Frage zur Drehscheibe

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Guten Abend zusammen,


    ich habe eine Drehscheibe von D. Kanus - 26 m eingebaut. Wenn ich eine Lok auf die Bühne fahre (egal ob manuell oder automatisch), dann wird die Lok auf der Bühne sofort umgedreht und fährt wieder in die Richtung zurük,
    aus der sie gekommen ist. Es spielt keine Rolle wir herum die Drehscheibe steht. Signale und Kontakte befinden sich nicht auf der Bühne.


    Wer hat einen Tipp?


    Vielen Dank im voraus.


    kervi

    Eigenbau, Intel I7 4770 - 3,4 Ghz, 16 GB DDR3 RAM, GeForce GTX670 2 GB, WIN 10 Prof 64bit, EEP 5-14 Expert 64bit, mit allen Patches und Plugins

  • Signale und Kontakte befinden sich nicht auf der Bühne.

    Und anderswo?
    Fährt die Lok vielleicht auf dem Weg zur Drehscheibe über einen Fahrzeug KP mit Zeitverzögerung, der sie wieder zurück schickt?
    Denn eine Drehscheibe selbst kann meines Wissens keine Lok beeinflussen.

    I don't know half of you half as well as I should like

    And I like less than half of you half as well as you deserve.

    Bilbo Baggins an seinem einundelfzigsten Geburtstag

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Steuerkreis gesteuerte DK1-Drehscheibe gegen die Drehscheibe »27m Drehscheibe_7,5°_A(GK3)« ersetzt und bin dabei, sie per LUA zu automatisieren.
    Nun scheint es so, dass Günthers Scheibe die berechneten Schritte, wenn negativ, anders als bei Dirks Scheibe, eine Drehrichtung in Uhrzeigersinn bewirken.
    Weiß jemand, ob es da eine Grundregel gibt oder liegt es einfach an der jeweiligen Entscheidung des Konstrukteurs?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß Thomas

    - - - - - - - - - - - -
    MidiTower (i7 4790K 4×4GHz, 16GB RAM, AsusZ97, 4GB Zotac-GeForce GTX970 AMP! Omega, WIN 8.1prof)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home Premium 64bit;
    EEP von 4 bis 14.1+PlugIn1, KE8, HE, HNos8, Modell-Expl. u. -Katalog, einige Anlagen

  • Da bin ich nochmal.
    Wenn es eine Regel geben sollte, die besagt, dass die Brücken bei Schrittzahlen > 0 im Uhrzeigersinn bzw. rechtsdrehend (mathematisch negativ) gedreht werden sollen und "umgekehrt", dann hat Günter (GK3) sie zumindest bei dieser Scheibe nicht beachtet.
    Ich vermute aber, es gibt keine Regel und er hat sich gedacht, bei negativer Anzahl von Schritten lasse ich die Scheibe math. negativ, d.h. im Uhrzeigersinn, drehen usw. - was natürlich einen gewissen Sinn ergibt.
    Glücklicherweise reicht es in diesem Fall, bei Berechnung der Schritte nur Minuend und Subtrahend zu vertauschen und das war's. Je nachdem, wie man die Schritte berechnet, kann man alternativ natürlich auch das Ergebnis mit -1 multiplizieren.


    Insofern bin ich erstmal über diese Stelle hinweg und meine Frage hat keine Relevanz mehr.


    Guts Nächtle
    Thomas

    - - - - - - - - - - - -
    MidiTower (i7 4790K 4×4GHz, 16GB RAM, AsusZ97, 4GB Zotac-GeForce GTX970 AMP! Omega, WIN 8.1prof)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home Premium 64bit;
    EEP von 4 bis 14.1+PlugIn1, KE8, HE, HNos8, Modell-Expl. u. -Katalog, einige Anlagen

  • Hallo Leute,

    Mit der 26m Drehscheibe von DK1 habe ich seltsamerweise nach manuellen Drehversuchen das Problem, dass die Drehscheibe jetzt in überhöhtem Tempo dreht.

    Kann ich die Geschwindigkeit irgendwie zurückstellen?


    Danke


    Guy T :co_k:

    Asus G752VY Laptop: Intel Core i7-6700HQ @ 2.6GHz - 32GB Ram * NVIDIA GeForce GTX 980M - 8GB Ram * NVMe Samsung MZVPV 256GB SSD * 1TB HGST HTS721010A9E630 * Win 10 Home/64 bit - 2 Monitore


    EEP6 & EEP X, EEP 12.1 Expert[x64], EEP 13 Expert[x64] Plugins 1&2, EEP 14.1 Expert[x64], patch 2

    Modellkonverter, Tauschmanager, Modellkatalog, Zug-Explorer, PlanEx 3.0, Home-Nostruktor 13.0, Bilder Scanner, TSM

  • Danke an Euch,

    Jetzt klappt es. Hatte diesen Beitrag nicht gefunden


    Grüsse


    Guy T:al_1:

    Asus G752VY Laptop: Intel Core i7-6700HQ @ 2.6GHz - 32GB Ram * NVIDIA GeForce GTX 980M - 8GB Ram * NVMe Samsung MZVPV 256GB SSD * 1TB HGST HTS721010A9E630 * Win 10 Home/64 bit - 2 Monitore


    EEP6 & EEP X, EEP 12.1 Expert[x64], EEP 13 Expert[x64] Plugins 1&2, EEP 14.1 Expert[x64], patch 2

    Modellkonverter, Tauschmanager, Modellkatalog, Zug-Explorer, PlanEx 3.0, Home-Nostruktor 13.0, Bilder Scanner, TSM

  • Hallo Götz,

    Aber die Suchfunktion im Forum kannst du doch bestimmt benutzen, oder?

    ja, ich bin durchaus zur Nutzung der Suchfunktion in der Lage, ob du es glaubst oder nicht. Ich habe allerdings auch nicht die Zeit jede Anfrage hier im Forum deren Antwort ich nicht kenne mittels Suchfunktion zu beantworten. Ferner habe ich auch nicht alle deine Beiträge auswendig gelernt, sodass ich vorhin leider nicht wusste dass du dich auch zu diesem Thema mal geäußert hattest.

    Vielmehr war es mir ein Anliegen den User durch meine ungefähre Ahnung schon mal in die richtige Richtung zu weisen, manchmal hilft dass ja schon dass man durch Probieren die Lösung selber findet. Alle Mal besser als wenn sich hier im Faden stundenlang gar keiner äußert.

    In diesem Sinne freue ich mich dass du in der Lage warst meine Ahnung zu bestätigen und sogar zu präzisieren und hoffe dass du es beim nächsten Mal schaffst uns und mir die unnötige Belehrung noch zu ersparen.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Hallo zusammen,


    ein bischen giftig wird´s immer - und dass zu meinem Geburtstag - bleibt alle ganz locker, ich bemühe mich doch auch...


    Gruß Frank

    Modellkatalog / HomNos14 / Modellkonverter / Modell-Explorer

    Installiert: EEP6 - EEP13 - EEP14.1 Plugin 1

    Windows 10 Pro 64 Bit / Intel i7-6700k 4.0 GHz

    Samsung SSD 850 EVO 1TB / WDC-HDD 3TB

    Gigabyte GTX 1080 8GB

    27 Zoll Asus PB278Q

    Auflösung: 3840 x 2160 (Schriftgrösse: 150%)

    24 Zoll Lenovo ThinkVision LT2452p

    Auflösung: 1920 x 1080 (Schriftgrösse: 100%)

    32GB DDR4 RAM

  • Sorry, aber in diesem Fall kann ich nicht anders:


    Vielen Dank für deine Predigt, Michael.

    Ich werde sie fortan jedem ans Herz legen, der von einem Admin oder Moderator darauf hingewiesen wird er möge doch bitte auch die Suchfunktion benutzen!

    I don't know half of you half as well as I should like

    And I like less than half of you half as well as you deserve.

    Bilbo Baggins an seinem einundelfzigsten Geburtstag

    The post was edited 1 time, last by Goetz ().

  • Hallo Götz,


    sorry, aber ich kann auch nicht anders.

    Ich werde sie fortan jedem ans Herz legen, der von einem Admin oder Moderator darauf hingewiesen wird er möge doch bitte auch die Suchfunktion benutzen!

    Irgendwie hinkt dein Vergleich, denn ich haben den User eben nicht auf die Suchfunktion verwiesen, sondern im einen Hinweis zur Problemlösung gegeben. Wenn dir das besser passt bin ich fortan gerne bereit auf deinen Wunsch hin nur noch stur auf die Suchfunktion hinzuweisen und die User im Regen stehen zu lassen. :aw_1:


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Irgendwie hinkt dein Vergleich

    Nö, tut er nicht, Michael.


    Du hast gute, nachvollziehbare Argumente dafür geliefert, warum du die Suchfunktion nicht genutzt hast. Und mir deutlich gemacht, dass du meinen Hinweis als Belehrung empfunden hast. Soweit völlig richtig.


    Ich habe lediglich sagen wollen, dass User zukünftig dieselbe Antwort geben können, wenn sie von einem Admin oder Moderator den Rat bekommen, die Suchfunktion zu benutzen. Denn diese User werden den Hinweis genauso empfinden, wie du ihn auch empfunden hast: Als unnötige Belehrung.

    I don't know half of you half as well as I should like

    And I like less than half of you half as well as you deserve.

    Bilbo Baggins an seinem einundelfzigsten Geburtstag

  • Der Rat ist zwar auch schon oft gegeben worden, aber trotzdem:


    Den Rest könntet Ihr außerhalb der "Drehscheibe" auch mit einer - oder mehreren - PN klären.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP 14.1 Expert Patch 2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!