Neuauflage Containerkräne

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Oh, wie wär es schön.................:ae_1:


    Die EEP Welt wartet auf diese Kräne, da sie unbedingt benötigt werden.:bj_1: Also Abwarten und :co_k:!


    Gruß aus der Pfalz


    Fussel

  • Immerhin gibt es ja bereits zwei Alternativen

    … welche Alternativen?

    Es gibt keinen Containerkran, der auch an Hochsee-Containerschiffen eingesetzt werden kann!

    Der auch 40' Container "richtig" vom Stapel direkt (ohne Drehungen) frei auf ein Schiff verladen kann!

    Das Thema wurde schon vor Monaten in einem Tread behandelt.


    Wäre ne tolle Sache mal ein richtiges Modell zur Auswahl zu haben.

    VG. DerAlte

  • Guten Abend Dirk.


    Deine Entwürfe sehen schon sehr schick aus. Auch meinerseits besteht großes Interesse an deinen Containerkränen.


    Vor Allem an der grauen Variante. :af_1:


    Ich hoffe Du findest bald die Zeit dazu.


    Mit bestem Gruß.


    Jerome



    DK1507 - Containerkräne grau:





    ____

    EEP 17

    EEP 16.1 Plug-In 4

    Microsoft Windows 10 ProX299 AORUS MASTER

    Intel(R) Core(TM) i9-7940X CPU @ 3.10GHz, 3096 MHz, 14 Kern(e), 28 logische(r) Prozessor(en)(RAM) 64,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
    Microsoft Flight Simulator 2020 (Alpha) Insider

    Star Citizen (Alpha) Evocati Member - Pre-Alpha-Tester
    Construction Simulator 2015 (Steam) Workshop Modder - Multiplayer und Singleplayer Missionen

  • Hallo Michael89


    Soweit mir bekannt ist, will Dirk die 6er Modelle neu überarbeiten und für die höheren Versionen neu heraus bringen.


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo Dirk


    Werden die Krane dann auch die PhysikX unterstützen ?


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo Dirk


    Ich habe die 6er Modelle konvertiert in EEP 16 am laufen, meistens der Kran 3 in grau oder rot, ist ganz gut zu gebrauchen, die Container ruckeln nur wenig.

    Ich hatte gehofft, das ich mit den neuen Modellen die Container Punktgenau umsetzen könnte.

    Ich wünsche dir mit den Experimenten viel Erfolg so dass wir dann doch Modelle bekommen bei denen nichts mehr ruckelt.


    Alles gute und bleib gesund


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Um noch ein bisschen Werbung für das Umschlag-Thema zu machen...


    ...hier ein nettes Video. (nicht von mir)




    Youtube-Video link zu: "Wie funktiniert der Umschlag im Kombinierten Verkehr?" von der Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. (SGKV)


    Beste Grüße.


    Jerome


    ____

    EEP 17

    EEP 16.1 Plug-In 4

    Microsoft Windows 10 ProX299 AORUS MASTER

    Intel(R) Core(TM) i9-7940X CPU @ 3.10GHz, 3096 MHz, 14 Kern(e), 28 logische(r) Prozessor(en)(RAM) 64,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
    Microsoft Flight Simulator 2020 (Alpha) Insider

    Star Citizen (Alpha) Evocati Member - Pre-Alpha-Tester
    Construction Simulator 2015 (Steam) Workshop Modder - Multiplayer und Singleplayer Missionen

  • Hallo Dirk.


    Ich hoffe Dir geht es gut und Du kommst gut durch die aktuellen Zeiten.


    Wollte mal hören, ob Du vielleicht schon Gelegenheit hattest an den Umschlagkranen zu basteln?

    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten, nachdem Container und LKWs fertig sind?


    Da ich plane deine Krane mittels Lua zu steuern würde mich auch interessieren, ob Du als Konstrukteur Einfluss auf die Laufgeschwindigkeit der Achsen (z.B. für Laufkatze) nehmen kannst. Denn in meinen Tests haben bisher verfügbare Krane klare Geschwindigkeitsprobleme mit dem "EEPRollingstockSetAxis" Befehl. Im Forum gibt es Beiträge dazu: als eine Vermutung wird die Ursache in den Einstellungen für die Joystick Steuerung des Krans durch den Konstrukteur gesehen. Andere vermuten einen Bug oder Trend Feature, so dass bei Ansteuerung über Lua die Laufzeit in Sekunden immer gleich ist egal welche Distanz z.B. die Laufkatze des Krans auf der Achse zurücklegt, also demnach Konstruktuere keinen Einfluss nehmen können.


    Vielleicht kannst Du als Konstrukteur hier etwas Licht ins Dunkel bringen...


    Beste Grüße.


    Jerome



    P.S.


    Hier noch zwei Videos zum Umschlag-Thema für Alle zur Einstimmung...



    Link Youtube Video: Container-Terminal Nürnberg: Arbeit auf Zeit




    Link Youtube Video: DUSS-Terminal Duisburg Umschlagort und Ausbildungsplatz


    ____

    EEP 17

    EEP 16.1 Plug-In 4

    Microsoft Windows 10 ProX299 AORUS MASTER

    Intel(R) Core(TM) i9-7940X CPU @ 3.10GHz, 3096 MHz, 14 Kern(e), 28 logische(r) Prozessor(en)(RAM) 64,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
    Microsoft Flight Simulator 2020 (Alpha) Insider

    Star Citizen (Alpha) Evocati Member - Pre-Alpha-Tester
    Construction Simulator 2015 (Steam) Workshop Modder - Multiplayer und Singleplayer Missionen

  • Hallo Jerome,


    danke der Nachfrage, bislang sind wir ganz gut durch die Corona-Zeit gekommen und ich hoffe das bleibt auch so. Das wünsche ich natürlich auch allen anderen !


    Zur LUA-Steuerung kann ich überhaupt nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Das wird sich wohl erst zeigen, wenn die Modelle verfügbar sind. Sollte es Probleme geben und ich kann im Rahmen meiner Möglichkeiten Einfluss darauf nehmen, werde ich das auch tun.


    Grüße,

    D.Kanus.

  • Hallo Dirk @stormblast


    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest.

    Der letzte Beitrag in diesem Faden ist jetzt mehr als 1 Jahr alt. Da möchte ich mal nachfragen wie die letzten Wasserstandsmeldungen zu Thema Containerkrane stehen?

    Ich habe die alten Kräne immer noch im Einsatz, da es bisher keinen brauchbare Ersatz gibt. Leider ist aber ein exaktes. Punktgenaues und Richtung beibealtendes

    Verladen mit den Kränen nicht möglich, da die Container sich immer leicht verdrehen. Ein Container mit Ausrichtung 0 Grad auf dem Zug wird in den meisten Fällen

    mit +- 0,5 bis +- 1 Grad abgelegt. Die größte Abweichung die ich bisher feststellen konnte war +- 2 Grad , zwar selten, aber mit solchen Abweichungen sie dann schon mal vom

    Fahrzeug. Besonders dann, wenn sie 2 Mal nach einander aufgenommen und abgelegt wurden. Dabei addiert sich dann die Abweichung und kann dann schon mal bis 3 oder 4 Grad

    betragen. Und dann sind die Container nicht mehr über lange Strecken und mehrere Kurven zu transportieren.

    Ich möchte dich daher Bitten, bei der Überarbeitung auch die Möglichkeiten mit der PhysX nach zu denken und wenn möglich mal wieder über den Stand der Dinge zu berichten.


    Noch schöne Rest Feiertage und ein Gesegnetes Neues Jahr


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo Dirk stormblast


    Danke für die Info. Ich wünsche dir frohes Schaffen und einen Guten Rutsch in 2022


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind