Weichen von GK3

  • Hallo
    Weiß jemand wie es weitergeht - kommen dieses Jahr noch die 300er Weichen-EKW und DKW !
    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB


  • Weiß jemand wie es weitergeht - kommen dieses Jahr noch die 300er Weichen-EKW und DKW !

    Hallo Lothar,


    ich nehme mal an das Ausrufezeichen sollte ein Fragezeichen sein, denn sonst weiß ich wie es wieder aufgefasst wird..... Günther hat die R300 EW´s soweit fertig und auch die R 300 DKW aus der Später mal die EKW wird ist angefangen. Nur bedenke bitte das Günther nebenbei noch andere Projekte hat (Silberlinge).


  • Hallo DR_Bahner
    Das Internet läßt vieles falsch verstehen - ich bin noch immer kein Freund von dieser Art Verständigung !
    Es freut mich zu hören das es weiter geht in dieser Richtung :be_1: und Danke für Deine Auskunft !
    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • OffTopic


    Dazu fällt mir spontan ein aktuelles Werbeplakat einer Partei ein:
    "Komm wir essen Opa"
    Da kann ein falsches, bzw. ein fehlendes Satzzeichen fatale Folgen haben. Ein Komma vorm Opa kann ihn vor Kannibalismus retten. :-D


    Aber ich bin mir bei manchen Komma auch nicht wirklich sicher. ;-) Trotzdem eine kleine Klugsch..ßerbemerkung:
    Satzzeichen folgen immer direkt hinter dem Wort, also ohne Leerzeichen. ;-)

  • Hallo Lothar,


    ich habe doch schon mehrmals gesagt das Günther die Sache zu ende bringen wird, nur ist leider nie so wirklich Klar was nun doch wirklich gebraucht wird. Letztens waren es die Kreuzungen nun sind die R 300 Weichen etc. Deswegen herrscht auch etwas Funkstille, da man nie sogenau weiß ob es gebraucht wird oder nicht.


    Sicher jedes Set ist ein weiteres Puzzelteil beim Bahnhofsbau, welche im zusammenspiel dann ein Bild ergeben. Fragen sind jedoch immer gern gesehn.




    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    was gebraucht wird ist natürlich so eine Sache... im Prinzip wird alles gebraucht, was beim Vorbild anzutreffen war/ist. Unschlüssig scheint eher der zeitpunkt zu sein, wann was?
    Natürlich wird dem ein oder anderen die Standardweichen ausreichen und sich nicht unbedingt für eine ABW 250 interessieren.
    Aber warum werden so Exoten (zumindest auf DB Strecken) wie die gezeigte DKW 300 gebaut - da ist doch die 500er wesentlich gebräuchlicher.


    Gruß
    Andreas

    EEP6 - EEP11.30 - EEP 13 - Modellkonverter - TM
    win 8.1 64-bit * Intel Core i7-4710HQ CPU 2.50GHz - 8GB RAM - NVIDIA GTX 860M

  • Hallo
    Möchte mich bei Günter für die " 300er " Weichen bedanken :be_1: , die werden gebraucht !
    Trau mich garnicht zu fragen :ay_1: - aber sind auch 400 geplant ?


    Auf jeden Fall kommt man der Sache schon näher , freut mich !



    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Moin Lothar,


    sorry, ich wüßte nicht, dass es standartisierte 400er Weichen gegeben hätte in Deutschland.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Wie Diesel_Fan bereits schrieb gab es keine 400er Standardweichen, aber 500er. Und die findest du im Shop.


    DR_Bahner
    Ich fände es gut, wenn erst eine Sorte z.B. Holz fertiggestellt wird und dann Beton oder so.
    Wird es die EKW/DKW auch als 300er/500er Variante geben? Kannst du darüber Auskunft geben?

  • Hallo
    Oh - natürlich wollen wir uns an den Standard halten , hatte deswegen ja auch geschrieben - traue mich garnicht zu fragen
    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Moin zusammen.


    Standard ist zwar irgendwo richtig, aber der fachliche Begriff heißt "Regelweiche(n)". Diese Regelweichen haben einen bestimmten Radius und Abzweigwinkel, bei Bedarf werden diese Weichen (auch die Kreuzungen) entsprechend gebogen eingebaut, der Abzweigwinkel bleibt erhalten, Radius des Stamm- und Abzweiggleises ändern sich entsprechend. Mindestradius bei der DB ist 190m. Das wurde bestimmt auch schon mal hier irgendwo im Forum erläutert. Auflistungen dieser Regelweichen finden sich im www an mehreren Stellen in unterschiedlicher vollständigkeit...


    Das neue, sehr gut gestaltete, Weichensystem wird momentan nur diese Regelweichen beinhalten können, da Gleisobjekte. Individuelle Bogenweichen würden für den Konstrukteur in Sisyphosarbeit ausarten...
    Somit wird es schwierig einen Vorbildbahnhof exakt nachzubauen, da in den meisten Fällen irgendwo eine von der Regel abweichende Weiche benötigt wird. Insbesondere sind dies Bogenweichen mit individuellen Radius.


    Gruß
    Andreas

    EEP6 - EEP11.30 - EEP 13 - Modellkonverter - TM
    win 8.1 64-bit * Intel Core i7-4710HQ CPU 2.50GHz - 8GB RAM - NVIDIA GTX 860M

  • Guten Morgen. Danke an GK3 für die "300-er". Wurden gleich gekauft. Die Frage nach weiteren Modellen in vorigen Beiträgen ist ja berechtigt (EKW/DKW in 300-er Radien).


    Wird schon kommen. Mich interessieren aktuell eher passende Gleiskreuzungen zu den 190-ern und 300-ern. War schon mal Thema im Forum.


    Gruß Peter Jentsch

  • Hallo Thomas,

    Ich fände es gut, wenn erst eine Sorte z.B. Holz fertiggestellt wird und dann Beton oder so.

    Na endlich mal einer der Klartext spricht, kein problem lässt sich einrichten. Erste Prototypen mit dem Hellen Holz gibt es schon, aber da reden wir von 2017 ;).


    Quote

    Wird es die EKW/DKW auch als 300er/500er Variante geben? Kannst du darüber Auskunft geben?

    Zumindest für die R300 Variante kann ich dir sagen, ja die sind in Arbeit, ebenso wie die Kreuzungen.



    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    Danke für die Info.


    Ich glaube, es wäre vernünftig erst eine Serie fertig zu stellen. Und da bevorzuge ich Holz, bei Beton gibt es ja bisher nur die 500er Beton. Wenn Holz dann komplett ist, dann das Betonset fertigstellen.
    So kann man vernünftig bauen und sich z.B. auf die Betonsets freuen und schon.


    Super, dass es die 300er geben wird als EKW/DKW und Kreuzung. Besonders freuen würde ich mich, wenn es diese auch als 500er geben würde. Dann wäre das Set für mich perfekt.
    IBW und ABW brauche ich persönlich nicht, aber das sehen bestimmt einige anders, was auch völlig in Ordnung ist.

  • Hört sich doch gut an.
    Die 'normalen' Kreuzungen müssten sich doch einfach durch Übereinanderlegen von Gleisjochen überbrücken lassen. Wenn vorhanden, noch zwei Herzstücke (konvertierte Immo aus 6er Zeiten) drauf und dann ginge es doch schon.
    Passende DKW und EKW für 300 und 500 wären schon noch wichtig... Die 190er sähen etwas 'eng' aus im Bahnhofsvorfeld.


    Viele Grüße
    Thomas

    - - - - - - - - - - - -
    MidiTower (i7 4790K 4×4GHz, 16GB RAM, AsusZ97, 4GB Zotac-GeForce GTX970 AMP! Omega, WIN 8.1prof)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1000M, WIN 7 Home Premium 64bit;
    von EEP4 bis 11+ 13, KE8, HE, HNos8, Modell-Expl. u. -Katalog, viele Anlagen

  • Wow, so langsam schließt sich der Kreis und alle Regelweichen sind in einem schönen Design verfügbar! Das macht langsam Lust auf Umbau meiner Anlagen :thumbsup:


    DKWs wären als Zukunftsmusik schon sehr schön! Gibt es denn auch schon eine Idee was noch kommt? 760'er vielleicht? :ba_1:



    Beste Grüße und frohes Bauen allerseits!
    Ruben

    EEP 12 ## EEP11.1 Expert Update 3 Plugin 1 & 3 ## EEPX Expert Update 2 Plugin 1


    Windows 8.1 64 bit


    Wortmann Terra
    Intel Core i7 - 4770 3,4 Ghz
    8GB Ram
    Nvidia GeForce GTX 780

  • Hallo Ruben,

    DKWs wären als Zukunftsmusik schon sehr schön! Gibt es denn auch schon eine Idee was noch kommt? 760'er vielleicht? :ba_1:

    R760 EW und IBW waren mal im Gepräch da aber die R500 Weichen schon für EEP Verhältnisse sehr laaaaaang sind, müssen wir erst mal sehen ob die noch genügend platz für eine Strecke zulassen.


    Als nächstes wird, allerdings die R300 Thematik EKW,DKW,IBW und ABW nach und nach bearbeitet und danach die noch fehlende R190 ABW ;).

  • Hallo Tom,


    das stimmt natürlich. Mit Fast 140 Metern ist die Parallelverbindung mit den 760'ern schon sehr lang!
    Ich weiß leider nicht, wie häufig sie auch im Vorbild eingebaut werden... gerne bau ich dann nach Vorbild, muss mich aber oft behelfen (da diese Angabe oft an den Gleisplänen fehlt) und greife dann zur schlankeren Variante.



    Aber ich würde mich sehr freuen, wenn sie trotzdem den Weg in den Shop noch finden.


    Beste Grüße
    Ruben

    EEP 12 ## EEP11.1 Expert Update 3 Plugin 1 & 3 ## EEPX Expert Update 2 Plugin 1


    Windows 8.1 64 bit


    Wortmann Terra
    Intel Core i7 - 4770 3,4 Ghz
    8GB Ram
    Nvidia GeForce GTX 780

  • Naja Ruben versprechen kann ich dir nix, Günther und ich könnten mal einen Versuch mittels Immo Schablone machen, so wie es schon bei der R190 ABW der Fall ist.



    So sieht das dann in EEP aus da ich für mein Riesa Projekt entsprechende R190 ABW´s brauche, hatte Günther zur besseren Ermittlung mal eine Schablone gebaut. Damit könnte man auch bei einer möglichen R760 Weiche mal die Zwischengleise ermitteln und schauen ob es noch EEP tauglich wäre oder eher nicht.