Tool für 2-gleisige Abzweigung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo eep gogo,

    Diese boolsche Abfrage ist übrigens kein Trick, sondern "normales" programmieren. (der Programmierer weiß, warum er es so macht und nicht anders, auch Hinweis an Hans-Christian)

    Echt jetzt? Mir kommt das eher unnormal vor. Vielleicht weiß ja der "normale Programmierer" (kleiner Scherz am Rande) auch,
    dass er nicht allein ist wenn er etwas für EEP programmiert. Und verzichtet bewusst darauf Fallen aufzustellen.

    ob der Slot schon benutzt wird, und zwar sicherheitshalber von den Toolherstellern UND dem "nutzenden User".

    Und was denkst du wieviele "nutzende User" dazu in der Lage sind?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will euch ("Anfängern") keinesfalls die Freude an der Entdeckung des Programmierens nehmen !!

    mal ne dumme Frage: warum tust du es dann? :an_1:

    Gruß, Hans-Christian

  • Abzweigung nach links.

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=OzWpsAnxJs8&feature=youtu.be[/media]

    Gruß Rainer

  • Seit ihr sicher, dass ihr noch beim Thema seit? ;)
    Na dann mache ich mit. :)
    (Aber vielleicht kann der Admin das Thema Slotsvergabe ausklammern, da es doch ein wichtiges Thema ist und nicht untergehen sollte.)

    Ich habe schon lange im Sinn ein externes Programm für EEP-Lua zu schreiben. Dabei habe ich mir auch schon etliche Gedanken über die Slots gemacht, welche Slots ich denn benutzen will. Als ich das hier so gelesen habe, kam mir eine Idee:

    Wenn man ein Skript, in dem Slots gebraucht werden, programmiert und weiter geben will, wird in den meisten (allen?) Fällen zunächst eine Hauptfunktion aufgerufen. Wenn man diesen Aufruf die nötigen Parameter um zwei optionale Werte erweitern würde, könnte das Problem vllt. gelöst werden.

    Beispiel:
    function Meine_Funktion(dies, das, jenes, Anf_Slot, End_Slot)
    ...
    end

    Anf_Slot und End_Slot sollte man nur optional verwendet dürfen, sonst mit 0 oder false füllen. In dem Fall werden die Slot ab 1 angewendet.
    Gibt es nun bei einem User Probleme, so kann er die Slotvergabe manuell beeinflussen, ohne groß ins gesamte Skript einzugreifen zu müssen. Die 1. Funktion z.B. mit 1 bis 99, die 2. 100 bis 199, usw.
    Ich denke, dass wäre jeden User zuzumuten, wenn er mehrere fremde Skripts verwenden möchte, dies so zu händeln.
    Der Programmierer müsste dann nur noch darauf achten, dass wenn End_Slot angegeben wird, dass genügend Slots zugeteilt wurden, sonst Fehlermeldung.

    Wenn sich nun möglichst alle Programmierer ihre Skripts so auslegen, wäre das o.g. Problem gelöst.

  • Hallo Hokau,


    Wenn sich nun möglichst alle Programmierer ihre Skripts so auslegen, wäre das o.g. Problem gelöst.

    Theoretisch gebe ich dir da recht. Praktisch scheint mir das kein guter Weg zu sein, aus zwei
    Gründen;
    1. Du kannst nicht sicher sein, dass da jeder Programmierer mitspielt.
    2. Wenn du für User schreiben willst, die mit Programmieren nichts am Hut
    haben, dann sind sie damit überfordert oder werden davon abgeschreckt.

    Gruß, Hans-Christian

  • zu 1)
    Darum geht es mir ja. Jeder Programmierer sollte sich daran halten, wenn er nicht den Ärger der User auf sich nehmen will.
    zu 2)
    Ich denke nicht, dass ein User damit überfordert wird, diese zwei Parameter in zum Beispiel hunderterschritten anzugeben. Wenn doch, sollte er gänzlich davon die Finger lassen.

  • Tool für 2-gleisige Abzweigung

    Generierter LUA-Befehl aus dem Tool kann im/in den Kontaktpunkt/-en zur Anmeldung nicht gespeichert werden.
    Kann die Lua Funktion bLHS1_Schreibe_…… nicht finden.

    Was mache ich falsch?

  • Kann die Lua Funktion bLHS1_Schreibe_…… nicht finden.

    Wechsel vor dem Eintrag kurz in den 3D Modus, dann sollte es klappen ... ;)

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...

    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Hallo Hartmut,

    wenn das nicht klappt was Camyy geschrieben hat, dann guck doch mal
    in den Ordner EEP??\LUA\bLHS1\ .
    Da sollte ein Ordner mit dem Namen deiner Anlage sein und in dem Ordner eine
    Datei mit dem Namen der Objektnummer. Das ist die Datei die nicht gefunden wird.

    Gibt es sonst Meldungen im Ereignisfenster?

    Edit: Hast du die Demoanlage und somit auch die Funktionen installiert?

    Gruß, Hans-Christian

  • Hallo zusammen

    kann man das Tool von Hans-Christian schon
    kaufen oder kostenlos downloaden.

    wenn ja und wo ?

    Gruß Johann

  • Hallo Johann,

    weil du eine Katze bist und weil ich früher mal Büchsenöffner war gebe ich dir einen Tipp:
    Lies den Beitrag Nr. 1 :af_1:

    Das Tool ist bisher nur eine Testversion. Aber vielen Rückmeldungen zufolge funktioniert
    es schon einwandfrei.
    Aber manches erstmal nur mit Tricks. Beispielsweise wenn du es für einen Abzweig nach links
    verwenden möchtest.
    Hier im Thread gibt es schon auf viele Fragen eine Antwort.

    Gruß, Hans-Christian

  • Hallo Leute

    Hans-Christian hat den Linksabzweig auch schon fertig. (siehe Video)

    [media] [url]https://www.youtube.com/watch?v=ku7ZckWKUpg[/url] [/media]

    Und nun eine kurze Frage.
    Hans-Christian wirst du das Tool herausbringen ?
    Es ist wirklich sehr gut und hilfreich. :be_1:

    Ich hoffe auch nur auf eine kurze Antwort.

    Gruß Rainer