Darstellung der Splines aus V12SSP10037 passt nicht (EEP12 Plugin 1)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Morgen
    Hat schon jemand die neuen Splines aus "V12SSP10037" unter Plugin1 probiert?
    Das ist bei mir unter aller Kanone...!!!
    Der Schiffsverkehr nur in eine Richtung... na gut, dann ebend den Spline mit Umkehr daneben gesetzt...
    jetzt der Schock... die Farbgebung der Spline und die Wasserbewegung haut Überhaupt nicht mehr hin...(bei allen Splines)
    Selten habe ich so einen Murks gesehen... davon steht nirgendwo etwas!!!
    Das Geld für Plugin1 und für die Modelle habe ich sowas von in den Sand gesetzt... Danke Trend

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

    EEP2.43 - 16.4,      EEP17.2, Expert (64), Patch 1, Plugin 1, 2
    Medion P7648, Intel Core I7 7th Gen, 16GB DDR3, 500GB Samsung EVO SSD + 256GB SSD, NVIDIA GEFORCE 950M GTX 4GB DDR5, Win10 Pro 64bit, DirectX 12.0, funktionierende NVIDIA-Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von Michael89 (18. Februar 2016 um 09:29) aus folgendem Grund: Separates Thema erstellt und Titel geändert

  • Hallo Lokscher,
    setz den spline nur als Fluss in eine Richtung (evtl Skalieren). Dann in gleicher Höhe den unsichtbaren Wasserweg und auf den setzt du deine Schiffe. Abstand nehme ich 20-25m.Gibt ein wunderbares Flussbild
    Viele Grüße Dieter

    Acer Predator Helios 300 Win 11/64; INTEL i7 , 64 GB RAM ;Geforce GTX 1060 6GB ; EEP6 - 17 Expert

  • Hallo Roland,

    ich habe das Plugin zu EEP12 jetzt nicht, aber das was du da schreibst über den Spline in nur eine Richtung ist für mich logisch. Wasser fliesst nun mal nur in eine Richtung, das war und ist auch bei den anderen (normalen) Fluss- und Bachsplines in EEP so. Umkehren des Splines ergibt dann schon ein komisches Bild. Mach es so wie diet45 es geschrieben hat. dann wirst du deine Freude daran haben. (habe meinen Tipp gelöscht - war gleich wie der von diet 45 - er war halt schneller)

    Achim

  • diet45
    Mal doof gefragt: Wie hast Du den Spline auf die von Dir gewünschte Landschaftshöhe gebracht? Bei mir schwebt das Wasser in der Luft und der Grund des Wassers ist in der richtigen Höhe. Das "Meer" bekam ich so plaziert, wie ich wollte - als ich es durch den "See" ersetzte, konnte ich die Wasseroberfläche nicht auf das gewünschte Niveau senken.
    viele Grüße aus dem Bergischen
    Hans - Werner
    :aq_1:

    RTX 2070 Gaming Z 8GB, Intel Core i7 - 9700 K, MSi MPG Z 390,

    81034-banner-2023-jpg

  • Hi Marauder (HG2)

    Die Tiefeneinstellung findest du unter: "Datei/Anlageninformation/Wasserhöhe"

    Alles andere kannst du in DIESEM TREAD lesen.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Danke für die Tips...
    Dennoch ist es nicht möglich, eine zusammenführung von 2 Flüssen zu einen Fluß ohne Einsatz eines unsichtbaren
    Splines zu Realiesieren... (Verschiedene Farbgebung bei Umkehrung für die Weiche)
    Die Splines sind nur mit Unsichtbaren Splines zu gebrauchen, und da kann ich auch Wasserplatten nehmen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

    EEP2.43 - 16.4,      EEP17.2, Expert (64), Patch 1, Plugin 1, 2
    Medion P7648, Intel Core I7 7th Gen, 16GB DDR3, 500GB Samsung EVO SSD + 256GB SSD, NVIDIA GEFORCE 950M GTX 4GB DDR5, Win10 Pro 64bit, DirectX 12.0, funktionierende NVIDIA-Treiber

  • Hallo Roland,

    ich habe ja Verständnis für deinen Unmut, denn man ärgert sich ja wenn etwas nicht so funktioniert wie man es machen möchte. So ganz nachvollziehbar ist dein Problem für mich aber nicht.
    Aus meiner Sicht ist die Situation "Mündung eines Flusses in einen Anderen" doch eher als Ausnahme denn als Regel zu sehen. Diese Ausnahmesituation lässt sich wenn ich das richtig verstehe unter Einsatz nur eines einzigen unsichtbaren Splines für die Weiche (welche natürlich zwangsläufig "verkehrt herum" verlegt werden muss) beheben? Ich finde das persönlich sinnvoller und alle Mal effektiver als wenn man extra dafür einen Gleisstil mit umgekehrter Flussrichtung (und einer weiteren Spline-ID) gebaut hätte. Außerdem halte ich die geschilderte Bauweise persönlich für zumutbar. Wenn die von dir beschriebene Situation selbst mit diesem kleinen Kniff nicht sauber darstellbar ist, dann haben wir hier in der Tat eine Problematik welche zukünftig noch gelöst werden müsste. Lassen sich denn 2 Splines nebeneinander in gleicher Richtung verlegen ohne dass das Ganze blöd aussieht?
    In Anbetracht der Komplexität der Darstellung des Wassers befürchte ich aber auch, dass eine andere Lösung schon rein technisch nur sehr schwer umzusetzen wäre.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Aus meiner Sicht ist die Situation "Mündung eines Flusses in einen Anderen" doch eher als Ausnahme denn als Regel zu sehen


    Die gibt es aber haufenweise... zb. Länderdreieck, Elbe-Saale, usw...
    Ansonnsten stimme ich dir zu!

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

    EEP2.43 - 16.4,      EEP17.2, Expert (64), Patch 1, Plugin 1, 2
    Medion P7648, Intel Core I7 7th Gen, 16GB DDR3, 500GB Samsung EVO SSD + 256GB SSD, NVIDIA GEFORCE 950M GTX 4GB DDR5, Win10 Pro 64bit, DirectX 12.0, funktionierende NVIDIA-Treiber

  • Hallo MeinRhein,

    sieh mal in der Pdf zum Plugin 1 nach da steht etwas drin, was sich auf das schwimmen der Modelle bezieht.
    Die Datei ist unter Handbuch zufinden und heisst EEP12_PlugIn_1_Hinweise.pdf.
    Auf Seite 7 ist der Eigenschaftsdialog eines Modelles zusehen.

    mfg Rockbaer / UG1 / Uwe

    EEP6 Classic, EEP7-16 (vorhanden aber nicht installiert), HN17 Dev / diverse Tools von verschiedenen Programmierern

    --PC-- AMD Ryzen 3900X, AORUS Ultra X570, 64GB DDR4 , Radeon 5700XT 8GB, 2x 2 TB HDD 1x 250GB NVMe SDD,, 3x 1TB NVMe SSD, 2x 24" Monitor

  • Ich sollte mir wirklich angewöhnen einmal die pdf Infos durchzulesen.

    Dieses Plugin hat also doch noch viele Funktionen in sich!

    Nun muss ich auch einmal die Splines ausprobieren, ansonsten hätte ich hier doch das Falsche Thema gewählt.

    Sorry!

  • Lassen sich denn 2 Splines nebeneinander in gleicher Richtung verlegen ohne dass das Ganze blöd aussieht?


    Ja in die gleiche Richtung funktioniert es ganz gut mit dem vervielfältigen...
    Voraussetzung man nimmt die selbe Splineart.

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

    EEP2.43 - 16.4,      EEP17.2, Expert (64), Patch 1, Plugin 1, 2
    Medion P7648, Intel Core I7 7th Gen, 16GB DDR3, 500GB Samsung EVO SSD + 256GB SSD, NVIDIA GEFORCE 950M GTX 4GB DDR5, Win10 Pro 64bit, DirectX 12.0, funktionierende NVIDIA-Treiber

  • Hallo all,
    also Splines immer in eine Richtung legen und Modelle auf jeden Spline setzen.
    bei den Modellen die auf den Splines eingesetzt werden, kann man mit Rechtsklick das Menü aufrufen, da gibt es einen Eintrag "Rollmaterial wenden".
    [Blockierte Grafik: http://www.dlbase-eep.de/forum_images/menu.jpg]
    Dann fahren sie jeweils in die entsprechende Richtung.

    mfg Rockbaer / UG1 / Uwe

    EEP6 Classic, EEP7-16 (vorhanden aber nicht installiert), HN17 Dev / diverse Tools von verschiedenen Programmierern

    --PC-- AMD Ryzen 3900X, AORUS Ultra X570, 64GB DDR4 , Radeon 5700XT 8GB, 2x 2 TB HDD 1x 250GB NVMe SDD,, 3x 1TB NVMe SSD, 2x 24" Monitor

  • Guten Morgen
    Wieviel Splines man nebeneinander vervielfältigt ist im grunde egal... man bekommt trotzdem ohne weitere Wasserwege keine Einmündung hin!
    In dem Fall ist es auch unbedeutend ob die Rollis nach links oder rechts Fahren bzw. Schwimmen. :aq_1:

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

    EEP2.43 - 16.4,      EEP17.2, Expert (64), Patch 1, Plugin 1, 2
    Medion P7648, Intel Core I7 7th Gen, 16GB DDR3, 500GB Samsung EVO SSD + 256GB SSD, NVIDIA GEFORCE 950M GTX 4GB DDR5, Win10 Pro 64bit, DirectX 12.0, funktionierende NVIDIA-Treiber