Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hey Uwe,

    wir wissen ja alle, dass das normalerweise nicht Deine Art ist. Aber jeder von uns erlebt solche dunklen Stunden, die uns schon mal aus der Bahn werfen können. Deswegen mein herzlichstes Beileid und Kopf hoch. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Lass Dich nicht unterkriegen. :)

    Einen schönen Sonntag und …

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Hallo Uwe

    Auch von mir herzliches Beileid. Jetzt kann ich auch deine Reaktion verstehen, bitte entschuldige, dass ich aus Unkenntnis deiner Situation diese Frage gestellt habe.

    Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und vor allem Gesundheit in der derzeitigen Situation.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Leider fehlt zum geschriebenen Wort die Gestik und Mimik des Gegenüber! Das führt sehr schnell zu Missverständnissen. Das musste ich auch schon oft feststellen. Wir sollten alle stets aufpassen, was wir wo und wie schreiben. Es kann jedenfalls nicht schaden. Ich wünsche Dir, Uwe, und uns allen eine besinnliche Rest-Vorweihnachtszeit und ein schönes Fest. Entscheidend ist ja was man daraus macht.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Uwe saphir (UB3)

    Es geht mir jetzt nicht um Felsen, ich möchte Dir nur mein Beileid zum Tode von deine Schwester ausdrucken.

    Ich weiss genau wie man sich fühlt, den auch meine Geliebte Schwester ist in diesen Jahr von uns gegangen. Es war sehr hart für mich gewesen.

    Gruß Enrique

  • Hallo ihr Lieben,

    wie von mir angekündigt, werde ich etwas über die weitere Entwicklung der Felsen berichten.

    Vorneweg aber noch folgendes: Ich bin schon eine ganze Weile am überlegen, ob ich überhaupt noch Bilder von den Entwicklungen neuer Felsen hier zeigen sollte. Warum diese Überlegung? Nun, weil ich bemerkt habe, dass viele User nicht den Unterschied von Entwicklung (Prototyp) und finaler Produktion verstehen können.

    Natürlich sieht ein einzelner Prototyp-Felsen schon ziemlich gut aus (sonst würde ich ihn hier überhaupt nicht zeigen), aber das heißt eben noch lange nicht, dass solch ein Prototyp-Felsen Entwurf momentan auch für eine Serien-Produktion geeignet ist. Dies zeigt sich dann immer erst hinterher, wenn ich weitere Exemplare fertigen will. Oftmals benötige ich auch noch die immer weiter voranschreitende Entwicklung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten, um zu einer gelungenen Serien-Reife gelangen zu können.

    Warum zeige ich dann überhaupt solche Felsen hier? Nun, weil ich wissen möchte, ob ihr was damit anfangen könnt und wieviel User Interesse daran haben.

    Zwei Beispiele der letzten Zeit dazu: Anhand euer Beiträge und Likes kann ich ganz gut ablesen, was angesagt ist. Roter Sandstein erzeugt nur ein bescheidenes Interesse, kommt aber noch cremefarbener und grauer dazu, ändert sich dies rapide. Das zweite Beispiel sind die letzten Felsen. Eure -und auch meine eigene Reaktion- sind so eindeutig stark ausgefallen, dass ich nun an diesen weiter werkeln werde.

    Deshalb kann ich mir das Kon-Leben leider nicht erleichtern und erst ein komplett fertiges Set hier vorstellen. Ich brauche eure Resonanz vorneweg.

    Zum Thema Wünsche äußern, antworte ich mal ganz egoistisch: Ich möchte gern wieder fröhlicher in die Welt blicken können.

    Nun zu den neuen Felsen. Mittlerweile sind es 4 Stück geworden, allerdings erstmal nur die nackte Ausführung. Zwei längliche und zwei eher quadratische. Gestern habe sie erstmals auf einer Anlage ausprobiert, um abchecken zu können, wie die Bister so ticken ...und was noch so an anderen Geometrien gebraucht werden könnte.

    Meine erste Einschätzung ist: Als Starter-Set schon mal nicht schlecht, aber für genügend Abwechslung noch ein bisschen zu wenig. Ich werde deshalb von diesem Fels-Typus auf jedenfall noch weitere Exemplare anfertigen.

    So, nun komme ich zur weiteren Zeitplanung. Ich muss jetzt wirklich mal auf meinen neuen PC umziehen. Das ist natürlich bei dem Haufen von Zeugs, was ich auf dem PC drauf habe, der reinste Horror, bis dies alles wieder neu eingerichtet ist. Ich denke 14 Tage sind realistisch.:bd_1:

    Was solch ein erwähntes Starter-Set neuer Felsen angeht, könnte ich mir letztes Drittel Januar vorstellen (aber bitte ohne Gewähr).

    So, das soll's für heute gewesen sein.

    Herzliche Grüße und vielen Dank für eure Anteilnahme, :bb_1:

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • ^Hallo Uwe

    ob ich überhaupt noch Bilder von den Entwicklungen neuer Felsen hier zeigen sollte

    bitte nicht einstellen. weil wir User mit deinen Bildern auch

    wieder fröhlicher in die Welt blicken können.

    dass viele User nicht den Unterschied von Entwicklung (Prototyp) und finaler Produktion verstehen können

    das liegt daran, dass deine Prototypen schon fantastisch aussehen.

    Wir werden uns bestimmt immer an deinen Felsen freuen, egal wann sie kommen. Also lass dir dazu die Zeit, welche du brauchst. Gut Ding (Modell) will Weile haben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Das sind die Felsen die Ich als Alpenglühn-Ösi Semering Fan mit Kusshand nehmen würde :be_1::bp_1::bl_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • saphir (UB3)

    Auch herzliches Beileid von mir.

    @alle:

    Schon das nun wieder ein netter Umgangston herrscht und wie der "Konflikt" bewältigt wurde.

    Ich glaube wir alle freuen uns schon riesig auf die tollen Fels-Modelle, die letzten Bilder sind wirklich großartig.:be_1:

    (und sie kommen wann immer sie fertig sind). LG

    LG Chris

    Desktop Intel i7-4770 3.4GHz; 32Gb RAM; 6Gb Nvidia GTX1060; SSD500Gb+1Tb+2Tb+HDD1Tb+2Tb; Win10Prof.64bit

    EEP13, EEP14, EEP15 und EEP16.4 Plugin 1,2,3 :ae_1:

    Einmal editiert, zuletzt von TCAlex01 (20. Dezember 2020 um 18:45)

  • Hallo Uwe,

    auch von mir herzliches Beileid. Las es ruhig angehen und dich nicht hetzen. :co_k:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Ich brauche eure Resonanz vorneweg.

    Lieber Uwe,

    bisher haben mir alle Deine Felsen immer gut gefallen.

    Aber ich halte auch nicht hinter meinem Berg zurück, dass Du dieses mal in meinen Augen den Vogel abgeschossen hast.

    Von allem von dem was Du bisher an Felsen gemacht hast, ist das hier gerade gezeigte die Creme de la Creme !! :bp_1:

    Da warte ich gerne geduldig auf die Fertigstellung.

    Lasse Dich nicht aus der Ruhe bringen, "gut Ding will Weile haben "..:ae_1:

    Sollten wir uns hier vor den Feiertagen nicht mehr begegnen, dann wünsche ich Dir jetzt schon ein den Umständen entsprechendes aber vielleicht doch schönes Weihnachtsfest.:bg_1:

    Nachtrag:

    Vielleicht darf ich noch erwähnen dass mir die begraste Variante ( #699 ) im Vorfeld auch gut gefallen hat. :bn_1:

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

    2 Mal editiert, zuletzt von Nachtzug (20. Dezember 2020 um 20:11)

  • Hallo Felsianer,

    habt ganz herzlichen Dank für eure netten Kommentare und vielen Likes. :bb_1: Da freut sich natürlich mein Kon-Herz riesig drüber.:ap_1:

    Es hat mich auch sehr gefreut, von dir Peter Nachtzug mal wieder etwas zu lesen. Ich kann dich beruhigen, es wird von jedem Felsen eine nackte und eine begraste Version geben (letztere durfte wohl für Mittelgebirge die bessere Wahl sein).

    So, ich hatte heute mal Lust in die Glaskugel für diesen Fels-Typus zu gucken, in Richtung spezieller Erweiterungen dafür. Es ist erstmal nur ein raw-and-dirty Versuch, ...ob nämlich diese Klunkern auch für von Menschenhand erzeugte Felsanschnitte geeignet sind.

    Die beiden Bilder stammen aus Blender und zeigen ein Highpoly-Ausprobier-Modell. Was ich bisher in Real-Videos sehen konnte, gibt es ja zwei verschiedene Arten von solchen Anschnitten. Einmal relativ glatte Ausführungen oder eben auch sehr schroff weg-gesprengte. Dies ist eine eher glatte Ausführung im unteren Drittel der Gesamthöhe.

    Sowas ließe sich auch auf Eisenbahn-Radien biegen, für an die Hänge angeschmiegte kurvige Trassenverläufe (...aber das ist noch viel weiter entfernte Zukunftsmusik ...hihi).:bd_1:

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Hallo Enrique Makinista,

    die "fertigen" gametauglichen EEP-Modelle werden ja auch nicht besser dargestellt, als die in der Blender-Renderengine dargestellten Highpoly-Modelle, ...ganz im Gegenteil.

    In EEP ist mit ca. 50% Abbildungsqualitätsverlust zu rechnen. Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich spreche gerade von der Textur-Qualität.

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • n EEP ist mit ca. 50% Abbildungsqualitätsverlust zu rechnen

    Warum ist das so? Liegt es einzig und alleine daran, dass die gezeigten Bilder aus Blender High Poly Modelle sind? Dann wäre es doch an der Zeit, EEP mal dahingehend zu verbessern, dass dieser Verlust wesentlich geringer ausfällt, als immer neue Plugins herauszubringen. Diese Verbesserungen könnten ja auch mal als eigenständiges Plugin erscheinen. Solche Modelle in EEP, das wäre der absolute Traum.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Moin Reinhard SpeedyGonzales,

    dieser Qualitätsverlust liegt hauptsächlich an zwei Punkten, die aber auch ihren Tribut fordern würden, wenn man daran etwas verbessert. Ich versuche es nachher mal halbwegs allgemein verständlich zu erklären.

    Jetzt muss ich mich aber erstmal um den Essen-Einkauf für die Feiertage kümmern.:bd_1:

    Bis später,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Ich wollte gerade erklären, wie wichtig die Datennutzung bei hochdetaillierten Texturen ist. Das hat nichts mit Poly-Counts zu tun. Aber ich höre lieber, wie der Meister arbeitet, aus seinem eigenen Mund ;)

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop