Mein erstes Gebäude

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nach einer halben Ewigkeit ca.2 Jahre habe ich das Stellwerk Lindau Ls fertig gestellt. Ich hoffe es gefällt euch.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25384938rm.jpg] Modell
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25384939mp.jpg] Original
    Schöne Grüße vom Harz
    Mario

    eep3,6 Professional,8,9, X Expert, eep 11,12, 13 Expert und 14,Konverter,Homenostruktor 8 ,13, 14 und 15, Modellkatalog, Bilderscanner und Modell-Explorer.
    ASRock H470 Gaming 4-Intel Core i7-10700 / 32GB DDR4-3200- NVIDIA GeForce GTX 1660TI - Windows 10 -3 Monitore

    Laptop Asus Asprie E5-774G NVIDIA GeForce940MX

  • Hallo Sepp,

    für Dein erstes Modell schon mal nicht schlecht. :be_1:
    Hast Du es mit dem Nos gebaut oder Blender und Co.?

  • Moin Kai Uwe,
    ich habe es mit dem Nos8 gebaut. Mit Blender und Co. habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt. Hab mal einige Tutorials über Blender angeschaut. Da ich aber nicht immer dabei bleiben kannn ist es doch ganz schön schwierig.

    Viele Grüße vom Harz
    Mario

    eep3,6 Professional,8,9, X Expert, eep 11,12, 13 Expert und 14,Konverter,Homenostruktor 8 ,13, 14 und 15, Modellkatalog, Bilderscanner und Modell-Explorer.
    ASRock H470 Gaming 4-Intel Core i7-10700 / 32GB DDR4-3200- NVIDIA GeForce GTX 1660TI - Windows 10 -3 Monitore

    Laptop Asus Asprie E5-774G NVIDIA GeForce940MX

  • Hallo Mario,

    ja, das Stellwerk Ls, das ist schon eine ganz enge Kiste. Heute würde ein solcher Abstand zum Gleis sicher nicht mehr erlaubt.

    Und mit einer gewissen Spannung habe ich darauf gewartet, es mal ganz zu sehen. :be_1:

  • Hallo,
    Ich finde nur mit dem HomeNos zu bauen ist eine Kunst für sich..also ich konnte es nicht Ich musste erst mit Blender und Co anfangen zu bauen.
    Der HomeNos war mir zu schwer,aber wer es geschafft hat im HomeNos zu bauen--der ist klar im Vorteil


    Also meinen Respekt hast..bitte weitermachen.
    Mit freundlichen Grüßen Sven :aq_1:

  • Moin Mario (Sepp),

    ich finde es sehr gut das Du erst mal mit dem Nos baust. Und zwar aus folgenden Gründen.
    1. Mann sollte verstehen was der Nos eigentlich so kann und wie so ein Modell entsteht.
    2. Welche Effekte (Licht, Glanz, Reflexionen) kann der Nos.

    Wenn man sich damit mal so beschäftigt ist das dann sehr hilfreich wenn man dann mit andern Programmen seine Modelle baut.
    ach ja und 3, man brauch Geduld dafür.

    Also Hut ab für dein erste Modell. :aq_1:

  • So,
    erst mal schönen Dank für eure löblichen Antworten. In den nächsten Tagen zeige ich euch Bilder von meinem nächsten Projekt. Ist schon ganz schön heftig sowas zu bauen.
    Ach so wir bleiben natürlich in Lindau. Ich habe dort meine Jugend und Lehrzeit erlebt.
    Schöne Grüße vom Harz
    Mario

    eep3,6 Professional,8,9, X Expert, eep 11,12, 13 Expert und 14,Konverter,Homenostruktor 8 ,13, 14 und 15, Modellkatalog, Bilderscanner und Modell-Explorer.
    ASRock H470 Gaming 4-Intel Core i7-10700 / 32GB DDR4-3200- NVIDIA GeForce GTX 1660TI - Windows 10 -3 Monitore

    Laptop Asus Asprie E5-774G NVIDIA GeForce940MX

  • Lieber Mario,

    ich bin zufällig per Google auf dein schönes Modell von Lindau Ls gestoßen. Ich baue derzeit mit EEP14 Lindau Hbf nach dem Gleiplan von 1965 möglichst 1:1 auf, wobei mir die Weichen von GK3 eine große Hilfe sind. Wenn's gelingt, werde ich auch den Güterbahnhof Lindau-Reutin mit einbeziehen. Schwierig wird es mit den Gebäuden, und insbesondere das extrem schmale Reiterstellwerk Ls gibt es nicht einmal annähernd im Angebot. Könntest du mir dein Modell zur Verfügung stellen? Falls es mit EEP6 erstellt wurde - kein Problem, ich habe und nutze den Modellkonverter. Im Gegenzug könnte ich dir Gleispläne von Lindau Hbf und Lindau-Reutin 1965 und diverse Unterlagen zum Betrieb in Lindau um 1965 zur Verfügung stellen.

    Beste Grüße aus Berlin

    Jens

  • Hallo Jens,

    nu ma langsam mit die jungen Pferde ;)
    Mit den "Reiterstellwerk" haste Dir bestimmt in'n Eifer des Jefechts vajallopiert.

    Is ja nich ma 'n Pony, det schmale Hanntuch, och quer jestellt nich.

    Fallzet nich weeßt: een Reitastellwerk steht quasi wie'n Pferd quer üba de Jleise drüba.

    Schön' Jruß von nebnan wa.
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Hallo Jens,

    es gibt bei der Freien Konstrukteurs Gemeinschaft FKG auf deren Website ein Stellwerk zum Download.

    Da ich dein Vorbild nicht kenne, habe ich keine Ahnung, ob es deine Anforderungen erfüllt.

    Aber einen Blick ist es sicher wert:

    Stellwerk Erfurt-Süd

    Online seit dem: 08.04.2004

    Erstellt von HJB1

    https://www.fkg-eep.com/download/immobilien/bahnbauten/

    Link mit Bild ganz unten auf der Seite.

  • Moin Leute,

    klar würde ich mein Stellwerk kostenlos zur Verfügung stellen. Ich bin gerade dabei das Modell nochmals neu zu bauen, weil ich einige Fehler darin gefunden habe. Wenn es soweit ist werde ich mich melden.

    Schöne Grüße vom Harz

    Mario

    eep3,6 Professional,8,9, X Expert, eep 11,12, 13 Expert und 14,Konverter,Homenostruktor 8 ,13, 14 und 15, Modellkatalog, Bilderscanner und Modell-Explorer.
    ASRock H470 Gaming 4-Intel Core i7-10700 / 32GB DDR4-3200- NVIDIA GeForce GTX 1660TI - Windows 10 -3 Monitore

    Laptop Asus Asprie E5-774G NVIDIA GeForce940MX

  • Hallo,

    so wie ich jetzt das Pilzstellwerk sehe, wird es wohl eine Neukonstruktion werden. Allein die Bögen für den runden Abschluss in der Mitte kann ich euch so nicht zumuten. Nachdem ich eine neue Textur gemacht habe (es gab früher selten neu gestrichene Häuser) schaut das Ganze nur noch grausig aus.Ich werde mich aber weiter bemühen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32450138ze.jpg]

    Bis dann

    Mario

    eep3,6 Professional,8,9, X Expert, eep 11,12, 13 Expert und 14,Konverter,Homenostruktor 8 ,13, 14 und 15, Modellkatalog, Bilderscanner und Modell-Explorer.
    ASRock H470 Gaming 4-Intel Core i7-10700 / 32GB DDR4-3200- NVIDIA GeForce GTX 1660TI - Windows 10 -3 Monitore

    Laptop Asus Asprie E5-774G NVIDIA GeForce940MX

  • Hallo Klaus,

    das Stellwerk bei FKG ist das Stellwerk Lindau-Reutin Mitte. Das ist der Güterbahnhof, der bald verschwunden sein wird. Das Stellwerk LS steht auf der Insel und ist ca. 200m vom Hafen entfernt.

    So der Oberlehrer hat gesprochen.:ap_1:

    Schönes Wochenende von

    Mario

    eep3,6 Professional,8,9, X Expert, eep 11,12, 13 Expert und 14,Konverter,Homenostruktor 8 ,13, 14 und 15, Modellkatalog, Bilderscanner und Modell-Explorer.
    ASRock H470 Gaming 4-Intel Core i7-10700 / 32GB DDR4-3200- NVIDIA GeForce GTX 1660TI - Windows 10 -3 Monitore

    Laptop Asus Asprie E5-774G NVIDIA GeForce940MX

  • Hallo Jens,

    mal ne Frage: wie gefällt dir das. Ich glaube es schaut ganz gut aus.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32465285ug.jpg]

    Wenn's gefällt werde ich so weiter machen. Ist halt schon mehr Aufwand wenn man es veröffentlichen will. Aber man ist richtig angespornt.

    Schöne Grüße vom Hatz

    Mario

    eep3,6 Professional,8,9, X Expert, eep 11,12, 13 Expert und 14,Konverter,Homenostruktor 8 ,13, 14 und 15, Modellkatalog, Bilderscanner und Modell-Explorer.
    ASRock H470 Gaming 4-Intel Core i7-10700 / 32GB DDR4-3200- NVIDIA GeForce GTX 1660TI - Windows 10 -3 Monitore

    Laptop Asus Asprie E5-774G NVIDIA GeForce940MX

  • Moin zusammen,

    bin in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen, hier mein Fortschritt. Ich hoffe es gefällt euch. Leider kann ich dann 2 Wochen nicht mehr daran arbeiten. Bin zur Fortbildung.

    Schönes Wochenende

    Mario

    eep3,6 Professional,8,9, X Expert, eep 11,12, 13 Expert und 14,Konverter,Homenostruktor 8 ,13, 14 und 15, Modellkatalog, Bilderscanner und Modell-Explorer.
    ASRock H470 Gaming 4-Intel Core i7-10700 / 32GB DDR4-3200- NVIDIA GeForce GTX 1660TI - Windows 10 -3 Monitore

    Laptop Asus Asprie E5-774G NVIDIA GeForce940MX

  • So, es ist vollbracht. Stellwerk Ls ist fertig. Fehlen nur noch die LOD-Dateien. Es sind doch 3370 Dreiecke und 3780 Vertices geworden. Fehlt nur noch die Veröffentlichung. Ich stelle das Objekt gerne zur kostenlosen Verfügung bereit.

    Schöne Grüße vom Harz

    Mario

  • Hallo Mario

    Hatte doch noch eins von hinten gefunden - sogar bei den eigenen !:ad_1:

    Eigenes Bild von 2006

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB