Ist es nicht möglich den Loks/Fahrzeugen auf der Anlage zu sagen ihr fahrt zb um 8 Uhr los und erledigt euren Fahrplan? Ich finde keine Option für sowas. Im Fahrplan kann man ja nunmal keine Geschwindigkeit angeben. In den Demos sieht das alles so aus als ob es irgendwie geht
Automatisierung der Anlage
-
grumar308 -
13. Februar 2016 um 14:59
Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
-
-
Mit einem Fahrplan kann man Signale und Weichen zu einer bestimmten Zeit schalten. Geschwindigkeiten werden mit Kontaktpunkten oder per Lua gesteuert.
Aber das ist eigentlich das Grund-Einmaleins. Da sollte man mal das Handbuch lesen.
Wenn man dann trotzdem noch Fragen hat, so kann man sie hier konkreter stellen. -
Du brauchst per Fahrplan auch keine Geschwindigkeiten anzugeben.
Ein Zug mit z.B. einer Geschwindigkeit lässt du an ein rotes Signal ran fahren, und per Fahrplan kannst du dann sagen
dass um z.B. 8 Uhr genau dieses Signal auf grün schält, und dann fährt der Zug mit der Geschwindigkeit die er hatte bevor
er an das Rote Signal kam los.Also um es kurz zu fassen: Du sagst nem Zug er soll 80 fahren, und auch wenn er an nem roten Signal steht, bleibt es 80.
Sobald es grün wird, fährt er wieder 80, kommt er wieder an ein rotes Signal, bleibt er stehen.
Grün = wieder 80. -
Danke ModellBauFreak,
alles klar soweit hab ich das verstanden und funktioniert auch soweit, endlich. Auch wenn ich jetzt den komischen Effekt habe das der Verband jetzt Rückwärts über den Prellbock hinausfährt und das Stopsignal vorher ignoriert. Wenigstens fährt sie dann wieder vorwärts.Das hat auch nix mit Handbuch lesen zu tun wenn die Lok/Zug auf Kontaktpunkte nicht reagiert. Ausserdem verstehen manche Menschen es eben besser wenn man drüber redet...
Mein nächstes Problem ist jetzt eigentlich folgendes. Wie kann eine Lok bzw Zug 2x über einen Kontakt fahren und beim zweiten mal den Kontakt ignorieren. Also folgende Situation, da ich ja besser beschreiben soll. Beim ersten mal fährt die Lok über einen KP, stellt das Rangiersignal auf Halt. Am halt ist ein KP fürs Fahrzeug der auf Umkehr stellt, die Lok fährt zurück, holt die Wagen, kommt zurück und da fängt meine Frage an. Auf fahrt wird ja schon früher im anderen Gleis gestellt, aber der Umkehr KP ist ja noch da und den möchte ich halt überfahren können. Meine Idee wäre halt den Zug umzubenennen sobald gekuppelt wurde, dann sollte es ja gehen.
-
Du kannst die Richtung auswählen, so daß der KP nur reagiert wenn ein Zug aus Richtung A kommt und aus Richtung B den Zug ignoriert.
-
Jane der kommt ja beides mal aus der selben Richtung. Das ist ja das Problem. Ich vermute zwar mal das es per Steuerkreis gehen könnte aber ich habe jetzt keine AHnung wie ich einen KP für Fahrzeuge darüber ansprechen könnte
-
Bei den Kontaktpunkten kann man unter "Jeder" bestimmen, ob die Funktion jedesmal (Jeder = 1) oder nur beim x-ten mal (Jeder >= 2) ausgelöst wird. Hilft das?
-
Ja ich denke das krieg ich so hin. Danke.
-
Stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht.
-
Moin
ZitatAuch wenn ich jetzt den komischen Effekt habe das der Verband jetzt Rückwärts über den Prellbock hinausfährt und das Stopsignal vorher ignoriert.
Rollmaterialien reagieren nur auf Signale/Kontaktpunkte, wenn sie im Automatikmodus unterwegs sind. Im manuellen Betrieb werden sie tatsächlich ignoriert. Darauf mußt du achten.