Freemodelle von NP1 noch irgendwie zu kriegen?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,
    sind die Freemodelle vom guten NP1 noch irgendwie oder irgendwo zu erhalten? Ich kann da einige sehr gut gebrauchen aber leider ist auch im Freemodellkatalog kein link zu finden.

Gruß Marvin

Profilbild: 103 235 und E03 001 beim Sommerfest im DB Museum Koblenz-Lützel

Infos und downloads über meine Anlagen, Tauschtexturen und Modelle findet ihr in meinem Profil!

• Zur Zeit sind sie nicht verfügbar. Ob sich da noch was Ändert, weiß keiner...

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:

EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 3

PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

• Hallo Marvin
    Die sind in Richtung AH1 verschwunden , kannst ja mal versuchen ihn zu erreichen
    LG Lothar :aq_1:

EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15.1 Patch 2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

• Ich habe ja auch Interesse an einigen Modellen von NP1, die aus dem Shop habe ich praktisch alle. Somit würde ich die Modelle auch dann nehmen, wenn sie nicht mehr 'Free' sind.
    Evtl. ist AH1 ja bereit die Modelle in ein Paket zu schnüren ( = geringster Arbeitsaufwand) und für einen entsprechenden Obulus in den Shop zu stellen ??

Ich hatte das ja bereits für andere nicht mehr erhältliche Modelle vorgeschlagen, hier also der nächste Anlauf.

Vielleicht könnt Ihr ja mal was dazu posten, dann kann AH1 besser abschätzen wie groß das allgemeine Interesse ist und ob sich der Aufwand lohnt. :ay_1:

Ich weis ja nicht, ob das 'irgendwie' von Marvin als Beitragsstarter auch einschließt das die Modelle nun was kosten.

Gruß

Detlef

Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

• Weil es nach meinem Rechtsverständnis so ist,
    dass die Erben des damals leider viel zu früh und urplötzlich verstorbenen Kon´s NP1 das Recht der Veräußerung des Nachlasses von ihm haben und nicht Trend.

Modelle für EEP sind Eigentum des Kon´s.

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:

EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 3

PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

• Hallo Matthias

Das sehe ich auch so. Aber Trend hat ja die übrigen Modelle auch eingekauft. Somit könnte man doch auch die nicht mehr erhältlichen Freemodelle von den Kons aufkaufen.

Aber so weit müßte man ja gar nicht gehen. ICH würde mich freuen, wenn ich sie überhaupt bekomme. Und somit auch gegen Bezahlung.

Gruß

Detlef

• Hallo in die Runde

Ich habe es mir auf meinen Merkzettel für eine nächste Besprechung mit Trend geschrieben, ob man da was machen kann, damit die Modelle wieder zur Verfügung stehen

Viele Grüße

vom Nicci

EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

• Ja, sind alle da aufgelistet wegen der Vollständigkeit (schließlich hat es sie ja mal gegeben). Nur sind sie halt nicht mehr erhältlich (ist aber mit Modellen anderer Kons auch, die irgendwann mal aus einem Grund nicht mehr zur Verfügung stehen). Einfach abwarten, was bei der nächsten Besprechung rauskommt. Vielleicht lässt sich ja was erreichen. ;)

Gruß Holger (HG3)

Desktop: EEP 6 - 13 (installiert 6 bis 13), HN8 + 10 + 11 +13, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10
    Notebook: Windows 7 Home Premium 64Bit, Acer Travelmate 5760G, Intel i5 2540M 2501 MHz, 8 GB RAM, NVidia GeForce GT 630M 1GB

• Das ist vertane Liebesmüh. Die Modelle wird es auch weiterhin nicht geben. TREND wird da erst recht nichts ausrichten können.

Beste Grüße
    Andreas

• Hallo Andi

Warum so pessimistisch ? Ich habe großes Vertrauen in unsere Admin, die haben uns schon so oft und selbst am Wochenende helfen können. Es besteht also auch ein guter Draht zu Trend. :be_1:

Ich bin eher davon überzeugt, das es an AH1 liegt. Er ist der neue Rechteinhaber und entscheidet was mit den Modellen geschehen soll. Aber warum sollte er ein Angebot von Trend ablehnen ? Es kann ja nicht im Sinne von Norbert sein, das seine tollen Modelle auf einer Festplatte 'verschimmeln'. :aw_1:

Lassen wir uns doch überraschen, ich drücke jedenfalls die Daumen. Evt. kommen die ehemaligen Freemodelle ja mal als Erweiterung um dann in EEP14 im Grundbestand andere Modelle 'abzulösen'. Wie heißt es so schön : Die Hoffnung stirbt zuletzt. :ba_1:

Gruß

Detlef

• Hallo Andi

Ich bin eher davon überzeugt, das es an AH1 liegt. Er ist der neue Rechteinhaber und entscheidet was mit den Modellen geschehen soll. Aber warum sollte er ein Angebot von Trend ablehnen ? Es kann ja nicht im Sinne von Norbert sein, das seine tollen Modelle auf einer Festplatte 'verschimmeln'. :aw_1:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Andi01 = AH1 ;)

• Zur Klarstellung:

Darf man Freemodelle nicht weitergeben?

Nein.

Ich bin eher davon überzeugt, das es an AH1 liegt. Er ist der neue Rechteinhaber und entscheidet was mit den Modellen geschehen soll

Das stimmt so nicht ganz. Die Rechte an den Modellen liegt bei den Erben und AH1 ist lediglich der Verwalter und ist demzufolge an den Anweisungen gebunden, die die Erben vorgeben.

Nachtrag:Norbert Popp hatte noch zu Lebzeiten seine Freemodelle aus dem Umlauf genommen, wie man sich vielleicht noch erinnert. Demzufolge ist und war es der Wunsch von NP1, das seine Modelle nicht mehr zur Verfügung stehen und das sollte man akzeptieren, auch wenn nicht leicht ist das zu verstehen.

Warum so pessimistisch ? Ich habe großes Vertrauen in unsere Admin, die haben uns schon so oft und selbst am Wochenende helfen können.

Danke für das Kompliment, aber es sieht in diesem Fall so aus, als wenn die Bemühungen von Nicci nicht von Erfolg gekrönt sein werden.

Gruß icke

Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

(Maria Mitchell)

5438-banner-see-jpg

• Okay, dann brauchen wir uns ja keine Hoffnung mehr zu machen. Dann hat der neue Rechteinhaber ja seine Antwort bereits gegeben. Schade !

@ Hannoveraner : Nein, es ist verboten Freemodelle weiter zu geben. Jürgen (jsausge) hat für seine TTs eine Genehmigung vom Kon bekommen. Für uns Anderen verstößt das gegen das Urheberrecht.

Gruß

Detlef

• Ach, das wußte ich auch noch nicht.

Dann sind das ja gar keine Freemodelle im Sinne von Freeware. Eher virtuell geschützte kostenlose Kaufmodelle.

Wieder was gelernt.

EEP15, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager, Hugo :aq_1: