Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    gibt es die Möglichkeit Blöcke zu gruppieren?

    Wenn ich mir einen Block aus Immos entworfen habe kann ich ihn abspeichern, und dann ja auch als Block wieder einfügen.
    Aber wenn der eingefügte Block dann nicht mehr markiert ist sind es ja wieder die einzelnen Immos. Kann man irgendwie den Blockzusammenhalt konservieren?
    Und habe ich dir Möglichkeit Blöcke in der 3-D Ansicht zu verschieben?

    Grüße aus dem Badischen :bg_1:
    Peter

    EEEC 2.43 (Ehrenplatz im Schrank), EEP5 (Platz im Schrank), EEP 6 voll ausgebaut, EEP12.1 expert, EEP 16.4 + PlugIns
    Windows 10 64bit, Intel Core i7-4790K, 32 GB RAM, 1 TB SSD, Nvidia GeForce 970 GTX

  • Danke icke, das weiß ich auch. Aber manchmal ist es gar nicht einfach wieder den ganzen Block markiert zu bekommen. Deswegen meine Frage.
    Ich fände das eine richtige Verbesserung.
    Zum Ausrichten eines bl0ckes in der 3d Ansicht wäre das eine coole Sache.

    Grüße aus dem Badischen :bg_1:
    Peter

    EEEC 2.43 (Ehrenplatz im Schrank), EEP5 (Platz im Schrank), EEP 6 voll ausgebaut, EEP12.1 expert, EEP 16.4 + PlugIns
    Windows 10 64bit, Intel Core i7-4790K, 32 GB RAM, 1 TB SSD, Nvidia GeForce 970 GTX

  • .....manchmal ist es gar nicht einfach wieder den ganzen Block markiert zu bekommen.


    Hallo slarty, die "Lassofunktion" zum markieren kennst Du aber.....?

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hi,
    vielleicht hilft dir das weiter?
    Den Block (z.B. Immobilien) einfügen. Dann besteht ja die Möglichkeit ihn zu bewegen (weißer Rahmen). An der geplanten Position den Rahmen einmal klicken. Es bleibt zunächst eine dünne blaue Umrandung.
    Beim nächsten Klick mit der linken Maustaste wird der Block endgültig gesetzt und der "Zusammenhalt" geht verloren. Ein Verschieben aller Blockobjekte ist dann nicht mehr möglich.

    Aber...
    klickt man in den blauen Rahmen mit der rechten Maustaste öffnet sich ein Einstellungsmenü in dem man z.B. die Drehung etc. angeben kann.
    Hier nicht mit OK sondern mit Abbrechen das Fenster schließen und mit der Maus über den immer noch markierten Block fahren. Da erscheint dann ein Richtungskreuz oder ein Drehsymbol und man kann den kompletten Block erneut bewegen.
    Das funktioniert allerdings nur in 2D und der Rahmen verschwindet wenn man in eine andere Ansicht oder eine andere Anwendung wechselt.
    Aber zumindest kann man einen Block so mehrmals bewegen bevor man dann durch einen weiteren Klick die endgültige Position bestätigt und die Objekte platziert werden.

    Gruß
    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo

    Habe mal ein Problem. Habe mir einen Gleisabschnitt mit Biegungen in Z als Block gespeichert um ihn später wo anders einzufügen.
    Leider hat der Block nach wieder einsetzen keine Biegungen in Z mehr. Alle Gleise sind gerade.

    Habe ich da etwas falsch gemacht?

    Gruß Jens

    Habe EEP 15 Expert

  • Hallo,

    habe den Schattenbahnhof von QubyB runter geladen. Im Forum bereitgestellt wurde der SBH, 2014.

    Lothar (DB54) schrieb in diesem thread, das er jeweils 8 Abstellgleise, ein klein wenig verlängert hat,

    damit auch längere Züge im SBH untergebracht werden können.

    Ich möchte die Gleise einfach im Block verschieben.

    Meine Frage ist, wird, wenn ich die 8 Gleise makiere, werden auch Signale und kp mit kopiert?

    Gruß Reinhard

  • Mit EEP 14 soll das jetzt gehen (selbst noch nicht ausprobiert). Weiß aber nicht, ob nur in 3D oder auch 2D.

  • Hallo Hokau,

    Du hast recht, in EEP 14 hab ich mal im 2D Modus ne Gleisharfe erstellt, 4 Signale mit Kontaktpunkten drauf, im 3d-Bearbeitungsmodus im Radarfenster mit einem Rahmen alles markiert und dann rechte Maustaste - Block verschieben - Voila - es geht!!!

    Gruß Frank

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • Danke euch für die Hilfe und Info.

    Nach dem kopieren, die Signale u.Kp. wieder in den automatisierten SBH einbinden, ist mir erstmal zu kompliziert.

    Werde mir überlegen mir eep 14 expert zu kaufen.

    Gruß Reinhard