Tool für 2-gleisige Abzweigung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP-Gemeinde,

    aus Spaß am Programmieren habe ich angefangen ein Tool zu
    schreiben, das LUA-Code erzeugt. Bisher kann man damit einen 2-gleisigen
    Abzweig schalten. Aber es ist noch ausbaufähig und kann noch um andere Gleisbilder erweitert werden.

    Mich würde jetzt interessieren, ob bei euch Interesse an einem solchen Tool besteht.
    Wer keine Lust auf Schaltkringel, Fahrstrassen oder LUA hat findet hier vielleicht eine
    einfache Möglichkeit, ähnlich wie die Wizzards, etwas mit Lua zu schalten ohne in die Materie
    der Programmierung einsteigen zu müssen.

    Wenn also jemand das Tool testen und verwenden möchte, dann schickt mir einfach eine Mail.
    Eine Anleitung gibt es noch nicht aber ich denke, das Tool erklärt sich von selbst. Eine Demo-Anlage
    wird auch mitgeschickt.

    Das Tool gibt es so erst mal kostenlos, ich hätte aber gerne Feedback. Und zwar hier im Forum,
    weil entstehende Fragen sicherlich auch andere interessieren.

    Gruß, Hans-Christian

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26807246am.jpg]

  • Die Idee ist gut und ausbaufähig!
    Ich werde das hier mal weiter verfolgen.

    Also wie damals: Windows 95 auf DOS drauf... 8)

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • hallo Hans Christian,
    ja das mit den Schaltkringeln ist ne feine Sache, aber so nach und nach gewöhnt man sich schon an etwas Anderes.
    Durch die Twitchsendungen von Goetz beflügelt bastle ich jetzt auch schon mal mit LUA herum.
    Leider nicht so aus dem Hut heraus sondern mehr bereits lauffähiges zu übernehmen.
    Peter Wolski hat mich da auch auf gute Ideen gebracht.
    Zum Beispiel die Signale von HS1 in Verbindung mit LUA zu verwenden .
    Ja so kleine Hilfsmittel erleichtern unser Hobby.
    Bin schon auf Deine Tools gespannt
    Viele Grüße aus dem sonnigen Sachsen
    Dietmar

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • Zum Beispiel die Signale von HS1 in Verbindung mit LUA zu verwenden .

    @Dietmar,

    die Signale als Speicher zu verwenden war eigentlich nur eine Notlösung in der
    ersten Zeit. Sehr viel besser eignen sich die Speicher-Slots, da ein Signal
    oder eine Weiche, nachdem ihr Zustand geändert wurde, erst nach 0,2 sec
    korrekt abgefragt werden kann.

    Gruß, Hans-Christian

  • Hallo Hans-Christian,

    das Tool finde ich prima. Ich würde es gerne testen, da ich mit LUA bisher noch garnichts gemacht habe.

    Viele Grüße

    Intel I7-6500U Quad-Core, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 256 GB SSD, 1 TB HD, Windows 10 Home 64bit,
    EEP 6 Professional, EEP 8 Professional, EEP 11 Professional, Home Nos8, EEP 12 Expert, EEP 13 Expert, EEP14 Expert, plugin1,

    EEP15 Expert,EEP Modell-Konverter, Tauschmanager

  • da ein Signal
    oder eine Weiche, nachdem ihr Zustand geändert wurde, erst nach 0,2 sec
    korrekt abgefragt werden kann.

    @ Hans Christian

    da kann ich gut mit Leben. In der Zeit gehe ich einen Kaffee trinken.. :)

    Mit diesen Schaltern sehe ich im Notfall ob der Speicher belegt , oder frei ist, und ich habe weniger Schreibarbeit und ein sehr übersichtliches Skript.

    Aber ich habe bisher auch jeden auf die Slots aufmerksam gemacht, und auch bemerkt das die Schalter nicht "Profilike" sind.
    Bleibt die Frage für den bei "0" - Anfänger: Möchte ich "Profilike" oder einfach nur Fahrstraßen schalten ??

    Übrigens verdanke ich es Dir, Deinem 4 spurigen Bahnhof mit Schalter und LUA, dass ich heute auch größere Bahnhöfe ohne Fahrstraßen nur mit LUA schalten kann.
    Als dann die Fahrstraßen hinzu kamen, war es für mich die ideale Kombination mit diesen Schaltern.
    Wer sich über die Schaltzeiten mit Schaltkringeln nicht beschwert hat, wird es wegen der 0,2 Sec. auch nicht tun.

    Aber die Idee mit dem Tool kann nur gut sein!! :thumbup:

    Viele Grüße
    Peter

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • da kann ich gut mit Leben. In der Zeit gehe ich einen Kaffee trinken..

    Hallo Peter,
    es ist nicht so, dass ich dir deine Kaffepausen nicht gönne. :bd_1:

    Die Zeitverzögerung kann zu einem technischen Problem werden. Man muss beim Programmieren darauf achten,
    dass man nicht zu früh abfragt. Aber du hast natürlich recht, mit den Signalen als Speicher kann man
    sehen wie die Schaltung tickt.

    Gruß, Hans-Christian

  • Hallo Hans-Christian,

    hier mal mein erster Testaufbau mit Deinem Tool:

    In dem Assistenzprogramm zum Schreiben des LUA-Codes würde ich vor dem ersten Eintrag von Code in Kontakte einen Hinweis empfehlen, einmal in den 3D-Spielbetrieb umzuschalten und wieder zurück in den Editor, da sonst die Funktionen nicht erkannt werden.
    Und auf der letzten Seite 15 des Dialogs würde ich statt der ausgegrauten Schaltfläche "weiter" einen Hinweis anbringen, dass die Sequenz damit abgeschlossen ist, der Assistent bzw. Zauberer, (denglish: wizard oder wizzard) geschlossen werden kann und nun die Züge aufgegleist werden können.
    Wie kann man die Prioritätseinträge nachträglich ändern?
    Was passiert, wenn ich die Anlage unter einem anderen Namen speichere?
    Kann man die Resetzeile nicht ebenso aus dem Zauberer übernehmen, wie die Require-Zeilen?
    Kann man/Du die Reset-Zeile nicht in eine Funktion packen und über einen deiner Taster aufrufen?

    Im Übrigen: :be_1: :be_1: :be_1: :ae_1: :bg_1: :aa_1: :aq_1:

    Tante Edith bemerkt noch, dass das Signal hinten links ständig Fahrt zeigt!!!!! In dem KP dahinter steht neben (natürlich) Halt auch die LUA-Funktion für die Freigabe des Blocks vom unteren Signal unten vor der Abzweigung.

  • Bei der Anlage von Byronic ist mir aufgefallen das der nach links fahrende Zug für den kleinen Kreis stehen bleibt, wenn der Zug von links aus dem kleinen Kreis Fahrt bekommt.
    Da die beiden aber unter dieser Option nicht im Konflikt miteinander stehen, sollte der von rechts kommende Zug auch Fahrt bekommen.
    Und umgekehrt ebenfalls.

    Gruß
    Peter

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Bei der Anlage von Byronic ist mir aufgefallen, dass (...)


    (...) das liegt wohl daran, dass sich die Blockfreigabekontakte bzw. die Kontakte mit dem Aufruf der entsprechenden Funktion recht weit entfernt - in diesem Beispiel erst im Haltkontakt hinter dem nächsten Signal - auf der gegenüberliegenden Seite befinden. Da hätte es wahrscheinlich in jeder Strecke zwischen den Abzweigen noch eines weiteren Blockabschnitts bedurft, damit die Abschnitte früher freigegeben werden.

    Ein Hinweis noch zur Praxis mit dem Tool:
    Der Zauberer /Assistent kann/muss für jeden Abzweig gesondert aufgerufen und absolviert werden, da dann auch für jeden Abzweig ein eigenes Skript erzeugt wird.

  • Byronic (KS1), @peter

    das der nach links fahrende Zug für den kleinen Kreis stehen bleibt, wenn der Zug von links aus dem kleinen Kreis Fahrt bekommt.

    Das liegt wohl daran, dass das Tool bisher nur einen Abzweig nach rechts richtig schaltet.
    Der Unterschied zwischen Abzw. rechts und links ist der, dass die Kreuzung auf unterschiedlichen Seiten liegt.
    Als provisorische Lösung hilft die Zeile:

    bLHS1_Schreibe("XXXX", ":V:", "RIAB")

    nach dem Require- Eintrag des Abzweigs nach links.
    XXXX muss mit der Objekt-Nummer (mit führenden Nullen) ersetzt werden.

    Gruß, Hans-Christian

  • Hallo Byronic,


    vielen Dank für deinen Test. Deine ersten beiden Anmerkungen sind hilfreich und sinnvoll
    und werden bei der nächsten Version berücksichtigt werden.

    Wie kann man die Prioritätseinträge nachträglich ändern?

    Eine endgültige Version sollte natürlich auch eine Editier-Möglichkeit haben.
    bis dahin kannst du die Einträge in den Kontaktpunkten auch "per Hand" ändern.
    (die letzten 4 Buchstaben.)

    Was passiert, wenn ich die Anlage unter einem anderen Namen speichere?

    Sie läuft normal weiter. Die require-Einträge ändern sich ja beim Speichern nicht und
    deshalb werden die LUA-Scripte weiterhin an der alten Stelle gesucht. Nämlich in einem LUA Unter-Ordner
    der den alten Dateinamen trägt. Das ist lediglich ein Schönheitsfehler, der "von Hand" korrigiert werden kann.
    (Ordner kopieren und umbenennen/LUA-Eintrag anpassen.)

    Kann man die Resetzeile nicht ebenso aus dem Zauberer übernehmen, wie die Require-Zeilen?
    Kann man/Du die Reset-Zeile nicht in eine Funktion packen und über einen deiner Taster aufrufen?

    1. ja, das könnte ich noch einbauen.
    2. Die Reset-Zeile ist ein Funktions-Aufruf und du kannst sie auch in ein Signal/Schalter schreiben.

    dass das Signal hinten links ständig Fahrt zeigt!

    An dem Tool kann das nicht liegen, das Tool kennt die ID ja nicht.
    Wenn du die Demo-Anlage von mir meinst, da öffnen sich die Signale am Ende eines Blocks wenn der
    Block frei ist. (klassische Block-Schaltung, nur mit KP.)

    Gruß, Hans-Christian

  • Habe jetzt mal noch je ein Blockabschnitt eingefügt und den Aufruf der LUA-Funktion zur Freigabe damit um einen Abschnitt jeweils vorgezogen, sodass die Freigabe jeweils früher und gesondert erfolgt.

    https://www.youtube.com/watch?v=6b7tnQ444N4&feature=youtu.be

    XXXX muss mit der Objekt-Nummer (mit führenden Nullen) ersetzt werden.


    Was ist mit "Objekt-Nummer" gemeint? Die Weichen- bzw. Signal-ID?

  • Was ist mit "Objekt-Nummer" gemeint? Die Weichen- bzw. Signal-ID?

    Das habe ich vergessen zu erklären, Jedes Gebilde, also zur Zeit jeder Abzweig, bekommt eine Objekt
    Nummer. Sie ist identisch mit der Signal-ID vor dem Block. Das dient der Übersichtlichkeit.
    Im Ereignis-Fenster wird sie nach einem Klick auf Script neu laden angezeigt. (Objekt XXXX ist in Slot XX gespeichert).
    Oder so ähnlich.

    Problematisch wird es, wenn man ein Objekt abbaut und ein Signal frei wird das dann wieder verwendet werden kann.
    Da muss ich noch etwas einbauen, was kontrolliert ob eine Objekt-Nummer schon vergeben ist.

    Gruß, Hans-Christian

  • Jedes Gebilde, also zur Zeit jeder Abzweig, bekommt eine Objekt
    Nummer.


    Ah ja, das sind sicher auch die Nummern der LUA-Dateien für jeden Abzweig und in den Unterordnern, das hab ich schon bemerkt. Danke für die Klarstellung. Damit wird auch der Reset einfacher und klarer.

  • Ich hab den Wuselfaktor nochmal erhöht: Mit sechs Loks läufts jetzt richtig rund ... (wohlgemerkt mit 5x Speed) :at_1: :bd_1: :bq_1: :bk_1: :bh_1: :ap_1:

    https://www.youtube.com/watch?v=L3iFvmvWITk&feature=youtu.be

    Da das nun offensichtlich funktioniert: Wann kommt der nächste Assistent? <<<<<-------- nicht ganz ernst gemeint, die Frage ist.

    Mein aktueller Bedarf: Die Regelung von Verkehr im Bahnhof bei Gleisen mit Verkehr in beide Richtungen, also Gegenverkehr in der Ein- und Ausfahrt sowie an Bahnsteigen. 6 Bahnsteige sechs Ein- und Ausfahrten zweigleisig. PlanEx erscheint ja wohl erst mit EEP 20.