Rollmaterial für die Spur 750mm

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zsammen.


    Ich suche für EEP 12, Modelle für die Spurweite 750mm, bei der Anlage "Nossen" sind ja welche dabei, leider nur ein paar Stück.


    Mit freundlichen Grüssen


    Peter ein Saarländer

    CPU 4 physikalische, 4logische Intel(R) Core(TM) I5-4430 CPU @ . 3.0 GHZ


    Nvida Geforce GTX650 RAM 1024 Cipsatz GE FORCE GTX650


    Windows 10 12000 MB Ram



    EEP SE - EEP14
    Konverter und Anlagenverbinder bis12

  • Hallo Ente,


    leider gibt es seeehhhrrr wenig Rollmaterial für die spurweite 750mm.
    Die einzigste Quelle ist der VORA-Shop siehe hier ---> Schmalspur 750mm


    und die sind leider auch nur bis EEP 6.1 nutzbar, es sei denn, man hat den Modellkonverter + EEP6.1


    Gruß

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 13.2 Plugin 1+2 / EEP 14.1 Patch 4 / EEP 15.1

    EEP Mk, EEP Modellkonverter, HNos 14.0 + 15.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    AOC-4K Monitor mit 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100% & ACER Full-HD 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100%
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Moin,


    Jo, und mehr als diese Modelle wirst du(leider) auch nicht finden. Direkt für EEP12 wie gesagt nur die aus Nossen,
    sonst musst du konvertieren.


    Grüße :aq_1:

    PC:Windows 10;Nvidia Geforce 980Ti, 16GB DDR4 RAM, Intel i5 6600k
    EEP Versionen- EEP 6;EEP 10 Basic; EEP12 Expert

  • Moin Peter, es ist seit EEP 7 leider mit der schmalen Spur sehr schlecht bestellt. Für 750mm gibt es ja wenigstens die Nossenmodelle, aber für 1000mm findest du nix, außer vielleicht Schweizmodelle. Einzig im 600mm Bereich ist Klaus Keuer unermüdlich im Einsatz. Da aber im Feld- und Werkbahnbereich fast nie Personenbeförderung stattgefunden hat, sind es eben auch andere Bahnen die man da bauen muss. Ein Beispiel könnte mein >>Sägewerk in der Teufelsschlucht << sein.
    Du siehst, nicht nur dir fehlen Modelle für die kleinen Bahnen. Wer weiß, vielleicht findet sich außer KK1 noch mal ein Konstrukteur, der den Schmalspurbereich entdeckt?

  • Derzeit sind 2 Kons damit beschäftigt zumindest für die Sächsischen Schmalspurbahnen Material zu beschaffen. Da dies sehr schwierig ist kann man derzeit auch kein Fertigungsdatum nennen.




    Gruß Tom

  • Hallo


    Sorry habe erst jetzt gesehen das da schon "Schmalspuriges ab EEP7" gibt. Darum habe ich da noch einmal den Beitrag erstellt.


    Gruß
    Peter der Saarländer :S

    CPU 4 physikalische, 4logische Intel(R) Core(TM) I5-4430 CPU @ . 3.0 GHZ


    Nvida Geforce GTX650 RAM 1024 Cipsatz GE FORCE GTX650


    Windows 10 12000 MB Ram



    EEP SE - EEP14
    Konverter und Anlagenverbinder bis12

  • Zum Glück gibt es ja aus der Anlage "Nossen" ein paar Personenwagen. Ich würde mich riesig über ein paar Güterwagen freuen. Ein G-Wagen und ein O-Wagen einfacher Bauart würden für den Anfang erstmal reichen.


    Gruß Frank

    Win 10
    Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 12,0 GB NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 4095 MB
    EEP 10 Expert + EEP 12 Expert + EEP 14 Expert + EEP 15 Expert



  • Hallo.

    aber für 1000mm findest du nix

    Es gibt von Uwe Brinkmann (UB2) die Anlage "Harzer Brockenbahn" ab EEP9 in Winterausführung mit sehr vielen Modellen und Rollmaterialien in 1000mm Spurweite. Außerdem kann man auch noch bei EEP6.1 einige Modelle für die Spurweite 1000mm bekommen, diese müssen jedoch erst konvertiert werden.


    Man kann also nicht unbedingt sagen, dass man für 1000mm nichts findet. Es ist noch Einiges da :bn_1:


    Juergen

    PC I7-7700 4,2GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2,08 MB

    NVIDIA- Geforce GTX1050 2GB DDR5, RAM 16 GB DDR4
    i7-7700 EEP_Vers.: alle bis EEP15 PC Win 10 home 64 bit

  • Hallo Jürgen,


    elu bezog sich ja aber explizit auf Modelle die ohne Konverter verfügbar sind und da gibt es neben RhB und der Kö von HB3 gar nichts außer den von dir genannten Modellen aus Uwes Anlage.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Moin, das ist richtig. Ich hätte soooo gerne möglichst neutrales Rollmaterial für 1000 mm. Wenn wir schon beim Wüschen sind, sehr gerne Epoche III. Da würde mir schon ein Personen-,ein Packwagen, sowie ein geschlossener und ein offener Güterwagen reichen. Dann noch ein Triebwagen, evtl. ein T42 oder T43 oder T44. Und wenn ich ganz verwegen auch noch ´ne kleine Diesellok haben könnte?

  • Ich schließe mich elu´s Wünschen absolut an; Ich würde auch so gerne etwas schmalspuriges bauen, aber das Angebot ist eher bescheiden.

    Nachvollziehbar, aber schade.


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • Um den Bedarf etwas deutlicher zu machen: Ich bin auch an schmalspurigem Rollmaterial für 750 und 1000mm interessiert.
    Einfaches Standardmaterial, o-Wagen, g-Wagen, alles andere fiel doch schon in die Kategorie Spezialwagen. Epoche (grob) III wäre optimal.
    (Trau mich gar nicht, ein paar gängige 99er zu wünschen...). Konstruktiv dürfte das doch gar nicht so schwer sein (Heberleinbremse mal ausgeklammert).

    Gruß Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 4790K 4×4GHz, 16GB RAM, AsusZ97, 4GB Zotac-GeForce GTX970 AMP! Omega, WIN 8.1prof)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home Premium 64bit;
    EEP von 4 bis 14.1+P1; 15.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Nein, konstruktiv ist das nicht schwer. Wenn Pläne, Fotos, Zeichnungen u.s.w. vorhanden sind. Und die muss man erst mal haben.


    Meint Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Ich hab da ein paar Bücher, in denen auch Zeichnungen mit Grundmaßen des Rollmaterials enthalten sind.
    Zeichnungen, auf denen jede Trittbrettstufe bemaßt ist, werden wohl nur sehr selten sein und immer seltener werden.
    Wenn die Proportionen stimmen, der Gesamteindruck, dann ist mir der Zentimeter an der Schlussleuchtenhalterung aber sowas von egal.
    Zumal es zig verschiedene Varianten und Provisorien gab. Ich glaube, da sind wir uns weitestgehend einig.
    Es gibt einige Modelle, die schon ganz gut aussehen und gut gehen, obwohl augenscheinlich nicht überall ein Maßband drangehalten wurde.

    Wichtiger wäre mir ein glaubwürdiges "Alltagskleid" - ich kann keine schicken, bunten Museumsbahnen mehr sehen!


    Viele Grüße
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 4790K 4×4GHz, 16GB RAM, AsusZ97, 4GB Zotac-GeForce GTX970 AMP! Omega, WIN 8.1prof)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home Premium 64bit;
    EEP von 4 bis 14.1+P1; 15.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Hallo,

    Wenn Pläne, Fotos, Zeichnungen u.s.w. vorhanden sind.

    ich habe zumindest was meine Heimatstrecken im Harz angeht mehrfach Pläne etc. angeboten. Ich habe Einiges und was ich nicht habe versuche ich gerne über Verein (FKS e.V.) oder HSB direkt zu besorgen bzw. entsprechenden Kontakt zu vermitteln.

    Wenn sich also jemand berufen fühlt, dann bitte. Peter (PB1) hatte auf Anfrage angeboten sich eventuell mal um einen (Neubau-)Triebwagen zu kümmern (irgendwann in Zukunft). Die Unterlagen dazu muss ich ihm noch zusammenstellen.

    Für die HSB gibt es halt schon die Fahrzeuge von Uwes Anlage, d.h. mit ein paar Sachen mehr hätten man da schon ein schönes Paket zusammen.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Dann Steuere ich die 750mm Gleise mit Animierten Weichen und alles andere an Gleismaterial bei. HK1 will auch in die Richtung Fahrzuege bauen.

    Hier aber auch drauf achten das der Radstand auch nach Norm Gebaut wird da ich die 750mm einhalte (innen Flanke zu innen Flanke).

    Anfänge habe ich schon gemacht!:ae_1:


    1000mm inklusive Harzkamel ist in der Mache, dauert aber noch.


    Guenther

  • Hi

    für meine Anlage von Wangerooge helfe ich mir dann schon mal mit Eigenkonstruktionen - wie dieses Triebwagens.


    [IMG:https://up.picr.de/31050051xq.jpg?rand=1511631831]


    Die würden allerdings selbst Thomas (thoflo) von der Bearbeitungsqualität her sicher nicht zufrieden stellen.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13, EEP 8, 10, 11, 13, 14, EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!