Rollmaterial für die Spur 750mm

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zsammen.

    Ich suche für EEP 12, Modelle für die Spurweite 750mm, bei der Anlage "Nossen" sind ja welche dabei, leider nur ein paar Stück.

    Mit freundlichen Grüssen

    Peter ein Saarländer

  • Hallo Ente,

    leider gibt es seeehhhrrr wenig Rollmaterial für die spurweite 750mm.
    Die einzigste Quelle ist der VORA-Shop siehe hier ---> Schmalspur 750mm

    und die sind leider auch nur bis EEP 6.1 nutzbar, es sei denn, man hat den Modellkonverter + EEP6.1

    Gruß

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Moin,

    Jo, und mehr als diese Modelle wirst du(leider) auch nicht finden. Direkt für EEP12 wie gesagt nur die aus Nossen,
    sonst musst du konvertieren.

    Grüße :aq_1:

  • Moin Peter, es ist seit EEP 7 leider mit der schmalen Spur sehr schlecht bestellt. Für 750mm gibt es ja wenigstens die Nossenmodelle, aber für 1000mm findest du nix, außer vielleicht Schweizmodelle. Einzig im 600mm Bereich ist Klaus Keuer unermüdlich im Einsatz. Da aber im Feld- und Werkbahnbereich fast nie Personenbeförderung stattgefunden hat, sind es eben auch andere Bahnen die man da bauen muss. Ein Beispiel könnte mein >>Sägewerk in der Teufelsschlucht << sein.
    Du siehst, nicht nur dir fehlen Modelle für die kleinen Bahnen. Wer weiß, vielleicht findet sich außer KK1 noch mal ein Konstrukteur, der den Schmalspurbereich entdeckt?

  • Derzeit sind 2 Kons damit beschäftigt zumindest für die Sächsischen Schmalspurbahnen Material zu beschaffen. Da dies sehr schwierig ist kann man derzeit auch kein Fertigungsdatum nennen.


    Gruß Tom

  • Hallo

    Sorry habe erst jetzt gesehen das da schon "Schmalspuriges ab EEP7" gibt. Darum habe ich da noch einmal den Beitrag erstellt.

    Gruß
    Peter der Saarländer :S

  • Zum Glück gibt es ja aus der Anlage "Nossen" ein paar Personenwagen. Ich würde mich riesig über ein paar Güterwagen freuen. Ein G-Wagen und ein O-Wagen einfacher Bauart würden für den Anfang erstmal reichen.

    Gruß Frank

  • Hallo.

    aber für 1000mm findest du nix

    Es gibt von Uwe Brinkmann (UB2) die Anlage "Harzer Brockenbahn" ab EEP9 in Winterausführung mit sehr vielen Modellen und Rollmaterialien in 1000mm Spurweite. Außerdem kann man auch noch bei EEP6.1 einige Modelle für die Spurweite 1000mm bekommen, diese müssen jedoch erst konvertiert werden.

    Man kann also nicht unbedingt sagen, dass man für 1000mm nichts findet. Es ist noch Einiges da :bn_1:

    Juergen

    PC Intel Core i5 i5 - 8400 8 GB

    NVIDIA- Geforce GTX1060 2GB DDR5, RAM 16 GB DDR4
    i7-7700 EEP_Vers.: alle bis EEP16 PC Win 10 home 64 bit

  • Hallo Jürgen,

    elu bezog sich ja aber explizit auf Modelle die ohne Konverter verfügbar sind und da gibt es neben RhB und der Kö von HB3 gar nichts außer den von dir genannten Modellen aus Uwes Anlage.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Moin, das ist richtig. Ich hätte soooo gerne möglichst neutrales Rollmaterial für 1000 mm. Wenn wir schon beim Wüschen sind, sehr gerne Epoche III. Da würde mir schon ein Personen-,ein Packwagen, sowie ein geschlossener und ein offener Güterwagen reichen. Dann noch ein Triebwagen, evtl. ein T42 oder T43 oder T44. Und wenn ich ganz verwegen auch noch ´ne kleine Diesellok haben könnte?

  • Ich schließe mich elu´s Wünschen absolut an; Ich würde auch so gerne etwas schmalspuriges bauen, aber das Angebot ist eher bescheiden.

    Nachvollziehbar, aber schade.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Um den Bedarf etwas deutlicher zu machen: Ich bin auch an schmalspurigem Rollmaterial für 750 und 1000mm interessiert.
    Einfaches Standardmaterial, o-Wagen, g-Wagen, alles andere fiel doch schon in die Kategorie Spezialwagen. Epoche (grob) III wäre optimal.
    (Trau mich gar nicht, ein paar gängige 99er zu wünschen...). Konstruktiv dürfte das doch gar nicht so schwer sein (Heberleinbremse mal ausgeklammert).

    Gruß Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Nein, konstruktiv ist das nicht schwer. Wenn Pläne, Fotos, Zeichnungen u.s.w. vorhanden sind. Und die muss man erst mal haben.

    Meint Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Ich hab da ein paar Bücher, in denen auch Zeichnungen mit Grundmaßen des Rollmaterials enthalten sind.
    Zeichnungen, auf denen jede Trittbrettstufe bemaßt ist, werden wohl nur sehr selten sein und immer seltener werden.
    Wenn die Proportionen stimmen, der Gesamteindruck, dann ist mir der Zentimeter an der Schlussleuchtenhalterung aber sowas von egal.
    Zumal es zig verschiedene Varianten und Provisorien gab. Ich glaube, da sind wir uns weitestgehend einig.
    Es gibt einige Modelle, die schon ganz gut aussehen und gut gehen, obwohl augenscheinlich nicht überall ein Maßband drangehalten wurde.

    Wichtiger wäre mir ein glaubwürdiges "Alltagskleid" - ich kann keine schicken, bunten Museumsbahnen mehr sehen!

    Viele Grüße
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Hallo,

    Wenn Pläne, Fotos, Zeichnungen u.s.w. vorhanden sind.

    ich habe zumindest was meine Heimatstrecken im Harz angeht mehrfach Pläne etc. angeboten. Ich habe Einiges und was ich nicht habe versuche ich gerne über Verein (FKS e.V.) oder HSB direkt zu besorgen bzw. entsprechenden Kontakt zu vermitteln.

    Wenn sich also jemand berufen fühlt, dann bitte. Peter (PB1) hatte auf Anfrage angeboten sich eventuell mal um einen (Neubau-)Triebwagen zu kümmern (irgendwann in Zukunft). Die Unterlagen dazu muss ich ihm noch zusammenstellen.

    Für die HSB gibt es halt schon die Fahrzeuge von Uwes Anlage, d.h. mit ein paar Sachen mehr hätten man da schon ein schönes Paket zusammen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Dann Steuere ich die 750mm Gleise mit Animierten Weichen und alles andere an Gleismaterial bei. HK1 will auch in die Richtung Fahrzuege bauen.

    Hier aber auch drauf achten das der Radstand auch nach Norm Gebaut wird da ich die 750mm einhalte (innen Flanke zu innen Flanke).

    Anfänge habe ich schon gemacht!:ae_1:

    1000mm inklusive Harzkamel ist in der Mache, dauert aber noch.

    Guenther

    Einmal editiert, zuletzt von Guenther (25. November 2017 um 18:04)

  • Hi

    für meine Anlage von Wangerooge helfe ich mir dann schon mal mit Eigenkonstruktionen - wie dieses Triebwagens.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31050051xq.jpg?rand=1511631831]

    Die würden allerdings selbst Thomas (thoflo) von der Bearbeitungsqualität her sicher nicht zufrieden stellen.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!