Gleissteigung und -überhöhung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen.

    Eigentlich wollte ich den Thread nicht erstellen, nicht schon wieder um Hilfe bitten müssen. Aber nachdem ich nun die letzten Tage intensiv gelesen und probiert habe und nichts dabei raus kam, muss ich nun doch fragen.

    Kurz zum Ausgangspunkt:

    Vom Bahnhof, der auf 6 Meter Höhe liegt, soll eine Nebenbahn abgehen. Die Nebenbahn soll auf die Geländehöe von 0 Meter geführt werden. Das ganze soll als Kurve ausgeführt werden. Auf der Nebenbahn soll ein Museumszug fahren (DR 74 1206 + 3 Personen- und 1 Güterwagen).

    Nun habe ich im Forum gelesen, dass ein Radius von 190 Metern möglich ist und eine Steigung von 2,29°. Das dürfte der Zug auch schaffen.

    Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich vorgehe. Also die Kurve bekomme ich natürlich hin aber die Steigung schaffe ich nicht.

    Wenn ich das Feld "Steigung" nutze habe ich einen Knick im Gleis über den die Lok kippt.

    Dann habe ich im Forum den Tipp gefunden, das Gleis in der gewünschten Länge zu legen, das Ende auf 0 Meter zu bringen, alles was dazwischen ist zu löschen und dann die Gleise miteinander zu verbinden. Das klappt auch soweit. Allerdings kommt das dabei raus:

    Das sieht aber mal überhaupt nicht schön aus.

    Wie funktioniert es also am Besten und Schönsten?

    Und dann habe ich immer wieder was von Gleisüberhöhung gelesen. Das Feld wo ich was eintrage habe ich auch gefunden. Aber welchen Wert muss ich wo (es sind ja zwei Felder) eintragen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir auch dieses Mal wieder weiter helfen.

    Grüße vom linken Niederrhein
    Tobi

    PS: Ich nutze EEP 12 Expert

  • Hallo, Tobi, :aq_1:

    ich empfehle: 30m lange Gleisstücke, Winkel ca 12 Grad Gleisüberhöhung nichtmehr als 5,6 Grad. Dann die Gleisstücke halbmetrig absteigend auf Ebene "O"(von 5,3 nach 4,8.. usw Kurve nach links -5.6 Gr. Kurve nach rechts 5,6Grad
    Von Ebene 6 m auf o m empfiehlt sich Gleismit Mauerspline zu verwenden. . Dann sparst du dir den Bahndamm

    mfG

    Pfiffikus

  • am Besten und Schönsten ...

    ... wird es mit der Biegung. Damit kannst du das Gleis in einem Bogen nach unten führen, statt es abzuknicken.

    Gleisüberhöhung ...

    ... kippt ein Gleis zur Seite. Es ist für Schräglagen in Kurven gedacht.

  • Hallo toschi83 und andere Interessierte:

    Habe mal wieder als Antwort auf die Frage ein schlichtes Video gefertigt, das hoffentlich einige Fragen im vorliegenden Kontext beantwortet:

  • Hallo,
    super dein Video
    Weiter so.
    Gruß tangram

    Windows 11 22H2 16GB Speicher i7 CPU Intel Core i7-6700k, NVIDEA GeForce RTX 2060, 250GB SSD, EEP9.1Expert 64 bit, Patch1, EEP 10.3 Expert 64 BIT, EEP11 mit allen Patches, EEP12 mit allen Patches,EEP13 Expert,EEP14 Expert,EEP15 Expert,EEP16Expert mit allen Updates und Patches,EEP Eisenbahn.exe Professional 17 mit allen Updates und Patches, Home-Nostruktor 17.0 zu EEP 17 läuft leider nicht:az_1::ma_1:

  • Super video, auch wieder was extra gelernt.

    EepNolie

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Hallo zusammen.

    Wieder ein großen Dank von mir an euch für eure Hilfe.

    Schau dir mal Hugo 3.0.9 an


    Das letzte Mal, dass ich Hugo gesehen habe war bei Kabel1. Gesteuert wurde er mit einem Tastentelefon :bh_1:

    Ich hab mir Hugo mal runter geladen und werde mich da mal rein arbeiten. Danke für den Tipp. :thumbup:

    kippt ein Gleis zur Seite. Es ist für Schräglagen in Kurven gedacht.


    Das habe ich mir fast gedacht :P Ich wusste nur nicht, welche Werte ich einsetzen muss. Was ich festgestellt habe: Wenn man einen Wert setzt und dann das Gleis vervielfältig, sollte man die Werte korrigieren. Sonst erhält man irgendwann eine Schraube :D

    ein schlichtes Video gefertigt


    Vielen Dank dafür. Auch wenn wir unterschiedliche Maßstäbe von "Schlicht" haben. :)

    einige Fragen im vorliegenden Kontext beantwortet


    Es hat sogar eine Frage beantwortet, die ich noch gar nicht gestellt habe. Zum Thema: Länge der Oberleitung unter Beachtung des Gleisradius.

    Merke: Die Länge an den Radius immer so anpassen, dass die Oberleitung nicht über das Gleis hinaus geht. :thumbup:

    Ich habe dann jedenfalls mal nach dem Video gebastelt. Allerdings andersrum. Eben von oben nach unten, da ich ja oben starte. Ich hatte dann aber wieder einen Knick im Gleis über das die Lok kippt:

    Wer weiß, was ich wieder falsch gemacht habe.

    ich empfehle: 30m lange Gleisstücke, Winkel ca 12 Grad Gleisüberhöhung nichtmehr als 5,6 Grad. Dann die Gleisstücke halbmetrig absteigend auf Ebene "O"(von 5,3 nach 4,8.. usw Kurve nach links -5.6 Gr. Kurve nach rechts 5,6Grad

    Unter der Zuhilfenahme dieser Werte, die ich beim "Fummeln" ein wenig "angepasst" habe und dem Video von Byronic hat es dann eingermaßen gepasst.

    Morgen baue ich das dann in meine Anlage.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

  • Und hier noch ein kurzer Nachtrag:

  • Danke Byronic, feines Video! :thumbsup_1:

    Ein Nachtrag zum Nachtrag wäre dann wohl die Gleisüberhöhung?

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...

    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Ein Nachtrag zum Nachtrag


    Mit Verlaub, den erspar ich uns mal. Dazu muss man lediglich in die Felder im Eigenschaftsdialog von Gleis und (!) Böschung entsprechende Werte eintragen, zum Bleistift -1. Beim letzten Gleis vor der Kurve nur den Endwert und beim letzten Gleis der Kurve nur den Anfangswert. :ae_1:

  • Hallo Byronic,

    deine erklärenden Videos zur Verlegung von Gleissteigungen in
    Verbindung mit den Bahndämmen von UB3, finde ich prima.

    Ich habe die Bahndämme von UB3 und den Gleisspline von GK3,
    nur habe ich diese nie auf meinen Anlagen eingesetzt, weil ich nicht
    damit umgehen konnte.
    Ich habe noch eine kleine Bitte, du hast so ganz nebenbei erwähnt
    wie man eine neue Bodentextur erstellt, speziell die für den Bahndamm
    von GK3, könntest du eventuell?? :)

    Viele Grüße Parry36

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Byronic,
    auch mir hat die Variation der Splinekombination sehr gefallen und ich wäre über weitere Ausführungen zur Thematik der Erstellung einer speziellen Bodentextur, wie es Parry36 schon als Wunsch geschrieben hat, interessiert. Vielleicht kannst Du uns ja deine Arbeitsschritte erläutern.
    Gruß Peter

    EEP 16.4; 17.2+P1, Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • Der Upload des entsprechenden Videos läuft bereits, noch ca. 30 Minuten Geduld bitte.

  • ... und hier das gewünschte Video zum Thema "Erstellen von Bodentexturmotiven".

    Wer Fehler findet, möge sie bitte nicht behalten, sondern mir mitteilen.

    Im Übrigen hab ich gerade Geschmack gefunden an dieser Tätigkeit und bin insofern und deswegen für weitere Wünsche und Fragen offen.

  • Gutes Thema. Werde ich mir dann aber Morgen anschauen.

    Im Übrigen hab ich gerade Geschmack gefunden an dieser Tätigkeit und bin insofern und deswegen für weitere Wünsche und Fragen offen.


    Ich dachte, du würdest schon immer Tutorials machen :)

    Wo wir es vorhin von Oberleitungen hatten, würde mich interessieren, wie man es im Bereich von Weichen macht und an Gleisenden.

  • Moin Tobi,

    auch wenn es nicht mehr zum eigentlichem Thema dieses Threads gehört ... meinst du sowas hier?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26455354bl.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26455355ts.jpg]

    Soviel sei gesagt: Sehr viel Arbeit, ständiges "Anfassen", viel "Fummelei" und nur mit Hilfe von Wassereditor, GO´s und Immo´s zu machen...

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Byronic,
    besten Dank für deine Mühe die du dir mit uns machst, besser kann
    man es nicht erklären.
    Ich habe alles verstanden und werde meine Motive entsprechend deinen
    Vorgaben erstellen und erweitern.

    Viele Grüße Parry36

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Moin Matthias.

    meinst du sowas hier?


    Ja genau.

    Vor allem habe ich ein Problem: Wenn ich die Gleise automatisch verbinden lasse kommt es vor, dass ich recht viele kurze Stücke Gleis habe. Dem entsprechend auch viele kurze Stücke OL. Arbeitet man dann mit der integrierten OL und den kurzen Stücken oder lege ich die OL separat?

    Ich habe das System V70NLW10004 aus dem Shop.

  • Hallo Klaus, ( Byronic )

    ich finde deine Tutorials echt klasse, nur das Brummen ist doch sehr störend.
    Es wäre schön wenn Du das abstellen könntest. :bg_1: