Interessantes aus den dso-Foren

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nur ein Bahnhofsgleisplan "Mariagrube"

    Ursprünglich kreuzten dort nur zwei Strecken, dann kam 1938 eine stark befahrene Stichbahn nach "Emil Mayrisch" hinzu und in den 50er Jahren wurde eine Verbindungskurve ergänzt.

    1980 sah das dann so aus.

    Bemerkenswert finde ich, dass die Fotoserie in 30 Minuten entstanden ist. Drei Akku-Tw und ein schwerer Güterzug, mehr ist auf eingleisigen Strecken in dieser Zeitspanne wohl kaum drin.

    Wäre ja vielleicht ein dankbares Vorbild für eine kleine Anlage.

    Weitere Pläne gibt es hier,

    und hier noch ein paar Infos

  • Heute hat sich eine Frau in dso angemeldet:

    Wegen einem bestimmten Thread

    Der Link auf das andere Forum

    Fritz Schienenschlaf. Naja. Mir geht dieser tollpatschige Typ irgendwie auf den Geist. Bzw. finde ich die Plakate etwas monoton. So doof ist doch keiner. Aber ein anderer Link auf das Stummiforum war mir neu und interessant.

  • Solche bildhaften und eindringlichen Appelle gab´s nicht nur für die Sicherheit:

    https://www.europeana.eu/api/v2/thumbna…0370&type=IMAGE

    Eine Kopie davon hängt doch tatsächlich in unserem Melderaum:aa_1:

    Herrlich!

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Es wird ja so viel geschrieben in den Foren, da kommt man oft kaum hinterher, das auch nur ungefähr alles nachzulesen und klickt mit der Zeit nur noch auf Themen, die entweder von hinlänglich bekannten und bewährten Kräften verfasst sind, oder wo einen das Thema sofort anspricht. Der Rest fällt durchs Rost und zerpurzelt zwischen Schwelle und Schotterstein.

    Mehr zufällig klickte ich auf diesen Beitrag zu einer Werkslok

    Naja, Lok ist fast zuviel gesagt, Rangiergerät, vergrößerter Breuer-Traktor könnte man das Vehikel auch nennen. Den gab es ja auch mal in eep.

  • Den gab es ja auch mal in eep.

    Hallo Heiner,

    den gibt es noch oder wieder:
    Hier im Hintergrund am Kai herumlungernd (kann grad kein besseres Bild davon einstellen):

    Da scheint wat mit'n Zeichen an'n Waggon nich richtig!
    Anlage Schellfischbahn, »original« im Kraftwerk Unterelbe hinter zwei O-Wagen aufgestöbert.

    Der Anschluss Lederfabrik ist ja herzallerliebst - auch noch mit Feldbahn gewürzt! Genau meine Kragenweite sowas! Danke für Deine immer wieder interessanten Ausflüge!

    Viele Grüße
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Da weist man zu nachtschlafender Zeit im HiFo

    auf ein Filmchen hin, das ursprünglich gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht war,

    und schon kriegt man die Liste der "Drehorte" frei Haus.

    Gute Erfahrungen mit der Bitte um Bildmaterial der Informationen haben ja dort schon einige gemacht, die ein bestimmtes Vorbildthema in eep nachbauen möchten.

    Nach der überraschend positiven Resonanz auf dieses matschige Grau-in-Grau Werk werde ich nun doch im Verlauf der nächsten Monate in loser Folge einige meiner ollen Super Acht Spulen digitalisieren lassen. Da gibt es dann von 1971 bis 1977 vor allem jede Menge Dampf, aber zum Beispiel auch ÖBB Altbauloks, zu sehen. Ob und wie ich das vertone, weiß ich allerdings noch nicht.

  • Eigentlich war die Idee die, in diesem Thema eine Art "best of" 2-monatlich einzupflegen und ich hab auch einige Hochlichter aus dso in einem Extraordner abgelegt, um zu schauen, ob sie auch beim dritten Mal Gucken standhalten und dann immer noch interessant erscheinen.

    Aber heute gab es ein Thema, das mich sofort elektrisierte.

    Diagramm der Beschleunigung ausgewählter DB Baureihen der 50er Jahre

    Zu finden in diesem Thema.

    Betrieb machen, den Fahrplan einhalten, Anschlüsse am Knotenbahnhof optimieren, das sind halt meine Steckenpferde in eep, und da ist es eben wichtig, wie schnell eine Lok tatsächlich einen Zug von A nach B bringt. Zu dem Thema in dso hab ich mittlerweile auch eine Antwort geschrieben und könnte sagen: hab dabei ein bisschen geflunkert.

    Denn in diesem Video sieht man, wenn man etwas später bei der Abfahrt in Leer/Ostfriesland die Zeit mit der Stoppuhr nimmt, dass die 38er einen Schnellzug aus mindestens 5 Wagen in weniger als 3 MInuten von Null auf 100 bringt.

    Das schafft die in echt nie und nimmer :av_1:

  • Hallo Andreas,

    nein, der Bericht ist mir nicht entgangen und der Link liegt auch im erwähnten Sammelordner, schon deswegen, weil er mal wieder zeigt, dass eine Baureihe viele Gesichter haben kann (In jüngerer Zeit gab es in dso verstreut Fotos von 50er-Varianten, die mir bislang unbekannt waren, so z. B. eine 50 mit Wagnerblechen und Kabinentender auf dem Hindenburgdamm).

    Weil es hier neulich eine Diskussion gab, ob Modelle mit Tauschtextur - und wenn ja, wieviel davon - überhaupt richtig sind, sammle ich deswegen Links von Lokfotos, die ein weites Feld von "Formvarianten" eröffnen könnten. Verbreitete Varianten von Domfolgen, Positionierung der Schilder und Griffstangen auf der Rauchkammer, von Führerhausdächern usw. sind noch längst nicht ausgeschöpft. Und das von einigen Konstrukteuren praktizierte Verfahren, das Basismodell einer Baureihe teuer, Varianten aber deutlich billiger zu machen, könnte für alle Beteiligten doch ein Kompromiss sein. Schließlich waren sehr oft viele Loks weniger Baureihen, doch mit klar erkennbaren "Gesichtern" in einem Bw stationiert.

    Und wenn es dann dem User erlaubt wäre, die Nummer zu ändern, wenn er seine Loks gar in "Bw Knuffingen Hbf" stationieren möchte, wäre das der Weltuntergang? Weil sie dann ein falsches Untersuchtungsdatum an der Pufferbohle trägt?

  • Leckerer Nummernsalat gefällig?

    22.01.18

    Gedenk- und mitunter geradezu Trauertage sind ein fester Bestandteil des HiFo. In den letzten Jahren waren es für die Westdeutschen; Niederländer, Briten und Schweizer meist Anlässe von vor 40 Jahren.

    2015 versüßte man sich freilich „Letzter Dampfschnellzug Westeuropas vor 40 Jahren“ mit einem D 735 reloaded. (YT Link)

    2016 der Abschied vom Dampf in den Bergen, genauer gesagt Ottbergen, das war schon bitterer. Listen der Foto-Pilgerer im April und im Mai 1976

    2017 war das Jahr des 40 Jahre Dampf aus! Dazu kam dann noch das totale Dampfverbot auf DB Gleisen 1977 – 1985, eine schwere Zeit nicht zuletzt für Museumsbahner.

    Wie ein Flitzbogen gespannt war ich nun auf ein 50-Jähriges, und zwar genau zu Neujahr, doch es rührte sich zuerst nichts.Erst mit knapp drei Wochen Verspätung gibt es nun ersten Nummernsalat an Siebdruck.

    Wo wurde der Siebdruck überhaupt hergestellt?

    Wer hat die frühesten Fotos?

    Feinster Salat, made in Hannover

    Alter Salat, aufgewärmt, aber gut

    Übrigens sind die Jahre um 1968/69 damit ja auch für DB-Themen in eep ganz interessant, denn weil sich das Ganze erheblich hinzog können in diesen Jahren einwandfrei Loks mit alter und neuer Nr. auf einer Anlage unterwegs sein.

  • Heute mal ein Hinweis, der auf den ersten Blick sehr speziell ist, denn es geht um eine Zuggattung, die nur wenige Monate unterwegs war und mangels Auslastung gleich wieder eingestellt wurde.

    Gestern wurde im HiFo eine alte Frage wieder nach oben geholt. Interessant war dann der Link von padbergj auf das EFBÖ.

    So gute Bilder von der gescheitertenen RoLa über die Arlbergstrecke hatte ich seit einem Beitrag von Helmut Petrovitsch in "moderne eisenbahn" in den frühen 70ern nicht mehr gesehen. Gezeigt wird auch ein Bild der eher improviserten Verladestelle in Schönwies. Und LKW-Fans früherer Zeiten kommen auch auf ihre Kosten.

    RoLas der ersten Generation gab es nicht nur an Gotthard und Brenner, sondern auch im Flachland. Mit nur 65 gebauten Wagen war der damals von Liliput in HO nachgebildete Saaks zwar keine zahlenstarke, aber als Pionier eine trotzdem interessante Reihe.

    Auf der Suche nach weiteren Bildern stieß ich auch auf eine Übersicht über alle Transportwagen für Straßenfahrzeuge, mit Angaben zum jeweiligen Einsatzzeitraum. Die genannte Bauart war immerhin von 1969-1984 im Einsatz, der zugehörige Übergangswagen offenbar bis heute.

    Und da staunte ich nicht schlecht, dass es den Off52, bzw. Laae540, den ich als Kind von märklin hatte, nur bis 1967 gab.

  • Da war doch dieser Tage noch was? Zigtausende Fotos, eine fette Fundgrube also? (Ist schon in der Liste)

    Der Hinweis kam im HiFo, und da geht es zuerst um sehr spezielle "Eisenbahnen".

    Was für Freunde der Zoo-Eisenbahnen und der Fahrgeschäfte, und ich kann euch sagen, der Phantsialand-Jet, das war trotz rasanter Optik vielleicht eine rumpelnde Gurke!

    Vor allem interessiert hat mich natürlich der Link auf KBE Fotos. Die Silberpfeile, das waren keine Gurken, sondern fast schon Raketen!

  • Noch ein 50-Jahre-Jubiläum:

    Nachdem 1966 der erste Container deutschen Boden "betreten" hatte, dauerte es noch zwei Jahre, bis die damalige Bundesbahn erste Züge für diese neue Tranportform einrichtete.

    In ihren Kundenbriefen wies die DB wenig später auf nützliche Hilfen rund um die Box hin.

    Einige Fotos aus der Frühzeit der Container fand ich hier und hier.

    An die Aluminiumwände der ersten Generation kann ich mich noch ganz gut erinnern. Außer SeaLand, Hapag Lloyd und SeaTrain waren auch cti Container (ohne Alu) sehr bald sehr stark verbreitet, meine ich.

  • Naja, behaupten zu wollen, seit gestern hätte ich ein NEUES Steckenpferd wäre jetzt wirklich vermessen.

    Zeitreisen habe ich spätestens ab dem 15. Lebensjahr regelmäßig unternommen, damals so etwa 2 x im Jahr durch den Besuch des seinerzeigen örtlichen Museums Wallraff/Richartz - Sammlung Ludwig, wo es von den älteren Cranachs bis zu den jüngeren Oldenburgs ging, oder wo alternativ die Geschi-Bücher der Unter- und Mittelstufe heraus gekramt und an einem Wochenende auf Ex durchgelesen wurden.

    Aber auch der Werdegang des Welteisenbahnnetzes hat mich damals schon schwer interessiert. Nur waren die wenigen Bücher zum Thema von Karte zu Karte immer so doof unterschiedlich in Maßstab und Darstellung, und seit Jahren behelfe ich mir, das Vaterland betreffend, mit diesem eher akademischen Werk , um zu schauen, in welcher Reihenfolge das überschient wurde. Das ginge bestimmt auch besser, denke ich schon eine Weile und gestern fand ich im HiFo, was mir schon deutlich besser gefällt.

    Nachtrag: Vergessen habe ich, zu erwähnen, dass da noch Mitmacher gern gesehen würden. Westen + Südwesten der Republik sind erfasst, aber im Osten wäre noch Luft...

  • Luftbilder, möglicherweise nur befristet zu sehen.

    Ein Autor, der nur selten Bilder zeigt, wird in dso leicht mal "überblättert". Früheren Beiträgen von "ausalterZeit" war zu entnehmen, dass er offenbar Zugang zu den Negativen eines Postkartenverlags hat, der auf Luftbild spezialisiert war.

    Nach längerer Pause gibt es wieder mal

    33 Ansichten 1953-1965 vom Norden bis zum Süden der alten BRD

    Sieht wegen der Blickwinkel oft aus wie gut gemachte eep-Anlagen und liefert gewiss Anregungen für stimmige Phantasieanlagen oder ggf. auch für konkreten Nachbau.

    Bei Bedarf sollte man die Bilder sofort sichern, denn leider sind in früheren Beiträgen hier und hier und hier keine Bilder mehr zu sehen.

    Und zu Messtischblättern gab´s auch zwei (zumindest mir) neue Links. Einmal Deutschland 1:25.000 komplett um 1900 und einmal um 1930

  • Heiner!

    Das sind unglaubliche Bilder. Vielen Dank für´s einstellen. Ich habe mir jedes einzelne kopiert und auf Platte gesichert.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Nicht dass es ansonsten nichts interessantes gäbe, aber heut geht es um nasse Füße:

    Eine V200 mit nautisch aufgerüsteter Besatzung

    Züge im Wasser warenim HiFo neulich schon mal Thema.

    Es lohnt sich, von der Baumansicht in die Reihenansicht zu wechseln, denn in den Antworten gibt es viele Bilder & Links.

    Mit Hochwasser hatte ich vor Jahren mal experimentiert:

    eep_linz_121027_pult_9bpvh.jpg

    Linz am Rhein mit trüber Brühe

    eep_linz_121027_pult_z7pum.jpg

    Auch Teile der zukünstigen Stadt wären "Klein-Venedig"

    eep_linz_121029_hoeheo5r1f.jpg

    Dasselbe bei Normalwasser.

    21:24: Passend zum Thema noch

    eine aktuelle Tagesmeldung

  • Eine DB-Strecke im Transit durch Schweizer Territorium, kreuzend mit der Hauptbahn Stuttgart - Zürich - Milano, dazu 2 schöne Brücken über den Rhein:

    Dass Schaffhausen ein interessantes Thema für die Nachbildung abgeben kann, ist kaum zu bestreiten. Dazu kamen bis Mitte der 60er Jahre noch Straßenbahnen mit regem Güterverkehr und teils abenteuerlichen Steigungen und Engstellen.

    Gestern Thema im HiFo

    Besonders gut gefallen hat mir das Video aus dem Stadtarchiv. Im Hintergrund ist öfter mal DB-Dampf zu sehen und (nicht nur) die Velofahrer sind im Vergleich zu heute noch geradezu rasant unterwegs. Insgesamt eine geballte Ladung Motive, wie es sie heute nicht mehr gibt.

    Hier noch ein paar Farbbilder von Stadt und Umgebung aus vergangenen Zeiten:

    Strecke 820

    Die Brücke am Rheinfall

    Eine Nachbildung des schnellen Wassers dürfte aktuell in eep allerdings kaum glaubhaft gelingen. Traumhaft schön kitschig fand ich schon als Kind das Schloss über dem Bahntunnel.

    Strecke 760 nach Züri.

  • Wunderschön! :be_1:

    Das wäre mal ein Thema für eine EEP-Anlage! :at_1:

    Nur: Wer soll die ganzen fehlenden Modelle bauen?:ad_1:

    Und: Der Rheinfall wird mit den aktuellen Möglichkeiten ein Reinfall.:ak_1:

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)