Nostruktor Handbuch unvollständig

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Irgendwie habe ich langsam den Eindruck, im falschen Film zu sein. Oder das Drehbuch wurde in letzter Minute doch noch geändert.
    Ich will es mal ganz positiv sehen und Nicci abnehmen, dass er es wirklich ernst meint. Aber das habe ich einem "EEP Team Trend" auch schon mal zugetraut.
    Können wir auch in Wuppertal mal drüber klönen.

    @ Holger

    ich hatte ihn bisher nur gesehen

    Ich habe ihn auch noch nicht von Beginn an wahrgenommen, aber meine auch, dass er nicht von Anfang an im Nos8 enthalten war. Oder weiß das jemand besser?

    @ Noel

    Vielleicht können wir in Wuppertal darüber reden

    Wenn Du keinen kompetenteren Gesprächspartner findest, freue ich mich drauf.

    Gruß
    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach, benötigt die Liste mit den Einträgen für die interne Ini dringend eine Überabeitung. Ich persönlich finde sie bisher etwas umständlich zu lesen, man weiß machmal auch nicht, was genau gemeint ist. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Liste unvollständig ist. Ein schwieriges Thema, ich weiß, doch es ist für die vollständige Benutzung des NOS unbedingt notwendig.

    Vielleicht schafft man es auch, die gesamte Darstellung des Handbuchs etwas übersichtlicher zu gestalten und die "Anleitungen" näher an die Praxis zu bringen.

    Und noch eine Bitte zum Schluss: Da sich ja am grundsätzlichen Programmaufbau nicht viel ändern wird, denke ich, und die bisherigen Funktionen auch bestehen bleiben werden, wäre es schön, das Handbuch auch denjenigen zur Verfügung zu stellen, die dem HN8 vorerst treu bleiben.

    Ich bedanke mich jetzt schon für alle Bemühungen, diesen längst überfälligen Schritt zu vollziehen.

    Schlingel

    Schlingel (TD1)

  • Guten Morgen Gemeinde
    Ich benutze den HN 8 ausschließlich für mich selbst, da ich zwischendurch doch mal etwas anderes machen möchte wenn mein Gehirn mal wieder Aussetzer hat und ich in EEP nicht recht weiter komme.
    Mir geht es im Moment so, das wenn ich mich mit dem HN befassen und etwas konstruiere natürlich immer wieder Fragen auftauchen " Hurra es gibt ja das Forum "schaust mal schnell nach "lach" bis ich die passenden Threads gefunden habe geht doch einige Zeit ins Land. Von daher wäre ein ausführlicheres Handbuch doch genial. Wie gesagt ich bin nur ein Hobbykon und die Modelle die ich bis Dato zusammengeschustert habe gibt es weder als Shop noch als Freemodell denn dafür sind sie einfach mal zu schlecht.

    greez keksi

  • Hi,

    dazu habe ich auch ein paar Vorschläge. Sicher kann man durch stundenlanges rum probieren einiges raus finden oder eben auch stundenlang rum telefonieren, dies muss aber nicht sein.

    1. Eine Art Onlinehilfe, die jeder aufrufen kann, wie es bei anderen Programmen auch der Fall ist.
    2. Die Onlinehilfe könnte durch die Erfahrung anderer immer vervollständigt werden, so als "Zusatz", müsste natürlich vorher getestet werden.
    3. Die Nummer der Kon ID, was für welche: zb. Id=201 hellt auf usw, die es programmiert haben müssen es ja wissen.
    4. Nummern der Referenzpunkte, was 70,71,72 bewirkt, weiß ich, aber was ist mit den anderen Nummern.
    5. Erläuterung zu den Einträgen in der System.ini, es gibt Begriffe die nirgends zu finden sind......... oder für was diese stehen.

    6. Die Polen mal fragen, schließlich muss es ja eine Doku der Programmierung mir allen Funktionen geben, aber vielleicht sind diese ja Geheim :D
    Hier macht es sich Trend ziemlich einfach. Hätten sich einige schon im Vorfeld dazu Gedanken gemacht, wären wir schon viel weiter und alles ist einfacher, für jeden!

    Gruß RP1

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hallo Rollpit,

    Die Polen mal fragen, schließlich muss es ja eine Doku der Programmierung mir allen Funktionen geben, aber vielleicht sind diese ja Geheim

    Auf eine ähnliche Frage hat mir mal jemand per PN geschrieben, dass Programmierer grundsätzlich keine Handbücher schreiben, da ihnen dazu das Talent fehlt. Er hat wohl ein Handbuch mit der von Dir geforderten Dokumentation verwechselt.
    Und im Hinblick auf meine Bitte, dann wenigstens die Programmierer zu bitten, alle Parameter mit ihren Grenzen und Auswirkungen aufzulisten, wurde ich gefragt, ob denn meine Polnischkenntnisse dafür ausreichen würden.

    Soviel dazu
    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Für mich sicherlich :

    - alle Einträge von system.ini
    - bessere Erklärung der Eingabefelder Achsensteuerung und Funktionen (Koppeln, Manuele Transform, ...)

    ... die gleiche Frage wie anderen.

    Und das es hoffentlich nicht mehr Jahre dauert...

    EepNolie

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Hallo Thomas,

    Irgendwie bekommt man das schon übersetzt...

    Natürlich wäre ich auch mit dem polnischen Text zufrieden gewesen. Ich hatte aus der gesamten Korrespondenz nur nicht den Eindruck, dass man hätte wirklich helfen wollen oder solch eine Dokumentation des Programms mit allen Funktionen - wenn auch nur in Polnisch - überhaupt existiert.
    Man fand meinen Tonfall "unangemessen", als ich die Feststellung traf: "Aber Programmierer haben Programmdokumentationen zu erstellen!"

    Aus diesen Erfahrungen bin ich bei neuen Versprechungen immer noch ein wenig skeptisch. Weniger allerdings, wenn sie von Nicci initiiert werden.

    Gruß
    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Man fand meinen Tonfall "unangemessen", als ich die Feststellung traf: "Aber Programmierer haben Programmdokumentationen zu erstellen!"


    Wie konntest du nur, also ehrlich, sache mal? :ae_1:
    ...

  • hallo in die Runde

    Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen

    :bg_1:

    Schaun wir mal, was ich hinbekomme

    ich formuliere mal so: Der gute Wille ist mittlerweile bei allen Beteiligten vorhanden :af_1:

    :ba_1:

    Lachende Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Holli

    Du bist seit mehr als 8 Jahren im Forum angemeldet.

    Eigentlich sollte dein Optimismus bezüglich dieses Themas dann nicht mehr so sehr groß sein.

    Die Konstrukteure wursteln sich irgendwie ihrem Wissensstand entsprechend durch.

    Der Verlag scheint mit der Situation zurecht zu kommen.

    Hilfegesuche zu konkreten Problemen werden hier im Forum (oder in anderen Foren) nach Lust und Laune beantwortet.

    Wer freundlich und durch die Fragestellung ersichtlich zielgerichtet an Informationen kommen möchte erhält diese in der Regel auch.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo Gärtner (MH3)

    Nun die 8 Jahre täuschen ein wenig. Hatte jetzt lange Zeit Pause gemacht und bin erst seit Frühjahr 2020 wieder richtig aktiv. Ich finde es nur seltsam so ein unvollständiges Handbuch und das nach so vielen Jahren. Ich weiß, dass ich hier im Forum immer Hilfe finde aber manchmal würde vielleicht ein gut geschriebenes Handbuch schon die Lösung bringen. Warum glaubt eigentlich ein Softwarehersteller er könne das ganz einfach anderen überlassen. Ich sehe Software wie eine Maschine ( Anlage ) und dazu gehört ein sogenanntes " Lastenheft" Hier müssen alle relevanten Daten aufgeführt werden. Auch eine Beschreibung wie die Maschine funktionieren soll. Aber Du hast schon Recht, dem Verlag ist es egal, Hauptsache die Software wird gekauft.

    Ein schönes Wochenende

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

    Einmal editiert, zuletzt von Holli (10. April 2021 um 11:56)

  • Ich finde es nur seltsam so ein unvollständiges Handbuch und das nach so vielen Jahren

    Na, erstmal muss sich ja einer finden, der das Handbuch weiterschreibt, ne?

    Ich glaube, dass die Materie mittlerweile so komplex geworden ist und die Zielgruppe überschaubar ist, dass es wirklich im Zeitalter des Internets mehr Sinn macht Insider zu fragen und zwar zu etwas konkretem.

    Meine Erfahrung sagt. Stelle die Frage konkret, was du benötigst, nicht verstehst oder wissen willst und du hast sehr bald einen Thread mit vielen guten Antworten.

    Ich finde das ehrlich gesagt besser, als in einem zig-seitigem Handbuch zu suchen und am Ende eine Absatz zu finden, der schon wirder drei weitere Fragen aufwirft.

    Das Forum lebt davon :bg_1:

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Moin Rollipit (RP1) nicht nur fordern/nehmen sondern auch mal geben aktiv werden

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Und noch eines ... ich bin gerade dabei zwar mit Trial and Error (was auch sehr viel Spaß macht) den neuen änderbaren Straßenspline zu verstehen. Im Moment kann ich mittlerweile Straßenbeläge austauschen und auch Elemente verschwinden lassen. Ich werde es mir überlegen wenn weiterhin solche Spitzen wie oben kommen, ob ich dieses was ich mir erarbeitet habe "jeden" zu Verfügung zu stellen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hi Peter,

    ich fordere nix, stelle nur fest. Und es gibt noch diejenigen die den ganzen Tag ihr Brot verdienen müssen. Hoffe Du versteht, bist ja alt genug.

    "jeden" zu Verfügung zu stellen.

    Kannst beruhigt sein "mir " brauchste das nicht.

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"