Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Das Video-Tutorial ist wirklich vorbildlich, sehr durchdacht aufgebaut und durch die Übungen auch sehr gut nachvollziehbar. Damit werden die Schwächen des Handbuches ausgeglichen. M.E. sollte Trend überlegen, es auch den Nutzern der Basisversion zur Verfügung zu stellen, da es die beste und einfachste Möglichkeit ist, sich in EEP einzuarbeiten.

  • Lohnt es sich für die Videotutorials extra EEP 12 zu holen oder werden da nur die Standardbediensachen gezeigt wie, wie man halt ein Gleis platziert und n Zug draufstellt.
    Sowas in der Art. Oder kann man sich mehr oder weniger aus den Videotutorials auch das ein oder andere gute Beispiel für die eigene Anlage daraus ziehen selbst wenn man EEP eigentlich schon bedienen kann?

    Gruß Sascha

  • Die Tutorials sind dazu gedacht, Einsteigern den Zugang zu EEP zu erleichtern. Sie sollen vor allem über die ersten Hürden hinweg helfen.
    Sie zeigen den Bau eines Gleisovals mit kleinem Bahnhof, Berg, Tunnel und Brücke über einen Bach. Ein Bahnübergang und eine Straßenkreuzung sind ebenfalls enthalten, sowie eine einfache Steuerung mittels Kontakten auf der Strecke.

    Allerdings haben verschiedene, routinierte Tester erstaunt festgestellt, dass sie durch die Tutrorials neue Tricks lernten. Weil jeder seine eigenen Methoden des Anlagenbaus hat und eigentlich niemand alles weiß.

    Trotzdem reichen die Tutorials alleine vielleicht nicht als Kaufgrund, wenn man EEP 11 schon samt der drei Plugins hat. Aber das neue GBS ist ein sehr guter Grund, EEP 12 zu kaufen. Das macht mächtigen Spaß. Vor allem deshalb, weil man es dank separaten Fensters ständig im Blick hat, egal wo man sich gerade auf der Anlage befindet.

  • Auch von mir ein Lob! den Machern der Videos. :aq_1: Sehr gut!

    MfG woschl

    System: Win 10 prof. 64 bit
    Eigenbau PC: QuadCore Intel Core i7-4790, 3900 MHz Haswell-DT, 1,9 TB SSD (Systemplatte),1 x 512 GB Samsung SSD 840 PRO (EEP-Drive), 4 x 2TB Festplatten, 24 GB DDR3-1333 (667MHz) RAM, Netzteil: Corsair HX1000i Platinium, GrafikKarte: Saphire NITRO R9 390 8GB DDR5 PCIe 3.0, terra 27" und Samsung 34" Monitore
    EEP Versionen: ab EEP 8.0 bis EEP17.2 Patch 1installiert, des weiteren: aktuelle Vers. von ME, MK, TM, AV

  • Auch von mir ein dickes LOB für die Tutorials. Ich habe dabei das eine oder andere entdeckt, was mir das Arbeiten leichter macht. Mag auch daran liegen, dass es einiges in EEP X noch nicht gab, wie z.B. der Gizmo den ich genial finde.

  • Das macht mächtigen Spaß. Vor allem deshalb, weil man es dank separaten Fensters ständig im Blick hat, egal wo man sich gerade auf der Anlage befindet.


    Goetz, da hast Du wirklich Recht. Der Hammer ist erst, wenn Du auf zwei Monitoren arbeitest. Das GBS ist einfach Spitze zum Steuern der Züge!

    Gruß,
    Christopher

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Hallo Liebe EEP Gemeinde

    Ja ich muss auch ein Sehr großes Lob aussprechen mir gefällt EEP 12 sogar ein klein wenig besser mit dem Gleisbild editor allerdings habe ich das problem das bei mir im editor das Gleise zugeortnet werden aber ich kann keine signale zuortnen auf dem abbild sind keine makierbar für die zuordnung oder bin ich wie immer blind und die sache ist nicht so schwer

    Mfg Br0146 :thumbsup_1:

  • Glück auf zusammen,

    auch von mir ein dickes Lob für dich, Götz. Ich habe auch schon das ein oder andere Neue für mich entdeckt.
    Leider habe ich die Möglichkeit, das Video an dem Punkt an dem ich das Tutorial verlassen habe wieder einsteigen kann, noch nicht gefunden.
    Ein Hinweis wäre prima.

    Gruß
    Jörg

    Gruß

    Jörg

    AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB,1xSSD250GB, Monitor1 43"Samsung RU7099, Monitor2 27" EEP6, ab EEP7 alle Expert Versionen, EEP16.1,2,3,4 Patch4 ,

    Laptop MSI GV72 16GB RAM, 250GB SSD, 1TB HHD.

    Modellkatalog, Modell-Explorer.

    Der Mensch kann tun was er will, doch weiß er immer was er tut?

  • Hallo,
    auch von mir ein dickes Lob an das Video Tutorial! :bp_1:

    Bin Newcomer bei EEP und habe mich jetzt 2 1/2 Tage durch das Tutorial durchgearbeitet und sehr viel über die Aufbau, Philosophie und Bedienung des EEP gelernt.

    Für Neueinsteiger ist das Video Tutorial sehr wertvoll.

    Macht Spaß auf mehr :ao_1:

  • Mach einen Rechtsklick auf den Mann. Dann bekommst du ein Inhaltsverzeichnis und kannst ein Kapitel auswählen.

    Danke Goetz, klappt .

    Gruß
    Jörg

    Gruß

    Jörg

    AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB,1xSSD250GB, Monitor1 43"Samsung RU7099, Monitor2 27" EEP6, ab EEP7 alle Expert Versionen, EEP16.1,2,3,4 Patch4 ,

    Laptop MSI GV72 16GB RAM, 250GB SSD, 1TB HHD.

    Modellkatalog, Modell-Explorer.

    Der Mensch kann tun was er will, doch weiß er immer was er tut?

  • Für Neueinsteiger ist das Video Tutorial sehr wertvoll.


    Hallo :)

    nicht nur für Neueinsteiger! Auch ich finde die Videos Klasse. (Wieder einmal) tolle Arbeit von Götz :)

    Macht Spaß auf mehr :ao_1:


    Gruß Ingo