EEP Gruppe in Wien (Österreich)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo liebe EEP Gemeionde!


    Ich bin irgendwie sehr traurig!

    Es gibt noch immer kein EEP - Treffen in Wien!

    Irgendwie komisch, gibt es in Wien keine EEP´ler?


    Mfg Bernhard

    RAM = 32 Gb/

    Grakik = NVIDIA GEFORCE GTX 1050Ti 4Gb

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 1903/ Build 18362.449

    SSD 2 = 480Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP13 mit allen Plugin und Patches/EEP14 mit allen Plugin und Patches/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16 mit Patch 1

    Tauschmanager/Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer/Ressourcen-Switch


  • gibt es in Wien keine EEP´ler?

    Doch - schon.


    Aber während EEPler in anderen Städten die Initiative ergreifen und etwas organisieren, sitzen die Wiener nur da und klagen während sie darauf warten, dass ein anderer was macht.

    Bei den Modellen sieht es ähnlich aus. In Deutschland gibt es eine Reihe Konstrukteure. In anderen Ländern (Belgien, Frankreich, Schweiz ...) gibt es auch welche. Aber in Österreich gibt es nur EEPler die jammern, dass niemand österreichische Modelle baut.


    Das finde ich irgendwie komisch.

    "I think that there are more people that are bad than there are good.
    And if you're good you live forever and if you're bad, you die when you die."

    - child 9 -

  • Hallo Goetz!

    Etwas zurückschalten!

    Hey, Es würde sicherlich mehr Konstrukteure aus Österreich geben, wenn die Umgangsform etwas besser wäre!

    Vielleicht ist bei anderen Ländern die Umgangsform etwas freundlicher?

    Es gibt nicht nur Deutschland, aber das ist halt leider der allgemeine Glaube!

    Siehe Modelle, alle sind nur mit Kennzeichen aus Deutschland oder?

    RAM = 32 Gb/

    Grakik = NVIDIA GEFORCE GTX 1050Ti 4Gb

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 1903/ Build 18362.449

    SSD 2 = 480Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP13 mit allen Plugin und Patches/EEP14 mit allen Plugin und Patches/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16 mit Patch 1

    Tauschmanager/Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer/Ressourcen-Switch


  • Es würde sicherlich mehr Konstrukteure aus Österreich geben, wenn die Umgangsform etwas besser wäre!

    Diese These, das es ob des Umgangston daran liegen soll, dass es derzeit keine neuen Konstrukteure aus Österreich gibt, halte ich für ein Gerücht. Als zu seiner Zeit zum Beispiel Heinz Tekauz (HT1) oder Haymo Bogg (HB1) noch aktiv waren, fand eine wunderbare und sehr produktive Kommunikation zwischen den User der beiden Ländern statt. Ein aktuelles Beispiel ist VB1, der uns mit seinen Anlagen erfreut und auf den verschiedensten EEP Treffen in Deutschland anzutreffen ist, oder CB2, unser werter Christoph, der jedes Jahr im November das EEP Treffen in Tirol (auf der österreichen Seite wohlgemerkt) stattfinden lässt und auch auf verschiedene EEP Treffen in Deutschland zu Gast ist.


    Also am Umgangston kann es wirklich nicht liegen, dass es keine österreichischen neuen Konstrukteure gibt. Aber es ist doch eine augenscheinliche Tatsache, dass es neben dem CB2 kein anderer Österreicher es schafft ein Treffen in Wien zu veranstalten. Und wenn ich mich recht erinnere, war es deine Aussage, dass dir Kössen zu weit weg ist und Du deshalb nicht an dem dortigen Treffen teilnehmen möchtest.


    Insofern bleibt es doch letztendlich Tatsache, dass es in Wien oder andernorts in Österreich keinen EEP Treffen geben wird, wenn da nicht mal einer den Finger zieht und die Organisation übernimmt. Oder sehe ich das falsch?

    Es gibt noch immer kein EEP - Treffen in Wien!

    So wird es auch bleiben..

    (..) irgendwie sehr traurig!

    Ja, insbesondere die Tatsache, dass man die "Schuld" dafür anderen in die Schuhe schieben möchte. Nur wirst Du da keinen finden der sich diesen Schuh anziehen möchte und dem augenschein nach wirst Du auch keinen finden der sich dem annimmt.

    irgendwie sehr traurig!

    Ja...

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Hallo Kauti,


    Siehe Modelle, alle sind nur mit Kennzeichen aus Deutschland oder?

    Stop. Meine Auflieger haben auch Kennzeichen aus Österreich.


    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 14 Dev. ,User EEP 15 Patch3_64 , EEP 15 _Patch3_ Dev. 64

  • Hallo @alle, Alex und kauti, und alle anderen aus Österreich stammenden EEPler :aq_1:


    nun neigt sich der Sommer langsam dem Ende zu, somit werde ich meine Tätigkeit als Kon und meine Aktivitäten im Forum ja langsam wieder aufnehmen...


    Ich pflichte dem bei, dass es in Österreich etwas "mehr EEP" geben sollte.

    Um eine von vielen Fragen zu beantworten: nein, es gibt anscheinend nicht viele EEPler in Wien und Umgebung.


    Nach meinem ersten EEP-Besuch in Tirol (2014 oder 2015) habe ich auch stark mit dem Gedanken gespielt, mal in Wien was auf die Beine zu stellen, nur ja... wohl nicht genug dahinter gewesen.

    Tatsache ist, dass ich erstens mittlerweile ebenfalls im wunderschönen Tirol wohne, zweitens es bisher auch nur hier ein Ö-Treffen gegeben hat (zumindest seit Anfang meiner EEP-Zeitrechnung vor ca 12 Jahren).

    Mein erstes EEP Treffen in Tirol war ehrlich gesagt ein sehr angenehmes Erlebnis. Damals noch als User natürlich sehr begeistert gewesen von allen, die dabei waren und etwas mehr mit Modellbau zu tun hatten, oder eben auch einfach "nur" EEP-Begeistert waren. Mit der Zeit konnte ich von Treffen zu Treffen etwas mehr mitreden.


    Nun ist es so, dass (so wie ich es mitbekomme) in den letzten Jahren nur mehr Stoffl (CB2) Treffen in Ö veranstaltet hat. Ich gehe davon aus, dass dieses Jahr keines stattfinden wird, unter anderem wegen Umbau&familiären Umständen bei Stoffl. Nichts desto trotz bin ich stark dafür, nächstes Jahr eines zu veranstalten, vl sogar im Frühjahr.


    Da kommen wir zum eigentlichen Punkt, um den es hier gerade geht:


    Anbetracht der Tatsache, dass die Community in Österreich nicht gerade riesengroß ist, wird es nicht für jedes Bundesland ein eigenes Treffen geben, außer jemand macht sich diese Mühe.

    Umso eher würden wir uns beide (Stoffl&meine Wenigkeit) freuen, euch nächstes Jahr hier bei uns in Kössen begrüßen zu dürfen. Bis jetzt hatten wir immer eine bärige Runde, mal mehrere Leute, mal weniger, aber jedes Treffen war ein eigenes Erlebnis, ein positives, welches sich gut bewährt hat.


    Für die, die meinen, Tirol wäre zu weit weg, hierzu mein Senf:

    Ich möchte meine 2 Treffen hervorheben, welche mir am meisten gefielen, nämlich bei Andi (AH1) in Rackwitz; jedes Mal Eigenanreise, das erste mal von Kössen weg um 4 in der Früh, wenn mich nichts täuscht ca 7 Stunden Autofahrt auf eigene Kosten - das 2te Mal von Wien weg, Start um 2 Uhr Morgens, ebenfalls ca 7 Stunden Autofahrt - mein Gott, im Leben gibts nun mal nichts umsonst. Ich würde es jedes Mal wieder tun.

    Wir durften bei uns mehrmals Gäste aus der Schweiz, oder zB. aus Magdeburg begrüßen dürfen (ist auch alles nicht gerade ums Eck).


    Ich bin dafür, weiterhin Treffen in Tirol zu veranstalten, da sich diese in den vergangenen Jahren bewährt haben, und auch ein recht zentrales & gut erreichbares Plätzchen ist (was unsere meistbetroffenen Nachbarn betrifft, wir sind hier ja ne MultiKulti Gemeinde). Somit lade ich auch herzlich alle Öserreicher und sogar die werten Wiener Freunde ein, teilzunehmen. Ob mit Zug oder Auto, kein Problem, alle Wege führen nach Kössen :ae_1: Und die Transfers vom Bahnhof ins Dorf haben bisher auch immer Funktioniert, dass können mehrere Gäste bestätigen :ae_1:


    In diesem Sinne - weitere Anregungen oder Fragen jederzeit, wünsche euch nen angenehmen Herbst,


    beste Grüße aus Tirol,


    Mario :aq_1:

    Grüße, Mario


    EEP5//EEP6//EEP8//EEP9//EEP10//EEP11//EEP13//EEP14//EEP15
    HomeNos8//HomeNos11//HomeNos14//HomeNos15//Cinema4D//PhotoshopCS6//Substance Painter//AtangeoBalancer

    AMD Ryzen 7 2700 @8x3,4 GHz // AMD RX 5700 XT 8 GB // 16 GB RAM @3200MHz


    - Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction -

  • Umso eher würden wir uns beide (Stoffl&meine Wenigkeit) freuen, euch nächstes Jahr hier bei uns in Kössen begrüßen zu dürfen

    Ihr werdet dann auch wieder mit mir rechnen müssen. (Drohung)


    :bg_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Einfach nur ein Schnapsschuss.

  • Moin Mario, 2. Drohung, wenn der Termin passt auch mit mir. Sind ja nur schlappe 760km.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP16, EEP15, EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, EEP8, HN8user, HN11, HN13, HN14, HN15, AC3D, uvm.

  • Moin Mario, 2. Drohung, wenn der Termin passt auch mit mir. Sind ja nur schlappe 760km.

    Und ich stehe dann am Rasthof Heiligenroth an der A 3 und du nimmst mich mit. :ae_1:

    Es grüßt aus dem Hohen Westerwald


    Michael


    Intel Core i7 i7-6700K (3,4 GHz) 24 GB Speicher

    Nvidia GeForce GTX970

    Windows® 10 Home Premium 64bit


    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16

    Modellkatalog, HomeNos 15, Tauschmanager

  • Hallo dann auch von mir


    Da bin ich ja fast schon "nahe dabei", bei mir sind es nämlich nur ca. 550 km.

    Dann such mal einen guten Termin aus, dann bekommst Du gleich noch die News aus dem Trendverlag frei Haus.

    Viele Grüße

    vom Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Hallo,


    mich würde das Treffen auch interessieren.


    In meinem Alter ist das aber mit 556km schon ein bischen zu weit zu fahren, ganz davon abgesehen, dass eine Planung, welche über die nächsten zwei Wochen hinaus geht, oft schon problematisch ist.


    Aber es ist ja noch eine Weile bis dahin und wir werden sehen ob es mir dann möglich ist zu kommen.


    Viele Grüße

    Karl Heinz


    PS: Mein Avatar sieht inzwischen wohl doch zu optimistisch aus und ich werde es mal anpassen müssen.

    Benutzte Programme: EEP 16.0 Expert (x64), Patch 2, EEP 15.1 Expert(x64), Patch 2, PlugIn 1; PlanEx 3.1; PlanEx-Easy


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1903, Betriebssystembuild 18362.418

  • Umso eher würden wir uns beide (Stoffl&meine Wenigkeit) freuen, euch nächstes Jahr hier bei uns in Kössen begrüßen zu dürfen

    Ihr werdet dann auch wieder mit mir rechnen müssen. (Drohung)


    :bg_1:Gruss Jürg

    Jürg, dass ist eine Drohung, die wir gerne hören :ae_1:

    Grüße, Mario


    EEP5//EEP6//EEP8//EEP9//EEP10//EEP11//EEP13//EEP14//EEP15
    HomeNos8//HomeNos11//HomeNos14//HomeNos15//Cinema4D//PhotoshopCS6//Substance Painter//AtangeoBalancer

    AMD Ryzen 7 2700 @8x3,4 GHz // AMD RX 5700 XT 8 GB // 16 GB RAM @3200MHz


    - Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction -

  • Moin Mario, 2. Drohung, wenn der Termin passt auch mit mir. Sind ja nur schlappe 760km.

    Wunderbar Peter, freut mich!

    Grüße, Mario


    EEP5//EEP6//EEP8//EEP9//EEP10//EEP11//EEP13//EEP14//EEP15
    HomeNos8//HomeNos11//HomeNos14//HomeNos15//Cinema4D//PhotoshopCS6//Substance Painter//AtangeoBalancer

    AMD Ryzen 7 2700 @8x3,4 GHz // AMD RX 5700 XT 8 GB // 16 GB RAM @3200MHz


    - Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction -

  • Hallo Nicci, sehr gut, freut mich sehr!

    Termin steht bereits fest, einen Thread dazu gibts auch schon!

    Grüße, Mario


    EEP5//EEP6//EEP8//EEP9//EEP10//EEP11//EEP13//EEP14//EEP15
    HomeNos8//HomeNos11//HomeNos14//HomeNos15//Cinema4D//PhotoshopCS6//Substance Painter//AtangeoBalancer

    AMD Ryzen 7 2700 @8x3,4 GHz // AMD RX 5700 XT 8 GB // 16 GB RAM @3200MHz


    - Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction -

  • Hallo Karl Heinz,


    wir organisieren natürlich auch Abholungen vom Bahnhof Kufstein für die Gäste, die von etwas weiter mit der Bahn anreisen, bei Bedarf ist Rosenheim/Traunstein auch kein Problem.


    Grüße, Mario

    Grüße, Mario


    EEP5//EEP6//EEP8//EEP9//EEP10//EEP11//EEP13//EEP14//EEP15
    HomeNos8//HomeNos11//HomeNos14//HomeNos15//Cinema4D//PhotoshopCS6//Substance Painter//AtangeoBalancer

    AMD Ryzen 7 2700 @8x3,4 GHz // AMD RX 5700 XT 8 GB // 16 GB RAM @3200MHz


    - Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction -