Neues von SP1 Segelboote

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Irgendwie bin ich schon etwas traurig.
    Das Thema Wasser hätte mich gereizt!

    Aber das Plugin 1 habe ich mir bisher nicht gekauft wegen der Probleme mit dem Wasser welches wohl nicht auf mehreren Höhen in einer Anlage benutzt werden kann.

    Blaue Tonne statt roter Tonne..... naja....

    Und jetzt sehe ich die Fotos von dem Segelschiff.
    Die Details gefallen mir wesentlich besser als die von den 12Meter Jachten , die ja auch ohne Besatzung segelten.

    Aber es sind auch die Details die in mir große Fragen aufwerfen.

    Das Vorsegel auf dem Foto zeigt dass das Schiff sich auf Kurs " am Wind " befindet. Gleichzeitig aber der Großbaum die Stellung " Raum-Kurs" zeigt, und das Großsegel auch noch killt.
    Wie kann das sein? Gleichzeitig Wind aus zwei verschiedenen Richtungen ?
    Jetzt warte ich nur noch das jeden Augenblick der Großbaum nach Backbord überschlägt. Da ja alle in dem Boot sitzen und der Baum hoch genug ist, sollte wohl niemand verletzt werden. Aber schönen Gruß an die Wanten.

    Nicht dass ich hier unbedingt motzen möchte.....
    Aber hat bei diesem Plugin auch jemand mal reingeschaut der Ahnung von dem Thema hat ??

    Trotzdem
    freundliche Grüße
    Peter

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Die Boote fahren doch auch auf dem "alten" Wasser ohne das PlugIn, oder?

    Wenn jemand die Boote hat, wäre es mal schön, wenn er mal berichtet, wie die sich so verhalten.


    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Die Installation des Artikels setzt das Update 1 zu EEP 12 auf die Version 12.1 voraus.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo Nachtzug

    Soweit ich das gelesen habe, kann man durchaus noch Wasser auf beliebigen Höhen einsetzen. Allerdings sind die Spezialeffekte wie Wellen / Spiegelung nur auf einem Level möglich. Für mich wäre das keine Einschränkung, da mein Bergsee eben klar und spiegelfrei sein soll. Die Bepflanzung reicht bis zum Grund und die (ausgesetzten) Goldfische möchte ich auch sehen können.

    Natürlich sieht das jeder aus seiner Warte und ich kann verstehen, das einem Segler Dinge auffallen, die den 'Landratten' völlig unbekannt sind. Allerdings fände ich die für perfekte Realität notwendigen Einschränkungen und Rechenpower für den eher nebensächlichen Effekt ziemlich überzogen. Das Boot müßte ja erkennen können, wie es zum Wind steht und entsprechend des Wassersplines per Kontaktpunkten die Segelstellung verändern. Dazu müßte der Wind aber immer aus der gleichen Richtung kommen oder die KPs müßten sich je nach Windrichtung anders verhalten. Wer soll das Programmieren ??

    Gruß Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Da mein EEP 12 seit dem Patch zu meiner Zufriedenheit läuft und ich daher nicht mehr von einer Spende an Trend reden kann, bin ich ein neues Risiko eingegangen.
    Ich habe mich zum Kauf der Segelboote überreden lassen!

    Einen ersten ersten Eindruck den ich gewonnen habe möchte ich Euch hier auch gleich mitteilen.

    Nein das Plugin 1 habe ich nicht!

    Die Segelboote laufen auf dem ganz normalen unsichtbaren Wasserweg.
    Welches tatsächliche Verhalten sie im Zusammenhang mit dem Plugin 1 zeigen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich möchte kurz wiedergeben was mir jetzt in den ersten Minuten so aufgefallen ist.

    Fange ich mit der Immobilie an: hier gibt es nicht viel zu berichten.
    Das Boot ist abgetakelt ( ohne gesetzte Segel ) und kann am Steeg eingesetzt werden. Dazu lassen sich per Slider die Fender außen anbringen.
    Ein Tampen zum festmachen am Steg ist ebensowenig per Slider machbar wie ein ausgebrachter Anker der das Ankern im ufernahen Gewässer ermöglicht.
    Das war es auch schon zur Immobilie.

    Das Rollmaterial verhält sich auch auf dem unsichtbaren Wasserweg vom Wind abhängig.
    D.h. die Kränkungen des Bootes werden mit zunehmender Windstärke auch stärker.

    1. ) Leider kommt es aber zwischendurch zum ganz sehr plötzlichen Aufrichten des Bootes was sehr unnatürlich wirkt. Ein Nachlassen der Kränkung wäre realistisch, aber nicht ein plötzliches Geradestellen des Bootes.

    2. ) Das Boot bewegt sich jederzeit auf dem Steuerbordbug, auch nach der Wende!

    3. ) Das Vorliek vom Großsegel wird nicht in der Mastnut geführt, was bei Böen dazu führt dass das Großsegel dann wie ein Betttuch im Wind hängt. Das Vorsegel dagegen verhält sich vorbildlich, da es am Vorstag geführt wird .

    Wenn sich die Programmierer hier zu einem Update bewegen lassen könnten, dann wäre es mit Sicherheit ein wirklich schöner Artikel.

    Zusammenfassend gesagt was wirklich unbedingt verbessert werden sollte:

    1. ) Slider und Kontaktpunkt um das Schiff wahlweise auf den Steuerbordbug oder den Backbordbug zu legen. Soll heißen das dabei aber auch die Segel dann auf die andere Seite zu dem entsprechenden Bug wechseln. ( Kränkung und Seite der gesetzten Segel )

    2. ) das Vorliek vom Großsegel muß im Mast geführt werden. ( Hier sollten sich die Programmierer bitte schlau machen (So wie es jetzt ist, ist es mehr als peinlich es so anzubieten )

    3. ) nicht so wichtig , aber wäre schön wenn die Immobilie Ankern könnte, oder am Steeg festgemacht werden könnte.

    Soo..

    Ich hoffe Ihr könnt mit diesem ersten Erfahrungsbericht etwas anfangen, und dass die Verantwortlichen für dieses Bootset es als konstruktiv verstehen.
    Dann war meine Ausgabe vielleicht nicht ganz so eigennützig.

    Viele Grüße
    Peter

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

    Einmal editiert, zuletzt von lotus (23. Februar 2016 um 16:56)

  • Das Boot müßte ja erkennen können, wie es zum Wind steht und entsprechend des Wassersplines per Kontaktpunkten die Segelstellung verändern.

    Der Wind kommt in den meisten Fällen aus einer Richtung. Das er gelegentlich dreht kommt vor ,... keine Frage aber es wird jetzt kein Karussell daraus. Eher ein Orkan. ;)

    Früher habe ich es schon so gehandhabt dass ich Boote auf dem unsichtbaren Wasserweg mit Gleisüberhöhung und Kontaktpunkten auf den einen oder anderen Bug gelegt hatte. Und deshalb wäre es schön wenn das Boot jetzt auch darauf reagieren könnte.
    Wenn man schon etwas anbietet was das annähernd kann, dann sollte es auch bitte richtig sein. Sonst hätte man es auch weglassen können.

    Ansonsten finde ich es wirklich ein schönes Set. Aber dass das Großsegel da nur am Großfall hängt, und nur im Baum geführt wird, ....das geht nun wirklich nicht.... Das ist mehr als peinlich.....

    Ich würde mich wirklich freuen wenn hier nachgebessert würde. An der Framerate dürfte sich meineserachtens deswegen wirklich nichts verändern.

    Gruß
    Peter :bg_1:

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • noch ein Nachtrag..

    wenn ich vom unsichtbarem Wasserweg rede, dann ist aber dieser auch stellvertretend für Spline im eigentlichen Sinne.

    Und dass ich etwas im Detail gesagt habe, was evt nicht jede Landratte wie man zu sagen pflegt versteht, dann bitte ich das einfach zu ignorieren. Auch die Landratte ist nicht böse oder beleidigend gemeint.
    Seht es einfach so wie es in anderen Rubriken auch ist..
    Ich kann keine 141 von ner 143 ger unterscheiden. Aber das Hobby ist für mich das gleiche..

    Aber jetzt erst mal genug....
    Gruß
    Peter

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo Nachtzug

    Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung (und den Mut ein Modell zu kaufen, ohne das 'benötigte Update' installiert zu haben :thumbup: ).

    Nene, der Begriff 'Landratte' ist doch mittlerweile Umgangssprache. Ich bin auch eine, fühle mich durch den Begriff nicht beleidigt. Ich habe mich auf dem Wasser bisher immer nur mit Muskelkraft bewegt. Zum segeln habe ich es nie geschafft.

    Klar, das Fachleute höhere Ansprüche stellen als Laien. Leider ist nun nicht klar, wie sich das Boot mit dem Plugin verhält. Evtl. schreibt ja mal ein Käufer was dazu ...

    Gruß Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung (und den Mut ein Modell zu kaufen, ohne das 'benötigte Update' installiert zu haben ).

    Viele hatten den Mut ein Update zu kaufen ohne zu wissen was sie wirklich erwartet, oder besser gesagt wie es sich wirklich präsentiert.
    Auch da meinen Dank für all jene die darüber berichtet haben.

    Und jetzt wo ich sozusagen Blut geleckt habe, werde ich auch irgendwann vom Schiff ins Wasser springen. Man muß nicht wirklich auf jeder Erhöhung einen See haben der das alles wiederspiegelt. Bis jetzt haben wir die tollsten Flüsse gemacht, und auch kleine Wasserfälle haben uns schon viel Freude bereitet.
    Da schaffen wir es auch noch all diese Dinge zu kombinieren.

    Was die Eigenschaften des Bootes im Plugin 1 angeht so kann ich im Augenblick auch nur spekulieren. Aber ich denke dass da nur die Schwimmbewegung des Bootes auf dem mehr oder weniger starken Wellengang der Wasseroberfläche das "I" Tüpfelchen sein wird.
    Ob sich die Kränkungseigenschaften im Wind deswegen verändern kann ich mir nicht vorstellen. Und die Konstruktion des Bootes ( kein geführtes Vorliek vom Großsegel ) hat mit dem Plugin bestimmt nichts zu tun.
    Aber was wäre hier für ein Geschrei wenn das Antriebsgestänge der BR 41 nicht mit den Rädern verbunden wäre ?!!

    Viele Grüße
    Peter

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung (und den Mut ein Modell zu kaufen, ohne das 'benötigte Update' installiert zu haben :thumbup: ).

    Nur mal zur Richtigstellung:

    1.) Ein Update ist kostenlos.
    2.) Nachtzug hat das Update 1 zu EEP 12 installiert
    3.) Plug-Ins sind kostenpflichtig
    4.) Das Plug-In 1 für die Segelboote ist nicht erforderlich (So steht es auch in der Beschreibung. Dort wird klar darauf hingewiesen, dass das Update erforderlich ist!)

    Viele Grüße

    marler1957

    EEP Team Trend

  • Hallo Peter
    Danke für die Klarstellung. Das war mir so nicht bewusst.

    Gruß Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • moin Peter,

    ist es nicht schrecklich?

    Wir lesen in der Tat das was wir zu lesen glauben......
    Mir ging es genau so

    Gruß
    Peter

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo,

    das Problem mit dem Lesen ist auch mir durchaus bekannt, zumindest ging es mir selber auch schon öfter so. :aw_1:
    Wir sollten einfach alle versuchen unsere Lehren daraus zu ziehen und zukünftig genauer zu lesen, denn auch hier im Forum gab es da des Öfteren Missverständnisse weil nicht jedem der Unterschied Update/Plugin ganz klar war bzw. in Beiträgen eher das gelesen wurde was man lesen wollte als das was wirklich da stand.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV