Für Dörfer und kleine Städte

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nach längerer Zeit hatte ich mal wieder Lust zum Häuslebau. Bei der Durchsicht meiner Fotosammlung stieß ich auf ein unbewohntes Gebäude aus einer sächsischen Kleinstadt, wie es in zahlreichen anderen Städten und Dörfern auch stehen könnte. Also hab ich zunächst mit dieser Variante angefangen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26769517jy.jpg]

    Damit es nicht dabei bleibt, wurde die Fassade ein wenig "entrümpelt" und an den Fenstern Gardinen aufgehängt, so dass nun auch Leute drin wohnen können. Um der Tristesse etwas entgegenzuwirken, wurde auch eine Malerbrigade für verschiedene Farbanstriche bestellt. Ebenfalls musste eine Baufirma ran, deren Aufgabe es war, Dachaufbauten anzubringen. Mit anderen Worten: die bewohnten Häuser gibt es in mehreren Farbvarianten, jeweils ohne und mit Dachaufbauten (Mansarden/Gauben)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26769518hf.jpg]

    Die nächsten Bilder zeigen, dass man die Häuser auch zwei, drei mal nebeneinander in Reihe aufstellen kann, günstigererweise das mittlere um 180° gedreht. Ebenfalls zeigt sich die mögliche Verwendung in verschiedenen Regionen und Zeitepochen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26769519xz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26769520aw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26769521dm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26769522gy.jpg]

    Ach ja, die Antennen...Mal passen sie, mal nicht, deshalb kann man sie auch verschwinden lassen. Bei einem vergangenen Set war ja schon mal eine Diskussion hinsichtlich der Antennenausrichtung. Hierzu kann ich nur einen Kompromiss anbieten, welcher in die Modelle integriert ist: Klickt man einmal auf die Antennen, drehen sie sich insgesamt (also alle auf dem Dach befindlichen Antennen) um 180°. Damit kann man zumindest wie im gezeigten Beispiel bei gegenläufig aufgestellten Gebäuden die Antennen in die gleiche Richtung zeigen lassen. Klickt man ein zweites mal drauf, verschwinden sie in der Versenkung.
    Zum Abschluss noch zwei abendliche Bilder mit Beleuchtung:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26769523cc.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26769524ic.jpg]

    Die Modelle befinden sich zwischenzeitlich schon im Testbereich, ich gehe davon aus, dass sie im Laufe der nächsten Woche erscheinen werden.

    Viel Spaß beim Ansehen
    Roland

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Ja, Roland, wie immer - wieder eine andere Art des Hauses und wieder erstklassig ausgeführt.
    Ich hoffe, Du hast noch viele unentdeckte oder besser, vergessene Objekte der Begierde in Deinen Fotokartons!

    Ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Vielen Dank für diese tolle Arbeit. Deine Modelle sind ein "must have" für meine Anlagen!

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Moin,

    wohnen möchte ich dort nicht (ich darf das sagen, ich bin im Einheitsgrau der 80er Jahre in der DDR aufgewachsen) aber qualitativ hochwertig. Sehr gute Arbeit! Respekt!

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Diese Art von Häusern gab es auch im Westen, im Pott, genauer gesagt im Ruhrpott. Duisburg, Essen, Bochum, Gelsenkirchen gab es diese Häuser auch. Und man trifft sie auch heute noch an, allerdings meist gut renoviert.

    Mir gefallen sie und die werden wohl auch ein Plätzchen finden.

  • Ganz große Klasse.

    Gruß
    Bahnfahrgast

    PC: 16 GB RAM, i-7 4770, 4 x 3,4 GHz, Nvidia GeForce GTX760 mit 2 GB GDDR5. 2 TB HDD, 250 GB SSD, Windows 10 Home, Version 22H2 Betriebssystembuild 19045.2251
    EEP 6, 15, 17.1 mit Plug-In 1
    Modellkonverter, Tauschmanager, Icon Explorer, Modell- und Texturvervielfältiger, Modellkatalog

  • Was mir sofort ins Auge sticht, ist das typische "DDR-Grau". Und das hat Roland wiedermal perfekt umgesetzt. Ich freue mich schon auf das bevorstehende EEP-Schoppen.
    BG Hertwig

    Acer-Notebook, Intel i7-8750H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti, WIN 11 (64), EEP 3, 5, 6, 8 -17 P3

  • Hallo Roland,
    bin von deinen Modellen, wie auch dieses mal, immer begeistert :thumbup: ,
    werden sich auf meinem aktuellen Projekt "Wutha - Ruhla mit der Reichsbahn" sicher sehr gut machen.
    Gruß
    Maik

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Ich liebe Deine Häuser :ap_1:! Auch diese sind wieder echte Schmuckstücke!
    Vielen Dank!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hast eine Hand für Architektur, da fällt mir gerade eine Idee ein.
    Sehr stimmig, freue mich sehr drauf!

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • Hallo,
    sehr schöne Aufnahmen von den Häusern.
    Hoffentlich werden da Deine Modelle genauso schön.
    Besonders die hervorragende Farbgebung der Ortschaft -
    einfach toll...
    Mach weiter so
    LG aus Sachsen
    Dietmar

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • Aber Hallo

    Das man da Zweifel haben kann ob die Häuser gut sind oder nicht das ist doch eindeutig auf den Bildern zu sehen. Wenn nicht ist der Monitor zu klein . Eventuell sollte ein Staublappen zum Einsatz gebracht werden .

    Schöne Grüße Jens

  • Vielen Dank für die Resonanz und für Eure Kommentare!

    Hier vielleicht nochmal ein kleine zeitgeschichtliche "Anekdote", in EEP auf die Schnelle mal zusammengebastelt:
    Früher wohnte ein Angestellter, nennen wir einfach mal Egon Müllerschulz, in diesem für sein Alter ganz gut gepflegtem Häuschen, jeden Tag um die gleiche Zeit verließ er es, um zur Arbeit im benachbarten Ort zu fahren:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26785358ei.jpg]

    Doch irgendwann kam der Zeitpunkt, und er erhielt ein neues Jobangebot, allerdings mehrere hundert Kilometer entfernt vom jetzigen Wohnort, ein Umzug wurde erforderlich. Gut 30 Jahre später, inzwischen zu einigem Wohlstand gekommen, ergab es sich, dass unser Egon beruflich in der Nähe seines früheren Heimatortes zu tun hatte. Neugierig, was aus seinem ehemaligen Wohnhaus geworden ist, unternahm er einen kleinen Abstecher, und stand nun fassungslos vor einer ziemlich heruntergekommenen Bruchbude:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26785359gx.jpg]

    Das war irgendwie zu viel für ihn, der Kreislauf machte schlapp und Egon fiel in Ohnmacht. Aufmerksame Passanten forderten daraufhin medizinische Hilfe an, welche auch recht schnell erschien. Auf Grund Personalmangels stand leider nur die zweite, weniger perfekt ausgerüstete und ausgeformte Mannschaft zur Verfügung.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26785360ux.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26785361gr.jpg]

    Es reichte an Ort und Stelle deshalb nur für eine Notversorgung, die weitere Behandlung erfolgte dann im nahegelegenen Landklinikum Biberfels. :an_1:

    :bm_1:

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Hallo Roland,

    Das sind ja wiedermal sehr schöne Häuser die du da gebaut hast.

    Gruß
    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA