Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung des Plugin 1 zu EEP12

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Yo Dieter,

    I was indeed mentioning the new water splines.

    See you in Duisburg in a few weeks.

    EepNolie

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Hallo Liebe EEP Gemeinde ,
    Mich nervt immer noch die Perlenkette die ich trotz neuem PC und Einstellungen wie hier im Forum beschrieben nicht weg bekomme.
    Auch ein Hilfsprogramm zu LUA für nicht technisch begabte Menschen wie ich, sollte es kostenlos dazu geben, dass man auch ohne dieses Form in der Lage ist, seine Anlage zu Automatiesieren.
    Gruß Achim

  • Hallo, Lieber Achim
    Ich fürchte, Du wirst in diesem Bereich des Forums auf taube Ohren, bzw. blinde Augen stossen, da Dein Beitrag nichts mit dem Plugin zu tun hat.

    Mich nervt immer noch die Perlenkette

    Für dieses Problem würde ich mal die Suchfunktion bemühen. Es wurde viel zu Perlenketten Effekten geschrieben. Einer der Vorschläge könnte auch bei Dir helfen. Die Lösungsansätze sind durchaus unterschiedlich. Nicht gleich beim ersten Fehlschlag aufgeben.

    Auch ein Hilfsprogramm zu LUA für nicht technisch begabte Menschen wie ich,

    Ich bin selbst Softwareentwickler, habe aber keine Vorstellung, wie so ein Hilfsprogramm aussehen müsste, dass es dem technisch nicht versierten Menschen wirklich hilft. Trend hat das sogar versucht. Diese Hilfsprogramme, Trend nennt sie Wizzards, gibt es für einige der Problemstellungen. Aber... Ehrlich gesagt... Ich halte nichts davon. Der erzeugte Code eines Wizzards in Kombination mit dem erzeugten Code anderer Wizzards (oder auch desselben Wizzards in Folge) ist alles andere als optimal. Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Lösungsmöglichkeiten:

    A) Einarbeitung in LUA. Da gibt es etliche gute Einsteigerhilfen in Form von Videos oder auch der Einsteigerthread von Götz
    Oder...
    B) Lass LUA einfach sein. EEP kannst Du ganz konventionell mit Steuerkreisen weiter verwenden. Ganz wie früher.

    :aq_1: Gruss Jürg

    Nachtrag:
    Mir fällt grad ein. Seit langer Zeit arbeitet jemand an einer Lösung, Anlagen mit Hilfe von LUA zu automatisieren. Dabei gilt es aber folgendes zu beachten:
    A) Das Programm ist nach wie vor nicht fertig
    B) Das Programm wird sicherlich nicht Kostenlos sein.
    C) Die Bedienung dieses Programms muss auch erlernt werden. Dazu gibt es - glaube ich - jetzt schon Material, um sich einzulesen. Such mal nach PlanEx

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo,

    hab eben testhalber mal ein Fachwerkhaus ins Wasser geworfen ;) Auch da lässt sich das Schwimmen einstellen, und anschließend schaukelt es fröhlich vor sich hin... Und wie gesagt, bei der Motoryacht "Albatross" schaukelt nix, auch nicht bei Schwimmen = 100

    so ein Problem habe ich auch, auf der Demoanlage von Trend schaukelt der Fischkutter im See in den Wellen, auf einer selbstgebauten Anlage nicht.
    Woran kann das liegen? Hat das schon jemand ergründen können?

    LG - Harald

    Intel Core i5 - 3570K - 3,4 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX970, SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 10, EEP: 6-17.2, YouTube

  • Hast du einen Wert für "Schwimmen" in den Modelleigenschaften des Kutters eingetragen?
    Und sitzt er auf einem Wasserelement aus dem neuen Plugin? Denn nur diese neuen Wasserelemente haben Wellen, die ein Objekt beeinflussen können.

  • Hallo Goetz,
    ja er sitzt auf einem Wasserelement und mit dem Wert für's Schwimmen habe ich auch rumgespielt. Direkt daneben kann ich eine Immobilie schwimmen lassen. Vor allem schaukelt der gleich Kutter auf der Demoanlage vergnüglich in den Wellen hin und her, so das ich das Gefühl habe das da noch ein Häkchen irgenwo versteckt ist.

    LG - Harald

    Intel Core i5 - 3570K - 3,4 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX970, SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 10, EEP: 6-17.2, YouTube

  • Nein, weitere Häkchen gibt es nicht.
    Dann ist es mir ein Rätsel, warum der Kutter bei dir nicht schwimmt.

    Ich habe es gerade probiert:
    Neue Anlage
    Darauf "Meer - gestreckte Wellen"
    Darauf "Bugsier" Immobilie
    Dann "Schwimmen" beim Bugsier auf 100
    Er schaukelt, dass man seekrank werden könnte ...

  • Hallo Goetz,
    vielen Dank für Deine Mühe, ich werde das nachher auch noch mal ausprobieren. Irgendwo werde ich den falschen Fehler schon finden.

    LG - Harald

    Intel Core i5 - 3570K - 3,4 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX970, SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 10, EEP: 6-17.2, YouTube

  • Übrigens schaukeln bei mir auch die Wasserfahrzeuge
    "MGS_Albatros_RT1"
    und
    "Motorboot Albatros 1m"
    wenn ich sie auf einen Fluss-Spline setze.

    Und die Immobilie
    "Motorboot Albatros leer"
    tanzt auf den Wellen, wenn ich sie auf das Meer setze und einen Wert bei Schwimmen eingebe.

    Aber vielleicht hatte pinkpanther mit der Motoryacht "Albatross" ein anderes, mir unbekanntes Fahrzeug gemeint?

    Immobilien schaukeln nur im Fahr-Modus. Rollmaterial auf Flüssen schaukelt auch im Bau-Modus.

  • Bei mir ist es ein Konvertierter Fischkutter "Fischkutter_RT41", der auf der Demoanlage auch wie verrückt schaukelt nur nicht auf einer anderen von mir erstellten.....
    Ich finde das noch raus.

    Intel Core i5 - 3570K - 3,4 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX970, SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 10, EEP: 6-17.2, YouTube

  • Die Immobilie "Motoryacht Alligator" schaukelt trotz "Schwimmen = 100" nicht auf dem Meer. Auch auf der Demo Anlage zum Plugin 1 nicht.
    Das Rollmaterial "Motoryacht Alligator" hingegen schaukelt auf dem Fluss.
    Beide Modelle stammen aus dem Shopset V80NHB30167.

    Offenbar gibt es Immobilien, die aufgrund ihrer Konstruktion das Schaukeln nicht zulassen.

    eine Erklärung dafür, was diese Objekte [Enten, Motoryacht Alligator] von den anderen unterscheidet, bei denen das Schwimmen funktioniert

    ... kann ich bisher auch nur mutmaßen:
    Möglicherweise ist in diesen Modellen eine Achse verbaut (präziser: mit einem Namen versehen), die (den) das neue Plugin jetzt für die Übertragung der Wellenbewegung benötigen würde, aber nicht zur Verfügung hat. Das muss nicht einmal eine sichtbare Achse sein, die bewegliche Elemente steuert.

  • Hallo Goetz,
    nun habe ich den Fehler gefunden. Ich benutzte immer die Spline "Unsichtbares Gleis" für Schiffe, nun muß jedoch die Spline "Unsichtbarer Weg (Wasser,Luft)" benuzt werden.
    Nun schaukeln alle Schiffe wie gewünscht und dem Bau der Anlage "Stadthafen Sassnitz 1930" steht nichts mehr im Weg.

    Vielen Dank noch einmal für Deine Zeit und Mühe.

    LG - Harald

    Intel Core i5 - 3570K - 3,4 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX970, SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 10, EEP: 6-17.2, YouTube

  • Ich benutzte immer die Spline "Unsichtbares Gleis" für Schiffe


    Auf einem Gleis kann natürlich kein Schiff schaukeln. Sonst würde auch alle Züge "schwimmen".