Blender-Tutorials und -Tips auf meiner Webseite

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

Ich habe auf meiner Webseite eine neue Rubrik "Videotutorials" eingerichtet, wo derzeit zwei Videobeiträge zum Thema "Blender" zu sehen sind. Die Zahl der Tutorials wird im Laufe der Zeit mit Sicherheit noch wachsen, so ist es jedenfalls geplant. Was die Thematik betrifft, so wird das ganze mit Sicherheit(!) kein Onlinekursus "Modellbau mit Blender" werden. Die Videos wenden sich zwar vornehmlich an Blender-Einsteiger, folgen aber keiner besonderen Systematik oder irgendeinem didaktischen Konzept - irgendwann und irgendwie stoße ich auf Themen, von denen ich denke "Dazu könntest Du etwas machen", und wenn es passt, mache ich das halt. Was die Frequenz der Veröffentlichungen angeht, lege ich mich nicht fest- das hängt davon ab, wieviel Zeit und Lust ich zum Erstellen der Videos habe.
    Viel Spaß beim Anschauen und vielleicht nimmt der/die Eine oder Andere ja doch ein paar neue Informationen mit.

Edit: Das Layout meiner Webseite bedarf dringend der Überarbeitung - klickt also die Videos an und schaltet dann auf die Ansicht bei YouTube und dort auf höchste Auflösung!

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
    Meine Webseite
    Meine Blender-Tutorials, meine X-Plane-Videos (OT), Uwe bei Instagram

_____________________________________________________________________________
    Hier baut der Chef noch selbst ...

• Hallo Uwe,
    eine wirklich sehr gute Idee . Da kann ja ich und einige Andere hier auch unsere Defizite verringern.
    Vielen Dank Gruß Fredy

Viele Grüße aus Berlin
    Tower: Inter(R) Corel (TM) 2DuoCPU E7500, 2x2.93GHz , Home Premium Windows7 64Bit, Win 10 Pro auf SSD
    VIDIA GeForce GTX 750TI 2GB,8GB RAM.
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , EEP 14 Expert
    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

• Moinsen!

Ich habe soeben ein 10-minütiges Video zum Thema "Normals - was ist das und was soll das? (Teil 1)" hochgeladen. Da ich mich ja bekanntermaßen der Nachwuchsförderung verschrieben habe ( :ae_1: ), nochmal der Hinweis, dass sich das Filmchen nicht an alte 3D-Hasen richtet, sondern vielmehr an "bloody beginners". Der zweite Teil kommt irgendwann demnächst. Dann geht's u.A. gemeinsam ins Backstudio, wo wir uns eine Normalmap backen werden.
    Anzusehen auf meiner Homepage unter "Videotutorials".

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
    Meine Webseite

• Moin zusammen!

Zur Kenntnisnahme: Meine Blender Videotutorials sind innerhalb meiner Webseite umgezogen! Sie befinden sich jetzt als Blog direkt auf der Startseite, d.h. sie können auch kommentiert werden. Viel Spaß mit den Videos - neue sind in Vorbereitung!

Edit: Die offizielle Homepageadresse ist seit Kurzem www.uf3d.de . Die Seite kann allerdings nach wie vor unter der alten Adresse http://eepkon-uf1.jimdo.com erreicht werden.

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Tach auch!

Auf meiner Homepage habe ich in Sachen "Modellierung mit Blender" ein neues Videotutorial für alle Interessierten bereitgestellt. Diesmal geht es um die Modellierung von Rotationskörpern unter Zuhilfenahme der Spin-Funktion. Modelliert wird ein Sektglas - nichts EEP-spezifisches also, sondern vielmehr der Hitze geschuldet. Nichtsdestoweniger kann man diese Technik natürlich auch für den EEP-Modellbau übernehmen. Wennsalsomaschaunwolln........
    Ganz herzliche Grüße übrigens an die beiden Abonnenten meines YouTube-Kanals. :bg_1:

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Das ist doch mal was! Ganz so viele Abonnenten wie LeFloid werde ich wohl nicht zusammenbekommen, aber immerhin gehts voran... :ae_1:

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Hallo!

Teil 2 des Videotutorials zum Thema Flächennormalen ist online. Wie versprochen backen wir uns eine Normalmap. Anzusehen auf meiner Webseite.

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Hallo in die Runde!

Nach zweimonatiger Abstinenz habe ich es mal wieder geschafft, ein Videotutorial bereitzustellen. Diesmal geht es um das Modellieren mit Bézier-Curves. Klingt zunächst ein wenig exotisch, es lohnt sich aber definitiv, einmal über den (Mesh-) Rand hinauszublicken. Das Tutorial soll die Basics vermitteln und dazu anregen, nach dem Betrachten desselben dem eigenen Forscherdrang in Sachen Curves freien Lauf zu lassen. Ansehen kann man das Ganze wie immer auf meiner Webseite. Viel Spaß!

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Vielen Dank!
    Jetzt komme ich endlich auch mit meinem Kompressor weiter. Ich stand hier buchstäblich auf dem Schlauch. Mit dem Tutorial wird jetzt alles so einfach!
    Gruß und Freundschaft,
    Hein vom Niederrhein :af_1:

Gruß und Freundschaft,

Hein vom Niederrhein

Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

Autor unbekannt.

"Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

• Hallo Uwe,

zunächst einmal möchte ich Dir für die Gestaltung Deiner Seite gratulieren. Habe ich zwar von Dir nicht anderes erwartet, aber der Einstieg in die Startseite wirkt sehr professionell.
    Deine Tutorials find ich auch sehr gut. In der Form des Videos hat man leichter später noch einmal den Zugriff auf bestimmte Inhalte.
    So habe ich gestern - nicht bei Dir - wieder einmal gesucht und wiedergefunden, wie ich das Hintergrundbild als Hilfsmittel zur Konstruktion skalieren kann. Eine getrennte Skalierung für x und y gibt es dabei wohl noch nicht, oder?
    Deine Beschreibung der Bezier-Splines fand ich deswegen so interessant, weil wirklich alle einstellbaren Parameter vor Augen geführt werden. Bisher hatte ich da nur eine Testkonstruktion mit Bevel-Object durchgeführt, aber bei Dir sehr viel mehr erfahren.

Danke für Deine Mühe und Zeit, die Du hierfür investierst
    ruetzi

EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

• @Dampfheine, ruetzi:

Dankeschön für das nette Feedback! Freut mich, dass Ihr mit meinen Tutorials etwas anfangen könnt.

So habe ich gestern - nicht bei Dir - wieder einmal gesucht und wiedergefunden, wie ich das Hintergrundbild als Hilfsmittel zur Konstruktion skalieren kann. Eine getrennte Skalierung für x und y gibt es dabei wohl noch nicht, oder?

Nee - gibt es nicht. Wozu auch? Blender geht vernünftigerweise davon aus, dass Du Dein Hintergrundbild erst dann lädst, wenn es nicht mehr überarbeitet werden muss.

Gruß Uwe

Meine Webseite

• @ alle,

Nee - gibt es nicht. Wozu auch? Blender geht vernünftigerweise davon aus, dass Du Dein Hintergrundbild erst dann lädst, wenn es nicht mehr überarbeitet werden muss.

wenn Uwe das noch nicht kennt oder nichts davon hält:

Wer sonst von den Blender-Anwendern kann mir denn sagen, was die - gegenüber meiner 2.76b - in der 2.78a eingebauten Einstellungsschalter "Stretch - Fit - Crop" bedeuten und einstellen lassen.
    Das sieht mir ganz danach aus, als wenn die Blender-Programmierer eine getrennte Skalierung nicht für ganz so überflüssig halten.

[Blocked Image: http://up.picr.de/27551876gd.png]

Gruß
    ruetzi

EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1

• Hallo ruetzi,

Lade mal ein Hintergrundbild, gehe in eine der drei orthogonalen Ansichten und mache diese Ansicht mit <Strg><Alt><NumPad 0> zur Kameraansicht. Mit "stretch" wird das Hintergrundbild in Breite und Höhe an den Kamerarahmen angepasst (und dabei in der Regel gepflegt verzerrt), mit "Fit" in der Höhe und mit "Crop" in der Breite. Das ist keine wirkliche Skalierung und betrifft auch nur die Kameraansicht. Sobald Du diese wieder verlässt, ist alles beim Alten.

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Hallo Uwe,
    dann nehme ich das hier:

wenn Uwe das noch nicht kennt

gerne zurück und bedanke mich für die Erklärung. Trotzdem würde ich persönlich eine getrennte Skalierung des Bildes für Höhe und Breite zum Anpassen an bekannte Modellmaße begrüßen.

Gruß und gute Wünsche zum Advent
    ruetzi

• Trotzdem würde ich persönlich eine getrennte Skalierung des Bildes für Höhe und Breite zum Anpassen an bekannte Modellmaße begrüßen.

Obwohl sich mir der Grund für diesen Wunsch immer noch nicht wirklich erschließt (liegt vielleicht einfach an meiner eigenen Beschränktheit), ist es letztendlich nicht an mir, über Sinn oder Unsinn eines solchen Anliegens zu entscheiden. Tatsache ist hingegen, dass dieses Forum im Allgemeinen und dieser Thread im Speziellen die denkbar ungeeignetesten Orte sind, um ein solches Ansinnen an die Blender-Entwickler heranzutragen. :ae_1:

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Danke für die Zurechtweisung.
    Ich werde Deinen Bereich nicht mehr für Blenderthemen missbrauchen