Was dringend benötigt wird weil es fehlt!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Modellsuchende, liebe Konstrukteure

    Ich reiche hier mal meinen Vorschlag für die Sammlung der Modellwünsche ein. Mit Absicht ohne viel Schnörkelei, um den Informationsgehalt nicht zu beeinträchtigen. Was ich noch nie gemacht habe: ich gebe euch die Möglichkeit, selber Eintragungen in der Tabelle vorzunehmen. Das birgt insofern eine gewisse Gefahr, daß man dann natürlich auch Unsinn dort verfassen kann. Also bitte ich um Disziplin; es ist immerhin ein öffentliches Dokument.
    Vorerst habe ich nur einen Testeintrag vorgenommen und stelle Layout und Struktur jetzt zur Disskussion.

    Hier die Linkadresse: Modellwünsche

    Natürlich wieder mit vielen Grüßchen und so
    tycoon

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Gerade mal ausprobiert. Nur mein Tablet nervt mit der Rechtschreibprüfung und macht aus Silberlingen Zwiebelringe! Handling ist prima, ein Voting zum unterstützen wäre noch sinnvoll. Tolle Sache auf jeden Fall.
    Gruss,
    Hein vom Niederrhein  :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hallo ,

    ein wort an Ameisenbär!! was heißt hier für DB gibts zuwenig??? Schonmal im Shop nachgesehn???? Güterwagen angro , Loks ! Personenwagen , Immobilien , also ich fass es nicht, wenn hier was stiefmütterlich behandelt wird dann DR!!!

    Mfg
    Conny

  • Hallöchen

    Ich finde es Super wie schnell auf einen Vorschlag reagiert wird . Besser wäre es wenn Modellwünsche ab EEP 8 als Überschrift stünde . Bis ist es ja nur ein Test .

    Hallo Conny

    Sehe ich das richtig das Du einen dicken Hals hast ? Warum wozu ?

    Schöne Adventsgrüße Jens

  • Tycoon,

    super Idee das mit der Tabelle - hoffe das sie tatsächlich mit Leben (= Einträge in Mengen) und Wartung ein Super Nachschlagewerk wird.

  • Hallo Brummbaerchen

    Um die Wartung kümmere ich mich. Einträge hätten wir nach der Testphase mehr als genug. Ich möchte allerdings noch Bilder der Modelle zusammensuchen und mit einigen Kons kommunizieren. Also ehe der Katalog " ans Netz" gehen kann, werden noch 2-3 Tage vergehen, vermute ich.

    - Voting hinzugefügt
    - in EEP 8 geändert

    Grüßchen und so
    Ralf

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Moin Ralf (Tycoon),

    das Feld Kategorie sollte meiner Meinung nach eine Mehrfachauswahl enthalten. Das Brückenset was ich gerade bastle hat Spline, GO und sehr wahrscheinlich auch ein Imo. Ansonsten finde ich Deine Idee Super :bg_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Ralf,
    kannst du bitte die Felder "Konstrukteurkürzel" und "Status" als Pflichtfelder ausführen?
    Was nützt es, wenn da bei Modell irgendwas steht, aber man weiß nicht von wem oder an wen man sich bei einer gewünschten Kommunikation wenden soll.
    Schöne Grüße, Reiner

  • Ich fang mal hinten an.

    Reiner, das Kon-Kürzelfeld kann schon deshalb kein Pflichtfeld sein, da ja auch Modellwünsche geäußert sind, die noch auf einen sich interressierenden Konstrukteur warten. Sie sind sozusagen "herrenlos". Sollte sich aber ein Konstrukteur eines Modells, welches hier in der Liste steht, erbarmen, dann wäre es sinnvoll, wenn er von sich aus sein Kürzel hier hinterläßt. Aber das wird die Zeit noch mit sich bringen, wenn es sich genügend rumgesprochen hat. Ein bißchen recherchieren, wer was macht, werde ich auch noch, so daß man erkennen kann wer sich um was kümmert.

    Peter, das mit den Unterkategorien wird noch mal überdacht, da es in der Tat Objekte mit verschiedenen Kategorien gibt.

    Ich habe schon mal angefangen, die ersten Modelle aus dem Thread hier einzutragen, um mal einen Eindruck zu bekommen. Die Bilder sind vorerst aus dem Netz geklaut und sollen nur zur Illustration dienen. Vielleicht kann man ja später Bilder des jeweiligen Konstrukteurs dafür nehmen (natürlich nur bei entsprechender Genehmigung).

    Grüßchen und so
    Ralf

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Moin Ralf,

    in der Kategorie fehlt Rolli ... Maschinen

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Für was ist das Feld Voiting gedacht?

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • OK Ralf,
    ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. ;)
    Ich meine damit, wenn das Feld "Status" ausgefüllt wird, das dann auch das Feld "Konstrukteurkürzel" ausgefüllt werden muß.
    Schöne Grüße und besten Dank für deine Mühe,
    Reiner

  • Für was ist das Feld Voiting gedacht?

    War von mir eigentlich dazu gedacht, das der interessierte User seine Stimme abgeben kann, damit der Kon das Interesse an einem Modell abschätzen kann.
    Gruss,
    Hein vom Niederrhein  :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hallo Reiner

    Ja, jetzt verstehe ich, was du meinst.
    Ich habe im Datenbankprogramm leider keine Möglichkeit entdeckt, um Felder miteinander in Beziehung zu setzen, also eine "wenn-dann-Einstellung". Ich frage mal in deren Forum, ob man so etwas hier machen kann (insofern jemand dort mein "englisch" versteht).

    Grüßchen und so...

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Hallöchen

    Eine Unterteilung der Immos in Immo und Gleisobjekt ergibt keinen Sinn . Was für eine Immobilie es wird entscheidet der Konstrukteur . Meistens kann er das besser abschätzen was eher sinnvoll ist auch wenn es verschiedene Wünsche gibt oder man klärt solche Einzelheiten im Forum .

    Schöne Grüße Jens

  • @ Conny:
    mein Beitrag bezog sich auf DB-Güterwagen Epoche IV.
    Und hier sieht es in der Tat sehr übel aus.
    Mag sein, daß es um die DR-Modelle ähnlich schlecht aussieht, streite ich ja gar nicht ab.
    Wie schon erwähnt: ganze 75 Güterwagenmodelle, die meisten davon aus anderen Zeitepochen oder Exoten.

    Viele Grüße,
    Peter

    __________

    eep16, eep13 expert, eep6 (hat sich aufgehängt), Modellkonverter

    Notebook Medion Erazer P7647 Core(TM) i5-7200 U CPU @ 2.50GHz, 8GB RAM, NVidia Geforce GTX 950M, Windows 10, 64bit

    Freunde kommen und gehen, aber ein richtiger Feind bleibt Dir ein Leben lang erhalten. (Hägar der Schreckliche)

  • Wie wollen wir es nun mit den Unterkategorien halten ? Ich bin ja auch dafür, es nicht zu kompliziert werden zu lassen, da auch unversierte User hier etwas eintragen können. Desto umfangreicher die Möglichkeiten sind, um so weniger werden hier etwas eintragen. Ich denke, wenn es als Übersicht gedacht ist, reicht eine einfache Strukturierung. Wie Jens schon schrieb, entscheidet das letztendlich der Konstrukteur und kann in seinem Forum-Bereich detaillierte Angaben machen. Hier geht es ja nur darum: wird ein Modell angepackt oder ist es noch nirgends in Arbeit.
    Was meint ihr?

    Grüßchen
    Ralf

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Guten Morgen!

    Es kam ja der Wunsch nach einem Mercedes Atego oder ähnlichem auf.

    Angenommen das Modell würde in etwa wie das hier unten aussehen, dann könnte man es ähnlich vielseitig wie den Crafter verwenden, wenn man ihm auch versenkbar Blaulichter und gelbe Rundumleuchten "schenken" würde. Einsatzmöglichkeiten reichen dann vom "normalen" Möbeltransporter über Feuerwehr (z.B. Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz) bis hin zu ADAC (Pannenhilfsfahrzeug für LKW) und was einem sonst noch einfällt.

    Eventuell könnte man auch noch einen Anhänger dazu bauen.


    Ich denke aufgrund der Vielseitigkeit würde es dann auch einen großen Kreis an Interessenten ansprechen.

    Viele Grüße

    Rayen112

    Edit: Natürlich müsste man hierfür Tauschtexturen verwenden dürfen :ay_1:


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Mercedes_atego_sst.JPG]