Hallo Heiner
Ob wir wohl jemals die " kleine dicke " Nohab ins EEP bekommen ?
Schöne Berichte die du uns da wieder zeigst .
LG Lothar
Hallo Heiner
Ob wir wohl jemals die " kleine dicke " Nohab ins EEP bekommen ?
Schöne Berichte die du uns da wieder zeigst .
LG Lothar
@ Lothar:
Ich denke doch, eine konvertierte gibt es ja schon und der Neubau sieht auch schon ganz brauchbar aus ...
Grüße,
D.Kanus.
Hallo Dirk
Würde mich drauf freuen !
LG Lothar
Na gut, ihr redet jetzt von Nohabs, dabei hatte ich ein bisschen darauf spekuliert, dass dieses total verrückte Huhn unter den Triebwägen die Neugier eines Konstrukteurs anfachen könne:
#URN_NBN_no-nb_foto_NF_WF_11838.jpg
Foto: A. B. Wilse in Norsk Nasjonalbibliotheket. Lizenz: public domain CC 0
Damit könnte man so gut wie überall eine Testfahrt machen, und fantasytauglich ist die Micheline auch in hohem Maß. Acht Achsen mit Pneus, da kann der Modellbahner auch mal "Gib Gummi" sagen.
... und der Neubau sieht auch schon ganz brauchbar aus ...
Das wäre ein Traum, wenn es diese Lok ab V10 aufwärts geben würde. Was kann man Alles damit fahren... (Gleisbauzüge, GZ allg. und sogar den EN Berlin<->Malmö)
Hallo Heiner
Oh je - vielleicht findet sich ja jemand der " das verrückte Huhn " baut ?
Wobei mir die Konstruktion nicht geheuer erscheint .
LG Lothar
Jetzt nochmal speziell für "Fantasia"-Volkmar, der dann den Weichenbieger schon mal vorwärmen müsste:
Muss das eigentlich sein, dass diese kanariengelbe Gondel direkt vor dem sowieso wichtigsten Teil der Stadt...?
#URN_NBN_no-nb_digifoto_20170210_00069_NB_NKF_P_B_01_080_B.jpg
Foto: Unbekannt in Norsk Nasjonalbibliotheket. Lizenz: public domain CC 0
Nein, nicht immer:
#URN_NBN_no-nb_digifoto_20170210_00068_NB_NKF_P_B_01_080_A.jpg
Foto: Unbekannt in Norsk Nasjonalbibliotheket. Lizenz: public domain CC 0
Organisch gewachsen könnte man das Gleisbild, speziell im Bereich des Güterbahnhofs nennen. Hier noch mal näher ran:
#URN_NBN_no-nb_digifoto_20170210_00068_NB_NKF_P_B_01_080_A4.jpg
Foto: Unbekannt in Norsk Nasjonalbibliotheket. Lizenz: public domain CC 0
Interessanter Zeitpunkt ist das da. Das Areal für den neuen Lokschuppen ist bereits planiert (Das Krankenhaus samt Tunnel eh längst futsch). Müsste so ca. 1963 sein. Und das Gleisbild im Bereich des Bw ist so einer der Gründe dafür, dass es einer meiner Lieblingsbahnöfe ist.
Ach so: Fotos, wo der schnuckelige Hafenbahnhof teilweise zu sehen ist, hab ich jetzt auch gefunden.
Gut, dass ich noch nix Neues begonnen habe! Das Gezeigte reizt mich sehr!
Vor allem würde ich gerne mal "echte" Gleisanlagen bauen.
Zumindest ist die Idee im Hirn am Gären.... Danke, ohneEisen Heiner, für diese Anregung! Ich hoffe, ich darf Dich diesbezüglich noch etwas "ausquetschen"......
Edit: Um die GBB und DANGER! einsetzen zu können, würde ich das Ganze allerdings in Epoche VI bauen wollen (ich hoffe, Du reißt mir dafür nicht die Rübe ab).
LG Volkmar
Hallo Volkmar,
so lang nicht gar zu viele Vectrons ihre epoche VI Visagen ins Bild strecken, bin ich da tolerant. Die GGB kann natürlich extrem gut mitwirken, wenn es um eine kleine Großstadt in Fantasia ginge, die Bergen ähnelt. Dort gibt es mindestens zwei Standseilbahnen. Über eine Abwechslung mit Zahnrad wäre man sicher auch mal froh.
Froh war ich wie bereits gesagt, als ich ein Bild von dem kleinen Hafenbahnhof fand. Naja, Bild ist im Grund zuviel gesagt, es ist ein Schnipselchen:
#URN_NBN_no-nb_digifoto_20170210_00075_NB_NKF_P_B_01_086.jpg
Foto: Unbekannt in Norsk Nasjonalbibliotheket. Lizenz: public domain CC 0
Da ganz rechts am Rand ist er. Mag jetzt für die meisten komplett nichtssagend sein, der Schnipsel, doch wenn man seit Wochen nach so etwas gesucht hat, ist es Viel!
Zur weiteren Evaluation (oder heissts vielmehr Evaluierung? ) kann ich, die norwegische Eisenbahn, speziell Bergensbanen, im Moment keinen Rat, nur die neuesten Folgen anbieten:
Heute war der Bahnhof Voss dran.
Ist zwar vom Gleisbild her auch teilweise ungewohnt, aber im Vergleich zu Bergen Konfektion.
Gestern hingegen war es nur ein Stasjönchen, dafür eines, wo auch die Birke nur noch krüppelt. Extrem FRAMESCHONEND! So ähnlich hab ich das vor gut 20 Jahren schon gedacht, als ich in HO von Arlberg auf Fjell umsatteln wollte. "Keine Staubfänger mehr" hieß das damals, heute eben "Keine Framefresser!"
In #78 hatte Volkmar nach einem Gleisplan des Bahnhofs Bergen gefragt. Heute habe ich diesen gefunden, denn die Bane Nor stellt ins Netz: Die Gleispläne sämtlicher Bahnhöfe des Landes zusammen mit Gebäudezeichnungen und jeweils einer Liste, wann die Gebäude errichtet, umgebaut, usw. wurden.
Dort war ich vor längerer Zeit schon mal, hatte das aber vollkommen vergessen. So etwas würde für Mitteleuropa sicher auch Interessenten finden.
Download der Kladden für den Bergen Distrikt
Bergen beginnt auf Seite 213, Voss ab S. 71 und das "AW" Kronstad findet man ab S. 247. Alle Seiten der Pdf können einzeln kopiert und zu Bildern gemacht werden. Größere Bahnhöfe muss man sich aus 2 Seiten zusammenlöten, aber die Teile passen exakt.
Einige Bahnhöfe der Bergenbahn gehören zum Drammen Distrikt, dort Randsfjordbanen.
Hallo ohneEisen Heiner!
Super! Vielen Dank!! Ich werde mir das demnächst genauestens vornehmen und mal schauen was ich wie "e-e-peisieren" kann. (auf volkmarisierte Art und Weise)
Wenn ich die 16er DEV habe, lege ich los!
LG Volkmar
Als ich heute mal wieder ein paar Fotos bearbeitete, dachte ich erneut an "eep in Fantasia". Es geht um die Nordlandsbanen. Die ist ja in etlichen Etappen eröffnet worden und es gibt mehrere ehemalige Endstationen, die so eine mini Lokstation behalten haben.
Wieder eine Pre-View auf einen HiFo Beitrag, den es noch gar nicht gibt.
So im Märklin-60er Jahre Style sind die Gleisbögen bei Mo i Rana gehalten. Nur größerer Radius.
#URN_NBN_no-nb_digifoto_20170616_00040_NB_MIT_KNR_06061_B1952ff.jpg
Foto: Unbekannt in Norsk Nasjonalbibliotheket. Lizenz: public domain CC 0
Irgendwie könnte hier, als das die Endstation war, am Bw ein kleiner Fährbahnhof gewesen sein.
#URN_NBN_no-nb_digifoto_20161006_00121_NB_WF_RAK_062203in1953.jpg
Foto: Unbekannt in Norsk Nasjonalbibliotheket. Lizenz: public domain CC 0
Auch in Mosjøen streben die Gleise am Bw schnurstracks dem Meere entgegen.
#URN_NBN_no-nb_digifoto_20171101_00045_NB_MIT_28_055ca1960ffdreh4.jpg
Foto: Unbekannt in Norsk Nasjonalbibliotheket. Lizenz: public domain CC 0
Die Gleispläne und so hält Bane Nor wieder bereit.
Auch in der Bergenbahn-Reihe hat es ein paar neue Folgen gegeben.
Hallo,
im HiFo war heute ein schön bebildeter Artikel zum Thema Rollende Landstraße, mit Baudokumentation des Ladegleises.
Gruß
Andreas
Wie wäre es mit einem "Hindernisrennen"?
Detlef Schikorr und andere hatten die Fotos gezeigt und Olaf Ott spendierte das passende Altpapier.
Auf 6,9 km 11 mal Anhalten zwecks Schranken schließen bzw. mit Fahne sichern, dazu noch unterwegs Anschlüsse bedienen, das ergibt ein flottes "Reise"-Tempo.
Das hier ist auch als Anregung für den Betrieb auf Anlagen gedacht!
Immer, wenn im HiFo ein neuer Bericht zu dieser Strecke kommt, erinnere ich mich an ein Gefühl des "Fluchs der späten Geburt", das ich angesichts zahlreicher nur knapp verpasster Dampflokbaureihen hatte.
Dass ich P10, 03, 41, 01 usw. usw. zumindest nicht mehr bewusst und mit Kenntnis erlebt hatte, daran waren eben die blöden fehlenden 3-5 Jahre Lebensalter schuld!
In dem Fall trug ich aber auch selber quasi eine Mitschuld. In der von H. J. Obermayer heraus gegebenen Zeitschrift "Modellbahnrevue" (späteres M+F Journal) hatte ich einen Bericht über letzte Gremberger 55er gelesen und dem war zu entnehmen gewesen: Das wird aber jetzt höchste Eisenbahn! Wenn ich im Garten auf die Birke kletterte, konnte ich die 55er sogar ahnen, jedenfalls war der Rauchschwaden am Bw eindeutig auszumachen, so nah war das in Luftlinie. Aber andere Rheinseite, wo ich allein noch nicht hin durfte, und meine Kumpels wollten immer nur zum Bw Eifeltor. "Von da kommt man viel besser heim".
Oh Mann, wegen solcher Argumente habe ich die 55er nicht mehr lebend erlebt, nur noch 2 Stück abgestellt, und das dann auch noch in Farbe. Der ungeliebte Grünspecht. Die Strecke Siegburg - Lohmar habe ich auch nie mit 55er erlebt, obwohl ich werktags nach Feierabend mit dem Vater dort regelmäßig zum Pilze suchen hin kam. Warum ich mir aber nur die Augen am Bahnhof ausguckte, wusste ich erst viel später. Es gab eben nur die eine Bedienfahrt am späten Vormittag. Bei den vielen Halten hätte ich die Zugverfolgung sogar locker mit dem Fahrrad gepackt!
edit: Bin unterwegs, habe aber die Tippfehler jetzt gefunden, hoffe ich.
Nein, gute Fotos sind nicht ausschließlich dabei, aber wer zum Beispiel eine ganze Strecke mit Unterwegsbahnhöfen bauen möchte, findet vielleicht einige Anregungen in einer Beitragsreihe im HiFo. Es geht um die mittlerweile stillgelelegte eingleisige Bahn von Lage/Lippe nach Hameln. Wie viele Folgen es bislang sind, habe ich nicht gezählt. Der Autor fügt bislang immer nur die Links auf die vorherige Etappe ein. Man kann sich also durchhangeln.
Hier nun für einen ersten Einstieg die Folgen, wo es außer Fotos aus Pläne usw. gibt:
Eine Art Vorspiel zur Reihe gab es vor einigen Wochen.
Noch einmal die Brücke bei Hameln-Klüt
Dann Beginn der eigentlichen Reihe in Lage/Lippe mit Gleisplan usw.
Bahnhof Hörstmar mit Bildfahrplan
Bahnhof Lemgo, Ladestraße
Bahnhof Lemgo; Fahrplan Winter 1954/55
Mittlerweile in Folge 23 angekommen, beschreibt
Rally 01 seinen früheren Arbeitsplatz als Lokführer auf einem Gleisanschluss
War halt nur eine schmutzige Grubenbahn im flachen Norddeutschland...
Wer schöne Bilder will, ist mit der Jahresreihe von Bernhard Studer sicher besser bedient. Aam Ende der neuesten Folge Schweizer Bilder von 1974 sind Links auf die darauf folgenden Jahrgänge.
Gewundert habe ich mich schon öfter, wenn die eigenen Beiträge im HiFo auch nach Tagen nur schleppend über die Zuschauermarke von 1000 kamen.
Und dann gestern ein neues Thema, nur schlappe vier Bilder und die 1000 wurden in der Nacht wohl schon erreicht. Nach 24 Stunden sind es schon über 3000.
Liegt das jetzt an der Überschrift oder den wenigen Bildern?
Den dort unten verlinkten von heute find ich übrigens unter Modellbahnaspekten viel interessanter.
Verwöhnt durch norwegische Archive und Norge i Bilder freue ich mich immer, wenn es aus deutschen Landen ähnliches zu nutzen gibt.
Gestern im HiFo kam der Hinweis auf
Da mir der Themeneröffner auf Anfrage mitteilte, wie ein Ort direkt verlinkt werden kann, habe ich das an einigen Beispielen gleich ausprobiert.
Hallo,
das ist mal echt ein toller Fund für die Freunde und Interessierte der Eisenbahn in Baden-Württemberg.
Ich habe gleich mal nach Baden-Baden geschaut - da ist noch die Stichstrecke und der alte Bahnhof in der Stadt in Betrieb.
Auch sind in vielen Betriebswerken noch die Behandlungsanlagen für Dampflokomotiven auszumachen.
Gruß
Andreas
Hallo Freunde der frei erfundenen Gleisbilder,
Heute wurde im HiFo auf ein Buch hingewiesen:
Bahnhofsanlagen; Berlin & Leipzig; 1928 (als PDF)
Also eine Anleitung dazu, freie Erfindungen sinnvoll zu gestalten.
Erwähnt wurde das Buch, weil darin der Plan eines kleinen Bahnhofs im Hunsrück abgedruckt ist.