Großstadtstraßensystem

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • klaus-anton
    Wegen dem Kopierabstand bin ich etwas in der Zwickmühle. In der Realität sind die Straßen meist breiter als 3,5m. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Splinesystem ausrichten soll:
    - komplett jede Spur einzeln, also auch nichtbefahrbare Flächen, wie Quer- oder Schrägparkstreifen (was aber sehr viel Fummelei bedeutet und die Anlagendateigröße sehr aufbläht)
    - wäre es besser, Splines mit optischer Mehrfachfunktion, wie Radweg auf Straße; Busspur oder Parkstreifen auf der Straße, zu bauen? Diese hätten die Vorteile:
    weniger Fummelei und geringere Anlagendateigröße, weiterhin wären optisch diese Funktionsflächen da und können, wenn erwünscht mit dem unsichtbaren Spline auch mit tatsächlicher Funktion versehen werden.

    Perry67,
    Vielen Dank für deine umfassenden Antworten.

    Damit du nicht unbedingt auf den Kopierabstand, von 3,4 Meter angewiesen wärst, könntest du eventuell einen Metallstab, in der passenden Farbe zu den Ampeln als Immobilie mit bauen.
    Hier mal ein Beispielbild, da habe ich mal den Ausleger einer Ampel mit einer passende Immobilienstange verlängert.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160114/immxkzc5.jpg]

    Zu deiner Frage wegen den Splines mit optischer Mehrfachfunktion, diese Idee ist wahrscheinlich wohl am besten.

    Grüße Klaus

    EEP14, EEP15, EEP16

    Windows 10 64Bit Home

  • Spielst Du mit oder ohne Mods?


    Ohne Mods und Cheats auf PC.

    Als Startpunkt für einen Spaziergang mit Streetview empfehle ich mal die Kreuzung in Ost-Berlin Mollstraße Ecke Prenzlauer Allee, Großstadtkreuzung relativ modern mit viel Straba.

  • Noch ein anderer interessanter Startpunkt für Streetview die Wendeschleife der Straba an der Seestraße, Hintereingang des Virchow-Klinikum.

    Und im Verlauf der Seestraße die nächste große Kreuzung Ecke Afrikanische- /Amrumer Straße.

    Eher untypisch für den ehemaligen Arbeiterbezirk Wedding die Einmündung einer Wohnstraße mit Mittelpromenade, der Antwerpener Straße in die Seestraße
    Dort gibt es nur für Fußgänger und Radfahrer eine Passage über die Strabagleise zur anderen Straßenseite.

    Eine typische Seitenstraße: Die Genter Straße, in deren weiteren Verlauf ich in jungen Jahren mal gewohnt habe.

    Nebenstraßenkreuzung mit typischen Kopfsteinpflaster.

    Genter - Ecke Luxemburger Straße, wieder mit Asphalt. Man beachte das Bürgersteigpflaster und den typischen Gullideckel. Links hinter der Kreuzung war zu meiner Zeit eine Tankstelle und das Haus rechts stand noch gar nicht.

    Ganz typische Wohnstraßensituation für das alte Westberlin, in einem der Häuser links hab ich mal gewohnt (bis ca. 89).

  • Hallo Leute,
    Während mich in den letzten Tagen eine Erkältung lahm legte, habe ich mich nicht sehr viel um meine Modelle kümmern können.
    Aber ein bischen habe ich mit den Texturen und Splines herum gespielt, was dabei herausgekommen ist, zeigen folgende Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24381332nf.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24381333bs.jpg]

    Ich habe etliche einspurige Splines erstellt und in den Texturen den Asphalt mit Gebrauchsspuren versehen. Zuerst hatten die Spuren die Breite, die durch die verschiedenen Fahrzeuge vorgegeben sind. Da diese aber unsymetrisch waren, sahen die Spuren bei gebogenen und überlappenden Splines bescheiden aus, weshalb ich sie symetrisch ausgeführt habe. Sind die Gebrauchsspuren soweit überzeugend, oder sollte ich da noch etwas anpassen?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24381336pz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24381337ii.jpg]

    Um Spline-ID's einsparen zu können, habe ich Splines mit überlappender Leitlinie konstruiert, welche einen guten optischen Eindruck erzeugten, aber profilmäßig nicht 100%-ig mit den normalen Splines übereinstimmt. Aber ich werde noch weiter experimentieren.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24381334pz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24381335ts.jpg]

    Ich habe auch eine durchgehende und einen unterbrochene Leitlinie als Wasserweg konstruiert. Bei der durchgehenden Leitlinie sind Beschädigungen in der weißen Farbe zu erkennen. Ist das so ok?


    Ich habe eine Frage an die Spline-Spezialisten. Wenn man einen Splines aus mehreren Track-Dateien zusammensetzt, ist es da normal, daß für jede Track-Datei eine eigene RGD erstellt wird, selbst wenn alle dieselben Einstellungen haben?

    Byronic (KS1)
    Viele Dank für Deine Links. Ich werde mir diese in der nächsten Zeit genauer anschauen.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Die bisherigen Ideen finde ich klasse. :be_1:

    Die durchgehende Leitlinie mit ein paar weniger Fehlern würde mir pesönlich besser gefallen. Und eine ohne Fehler wäre auch nicht schlecht.

    Zudem wünsche mir in diesem Set dann ein paar Bodenplatten als Immobilie, die die gleiche Textur wie die Straße haben und zwar in der "Farbe" der Straße ohne Gummiabrie. Und einen Splinen in der der durchsichtig ist, wo man die beiden Spuren des Gummibariebs sieht. Damit könnte man dann Parkplätze, Busdepots und ähnliches Bauen. Größe der Platten 10x10 10x20 20x20.

    Ich hoffe, dass sind nicht zu viele Wünsche. Vielleicht ja aus günstiges ExtraSet mit Rabatt für Besitzer der Straße.

  • Hallo Andreas,

    das hört sich doch klasse an.

    Wenn es nicht als Spline klappt dann reichen auch Bodenplatten mit Abrieb. Parkplätze sind ja nicht kilometerlang. Und zwar mit geradem Abrieb, 45% Abriebkurve, 90 % Abriebkurve. Und als Krönung eine Bodenplatte mit Bremsspur!

  • Hallo Andreas.
    erst mal gute Besserung
    und im Übrigen schaut das alles sehr gut aus.
    Da ich mich auch schon mit dem Homenos und Splinamagic an ein paar einzelnen Splines versucht habe, kann ich gewisse Schwierigkeiten nachvollziehen. Auch und gerade mit Texturen und sowas wie Unregelmäßigkeiten. Manchmal sind es auch Regelmäßigkeiten, wie etwa Flecke, die sich dann zu oft regelmäßig wiederholen. In diesem Zusammenhang hab ich etwas Bedenken gegen die Reifenspuren, die mir persönlich etwas zu regelmäßig und zu deutlich erscheinen. Ich persönlich würde sie lieber ganz weglassen oder so wie die Wasserweg-Markierungen optional lassen - wenn das geht. Dann könnte man sie etwa vor Kreuzungen als sowas wie Bremsspuren vor der Haltelinie aufbringen, aber zum Beispiel auf Parkplätzen auch weglassen. Zusammen mit den Fahrbahnmarkierungen wird sonst doch insgesamt wieder alles recht streifig.
    Der Asphaltton gefällt und die Markierungen mit den Fehlern auch.
    Auf den Bildern kannst Du noch sehen, dass Fahrbahnausbesserungen häufig in rechteckigen Flächen von mehreren Quadratmetern ausgeführt werden. Das liegt vor allen Dingen an den Sägen, mit denen die Bereiche der Schäden rechteckig ausgeschnitten und dann wieder verfüllt werden. Und es lässt sich gegenüber dem Kostenträger sicher auch leichter nach Quadratmetern abrechnen.
    Ich hatte schon mal die Idee, solche Flicken mit einer Art "Flachkraut" darzustellen. Es gibt ja schon von einem Kon die Schlaglöcher. Das könnte man mit solchen Asphaltrechtecken in verschiedenen Grautönen ergänzen. Wenn das Immos bzw. LE's wären, könnte man die Flicken leicht skalieren, so wie auch das Flachkraut.
    Ich hatte auch bei den Drahtzugkanälen schon einmal vorgeschlagen, alle Teile aller Sets mit dem gleichen Buchstabenkürzel am Anfang zu benennen, egal wo sie letztlich eingeordnet werden, damit man sie in zehntausenden Modellen leichter als zusammengehörig wiederfindet. Meine privaten Modelle beginnen alle mit "Berlin", damit finde ich sie in allen Listen immer relativ am Anfang. Bei den Drahtzügen war es dann - glaube ich - DRZG oder so ähnlich.
    Die Idee mit dem Wasserweg ist auch sehr gut, da man sonnst in einem Editor bei Stapeln bald gar nichts mehr erkennt. Das ist auch so ein Thema, das besondere Beachtung verdient, weil davon nicht nur die Erkennbarkeit der Teile im Editor abhängt, sondern wohl auch die Einordnung in den Modellkategorien.

  • @thomas
    ich habe mich mal an einem Abrieb-Spline versucht, aber sehr überzeugend finde ich das nicht. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, innerhalb eines Splines einen Verlauf zu erzeugen.
    Die Leitlinie habe ich ein klein wenig ausgebessert und hoffe, sie kann jetzt begeistern.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24388760ia.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24388761ij.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24388762wa.jpg]

    Mit den Parkplätzen muß ich mir was anderes einfallen lassen. Als Grund verwende ich Muster aus kleinen Betonsteinen, da diese eigentlich als Parkbereich für Einkaufshütten a la Penny, Lidl und Co. gedacht sind.

    Byronic (KS1)
    Die Fahrbahnausbesserungen habe ich auf die Liste der noch zu erledigenden Dinge gesetzt.
    Wegen dem Streifenhörnchen :whistling: auf der Straße, ist das so'n Ding. In der Realität ist das Straßenbild doch sehr streifig, was ja der Verkehrssicherheit und der Übersichtlichkeit dienen soll. Und viele Menschen müssen halt an der Hand geführt werden :whistling: .
    Ich hatte schon probiert, einige Straßenschäden auf einer eigenen Achse mit einzubauen, aber die Regelmäßigkeit zerstört den Gesamteindruck. Meine Texturen haben eine Wiederholrate von 5m, und alle 5m von irgendetwas einzubauen, sieht nun mal fürchterlich aus.
    Außerdem läßt sich ein Verkehr nach asiatischen Muster in EEP gar nicht umsetzen.
    Und sieht es nicht auch merkwürdig aus, wenn die Splines eine freie Befahrbarkeit der Fahrbahn suggerieren, die Fahrzeuge aber doch alle in Reih und Glied fahren?
    Ich denke, ich baue für dieses Set nach halbwegs aktuellen Epochen die Straßen mit Streifenhörnchen :whistling: und versuche das Bild mit Straßenzubehörteilen als Immo's oder LSE aufzuweichen.
    Wenn ich dieses Set und das mit den Radwegen fertig habe, dann schaue ich mal, ob ich diese auch für ältere Epochen mit erheblich geringerem Verkehrsaufkommen, mit einer geringeren Streifenbelastung bauen kann.
    Dein Vorschlag, die Reifenspuren als Spline darzustellen, ist suboptimal, wie die obigen Bilder darlegen, und außerdem sieht es nicht schön aus, wenn die Spuren abrupt beginnen oder aufhören.

    Meine Modelle und Splines für diese Sets beginnen alle mit Gstr_ und sind daher auch immer in einem Block zu finden.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,

    die Leitlinie ist perfekt. Das mit den Abribesplines sieht aus wie ..., vergessen wir es einfach.

  • läßt sich ein Verkehr nach asiatischen Muster in EEP gar nicht umsetzen


    vielleicht doch, Andreas, man müsste nur statt Omegas Autos umherirren lassen. :bh_1: Die quellen aus Garagen hervor, irren etwas auf der Kreuzung umher und verschwinden dann in Schlaglöchern. :ao_1:

  • Hi Leute,
    ich habe noch ein bischel an den Splines herum gebastelt und eine große Kreuzung nur mit Splines erstellt. Was bei einzelnen Splines noch gut aussieht, bei der Masse an Splines bin ich mir da nicht so sicher, ob diese Bauweise so gut ist. Was meint Ihr? (ich hoffe, auf den Bildern ist was zu erkennen)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24401399sl.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24401400vk.jpg]

    Diese Kreuzung habe ich mit einer Asphaltplatte unterfüttert, um die Leerstellen auszufüllen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24401401uw.jpg]

    Wenn man im direkten Kreuzungsbereich die Splines mit Leitlinie verwendet, sieht es meiner Meinung nach merkwürdig aus.

    Nachtrag: Dies sind alles 1Spur-Splines und teilweise optische Funktion am Spline. Bei der Busspur (die Splines ganz rechts aussen) habe ich den Schriftzug BUS wieder rausgenommen. Diesen wird es dann als Immo oder LSE geben.

    Byronic (KS1)
    Der ist gut :aq_1: .

    Viele Grüße
    Andreas

  • Das sieht soweit gut und sehr durchdacht aus. Aber die Abriebspuren sind zu gleichmäßig. Ich denke ohne sähe es besser aus.

  • Hi Leute,
    ich denke, dies ist mein letzter Versuch mit den Gebrauchsspuren auf dem Asphalt. Sollten diese immer noch als zu gleichmäßig und zu deutlich empfunden werden, lasse ich diese ganz weg und wir haben jungfräulichen Asphalt, wie z.B. bei NP1.
    Ich bin auf Eure Meinung gespannt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24467081yw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24467082lo.jpg]

    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich denke ohne sähe es besser aus.


    Der Meinung von Thomas schließe ich mich an. Habe zuletzt nochmal extra darauf geachtet und konnte bei mir hier (Berlin (West) Reinickendorf) in der Realität solche Spuren nicht erkennen, stattdessen massenhaft rechteckige Asphaltflicken. Die Straßen werden halt jahrzehntelang nur quadratmeterweise geflickt, eh dann mal eine Grundsanierung erfolgt. Dazu zahlen wir halt alle zuwenig Steuern.

    ... Im Übrigen gefällt das alles sehr und sieht sehr gut aus, vor allen Dingen auch die breiten Bürgersteige. Damit wird der Städtebau wesentlich einfacher.

  • Diese Abriebspuren sind schwer darzustellen, vor allem, da sie nicht ständig auftreten und auch stark von der Beschaffenheit der Asphaltoberfläche abhängen.
    Daher sage ich auch, besser ohne. Obwohl die dezentere Version auf den letzten Bildern schon ganz gut war.
    Grundsätzlich würde ich die Textur etwas heller machen.

    Gruß
    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Ich bevorzuge ganz klar: ohne Abriebspuren.


    Und wie Bronic erwähnte wären ein paar Reparaturstellen, als Immo nicht schlecht. Wobei es ja schon einige Asphaltplatten gibt, die man ja skalieren kann und dann 0,01 über der Straße platzieren.
    Gibt es die Kreuzungsecke auch als kleine schmale Variante, ohne Ausbuchtungen (Parkplatz, etc)? Denn nicht überalls sind diese großen Kreuzungen.

  • Ich meine Byronic, sorry. Ich kann meine Antwort nicht bearbeiten, obwohl nicht mal eine Minute um ist?!