Volvo F88/89, G88/89, CH230 und Rostved RA88V

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Dirk

Ein Dank für Deine neuen Kühlcontainer .

LG Lothar :aq_1:

EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

• Moin Dirk,

Ein Dank für Deine neuen Kühlcontainer .

dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Als "Containerneuling" habe ich gestern zum Rundum-Schlag ausgeholt und bin hin und weg.

Tolle, vielfältige Modelle mit Demoanlagen, die jede PDF-Anleitung überflüssig machen.

Trotz gut gefülltem Arbeitsspeicher und einer GraKa, die schon lange nicht mehr mit mir spricht, war eine völlig reibungslose Inbetriebnahme

im 3D-Editor möglich.

Ich freue mich auf den Nachschub!

Gruss, Oliver

i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

EEP13.2, 15.1 Patch 2 Plug-In 1, 16.1 Patch 4 Plug-In 1( außer Betrieb )

• Hallo Dirk,

auch von mir vielen lieben Dank für Deine Kühlcontainer. :be_1::be_1::be_1:

Viele Grüße,

Andreas

AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.1 Expert (x64), Patch 4, Plugins: 1 (View Only), HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager,

Meine EEP Videos, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1

• Hallo Dirk,

die Container sind ja wieder der Hammer. Ich freue mich schon riesig darauf. :be_1::be_1::be_1:

Viele Grüße,

Andreas

AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.1 Expert (x64), Patch 4, Plugins: 1 (View Only), HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager,

• Nachdem ich (vorerst) genug habe von den bunten "Stapelschachteln", ist es nun an der Zeit aus der F-Serie einige G-Modelle abzuleiten. Ein erster, etwas genauerer Blick auf die mir vorliegenden Zeichnungen und Bilder, ließen allerdings nichts Gutes erahnen. Mal eben nur schnell ein paar Änderungen genügen keinesfalls. Folgende Umbauten waren nötig:

- Vorderachse inkl. Lenkung und Räder wandern 30cm nach vorn (erledigt)

- Trittstufen vorn und den unteren Teil vom Fahrerhaus hinten entfernen (erledigt)
    - Kotflügel neu formen und entsprechend verschieben (erledigt)

- Schmutzfänger inkl. Halterung und zwei Trittstufen neu (fertig, Lod-Stufen fehlen noch)

Das Ergebnis sieht ganz brauchbar aus, wobei das optische Erscheinungsbild gerade beim Blick von hinten auf das unten gekürzte Fahrerhaus doch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich mir die Mühe mit dem Motor/Getriebe gemacht habe, da bei der G-Serie doch einiges mehr davon sichtbar ist.

Als nächstes werde ich mich mal an passenden Trilex-Felgen versuchen, die ich gerne an diesem Fahrzeug hätte. Diese werden später auch am F88/89 sowie den zugehörigen Aufliegern/Anhängern Verwendung finden.

Nachdem im ersten Volvo-Set Fahrzeuge mit Länderkennzeichen der DDR, Schweden, Frankreich und Belgien enthalten waren, ist der erste G88 in der BRD zugelassen und wurde in der bereits bekannten Farbgebung Beige/Blau lackiert.

Ein paar Screenshots habe ich auch noch für euch, auf zwei Bildern sind F88 und G88 im Vergleich zu sehen.

Grüße,

D.Kanus.

• stormblast

Hallo, das ist ja wieder ein sehr gelungenes Modell. Nur denk ich mal in Europa war der G gar nicht so oft anzutreffen. Ist mir eigentlich schon beim betrachten der Bilder aufgefallen, das die G Version doch gewaltige Ähnlichkeit hat mit US Trucks. Wikipedia hält sich ziemlich bedeckt, weil die den F und G in einem Artikel haben. Aber wenn ich dann so lese, das durch den größeren Achsabstand die Nutzlast erhöht werden konnte. Das aber nur in Schweden, Australien und Brasilien war z.B.. Dann kann ich mir durchaus denken für welche Märkte der G gebaut wurde. Aus diesen Ländern sind auch die meisten Bilderfunde bei Google. Das soll aber keineswegs Dein Modell schmälern, gibt ja eh keine SZM für diese Zeit, die 88/89 liefen ja immerhin von 65 bis 77 vom Band. Jetzt freuen wir uns mal auf den.

LG Rene

PC AGANDO agua 2665r5 - AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9 GHz - Asus PRIME B450M-K - 32 GB DDR4 Ram, Geforce GTX 1660 6144MB - 120GB M.2 SSD - 1TB HDD - Win 10 Pro 64 Bit - EEP 14, EEP 16.1 mit 4 patchern, und jetzt noch 1x geinplugt :af_1:

• Hallo Dirk,

ein Traum Dein neuer G88. :be_1:Wenn der jetzt noch Highpipes hätte... :ba_1:

Viele Grüße,

Andreas

• rene57

Die G-Serie war in Deutschland bestimmt ein Exot, aber bereits bei unseren Nachbarn in den Niederlanden sah das schon wieder ganz anders aus. In Skandinavien waren sie ebenfalls sehr beliebt (ASG und Bilspedition z.B. hatten definitiv Fahrzeuge der G-Serie) und in Großbritannien kann man schon fast von einem Verkaufsschlager sprechen. Ursprünglich waren diese LKWs wohl für den amerikanischen Markt geplant, der Erfolg blieb jedoch aus. Dafür fanden die Australier wieder großen Gefallen an beiden Serien, sogar (kleine) Roadtrains wurden damit gefahren.

Passenger

Highpipes stehen auch auf meiner Wunschliste, allerdings stehe ich noch ein bisschen mit dem Chrome auf Kriegsfuß. Deshalb gibt es auch noch keine Zugmaschine mit dem Chromegrill. Aber ich bleibe dran.

Beim Anblick der Bilder war mir irgendwas suspekt. Nachdem ich nochmal nachgelesen habe musste ich feststellen, dass der Radstand nicht stimmt. Die Hinterachse muss 20cm vor, gleiches gilt für Batteriekasten und Luftbehälter. Mal gucken, ob die Kiste dann gefälliger aussieht :bj_1:...

Grüße,

D.Kanus.

• Tja, noch mal die Unterlagen gewälzt, die Hinterachse musste wirklich vor, aber Batteriekasten und Luftbehälter bleiben wo sie sind. Dafür musste die Sattelplatte mit vor. Jetzt haut das aber hin und ich mache mich an den Rollis zu schaffen :af_1:. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass die G-Serie wohl seinerzeit keine Zulassung für Deutschland erhalten hat. Wahrscheinlich werde ich dennoch das Kennzeichen beibehalten, kann man ja anpassen ...

Grüße,

D.Kanus.

• Uups, fast drei Monate her, seit dem letzten Beitrag. Da hab ich mich wohl wieder ablenken lassen :ay_1:. Na ja, nicht ganz. Die Trilex-Felgen sind mittlerweile fertig. Nachdem ein gutes Dutzend Versuche im Papierkorb gelandet ist, bin ich nun halbwegs zufrieden. Das erste Bild zeigt das Standmodell im Nos, auf Bild zwei kann man die Unterschiede zwischen beiden Felgenarten sehen. Hinten steht zum Vergleich der F88 mit den normalen Felgen.

Auf dem letzten Bild ist die Besatzung zu sehen, alte Bekannte mit kleinen Veränderungen. Figuren sind und bleiben ein problematisches Thema bei mir, so etwas schiebe ich immer gerne so lange wie möglich raus. Ging jetzt leider nicht mehr.

Nächstes Modell wird der passende G88, danach wird es wieder bunter.

Grüße,

D.Kanus.

• Wie bereits angedroht, ist nun auch der erste G89 fertig. Offenbar gibt es nicht wenige EEP-Freunde in den Niederlanden, die sich für das erste Set begeistern konnten, was mich natürlich sehr gefreut hat. Daher ist dieses Modell dort zugelassen und trägt das seinerzeit gültige Kennzeichen mit dunkelblauem Hintergrund und weißer Schrift, sowie das passende Länderkennzeichen (beides wie gehabt über Tauschtextur zu ändern).

Derzeit entstehen noch zwei Farbvarianten und die passenden Anhängsel, 10 Container sind bereits eingelagert. Somit wird auch das nächste Modellset wieder 44 Modelle zum Thema Containertransport enthalten. Folgender Inhalt ist geplant:

- 2x Sattelzugmaschine Volvo G88 (Straße, Feldweg, Immobilie)

- 2x Sattelzugmaschine Volvo G89 (Straße, Feldweg, Immobilie)

- 4x Containerchassis (Straße, Feldweg, Immobilie)

- 2x Container 20ft (Immobilie, Laderollgut)

- 5x Container 30ft (Immobilie, Laderollgut)

- 3x Container 40ft (Immobilie, Laderollgut)

Grüße,

D.Kanus.

• Heute kann ich euch eine weitere Farbvariante präsentieren, auf die ich mich schon sehr lange gefreut habe. Irgendwann bin ich bei meinen Recherchen im Internet über ein Bild eines Volvo F88 Kipper der Spedition Gebr. Boerema B.V. aus Uithuizermeeden gestolpert. Fragt mich nicht wo das liegt. Laut der Nummernschilder und des Ländercodes *.nl der Homepage, tippe ich mal auf die Niederlande. Egal, die Farbkombination aus hellem und dunklem Grün mit knallrot abgesetzten Teilen hat mir jedenfalls sofort gefallen und so habe ich jetzt einen G88 entsprechend lackiert.

Neben der genannten Farbgebung hat die Zugmaschine auch ein paar "Extras" spendiert bekommen. Zuerst wäre die altbekannte Sonnenblende zu erwähnen. Weiterhin habe ich versuchsweise unter der Stoßstange vier Zusatzscheinwerfer angebracht. Eventuell fliegen die aber wieder raus, wenn das mit der (zuschaltbaren) Beleuchtung und den Flares nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Auf dem vorderen Dachbereich wurde so ein "Werbekasten" montiert, der weiße Bereich kann per Tauschtextur verändert werden und wird beleuchtet sein. Ich habe jetzt einfach mal "VOLVO" drauf geschrieben, was besseres fiel mir gerade nicht ein.

Schlussendlich erhielt das Modell eine Zulassung in Österreich mit passenden Nummernschildern und Länderkennzeichen, wie gehabt ebenfalls per Tauschtextur anzupassen.

Bleibt mir alle schön gesund und munter !

Grüße,

D.Kanus.

• Moin. Gefällt mir sehr sehr gut in der Lackierung. Könnte so auch aus Dänemark stammen, da haben die gerne solche Farbkombis.

Die Zusatzscheinwerfer lass man dran, selbst wenn sie nicht funktionieren sollten.

Gruß

Michael

AMD Ryzen 5 2600 3,4 GHz; 8GB RAM; Graka schwach aber vorhanden(GeForce GT710)

Win 10 Home; EEP 14.1

Mehr als Holsteiner können Mensch und Pferd nicht werden!