Falscher Befehlssatz im EEP12 "BIOS" oder Windows 10 ??

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,
    habe vor ein paar Tagen mein Win 8.1 auf Win 10 upgegradet.
    Habe jetzt eine kleine Anlage im 12er gebaut, um mal allgemein das System zu testen.
    Positiv: Bis dato keinen einzigen Absturz, der Fehler dürfte somit ein Konflikt zwischen EEP12 bzw. Windows 8.1 gewesen sein.

    Jedoch ist mir augefallen, dass die im Standardpacket enthaltenen Weichen genau andersrum schalten, also wenn die Weiche konventionell über
    das Signal "BS1OBBASH1v8" (das sind die ÖBB-Signale aus dem Trendshop) angesteuert wird, geschieht beim Befehl "Wenn das Signal gestellt ist auf "Vmax" dann Signal/Weiche stellen auf "Fahrt" genau das Gegenteil.
    In diesem Fall schaltet EEP die Weiche aber auf "Abzweig" bzw. beim entgegengesetzten Befehl genau andersrum.
    Habe auch schon mehrmals eine andere Weiche, mit einer anderen ID gesetzt bzw. die Signale und die KP gelöscht und neu aufgesetzt, aber ohne Erfolg.
    Liegt dies an Windows 10, oder hat ein EEP12-Programmierer den Befehlssatz der Weichen bei der Übernahme aus dem EEP11 verdreht?
    In EEP11 schalten die betroffenen ÖBB-Signale korrekt.

    Danke für eine hilfreiche Antwort. :aq_1:

  • ...Nachtrag.

    Der Fehler tritt auch auf, wenn die Weiche direkt angesteuert wird, also ohne ein Signal, ebenso wenn man eine "selbstgebastelte" Weiche verlegt, scheint also nichts mit dem Signal zu tun zu haben.

  • Moin Alex,

    schaltet die Weiche optisch auf Abzweig wenn sie auf Fahrt stehen sollte? Also zeigt die Weichenlaterne auf den Abzweigenden Strang, und die Züge fahren dorthin?

    Schau dir dazu bitte mal in der 2D Ansicht die Weiche und besonders deren Laterne an. Bleibe dazu mit der Maus etwas länger auf der Laterne stehen, es sollte dann ein kleiner Hilfetext angezeigt werden (Abzweig, Fahrt oder Ko-Abzweig). Das ist die Tatsächlich echte Bezeichnung der Stellung der Weiche.
    Dadurch kann ein optischer Abzweig tatsächlich als Fahrt definiert sein.

    Falls dem so ist, dann ist das kein falscher Befehlssatz im Programm, sondern eine unglückliche Ermittlung der Fahrtrichtung. EEP ermittelt automatisch welcher Strang Abzweig und welcher Fahrt ist. Das geschieht, wenn ich nicht falsch liege, auf Grund folgender Bedingungen:
    - Reihenfolge der Gleisstücke beim Anschließen an den Weichenantrieb
    - Länge der unterschiedlichen Gleisstücke
    - Radius der unterschiedlichen Gleisstücke.

    Viele Grüße, Bert


    Keine Systeminformationen, weil vom Forum nicht gewünscht dass man externe Infobilder einbettet.

  • Hallo,
    habe das Problem jetz genauer untersucht.
    Es kommt nur bei dem Hauptsignal BS1-OBB_AS-H1_v8 vor, liegt also scheinbar am Signal, die Weichen selber schalten im 3D- bzw. 2D Modus korrekt. Werde mal die jeweilige Datei in den Resourcen suchen, und schauen ob es dort eine .txt Datei gibt.
    Wenn ja, vertausche ich dort einfach die Funtion.
    Es gibt generell mit diesem ÖBB Signalen Probleme, wenn etwa ein Zug aus den Rolling-Stocks aufgegleist werden soll, funktioniert das nur, wenn der Zug in das 3D Radarfenster (rechts unten) gesetzt wird, im 3D Bild selber funktioniert es nicht, sobald sich ein ÖBB Signal auf der Strecke befindet, aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört eigentlich nicht in diese Rubrik.
    Mit Änderungen in den .txt Dateien habe ich bereits bei sämtlichen E-Loks die
    Pantographen einheitlich auf "Panto1" und "Panto2" gesetzt, sodass ich
    sämtliche Loks mit demselben Kontaktpunkt-Befehl steuern kann.
    Es liegt aber eindeutig an Windows 10, denn bei vorherigen Anlagen, wo noch das 8.1 drauf war, schaltete das entsprechende Signal korrekt, im Gegnzug gibt es eigentlich keine Abstürze mehr, was positiv ist.
    Daher nochmal der Hinweis für Alle: Wer von Windows 7 oder darunter umsteigen will, sollte sich direkt das 10er nehmen, Windows 8,1 verträgt sich unter Umständen nicht mit EEP11/12.
    Ich werde daher EEP12 im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 starten, mal schauen was er macht.
    Wenn es nichts bringt, werde ich mich mit den genannten Hilfeseiten auseinandersetzen.
    Danke für Eure Hinweise,

    Mfg Alex :aq_1: