von den Gleisen zum Berg etwas sanfter zu gestalten wenn nur so ein paar Felsecken herausschauen. Ergibt sich noch mehr gestalterischer Freiraum. Sind deine Neuen Felsen auch noch von der gleichen Textur, hat man nicht zuviele Farbunterschiede.

    Doch letztendlich hast du die Entscheidung als Kon, wie die Felsen aussehen sollen. Von mir ist das nur ein Gedanke, wie ich das gestalterisch nutzen würde.

    Da du bisher immer verdammt gute Qualität ablieferst, werde ich bestimmt auch das Neue Set von dir erwerben.

    Schöne Grüße aus dem Landkreis Friesland

    Alfred

    WIN10 Pro/ 64-bit |Intel i7-9700K 8x 3,60 GHz | 64 GB RAM DDR 4 |Geforce RTX 2060 Super 8GB RAM

    EEP 13.2 Expert Plugins 1 u 2, EEP 15 Expert, EEP 16.4 Expert + Plugins 1,2 und 3, EEP 17.2 Expert Plugin:1 |Modell Katalog | Modell-Explorer| Hugo |Anlagenverbinder 9.0.4

  • Hallo Gerhard

    Da hast Du wohl vor Aufregung nicht zu Ende gelesen

    Bei der Ansicht hab ich gar nicht mehr gelesen, das Bild war einfach nach "Mr. Spock faszinierend".

    Da muss jetzt schleunigst EEP angepasst werden, nicht der Berg!:az_1:

    Wenn der Prophet nicht zum Berg kommen kann, dann muss eben der Berg zum Propheten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Welche reale Höhe könnte solcher Berg haben

    Es kommt darauf an wo der Standort wäre......von ausehen her und mit der Basis auf eine Hochebene von sagen wir mal 2000 m.ü.M

    wurde ich das Ding noch gute 1000m dazu geben

    Gruß Enrique

  • Welche reale Höhe könnte solcher Berg haben?

    ... ich würde einmal schätzen, dass in Deutschland die Höhenunterschiede vom Tal bis zum Gipfel sehr oft zwischen 500m und 1000m liegen. Alpen natürlich ausgenommen.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM