Projekt Anlagenbau

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Manni,

    die Nordring-Verbindungskurve zwischen dem Berliner Innenring und der Stadtbahn wurde, soviel ich weiß,

    bereits Ende der 90-er Jahre für den öffentlichen S-Bahn-Verkehr eingestellt,

    nur noch die Panorama-S-Bahn "durfte" sie während ihrer Einsatzzeit noch befahren.

    Selbst zu DDR-Zeiten befuhr die Nordringkurve nur eine Linie im 20min Takt mit Kurzzügen.

    Daher war die Nordringkurve nie wirklich "wichtig", daher wurde sie von Beginn an beim Umbau des Ostkreuzes nie bedacht.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Die Nordkurve wurde ehemals von der S 9 befahren, startete nach der Wende in Westkreuz über die Stadtbahn und Ostkreuz nach Flughafen Schönefeld. Erst mit Beginn der Arbeiten am Ostkreuz wurde die Linie nach Blankenburg verlegt. Wann der Halt am Ostkreuz Richtung Innenstadt weg gefallen ist, kann ich nicht sagen, aber spätestens als sie die alte Brücke abgerissen haben dürfte damit Schluß gewesen sein.

    Mehr zu den Linien- und Streckennetzen der Berliner S-Bahn findet man hier.

    Gruß icke

  • Sorry, icke, die S9 befuhr die Südkurve, also Warschauer Straße<>Treptower Park, was sie ab Ende August 2017 auch wieder tun wird.

    (dann mit 80 km/h und nicht wie vor dem Umbau mit 20...)

    Zusatz: Kurz nach der Wende ist sogar auch die S6 über die Südkurve gefahren...

    Noch ein Zusatz: Die stillgelegte und abgerissene und nicht wieder aufgebaute Nordkurve (also Frankfurter Allee<> Warschauer Straße)

    wurde jahrelang nur mit Kurzzügen der Relation Blankenburg<>Warschauer Straße gefahren, seinerseits als S86 bezeichnet.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • die S9 befuhr die Südkurve, also Warschauer Straße<>Treptower Park, was sie ab Ende August 2017 auch wieder tun wird.

    Das Problem ist nur das man den Bahnsteig A in Ostkreuz nicht wieder aufgebaut hat. So kann in Ostkreuz kein Zug mehr der in Richtung Warschauer Straße und Treptower Park fährt halten. Eigentlich ein Unding da ja das Ostkreuz der Zentrale Umsteigepunkt auch für die Regionalbahn werden soll. So muss man wenn man nach Erkner oder Straußberg möchte in Treptower Park umsteigen und in Ostkreuz nach einmal umsteigen. Da kann ja von Verbesserung für die Reisenden keine Rede sein. Das die Nordringkurve nur noch selten befahren wurde hängt zum großen Teil mit der Teilung Berlins und dem Bau der Mauer zusammen. Dadurch konnten keine Züge mehr von der Stadtbahn auf die Ringbahn ( Nordring ) Richtung Tegel- Gesundbrunnen fahren. Genauso war es mit dem Südring. In Treptower Park war die Reise zu Ende. Dadurch wurden die maroden Bahnsteige B und C nicht mehr instand gesetzt und schließlich abgerissen. Am Bahnsteig A hielten die Züge nur noch in Richtung Treptower Park der aber auch nur noch ein Fragment darstellte. Um so größer war die Freude als die Nachricht kam das Ostkreuz wir saniert. Jetzt werden endlich Nägel mit Köpfe gemacht Ich war so naiv zu glauben das jetzt alle Bahnsteige neu und modern wieder aufgebaut werden und man so wie früher aus allen Richtungen auf die Stadtbahn fahren kann. Dann der Schock die ersten Baupläne. In einem Punkt haben die Macher recht. Wenn man von einem Bahnhof die Hälfte der Bahnsteige abreißt wird das ganze Übersichtlicher. Wenn ich heute sehe was man daraus macht blutet mir das Herz. Wo man hinschaut Beton, Beton. Man hat wirklich nur das nötigste wieder hergestellt damit das ganze nicht zusammenbricht und der Verkehr einigermaßen am laufen ist. Aber das wird ja heute überall so gehandhabt. Für mich ist das heutige Ostkreuz kein Ostkreuz mehr.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Manni,

    Züge am ehemaligen Bahnsteig A konnten nur Richtung Frankfurter Allee (Nordkurve) oder Richtung Warschauer Strasse (Südkurve) halten.

    Ansonsten gebe ich dir Recht, dass es für den östlichen Umsteigebahnhof auch auf der Südkurve wieder einen Bahnsteig hätte geben müssen...

    Doch: da auch der Regionalverkehr vom Ostkreuz irgendwann zum BER fahren wird, ist es nicht sooo wichtig, ob da die S9 in Ostkreuz hält.

    Außerdem darf man das Heute nicht mit der früheren Situation vergleichen, da war die S-Bahn in Berlin das Nahverkehrsmittel schlechthin.

    Heutiges Kundenverhalten ist nicht mit damals vergleichbar.

    Das heutige Bauweisen von Bahnhöfen nichts mehr mit der "alten" Zeit gemein haben, ist allg. bekannt.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Mathias !

    Züge am ehemaligen Bahnsteig A konnten nur Richtung Frankfurter Allee (Nordkurve) oder Richtung Warschauer Strasse (Südkurve) halten.

    Es gab am Bahnsteig A zwei Außenbahnsteige B und C. Dadurch konnten die Züge auch in Richtung Treptower Park und von der Ringbahn in Ostkreuz halten. Die beiden Außenbahnsteige waren allerdings durch Kriegseinwirkung so stark beschädigt das sie 1966 stillgelegt wurden und bis 1970 abgerissen wurden. Auf dem Bahnsteig A konnte man an der Pflasterung noch die Eingänge der Tunnel erahnen die zu den Außenbahnsteigen führte, Es gab eine Zeit wo alle Züge in jeder Richtung im Ostkreuz ihren Bahnsteig hatten. Ich vermute wenn der Krieg mit anschließender Teilung Berlins nicht gekommen wäre würde es die Bahnsteige B und C heute noch geben.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo !

    Der zuletzt gezeigte S Bahnhof von der Straßenseite aus gesehen. Zu sehen ist die Bahnhof Allee lang, weit und gerade wie es allen so an sich haben.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28977169ag.jpg]

    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende--Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo !

    Das Foto zeigt den Hbf. am Abend.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28980683wd.jpg]

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo !

    Bin dabei meine Stadt aufzubauen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28983898vz.jpg]

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo!

    Das Foto zeigt einen Streckenausschnitt von meiner Aktuellen Anlage.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28990024zr.jpg]

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo !

    Wie ich schon geschrieben habe bin ich zur Zeit dabei meine Stadt aufzubauen. Das Foto zeigt meine Aktuelle Baustelle. Hier kann von Bus auf U Bahn umgestiegen werden. Ist aber noch nicht fertig. Menschen, Leuchtreklame Autoverkehr und andere Dinge fehlen noch. Aber ich denke man sieht schon was es werden soll. Ist mal ein Foto ohne Bahnverkehr. (Der findet unterhalb der Straße statt.)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28997787tm.jpg]

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo!

    Ausfahrt Hbf.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29005130gu.jpg]

    Kurz und Knapp--Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Sehr schöne Anlage und Bilder. So langsam kommt man mit EEP in Bereiche wo man schon genau hinsehen muss ob das jetzt ein echtes Bild ist oder aus einer EEP-Anlage.

    Mach weiter so.

    Gruß Schmiermax

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Manni,

    Du scheinst Dir Andreas´Tipp, auch mal etwas geschwungenere Gleisanlagen darzustellen, zu Herzen genommen zu haben, was sich bei den neuen Bildern sehr positiv bemerkbar macht!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo!

    Das Foto zeigt Downtown City auf meiner Anlage. Bin halt von Geburt an ein Stadtmensch.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29011156oe.jpg]

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo!

    Abend an der Ringbahn !

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29024852rx.jpg]


    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Schöne, langgezogene Kurve, selbst die Häüserzeile daraufhin ausgerichtet. Klasse, so kann es gern weitergehen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Matthias !

    Danke für deinen Beitrag. Das heutige Foto ist schon etwas älter und zeigt das Bahnhofvorfeld mit einer Hinterhof Szene.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29034529gw.jpg]


    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo !

    Es rollt auf allen Ebenen !

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29045473zg.jpg]

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17