Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • dieser dämliche Hahn mit seiner dämlichen Katzenleine. Ihr solltet doch eigentlich das Schild bewundern.

    Die Schilder sind nämlch fast fertig. Jetzt habe ich festgestellt, dass man (der user) den gesamten Hintergrund anders einfärben kann, wenn man evtl. dem Text noch Leerzeichen hinzufügt. Allerdings bleibt der Rand weiss. Ich könnte dem Rand Textur von den äußersten Rändern der Vorderfläche geben, dann, denke ich, würde er sich auch einfärben.

    Soll ich oder soll ich nicht? Das wäre noch mal etwas Arbeit. Wenn nicht dann sind sie jetzt schon fertig.

    Eine Gewissensfrage. Wer hat eine salomonische antwort für mich?

    koffie

    Gruß, Hans-Christian

  • Ein Schild mit weisem Rand wäre doch gut

    würde mir gefallen. Wie es andere sehen weiß ich nicht.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Ich habe diesen Effekt schon entdeckt und mit den Hausnmmern für die Beschriftung meines Stellpults genutzt:

    Mit einzeiligen Schildern kann man den Rand vermeiden, wenn man die Schriftgröße groß genug einstellt. Bei mehrzeiligen Schildern geht das natürlich nicht ohne weiteres.

  • dieser dämliche Hahn mit seiner dämlichen Katzenleine

    Hätteste mal nicht damit angefangen, dann gäbe es jetzt keinen Hahn mehr. :bd_1:

    So können wir uns noch an Deinem Hahn weiter erfreuen und natürlich dem "drum herum", denn Du weißt doch, auch der mit der Maus tanzt, kann mal vom Kater erwischt werden, wenn der keine Katzenleine um hat. :ba_1:

    Aber mal zum wichtigeren, finde Deine Umsetzung gut. Noch einen Vorschlag meinerseits, wo ich aber nicht weiß ob dieser umsetzbar ist, mache doch auch den Rand als TT, natürlich nur wenn es geht. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Super, Hans-Christian!

    Mehrsprachige Schilder! Das haben wir uns schon immer gewünscht. Ich bin gespannt in welchen anderen Sprachen die Schilder im Shop erscheinen werden ;)

    Gruß, Patrick

  • Noch einen Vorschlag meinerseits, wo ich aber nicht weiß ob dieser umsetzbar ist, mache doch auch den Rand als TT, natürlich nur wenn es geht.

    Oder noch besser mit einem separaten Textfeld der Beschriftungsfunktion, standardmäßig mit einem (oder genügend vielen) Leerzeichen und Hintergrundfarbe schwarz (=durchsichtig) gefüllt. Dann lässt sich die Rahmenfarbe unabhängig von der Farbe der Vorderseite einstellen (das sollte aber wohl in irgendeiner Form von Doku erwähnt werden).

    Ob eine veränderliche Rahmenfarbe jetzt aber unbedingt nötig ist, sei mal dahingestellt...

    Viele Grüße

    Benny

  • Die beleuchteten Schilder wären toll.

    PS: Vertan, vertan sprach der Hahn. Und stieg von der Ente.

  • Ob eine veränderliche Rahmenfarbe jetzt aber unbedingt nötig ist, sei mal dahingestellt...

    seh ich auch so.

    habe Fimaker (TB1) auch so verstanden, den Rahmen mit der Textfunktion zu versehen. Finde die Idee auch nicht schlecht, aber ist es wirklich notwendig?

    Ich habe hier noch mal ein Bild mit ein paar Schildern:

    1.) "de koffie ist klaar": heller Grund - weisser Rand - ist für mich ok.

    2.) "villa HS1": dunkler Grund, weisser Rand - gefällt mir nicht.

    3.) Vorsicht frischer Kaffee": roter Grund - weisser Rand - geht so.

    Man kann die Punkte bei dem Schild "de koffie ist klaar" durch Leerzeichen ersetzen und bekommt so eine gleichmäßig eingefärbte Fläche.

    Ich werd noch ein bisschen rumprobieren und entscheide dann was ich mache.

    Gruß, Hans-Christian

    Baden erwünscht

  • Die beleuchteten Schilder wären toll.

    ...und sie werden toll!

    Hurra, wir bekommen farbige Ränder. :bp_1:

    Das "Villa HS1" Schild hat mich davon überzeugt, dass ein weisser Rand nicht immer gut aussieht. Deshalb habe ich jetzt schon angefangn, den Schildern eine zweite "Textzone" zu geben. Sie umfasst alle vier Ränder und die Rückseite des Schildes. Sie ist nur zur Veränderung der Hintergrundfarbe gedacht, Text wird man da nicht sinnvoll anbringen können. Das Gute dabei ist, dass man die Randfarbe nicht unbedingt verändern muss, wenn man mit dem voreingestellten Weiss zufrieden ist. Somit ist also die Möglichkeit vorhanden, die Randfarbe zu ändern und wer das nicht will, der braucht es nicht.

    Hier sind schon mal 2 Testbildchen:

    Nicht alt

    Unke bei Nacht

    Gruß, Hans-Christian

  • Ich wusste gar nicht das BH1 animierte Hühner angeboten hatte :an_1::bd_1:

    Deine Modellvorstellungen verpackt in Humorvollerweise gefällt mir immer aufs neue!

    Die Idee mit dem Rahmen sieht nicht schlecht aus, wobei ich momentan Keim Verwendungszweck finden konnte, was aber nicht heißt das es ein Dauerzustand ist, sicherlich werde ich die noch 1000 mal dafür danken das du diese Schlider in egal welcher Weise/Version zur Verfügung gestellt hast. :aa_1:

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • Deine Modellvorstellungen verpackt in Humorvollerweise gefällt mir immer aufs neue!

    Hallo Damian,

    danke für das nette Kompliment. Allerdings hat der Hahn mir erklärt, sich in Zukunft lieber ernsteren Themen widmen zu wollen. Hier sein erster Versuch:

    Nicht lustig

    Gruß, Hans-Christian

  • Zukunft lieber ernsteren Themen widmen zu wollen

    Vieleicht Kunst und Literatur

    "Krähen oder nicht krähen, das ist hier die Frage."

    "Was Hähnchen nicht lernt, lernt Hahn nimmer mehr"

    "Hahnibal ante portas"

    Oder Schillers Gockel:

    "Fest gemauert in der Erden

    Steht die Form, aus Lehm gebrannt.

    Heute muß der Gockel werden.
    Frisch, Gesellen! seyd zur Hand."

    :bm_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof