Großstadtstraßensystem

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hi Leute,

    es freut mich immer wieder, wenn sich User für meine Sets begeistern können. Vielen Dank dafür.

    Michael S.

    Dein Straßennetz sieht doch schon vielversprechend aus, und über Bilder von Deinen Fortschritten würde ich mich freuen. Wegen dem Modell 1Spur_FU_Str_Kr_ml_AS3, das müßte eigentlich vorhanden und unter den Straßengleisobjekten zu finden sein.

    @P_Demontis

    Die Parkplatzmodule und Parkbereiche kommen in einem Extraset zum Thema Nebenstraßen, aber vorher mache ich das Radwegset und das Update für das Grundset fertig.

    @all

    Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner zugelegt, demzufolge neue Hardware und Software, aber leider noch keine Freischaltung des NOS, so daß ich noch nicht an meinen Modellen weiterarbeiten kann. Aber ich bleibe dran.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Wegen dem Modell 1Spur_FU_Str_Kr_ml_AS3

    Ich habe mir das noch einmal ganz genau angesehen und habe den Fehler gefunden: "1Spur_FU_Str_Kr_ml_AS3" heißen die beiden Dateien (*.3dm und *.ini), der Name des Moduls in eep ist aber "1Spur_FU_Str_Kr_ml_AS3".

    Das Modell ist also natürlich tatsächlich vorhanden, ich hatte es, da in der Dokumentation die falsche Bezeichnung steht, nur nicht sofort gefunden.

    Und da ich gerade dabei bin: als ich vor Tagen mit dem System begonnen habe, hatte ich auch erst den Fehler aus dem Beitrag #582 ("versetztes Fahren"). Ein nochmaliges Downloaden des Sets am 16.11.2017 brachte die Lösung. Mein Einkauf per DVD war eben schon länger her. Nun die Frage, muss ich dennoch auch das Update vom 03.08.2017 installieren. Die Unsicherheit kommt daher, da in dem Update ja nicht das komplette Set vorhanden ist, wie ich es sonst eigentlich kenne.

    Noch einmal auch von mir zu der Rasentextur: ich würde die alte Textur lassen, bei der wird klar, dass sie nur ein Platzhalter ist, den jeder nach seinem Geschmack per TT tauschen kann.

    @P_Demontis: Dieses ist aus meiner Sicht auch die Lösung für dich, Patrick, wenn ich dich richtig verstanden habe:

    dieses grelle helle grün ist einfach zu synthetisch und ich benutze den Rasen vom Zusatzset vorwiegend um dieses grelle Grün abzudecken.

    Du brauchst nichts abzudecken. Du kannst die "grelle helle grüne" Textur einfach nach deinem Geschmack tauschen.

    Andreas_Kreuz: Und zum Schluss noch zu deiner Frage, Andreas:

    Sind die grauen Häuser und Bäume irgendwo erhältlich

    Das sind keine speziellen Modelle sondern die GeoObjekte von Sebastian (SW1), denen ich einfach eine komplett weiße Textur gegeben habe.

    Schöne Grüße, Michael S.

  • Hallo Michael

    Danke für den Hinweis, ich wusste das gar nicht das es eine TT ist, das probier ich gleich mal aus!

    Das wäre ja top....

    Herzliche Grüsse!

    Patrick

  • Hallo Michael,

    ja Du solltest dieses Update auch installieren, mir wird nämlich gerade bewußt, das ich gar nicht daran gedacht hatte, ein sogenanntes kumulatives Update zu machen. Da ich aber eh vorhabe, das Grundset komplett zu überarbeiten (die neue Grastextur wird Standard, alle GO's erhalten festgelegte Splines - so das man vorher kein speziellen Spline aussuchen muss), werde ich daran denken.

    Du hattest geschrieben, das Du dieses Set auf DVD gekauft hast, hast Du bei der Installation oder bei einigen Modellen irgendwelche Probleme gehabt? Mir geht es darum, weil einige meiner Modelle einen Buchstaben in der Bezeichnung zuviel haben und deswegen eine Einkürzung des Dateinamen erfolgen soll.

    Ich hatte mir schon überlegt, dies bei dem großen Update zu ändern, sofern Trend auch eine Möglichkeit hat, diese Bezeichnungen in ihrer Datenbank zu ändern. Aber wenn es keine Probleme geben sollte, würde ich dies aber auch sein lassen.

    @P_Demontis

    Als kleiner Tip, alle Modelle die in EEP in blauer Schrift dargestellt werden, sind Tauschtexturfähig.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Perry67 (AS3): Andreas, Danke für den Hinweis zu dem Update. Dann werde ich das mal noch nachholen. Nein, mit der Installation von der DVD hatte ich keinerlei Schwierigkeiten.

    Nachträgliche Änderungen bei Modellbezeichnungen bzw. sogar Dateinamen könnten evtl. Probleme bereiten - oder zumindest für Verwirrungen sorgen. Wenn es also nicht unbedingt sein muss, würde ich das nicht machen. Schöne Grüße, Michael S.

  • alle GO's erhalten festgelegte Splines - so das man vorher kein speziellen Spline aussuchen muss)

    In wie weit ist das nötig? Ich finde das gar nicht schlecht einen anderen Fahrbahnbelag legen zu können, außerdem müsste beschädigt und unbeschädigt dann nochmal einzelt aufgeführt werden, da sonst der Spline mit den Schäden immer weniger Sinn macht?

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • Hallo Damian,

    nötig ist das nicht, aber es dient zur Erleichterung der Handhabung. Da ich für die Radwege und spätere Sets (wie auch die beiden bisherigen Freesets) die Splines in den GO`s festlege, dachte ich, es wäre nicht verkehrt, dieses auch für das Grundset zu machen.

    Es wurde ja in diesem Thread schon angesprochen, das einige sich mit diesem Set überfordert fühlen, weshalb es eine kleine Erleichterung sein dürfte, wenn die Frage, welchen Spline muß ich da jetzt verwenden, keine Rolle mehr spielt.

    Und wenn man doch andere Splines mit den GO`s einsetzen will, kann man diese ja weiterhin im 3D-Modus tauschen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Vielen Dank für deine Nachricht - kann ich nachvollziehen. Das man den Spline weiterhin tauschen kann ist mir gar nicht aufgefallen, dann habe ich dagegen nichts einzuwenden :be_1:

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • Hallo Andreas ( Perry67 (AS3) ),

    ich weiß nicht, ob das Thema schon aufkam. Deine Straßen sind ja leicht gewölbt zur Straßenmitte hin. Das sorgt leider für Schwierigkeiten beim Gleissystem für Straßenbahnen. Einerseits werden durch die Wölbungen die Gleise überdeckt, andererseits werden die Gleisrillen durch andere Straßen gefüllt.

    Hast Du eine Idee, wie man das lösen könnte?

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/pXFx9EK.jpg]

    Danke und viele Grüße

    Max

  • Hallo Max,

    ich hatte für dieses Set schon ein Update gemacht, das die Wölbung abgemildert hatte. Hast Du es schon installiert?

    Wenn ich mich recht entsinne, dürfte noch ein klein wenig in die Lauffläche reinragen, aber nicht so deutlich wie auf dem Bild. Der Hintergrund ist, das im Zusammenhang mit den normalen Strabagleisen, die ja teilweise über den Gehweg geführt werden können (wenn die Straba die Straße verläßt, um auf eigenem Gleisbett oder in eine Wendestelle zu fahren) wegen Stolpergefahr die Gleise nicht allzuweit über die Oberkante hinausragen sollte. Das gilt auch für die Straße, sowohl für Fußgänger als auch für Zweiradfahrzeuge. Also muß ich ein Kompromiss finden, wobei die Wölbung notwendig ist, weil die Splines sonst an den Stellen flackern würden, an denen sie sich überlappen.

    Das dabei die Rillen nicht zugedeckt werden, ließe sich nur mit Gleisobjekten lösen. Sollte Trend eine Lösung finden, um 2 verschiedene Layer verbinden zu können, würde ich mich eventuell auch an den Bau von animierten Weichen und damit verbunden GO's versuchen.

    Der Nachteil der GO's ist aber, das man nicht alle Winkel (wie mit den Splines) nachbilden kann.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    zunächst mal herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

    Es kann gut sein, dass ich Dein Update noch nicht installiert habe, könntest Du mir vielleicht nochmal sagen, wo ich es finde?

    Eine andere Sache noch:

    Ich finde Deine Straßenbahnschienen ohne Straße wirklich klasse, die sehen einfach perfekt aus. Wäre es sehr viel Aufwand für Dich, diese auch als Layer „Straße“ und „Schiene“ zur Verfügung zu stellen? Sprich sodass man das gleiche Modell in allen drei Kategorien hat?

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Max

  • Hallo Max,

    Wäre es sehr viel Aufwand für Dich, diese auch als Layer „Straße“ und „Schiene“ zur Verfügung zu stellen?

    ich bin zwar nicht Andreas, aber das würde jeweils einen kompletten Satz zusätzliche Spline-IDs erfordern, sodass ich davon eher abraten würde. Du kannst die Splines mit dem Tauschmanager in die entsprechenden Layer reintauschen oder du musst warten bis EEP sich in dieser Hinsicht weiterentwickelt, sodass man endlich auch Splines aus einem anderen Layer auswählen kann.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hi Michael,

    danke für die Info.

    Dann suche ich mal eine schöne Postkarte für den Tauschmanager-Manager :)

    Viele Grüße

    Max

  • Dankeschön!

    Leider hat sich an den Splines an sich bei mir nichts geändert, schön sind aber die neuen Oberleitungen!

    Viele Grüße

    Max

  • Hallo Max,

    den TM bei Jürgen istb im Moment nicht zu bekommen. Jürgen ist krank und sein Postfach ist überfüllt und nimmt nichts mehr an. Wie lange dieser Zustand sein wird ist mir nicht bekannt. Wie es aussieht wohl länger.

    Gruß Egon

  • Hallo Egon,

    oh, das klingt gar nicht gut... Auch wenn Jürgen hier im Forum ja nicht mehr aktiv ist, wünsche ich ihm dennoch alles Gute und gute Besserung!

    Egon, weißt Du, ob er irgendeine Vertretungsregel aufgestellt hat?

    Viele Grüße

    Max


  • Hallo an alle

    Also ich Nutze Monetan nur noch die Straba gleise und die 1 spur Straßen. Habe mir mit den tauschmanager die straba Gleise rübergetaucht. Das schöne daran ist jetzt ich kann alle splines vom set nutzen und das beste dabei ist noch die autos reagieren dadurch auf die trams da sie ja auf den straßen splines fahren tun.

    mfg sunshine

    EEP 16

    System:

    Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3,40 GHz

    Arbeitsspeicher: 16 GB

    System: Windows 10 Pro 64 Bit

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

  • @all

    Ich habe gerade ein 3. Freeset zu meinem 1Spur_Strassensystem unter Kostenfrei hochgeladen.

    Enthalten tut dieses Paket Modelle mit Gehwegabsenkung für Einfahrten mit Anfang, Ende, 1m, 2m und 5m Verlängerung und entstanden auf einem Userwunsch. Die Absenkung betrifft zum einem nur den Schutzstreifen, zum anderen geht sie über die ganze Gehwegbreite.

    Damit sich diese Modelle nicht so einsam fühlen, habe ich diesem Paket einige Rasenplatten (mit Tauschtextur) in den Größen 1mx1m, 1mx2m, 1mx5m, 1mx10m, 1mx20m, 2mx1m, 2mx2m, 2mx5m, 2mx10m, 2mx20m, 5mx1m, 5mx2m, 5mx5m, 5mx10m, 5mx20m, 10mx1m, 10mx2m, 10mx5m, 10mx10m, 10mx20m, 20mx5m, 20mx10m, 20mx20m, 50mx5m, 50mx10m, 50mx20m und 50mx50m beigelegt.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31754648cf.jpg]

    Viel Spaß Und viele Grüße

    Andreas

    Perry67 (AS3)
    7. Februar 2018 um 14:56

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (7. Februar 2018 um 15:11) aus folgendem Grund: Link zum Set eingefügt