Besteht Bedarf für Grubenbahnen?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo, Bennybeu!
    Da haben meine Fotos bzw. Links anscheinend geholfen. Sind toll geworden, Ich kenne die Züge ja noch aus eigener Anschauung, fahre ich doch beruflich öfter über Bergheim.
    Gruß,
    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Ihr seht, es läßt mich nicht mehr los. So habe ich bereits jetzt ein erstes Modul zur Probe im blender erstellt, um zu testen, ob meine Idee funktioniert. Allerdings ist es noch nicht Texturiert und auch das Gleis fehlt noch. Ist halt nur eine erste Probe zur Idee.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wapllac/ashampoo_snap_2016.02.01_19h54.jpg]
    Zunächst ein einfaches Stollenmodul mit hölzernem Trapezverbau. In der jetzigen Ansicht, schaut man dann von außen in das Modul herein. Darin bewegt sich dann später einmal die Grubenbahn. erst einmal habe ich eine Größe von 10x10x5 Meter gebaut. Dabei ist der Stollen am Boden 4 Meter tief. Die große Resttiefe soll später dann beim Einbau die nicht senktrechte Wand des EEP-Untergrundes an der Oberfläche "verblenden". Jetzt habe ich mir noch etwas überlegt, was vielleicht ganz interessant ist. Allerdings muss ich noch ausprobieren ob es funktioniert:

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wapllao/ashampoo_snap_2016.02.01_19h55.jpg]
    Hier nämlich jetzt die Ansicht von hinten. An der Vorderseite des Modules habe ich eine Wand gesetzt. Dank des backface culling ist es hier möglich, eine Textur von innen aufzubringen, ohne dass man diese von außen sieht. Das heißt, dass man bei einer Mitfahrt in der Grubenbahn einen geschlossenen Stollen hat, während man von außen das Bergwerk betrachten kann.

    Zwischen den Modulen nach oben und unten werde ich noch Füllstücke mit Fels- bzw. Erdstruktur dazu bauen, um eine Geschlossene Wand zu erreichen. Auch baue ich ein Abzweigmodul, mit dem man in Richtung "Berg" abzweigen kann um wie in Michael89's gezeigter Anlage auf der anderen Seite in Richtung Mundloch fahren kann.
    Was denkt ihr von der Idee?
    Gruß,
    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Moin

    Deine neue Lok sieht richtig klasse aus :thumbup:
    Aber die Loren sehen ein bisschen zu eckig aus (Boden der Wanne)?

    Habe auf der Modellwunschliste einen Grubenhunt gefunden mit Fotos und Zeichnung,letze Seite ID 329

    Mfg

  • Was denkt ihr von der Idee?


    100 Prozent genau das, was ich mir vorgestellt hab. Volltreffer sozusagen, vor allen auch das mit dem Backfaceculling.
    Und wenn Du das alles durch hast, ich meine das Thema Bergwerk, dann bist Du prädestiniert, dich mit den leicht abgewandelten Bausteinen an das Thema U-Bahn zu machen ...
    Da gibt es ja für Deinen Geschmack auch sehr schöne alte Modelle aus den Anfangszeiten der U-Bahn. Vor allen Dingen in Berlin. Ich denke da spontan an den U-Bahnsimulator mit der Linie 7 Rudow-Spandau. Oder die teilweise oberirdische Linie nach Krumme Lanke oder die Hochbahn Nollendorfplatz - Warschauer Brücke. Aber den Bahnhof Wittenbergplatz würd ich schon gerne mal bauen. Das Bahnhofsgebäude selbst gibt es ja schon ... Die U-Bahnsachen aus EEP 6 lassen sich ja leider alle nicht vollständig konvertieren.

  • @Sbahner:
    Die Lore bzw. der Hunt auf der Zeichnung (über die ich auch bereits verfüge) ist eine genietete, selbsttragende Lore. Meine Variante ist eine geschweißte Variante, die auf einem Rahmen aufgeschraubt wird. Diese etwas "modernere" einfache Form hat mehr Rauminhalt. Deshalb die Bauweise. Aber später kann ich auch andere Varianten durchaus in Angriff nehmen. Zunächst muß ich mir aber noch ein paar Fähigkeiten aneignen, bevor ich mich dann mit einigen Modellen als Konstrukteur bewerbe. Bis dahin werde ich mir auch eine passende Website einrichten, die natürlich zum Einstand als Kon dann auch mit einem Freemodell eingeweiht wird.
    Byronic (KS1):
    Tut mir ja leid wenn ich Dich hier ein wenig in Deiner Euphorie ausbremsen muss. Aber immer langsam mit den jungen Pferden ^^ . Bis ich die Grubenbahn einigermaßen durch habe, das heißt, das Grundsortiment dazu steht, wird noch eine gewaltige Menge H20 den guten Vater Rhein hinunter sein. Und dann werde ich mich wahrscheinlich erst einmal an den angefangenen KPEV Sachen "vergnügen". Mit U-Bahnen und auch mit Berlin (nicht böse sein) kann ich nicht allzuviel anfangen. Ich war noch nie dort, und habe vorrangig auch andere Ziele. Die heißen vor allem Hamburg und Speicherstadt. Aber auch das muss noch eine ganze Weile warten. Bis dahin werde ich erst einmal sehen, was die Gruben noch bringen.
    Eventuell werde ich mich auch mal um den Tagebau kümmern. Hier werde ich mal sehen, ob ich nicht irgendwann (in ferner Zukunft) einmal einen Eimerkettenbagger hinbekomme. Kommt Zeit kommt Rat.
    Bis neulich dann mal, Euer
    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hier noch die ersten Versuche mit den Modulen. Texturen sind noch vorläufig zum Testen, aber das Prinzip funktioniert:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wapiraw/00000224.jpg]
    Von außen kann man die Stollen einsehen. Die runden Holzstempel des Trapezverbaues müssen dabei sichtbar bleiben, sonst würden nur Fragmente durch das Backface culling sichtbar.

    Von innen dagegen:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wapiror/00000225.jpg]
    Die Wand ist purer Fels ^^ .
    Gute Nacht Euch allen, Euer
    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hallo Hein,
    ich habe mich mal Versucht im EEP Untertagebau (Bastelei), dein Projekt hat mein Interesse wieder erweckt, Tolle Idee von Dir.

    Gruess Ruedi

  • Hallo Hein,

    auch von mir schon mal ein dickes Lob für den ersten Versuch.
    Nur mit den Lichteinstellungen musst du noch schauen, normalerweise scheint ja eher kein Licht von außen in den Stollen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Nur mit den Lichteinstellungen musst du noch schauen, normalerweise scheint ja eher kein Licht von außen in den Stollen.

    Ist in Arbeit, allerdings nicht ganz einfach, weil "unter Tage" nicht in EEP vorgesehen ist. Ich werde wohl den Schattenwurf ganz eliminieren müssen.
    Gruß,
    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hallo Hein,

    auch ich warte schon ewig auf so etwas.
    Wie man ja auch schon oft lesen kann, gibt es viele manuelle Spieler. Stellt dir vor ich fahre mit den Loren in den Stollen.
    Komme zur Ausgrabungstelle. Dreh mich um und beobachte wie ein kleiner Bagger meine Loren belädt.
    Jetzt raus und Richtung Hochöfen oder zur Verladestation damit. :)
    Gruß Gerhard

    EEP15.1
    Windows10 Home Premium 64Bit, DirectX 11

    Nvidia GeForce GTX10800i

  • Hier mal der aktuelle Stand. Ihr habt mich da voll erwischt. Aber wer A sagt, muß auch bbau sagen ;) . Keine Diskussion über die Texturen, es handelt sich nur um eine grobe Einfärbung, die später durch realistisches ersetzt wird. Aber ohne Textur sind keine Konturen zu erkennen, da hier jeder Schatten fehlt.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wawogao/00000226.jpg]
    Der Baum dient hier als Referenz für den Schattenwurf. Wie Ihr seht,geht er genau in Richtung der Stollen.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wawogac/00000227.jpg]
    Die Innenansicht des Stollens zeigt diesmal keine Schatten. So soll es sein.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wawogap/00000228.jpg]
    Auch von außen kein Schatten mehr zu sehen.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wawogdp/00000231.jpg]
    Upps! Das Ende des Stollen ist erreicht. Am Ende Rasten die Füllstücke zwar am Gleis ein, aber sie sind als Prellböcke ausgeführt. So verhindere ich ein Durch-die-Wand-fahren.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wawogag/00000232.jpg]
    Die Rückseite der Module ist offen, die Seiten werden texturiert, so daß man sie auch am Anlagenende einsetzen kann. Auf der Oberseite wird sich eine Oberflächentextur befinden.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wawogad/00000233.jpg]
    So in etwa wird dann dereinst ein Bergwerk aufgebaut. Natürlich werde ich auch einen "Endstollen" erstellen, in dem das Stollenende abgerundet ist, und in dem Abgebaut wird. Auch Module mit Stollen aber ohne Gleis kommen dazu. Sie werden funktionieren wie der Füllstollen. Ich denke das Rastermaß von 10x10x5 Meter ist optimal. Hier paßt dann auch ein Vertikaler Schacht herein. Auch eine Version mit niedrigen und engen Abbaustollen, der an den großen Stollen anschließt wird kommen.
    Dazu folgen natürlich auch entsprechende Gerätschaften, die nichts mit Gleis und Bahn zu tun haben: Presslufthämmer, auch große mit Stativ, Hacken und Schaufeln, Ladehilfen und so weiter. Wenn hier noch jemand Ideen und vor allem Vorlagen hat, immer raus damit.
    Auch die Art des Stollens wird noch Variationen haben. So ist Stahlverbau und auch Ausmauerung angedacht. Allerdings werde ich zunächst weiter mit normalen Gleisen bauen, und Weichen erst später als 3D-animierte GO bauen. Einfach um zunächst Zeit zu sparen.

    Damit erst einmal genug aus der Grube, vielleicht später noch etwas mehr, Euer
    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Wenn hier noch jemand Ideen und vor allem Vorlagen hat, immer raus damit.


    Hallo Hein,
    das sieht weiterhin alles sehr, sehr gut aus. Du denkst sicherlich auch an die kleinen Birnchen für die funzelige Beleuchtung ...

  • Natürlich bekommen die Stollen noch Beleuchtung, dazu noch die typischen Schlauch- und Kabelleitungen an den Wänden bzw. den Holzstempeln entlang. Außerdem kommen noch Module mit der Butterstube und dem Steigerbüro dazu, ebenso wie kleine Seitstollen und auch ein Wetterschacht.
    Das Ganze kommt dann wahrscheinlich auch in zwei oder drei Texturvarianten, für Kohle-, Erz und Salzabbau. Die Ladungen und auch die Farben der Hunte und Loren wird dem natürlich angepaßt. Auch werde ich die Loks wohl mit der Möglichkeit der Beschriftung über TT einräumen, um einerseits Loknummern anzuschreiben, andererseits auch verschiedene Eigner (-logos) aufzubringen.
    Mal sehen was ich noch dazu lernen kann. Im Sommer (-urlaub) ist wohl ein Besuch des Bochumer Bergwerksmuseums angebracht. Vielleicht mit Abstecher nach Zollverein (Ruhrmuseum).
    Eingefahren bin ich bereits in Schwaz (Silberbergwerk im Inntal, Österreich) und im Schaubergwerk Clausthal Zellerfeld (Zechennachbildung im Keller des Museums), sowie im Weltkulturerbe Rammelsberg (Fotos oben).
    Bis denne,
    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hallo, elu, hallo, Klaus!
    Eure Beiträge sind wieder Motivation weiterzumachen. Ich freue mich sehr darüber. Die Bilder sind wieder einmal etwas besonderes, Klaus. Ein außergewöhnliches Bauwerk ist auch die Mischhalle der ehemaligen Zeche Leopold in Dorsten.
    Für heute mach ich nichts mehr, habe zwar jetzt schon angefangen mir mal Gedanken zum Schacht zu machen, aber für heute habe ich genung. Das Endmodul für die linke Seite ist fertig, das rechte muß noch durch den Nos. Beide kommen dann natürlilch auch ohne Gleis, eine Version mit voll durchgehendem Gleis folgt sppäter (speziell für den Überwurflader).
    Im Augenblick lese ich mich durch Wikipedia um die Technik zu verstehen. Recht interessant, was noch alles auf mich wartet.
    Schönen Abend noch, Euer
    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"