Sägewerk in der Teufelsschlucht

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin liebe EEP´ler, eigentlich tue ich mich mit Anlagenvorstellungen in letzter Zeit sehr schwer. Es macht und Arbeit und Mühe eine Anlage zu Präsentieren und dann ist sie oft schon in wenigen Stunden soweit in den Forenbeiträgen runtergerutscht, dass sie niemand mehr findet, wenn er nicht direkt unter >>Anlagenvorstellungen<< schaut. Da das >> Sägewerk in der Teufelsschlucht<< aber eine 600mm Schmalspuranlage ist und diese Rubrik selten mit Anlagen bedient wird, bleibt sie vermutlich zumindest in der Rubrik >>Schmalspuriges ab EEP7<< längere Zeit erhalten und auffindbar.


    Nun aber zum Sägewerk:
    [IMG:http://up.picr.de/24164957pv.jpg]



    Diese Anlage schlummert schon seit einiger Zeit auf meiner Festplatte und ich habe auch im Schmalspurbereich immer mal wieder Fotos unter der Rubrik >>Schmalspurschnappschüsse<< gezeigt. Hier sind sie in der Reihenfolge ihres Erscheinens in dieser Rubrik:
    [IMG:http://up.picr.de/20599740jp.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/20673014be.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/20699499lx.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/20720504xg.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/21041364yd.jpg]


    Wer nun wissen möchte wie die Idee zu dieser nur 0,33 x 0,20 Kilometer großen Anlage entstanden ist, der schaut sich mal folgendes Video an: www.youtube.com/watch?v=bDHwOt1yP9I



    Nun wollte ich keine direkten Nachbau, aber eine gewisse Ähnlichkeit sollte schon sein. Dazu aber bald mehr.

  • Hallo elu,


    Klasse Fotos und schöner Film. Mich würde interessieren, wenn Du gegen den Modellbau-Film einen mit dem gleichen Betriebsablauf von Deiner Anlage aus EEP stellen würdest. Aber das macht - wie ich weiß - viel Mühe.
    Tolles Ambiente auf Deiner Anlage.


    Gruß
    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13, EEP 8, 10, 11, 13, 14, EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo ELU,


    das sind sehr schöne Bilder von deiner Schmalspurbahn.
    Einfach ein geniales Scenario was du da gerade baust. :thumbsup_1:


    Gruß
    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 13.2 Plugin 1+2 / EEP 14.1 Patch 4 / EEP 15.1

    EEP Mk, EEP Modellkonverter, HNos 14.0 + 15.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    AOC-4K Monitor mit 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100% & ACER Full-HD 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100%
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Moin Rützi, es geht mir nicht um die Mühe die es macht, die will ich gerne investieren. Mein Problem ist ein anders: Die Vorgestellten Anlagen werden nur solange besucht wie sie in den >>Neuigkeiten<< im Forum angezeigt werden, danach ist so eine Anlage quasi weg und wird nur noch selten besucht. Das >>Sägewerk<< habe ich gestern Abend gegen 23:00h eingestellt, es ist aber heute Morgen schon aus den Neuigkeiten verschwunden. Bis dahin waren über 300 Zugriffe, es wird also angeschaut, aber eben nur solange es in den Neuigkeiten gefunden wird.

  • Hallo elu,
    da hast Du natürlich Recht.
    Allerdings muss man bei jedem Hobby - auch EEP - bedenken und ich tue das: Solange es einem selbst Freude und Zufriedenheit verschafft, mach ich alles, auch das, was mir am schwersten erscheint.
    Aber nur für andere - eher nicht. Es sei denn, dass ich einem Verzweifelten helfen kann. Aber ich bin nicht verzweifelt. Deshalb solltest Du nur dann einen Film davon machen, wenn es Dir Freude macht. - Nicht für mich oder andere.
    Noch viel Vergnügen wünscht Dir
    ruetzi


    Übrigens: an besonders wertvolle Darstellungen wie Deine erinnere ich mich dann doch später noch einmal - auch wenn sie nach unten raus gerutscht sind - und schaue sie mir wieder an.

    EEP 5, HomeNos 5/8/13, EEP 8, 10, 11, 13, 14, EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Moin Rützi, du hast Recht, Spaß macht es natürlich schon. Und wenn man an einer Anlage baut möchte man sie auch mal Präsentieren. Ich finde es nur, wie schon beschrieben, schade dass sie so schnell aus den Neuigkeiten verschwindet.


    Auf dem Bild seht ihr übrigens Siegfried, genannt, Siggi Sägemehl. Er schaut sich grade den Bach an um zu prüfen, ob da Fluss für den nächsten Auftrag drin ist.
    [IMG:http://up.picr.de/24170497at.jpg]

  • Ich wußte doch, dass ich den schon mal gesehen habe: Direkt vor dem Forstamt bei Till-Moyland.
    [IMG:https://picload.org/image/wrgcpwg/00000148.jpg]
    Hat wohl neues Holz ausgesucht.
    Ich bewundere Dein Händchen für Landschaft und Umgebung. Nicht zuviel und nicht zuwenig. Mit feinem Händchen gestrickt. Zu Deinem Problem mit dem schnellen Verschwinden: Immer einfach mal ein neues Bildchen oder eine neue Szene aus der Anlage einstellen. Das freut uns Zuschauer ungemein. Und dann lohnt für mich auch ein Abo auf deinen Thread (wegen solcher Bilder allemal!). Ich genieße Deine Bilder sehr, und lerne daraus auch das ein oder andere, auch wenn ich an manchem verzweifele (wie macht der Kerl das nur :am_1: ). Also immer schön weiter Bildchen einstellen, ich denke Du hast schon eine stattliche Fangemeinde (Ich zähl mich mal dazu).
    Gruß,
    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein


    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.


    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hallo elu


    Du machst es im Grunde genommen richtig


    Du hast einen Link zu Deiner Anlagenvorstellung in Deiner Signatur.
    Das heißt, dass ein User der sich einfach noch einmal die Bilder Deiner Anlage anschauen will, nur auf diesen Link zu klicken braucht, und schon sieht er den aktuellen Stand.


    Nebenbei, der Tipp vom Dampfheini ist natürlich auch sehr gut.
    Immer wieder ein Bild des Baufortschritts macht Laune aufs weitere Hinschauen


    Nebenbei: Ich finde das Anlagenthema schön umgesetzt, auch den Hinweis auf den Film finde ich klasse


    Viel Spaß weiterhin mit EEP


    vom Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Moin liebe Sägerwerksfreunde, damit die Wagen auch wie im Original, voll rein und leer rauskommen, habe ich per virtueller Gleisverbindung eine Fiddleyard eingesetzt. Die habe ich in 50 und in 100 Meter mal in einer EEP 6- Anlage von BH2 mitbekommen. Diese habe ich nach 7+ konvertiert und seitdem sind sie für mich als Rangierjunkie unverzichtbar.
    [IMG:http://up.picr.de/24184925ch.jpg]

  • Hallo elu,


    super das Sägewerk. Ich bin am überlegen solch ein Sägewerk zu bauen und dann von Schmalspur auf Normalspur zu wechseln. Soll heißen, das Holz wird gefällt, zurecht gesägt, aufgeladen, transponiert zum Verladebahnhof ( ab hier Normalspur ) bis zu einem Holzkontor.
    Hört sich doch gut an, oder?


    Gruss Callmax

  • Moin Callmax, das hört sich gut an, da wünsche ich dir viel Spaß. Wenn du allerdings die Gleisanlage des Sägewerkes in Normalspur ausführen willst, benötigst du aber sicher mehr Platz als die 0,33 X 0,20 KM.


    Übrigens führt jetzt seit neuesten ein Wanderweg durch die Teufelsschlucht.
    [IMG:http://up.picr.de/24187609za.jpg]

  • Hallo elu,


    hab dein Sägewerk gestern auch nur zufällig gesehen. Ich finde es wirklich gelungen! :bp_1: Gefällt mir! Glaube, daß ich mal öfter bei dir reinschauen werde!


    Grüße


    Lemberg

    Intel Core i7 4790K CPU, 4.00 GHz, 16 GB RAM, Win7 64 Bit, GeForce GTX 980 Ti
    EEP 15.1 Expert Patch 2, EEP 14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • Moin Lemberg, das würde mich freuen.
    Übrigens: Es ist noch gar nicht so klar ob der Verlauf des Wanderweges durch die Teufelsschlucht so bleiben kann? Wenn ich Siggi Sägemehl so anschaue, ist der gar nicht so glücklich darüber, dass die Wanderer über sein Betriebsgelände müssen.
    [IMG:http://up.picr.de/24197850qq.jpg]

  • Moin elu,
    auch mir gefällt was du da bastelst.
    Für den Wanderweg hätte ich den Vorschlag daraus einen Lehrpfad mit dem Motto, "Vom Setzling bis zum fertigen Brett", zu machen.
    Und schon schaut er nicht mehr so schief und grinst still in sich hinein. :bg_1:


    Mehlige Grüße. Lili

    Liebe Grüße, Lili

    Win 10 Pro
    EEP 14.1 Plug-In 1 :af_1:

  • Super umgesetzt, sieht man selten so gekonnt.
    Fiddleyard, da merkt man das man es mit einem Modellbahnspezialisten zu tun hat. Na sowas sieht man dann auch bei der Umsetzung vom Modell ins Modell.


    Grüße


    Jürgen

  • Moin elu,


    einfach wunderschön anzusehen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 3


    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Moin liebe Sägewerksfreunde.
    Unser Sigi spielt ja dienstags immer Karten und da ist natürlich auch der Bürgermeister dabei. Da hat er ihm sein Leid mit den Wanderern geklagt. Aber der Bürgermeister erzählte von uralten Wegerechten, die immer noch in ebenso alten Urkunden vermerkt sind. Der Bürgermeister wörtlich: >>Dor is nix bi to mocken, Siggi!<< Und dann erzählte er so nebenbei, dass Wanderer doch eigentlich immer hungrig sind und Siggi´s Frau doch toll kochen kann. Ja und Holz für ´ne Bude wäre doch wohl für einen Sägewerksbezitzer …… Seht selbst
    [IMG:http://up.picr.de/24207607fv.jpg]

  • Hallo elu,


    dein "Teufelssägewerk" :D wird immer Schöner und deine kleinen Geschichten drumherum sind echt köstlich.


    Gruß


    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 13.2 Plugin 1+2 / EEP 14.1 Patch 4 / EEP 15.1

    EEP Mk, EEP Modellkonverter, HNos 14.0 + 15.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    AOC-4K Monitor mit 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100% & ACER Full-HD 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100%
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA