Schlingels Werke fürs Diorama (Metropolitan , BR181.2 , ...)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Es fehlt nicht mehr viel!

    Nach langer Zeit möchte ich mal wieder ein Bild zeigen, doch zunächst bedanke ich mich noch für Eure positiven Rückmeldungen vom letzten Mal!

    Der Metropolitanwagen hat sich seit dem letzten Beitrag nicht mehr großartig verändert, es warten jedoch immernoch einige Varianten. Bei der zweiten großen Baustelle mit dem Namen 181.2 hat sich in den letzten Tagen jedoch viel getan. Die Drehgestelle sind fertig texturiert (Das Texturieren von Drehgestellen ist so ziemlich das Schlimmste für mich) und auch anderswo wurde ordentlich Farbe spendiert, sodass fast alle Flächen bepinselt sind und man sich solangsam vorstellen kann, wie sie am Ende ausschauen wird. Was noch zur fertigen LOD0 fehlt ist zum einen die Ausschmückung der Pufferbohle und des Daches, die Beschriftung sowie zu guter Letzt die Polygonreduzierung.

    Ich hoffe ihr findet Gefallen an diesem Beitrag und den Bildern. Es würde mich freuen, wenn Ihr auch diesmal bei Gefallen den Daumen nach oben reckt, und darüber hinaus bin ich auch an allen Fehlern interessiert, die ihr noch an diesem Modell entdeckt.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mef181-5y0utx.jpg]

    Gesamtübersicht.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mef181-6b8ugd.jpg]

    Nahaufnahme des Drehgestells

    Gute Nacht

    Schlingel

    Schlingel (TD1)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlingel (TD1) (5. Juni 2017 um 00:01)

  • Daumen hoch hab ich gemacht!

    Die Pufferbohle solltest Du dir auf jeden Fall nochmal zu Gemüte führen. Da scheinen die Abmessungen der Puffer selbst und der Befestigungsbohle nicht zu stimmen, steht anscheinend auch zuweit nach vorne.

    Insgesamt wirkt die Lok zu lang gezogen. Das Seitenfester sieht quadratisch aus, ist es aber nicht. Vielleicht liegt es auch an der Bildperspektive.

    Die seitliche Loknummer sagt mir, dass Du die Lok in der Epoche VI (Museumslok?) darstellst. Dafür wirkt die, durchaus gelungene, Textur als zu schmutzig. Kann durchaus sein, dass die Lok mal diesen zustand hatte, mir selbst ist aber kein Bild bekannt, dass eine blaue 181 in so einem Zustand zeigt.

    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Bezüglich der Metropolitain-Wagen müsste dich schon ein bekannter Konstrukteur angeschrieben haben.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Rückmeldung und auch Danke an alle, die einen Daumen hoch gegeben haben. Das hilft als Motivation für den Endspurt ungemein.

    Glücklicherweise konnt ich die meisten Fehler, die du entdeckt hast, auf optische Täuschungen zurückführen. Die Abmessungen sind zumindest alle laut Plan in etwa korrekt. Mir ist durch deinen Beitrag aber doch noch ein anderer Konstruktionsfehler im Bereich der Pufferbohle aufgefallen, den ich nun beheben werde.

    Bei dem Schmutz gebe ich dir zu 100% Recht, der passt nicht so sehr zu der blauen Lok (181 201 - Museumslok ist sie aber glaube ich leider nicht). Ich werde ihn noch abschwächen.

    Einen Nachschlag habe ich noch:

    Ich weiß nicht, ob es für jemanden von Interesse ist, aber hier ist mal die Textur, die ich angelegt habe.

    In der Originalgröße besitzt sie 4096x2048 Pixel (hier nur 1024x512), sodass zumindest auf den großen Seitenflächen ein Pixel etwa 4mm groß ist. Das ermöglicht einerseits eine detailierte Verschmutzung, zum anderen lassen sich die Beschriftungen auch direkt auf den Lokkasten aufbringen und müssen nicht auf extra Flächen. Das dazugehörige Photoshop-Dokument ist in über 100 Ebenen angelegt, um im nachhinein alles einzeln verändern zu können. Es ermöglicht beispielsweise, (vereinfacht gesagt) den blau-grauen Hintergrund in einen rot-grauen zu verwandeln und die Loknummer auszutauschen, um binnen kurzer Zeit eine zweite Lok zu erstellen.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mef181-7y0uy1.jpg]

    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag

    Schlingel (TD1)

  • Hallo Schlingel,

    schlau gedacht mit der "einfach" zu verändernden Textur, wo doch Voll-Tauschtexturen zum Selbermachen beim richtigen Modell ungemein erfolgreich sein können, aber gleichzeitig nur ungerne im Shop akzeptiert werden. So solltest du die Möglichkeit haben, "schnell und einfach" verschieden aussehende Modellvarianten zu erzeugen oder vielleicht auch gelieferte Texturen als Freemodelle o.ä. zu veröffentlichen, falls dir danach ist.

    Nur eine nicht zu Ende gedachte Idee eines Liebhabers von Modellen mit Tauschtexturen. Keine Ahnung, ob sich genau diese Lok aufgrund real vorhandener vielfältiger Anstriche für so etwas eignet.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Hallo Michael,

    danke für deine Rückmeldung.

    erstmal muss ich dich enttäuschen, denn es ist derzeit nicht geplant, die Modelle, die ich hier vorstelle, zu veröffentlichen. Die 181.2 ist aber ebenfalls bei RH2 in Planung, auch wenn er immernoch gesundheitlich verhindert scheint.

    Abgesehen davon wäre deine Idee natürlich umsetzbar, doch wenn man die Texturen selbst dazu herausgibt, kann man sie ja auch gleich als komplette Modelle anbieten. Tauschtexturen wären aber m.E. so oder so nicht nötig/sinnvoll, da diese Lok nie mit Werbung sondern nur in den vier Farbvarianten Blau (Ich weiß immernoch nicht, ob Stahlblau oder Kobaltblau), Ozeanblau-Beige, Orientrot und Verkehrsrot unterwegs war/ist.


    (Falls jemand aus einer Nicht-Internet-Quelle sagen kann, ob bei der 181 Stahl- oder Kobaltblau verwendet wurde, immer her damit :) )

    __________________________________________________

    Die Pufferbohle der 181 habe ich jetzt nochmal komplett neu angefangen und bin diesmal auch deutlich zufriedener. Sehenswertes gibt es an der Baustelle aber noch nichts.

    Wie immer bei mir, kann ich aber nicht die Finger von einem Parallelprojekt lassen - schließlich braucht der Metropolitan auch irgendwann noch eine Lok. Also habe ich mich auch an die 101 rangesetzt und begonnen die ersten Teile zu konstruieren. Bisher sind ca 6500 Dreiecke verbaut und die Lok sieht wie folgt aus. Zahlreiche Fehlerchen, die ich noch beim Bau der 181 gemacht habe und sich nun nicht mehr so leicht ändern lassen, kann ich hier nun von Anfang an vermeiden.

    Schönes Wochenende

    Schlingel (TD1)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlingel (TD1) (29. Mai 2018 um 20:55)

  • Hallo,

    im Buch "Anstrich und Bezeichnungen von Lokomotiven" (Wolfgang Diener, MIBA Verlag) ist Stahlblau (RAL 5011) für die Br 181 genannt, auch nach 1969 - alle anderen Elloks ab da mit Kobaltblau (RAL 5013).

    Jetzt auch noch die 101... dazu sage ich mal nix.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo zusammen,

    in der letzten Zeit habe ich wieder verstärkt an der BR 181.2 gearbeitet.

    Auch wenn es schon ein Weilchen her ist, möchte ich mich nochmal für den Tipp zum Stahlblau bedanken, ap-ka .

    Den Farbton habe ich natürlich mittlerweile am Modell geändert. Auch der Rahmen hat nochmal ein anderes Grau bekommen. Ich habe mich für RAL7022 "Umbragrau" entschieden. Es kommt dem, was man auf Fotos so sieht, recht nahe, und schaut bei meinen Bildschirmeinstellungen auch nicht verkehrt aus.

    Bisher sind etwa 75.000 Dreiecke verbaut.

    Nun noch ein Bild aus dem Blender-Renderer. Es sind noch nicht alle Teile angebaut und einige noch nicht texturiert, aber ich denke, es reicht für einen neuen Zwischenstand. Wie immer freue ich mich über Feedback und Kritik.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/render383kaw.jpg]

    Bild in Vollgröße anzeigen:Hier

    P.S:

    ...war die 181 in ihren letzten Jahren wirklich sehr sauber unterwegs

    Die Formulierung nehme ich dir übel *großes Augenzwinkern*. Die 181 201-5 darf noch bis zum 12.05.2018 ihre letzte Fristverlängerung auskosten. Und solange heißt es "in den letzten Jahren", nicht "in ihren letzten Jahren". :an_1:Denn die Hoffnung, dass sie erhalten bleibt, stirbt zuletzt - auch wenn es wahrlich schlecht aussieht. Die 181 206 hat schon den Museumsplatz, die sechs zuletzt verschrotteten 181er waren zwar angeblich zum Verkauf angeboten, haben aber keinen Käufer gefunden, und die letzt HU an einer 181er wurde Juni 2012 durchgeführt. In letzter Zeit fuhren nur noch 4 der Loks zu Oberleitungputzfahrten und vor PbZ-Zügen. Immerhin hat 181 211 "Lorraine" offenbar ihren Trafoschaden aus dem August letzten Jahres repariert bekommen.
    Danke für den Link, die Bilder kannte ich damals tatsächlich noch nicht, sind aber gut als Konstruierhilfe.

    Schönes Wochenende euch allen

    Schlingel (TD1)

  • Hallo Schlingel,

    da fällt mir nur eines ein......., was ich da sehe ist der absolute Hammer. Die Texturen sind einfach nur Top.....

    Brauche glaube ich gar nicht zu erwähnen, das man (ich) dieses Topmodell gerne käuflich im Shop erwerben würde.

    Hut ab:aq_1:, für diese Leistung.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Moin (Du) Schlingel,

    erstmal muss ich dich enttäuschen, denn es ist derzeit nicht geplant, die Modelle, die ich hier vorstelle, zu veröffentlichen...

    Darüber würde ich an Deiner Stelle nochmal ernsthaft und gründlich meditieren.....:as_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Mal ernsthaft Schlingel. Du kannst doch zB die 181 mit der Hammer Textur nicht einfach bei dir behalten.

    Hau raus, wirste viele mit begeistern.

  • Hallo Schlingel,

    jetzt kenne ich schon ein schickes Feuerlöschfahrzeug von dir und sehe nun deine prima BR 181.2.

    Du willst sie also nicht veröffentlichen ... das glaube ich dir in der Absolutheit nicht :aa_1: ... "so" veröffentlichen vielleicht nicht.

    Ich bin total gespannt und werde interessiert verfolgen, wie dein Modell seinen Weg ins EEP-Land außerhalb deines Rechners finden wird, denn da gehört es hin.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • hmm . . . ja, stimmt. Da haben viele geschrieben "Konkurenz belebt das Geschäft" oder so . . .

  • na ja, Diskutiert wird immer wieder und immer mehr am Thema vorbei, leider. ist nur meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen.

    Man kann wirklich nur hoffen, das Schlingel noch seine Meinung ändert und mit diesem tollen Modell die EEP Allgemeinheit erfreut.

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo,

    ich sehe das im Fall von RH2 auch irgendwo als Spezialfall an. Keiner weiß so wirklich wie weit Reinhardt mit der Lok war und wann er ggf. daran weiterarbeiten kann. Hingegen sehe ich hier im Thread eine weitgehend fertige Lok. Wenn ich das Statement von nohabs im anderen Thread sehe, steht leider zu befürchten dass RH2 noch einige Zeit mit anderen Dingen als EEP ausgelastet sein wird.

    Aber letztlich muss Schlingel (TD1) selber entscheiden ob er die Modelle veröffentlichen möchte oder nicht.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Schlingel,

    auch wenn du die Lok nicht veröffentlichen willst, was ich sehr schade fände, würde ich an deiner Stelle mal ernsthaft über eine Kon-Bewerbung nachdenken, falls noch nicht geschehen. Die Lok ist dir echt hammer gut gelungen - vor allem die Textur ist wie schon mehrfach geschrieben genial!

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)