Problem mit der Geschwindigkeit

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem, das manche 'Rollmaterialien' die eingestellte Geschwindigkeit nicht einhalten. Ich zeige mal ein Bild :

    [Blockierte Grafik: http://www.d-steinen.de/eep/eep_m1mh.jpg]

    Die Automatik ist an, eingestellt ist 2 Km/h und gelaufen wird im Bild 33 Km/h. Tatsächlich schwankt die Geschwindigkeit zwischen -18 Km/h (der Mann ruckt dann rückwärts) und 89 Km/h. Die Strecke ist komplett flach und ein geschlossener Kreis, keine Abzweigung, kein Splinewechsel nichts.

    Woran kann es liegen und wie kann ich es abstellen ? Ich habe das selbe Problem mit einem unsichtbaren Auto, das anstatt 10 Km/h auf Werte zwischen 0 und 30 Km/h (bei ebenfalls flacher Strecke) rein zufällig hin- und herspringt ...

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Diesen Effekt hast du aber nur wenn du häufig die Ansicht wechselst.

    Im Vollbildmodus läuft z.B. der "Mann1 mit Hund" permanent mit der von mir eingestellten Geschwindigkeit (2km/h)
    Wechsel ich dann mit der F4 Taste die Ansicht, steigt die Geschwindigkeit für den Bruchteil 1 sec auf ca 33 km/h - 47 km/h um aber im selben Moment auf die voreingestellten 2 km/h zurück zu kehren.

    Du kannst das also nur verhindern, indem du bei einer Ansicht bleibst.

    Viele Grüße

    marler1957

    EEP Team Trend

  • Tja, bei mir leider nicht :

    [Blockierte Grafik: http://www.d-steinen.de/eep/eep_m1mh2.jpg]

    Und die 99 Km/h sind nicht mal der max. Wert, der lag bei über 120 Km/h. Aber ich war beim screenshot zu langsam ...

    Leider beruhigt sich die FIgur auch nicht. Es geht immer rauf und runter, auch 'speichern' und neu 'laden' brachte keine Veränderung.

    Hat Irgendjemand evtl. einen Tipp / Idee woran es liegen könnte ?

    Nachtrag :
    Nachdem ich gerade wieder zur Anlage gewechselt habe, lief der Mann zuerst nur mit 0 - 5 Km/h , aber nun schauckelt er sich wieder auf, er war inzwischen wieder bis auf 63 Km/h rauf ...

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Auf meiner Test-"Rennstrecke" habe ich den Versuch mal nachgestellt. Gleiches Modell, gleiche Geschwindigkeit.

    [Blockierte Grafik: http://www.tycoon-live.de/EEP-Seite/Forum/other/Mann_mit_Hund.jpg]

    Auch über einen längeren Zeitraum konnte ich keine Geschwindigkeitsveränderungen feststellen. Kontinuierlich und gleichbleibend zog der Hund den Mann mit 2 km/h durch die Pampa.
    Ergo: Die Ursache deines Problems muß an anderer Stelle gesucht werden.

    Sind zum Beispiel bei den V-max-Werten (einstellbar in den Anlageninformationen) irgendwelche Werte eingetragen? Nur so eine Idee.

    MfG
    tycoon

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • @ Michael Sch. :
    Ich kann KPs setzen, es wird auch die geänderte Geschwindigkeit als 'Soll' angezeigt, die Figur ignoriert das aber.

    @ tycoon :
    Danke für die Idee, ist schon klar, das bei meiner Anlage / Installation was falsch läuft. Leider ist bei allen 4 möglichen Vmax. Werten eine Null eingetragen.

    Ich hatte mittlerweile überlegt, mal auf 'Werkseinstellungen' zurück zu setzen. Ich bin mir nur im unklaren, was danach auf mich zukommt. Muss ich was neu installieren ( Modelle, Anlagen) ?

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Bei Rückstellung auf Werkseinstellungen sind erneute Installationen nicht erforderlich. Es werden jeweils jene Werte zurückgestellt, die in der Anlageninformation und in den Anlageneinstellungen von dir verändert wurden, also: Wetter, Hintergrund, Uhrzeit, Helligkeit, Kontrast und soon Gedöns.

    Und EEP wird auf EEP 2.43 zurückgesetzt.


    Nee, warn Scherz...

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Guten Morgen

    So, Werkseinstellungen haben leider auch nichts gebracht.

    Ich habe jetzt das 'Mann mit Hund' Modell auch in mein EEP-X installiert. Dort läuft es völlig korrekt und pendelt max. 1 Km/h um die eingestellte Geschwindigkeit. Ebenso das 'Unsichtbare Auto' mit dem ich ebenfalls Probleme habe.

    Was mir aufgefallen ist :

    In EEP-X fährt das schnellere 'Unsichtbare Auto' durch 'Mann mit Hund' problemlos durch, die beiden Modelle ignorieren sich. In EEP-12 schiebt das Auto den Mann an, es kann ihn nicht überholen. Durch die in EEP-12 ebenfalls noch laufenden RM-Menschen gehen beide Modelle aber durch, aber eben im Doppelpack. Ist der Mann schneller, trennen sie sich, um danach wieder zusammen zuhängen. Im Gegenverkehr ignorieren sie sich.

    Tja, was kann ich noch tun ?

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Leider kann ich das Verhalten der Modelle nur in EEP 11 nachvollziehen (EEP10 ist nicht installiert und EEP 12 nicht vorhanden). Aber auch in EEP 11 verhalten sie sich so, wie bei dir in EEP12: das Schaltauto (ich glaube, das meinst du mit "unsichtbares Auto") schiebt das Mann-Hund-Gespann vor sich her. Also völlig normal und richtig. Auch ist es bei mir so, das das Gespann die animierten Figuren (Rollmaterial) ignoriert und umgekehrt und keinerlei Beeinflussung erfährt. Das läßt eventuell vermuten, das die animierten Figuren den Spline irgendwie anders nutzen, als herkömmliches Rollmaterial. Das könnte aber nur ein Konstrukteur beantworten. Das ist Fachwissen, welches ich nicht besitze.
    Wenn man wüßte, ob als letztes Mittel eine komplette Deinstallation von EEP mit anschließender Neuinstallation eine Verbesserung der Situation bringen würde, hätte ich dazu geraten. Aber das kann ich nicht sagen. Vor allem ist der Frust nach diesem Aufwand groß, wenn sich nichts getan hat in puncto Verbesserung des Geschwindigkeitsproblems. Ich will nicht mal sagen, daß es überhaupt vom Programm ausgeht. Dann hätte man schon öfters und von vielen Seiten davon gehört. Aber woher nun bei dir dieses Fehlverhalten herrührt, kann ich nicht eingrenzen. Vielleicht nur mal ein paar Anregungen, die auch durchaus überhaupt nichts mit dem Problem zu tun haben könnten:
    - Direct X aktuell ?
    - Graka-Treiber aktuell ?
    - als Admin ausgeführt ?
    - alle EEP-Updates installiert ?

    Es tut mir leid, dir hier nicht wirklich geholfen haben gekonnt zu wollen (vergiß den Satz). Vielleicht melden sich noch User, die dir bei diesem Problem mit fundierten Kenntnissen zur Seite stehen können.

    MfG
    tycoon

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Ich habe noch ein wenig weiter getestet. Das Verhalten des 'unsichtbaren Autos' ist nur auf dem 'Unsichtbaren Spline' und den Gehwegen so. Auf Straßen und Gleisen verhält es sich völlig korrekt.

    Beim Mann ist es egal, ob er auf Gleis, Straße, Weg oder unsichtbarem Spline läuft.

    Achja, wie bekomt man die unsichtbaren Autos wieder gelöscht ? Die Splines kann man nicht löschen weil ein Fahrzeug drauf ist und das Fahrzeug kann man nicht anklicken...

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Achja, wie bekomt man die unsichtbaren Autos wieder gelöscht ?

    im Steuerdialog "anpinnen" und löschen ( entfernen ).

    Gruß
    Volker.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Ich kenne dieses Rollmaterial nicht. Aber wenn es im 3d-Editor auch nicht sichtbar sein sollte, dann müsste es doch zumindest in der Liste des Steuerdialogs angegeben sein, worüber man es auch selektieren kann.

  • @ All :

    Danke, darauf bin ich nicht gekommen. Im Steuerdialog kann ich es ja sehen, habe aber versucht es direkt in dem Fenster rechts zu löschen :sleeping:

    Das Verhalten des unsichtbaren Autos ist mir klarer geworden, es liegt an der Geschwindigkeit. Ist es schneller als ~ 30 Km/h pendelt es nur noch mit etwa 2 Km/h um den eingestellten Wert, ab 50 Km/h nur noch um 1 . Erst darunter bekommt die Automatik Probleme. Stark beschleunigen und stark bremsen wechseln sich permanent ab. So kommen auch die Ausreißer beim Mann_mit_Hund zu stande. Im Steuerdialog kann man das sehr gut verfolgen. 50% Beschleunigung, 100% Bremsen, rauf und runter. Beim Mann ist es übrigens egal, welche Geschwindigkeit ich im Automatikmodus einstelle. Sie wird zwar als 'Soll' angezeigt, zeigt aber keine Auswirkungen auf das Verhalten.
    Oder gibt es da auch einen Trick ?

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • So, es betrifft wohl nur die genannten Modelle (jedenfalls sind mir sonst keine aufgefallen)

    [Blockierte Grafik: http://www.d-steinen.de/eep/eep_speedtest.jpg]

    Ich habe vier Autos auf bzw. neben dem Gehweg. 90° versetzt und alle fahren 10 km/h (+- 2). Nun das unsichtbare Auto aufgesetzt und ebenfalls mit 10 Km/h 'losgelassen' . Das Ergebniss habt Ihr oben ja gesehen.

    Noch irgendjemand eine Idee ? :ao_1:

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Tja, was habe ich noch versucht :

    Den Patch1 zur Sicherheit nochmal (mit Administratorrechten) installiert, EEP12 startet in der x64 - Version auch mit Administratorrechten.
    Ich habe das funktionierende 'Unsichtbare Auto' aus EEP-X nach EEP 12 kopiert, ich habe die Ressouren erneut entpackt (das alte Verzeichniss habe ich umbenannt) und, ein Tipp den ich erhalten habe, nur die .3dm Datei kopiert.
    Nun pendelt das Fahrzeug deutlich langsamer und nur noch zwischen 8 und 28 Km/h (Einstellung 10 Km/h) .

    Ich befürchte ja, das es irgendeine Einstellung in einer der *.ini Dateien im Bereich Resourcen/Categories/Rolling Stock ist. Die sollten doch zwischen EEP-X und EEP-12 identisch sein, oder was meint Ihr ?

    Gruß Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • So, einen habe ich noch : Im Eigenschaften-Explorer wird die Höchstgeschwindigkeit des Mann_mit_Hund mit 4 Km/h angegeben, tatsächlich hält er sich nicht daran. Evtl. verringere ich mal die Motorleistung, aber danach wird die 'Hundestreife im Industriekomplex' gestrichen ...

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes