Modelle für Dampf-BW

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Wie ich bereits andernorts angedroht habe, kommt hier ein neuer Thread zum Thema "Dampf-BW für EEP8/9". Die Modellauswahl hierfür ist ja, vorsichtig formuliert, gegenwärtig recht überschaubar.
    Das erste Modell, welches helfen soll, die Modelllücke zu schließen, ist ein Rohrblasgerüst. Bauzustand aktuell:


    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/26.03.13/bmtgmo2ixydz.jpg]



    Wie man sieht, ist der Rohbau so gut wie fertig. Die Druckluftschläuche fehlen noch - hierfür muss ich Blender noch das eine oder andere Geheimnis entlocken -, dann kommen die Texturen und die LODs.
    Geplant ist noch das gleiche Gerüst mit Überdachung und ein kleines Kompressorhäuschen.


    Des Weiteren werde ich mir wohl meine Sandbunker für EEP6 nochmal vornehmen und diese für EEP 8/9 ein wenig aufbrezeln.


    Sonstige Wünsche und Anregungen nehme ich gerne entgegen. Inwieweit ich diese umsetzen kann, wird sich zeigen.
    Und ich bin immer dankbar für texturfähige Fotos (d.h. in guter Auflösung, nicht verwackelt, bei bedecktem Himmel aufgenommen, Frontalaufnahmen 90 Grad, nach Möglichkeit keine störenden Vordergründe etc. etc.). Wenn mir jemand sowas zukommen lassen möchte - bitte eine kurze PN schicken.

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
    Meine Webseite
    Meine Blender-Tutorials, meine X-Plane-Videos (OT), Uwe bei Instagram

    _____________________________________________________________________________
    Hier baut der Chef noch selbst ...

  • Hallo Uwe,


    klasse, daß Du diese Lücke etwas kleiner machst :be_1: . Damit kann Altes wieder neu aufleben.


    Gruß
    Jürgen

    EEP 10.0 Expert 64bit, Patch 4
    EEP 9.1 Expert 64bit, Patch 2
    EEP 8.2 Expert, Patch 1, Plugins: 1 - wird zur Zeit nicht benutzt
    Hugo 1.9.9 - Albert 2.3


    Desktop-PC Windows 7 Home Premium 64bit / Intel Core i5 3570 3.4 GHz / 16 GB (4x4) DDR3-2133 / Gigabyte AMD Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express

  • Hallo Uwe,


    ich werde diesen Thread auch als eingefleischter Diesel_Fan sehr gerne und auch mit viel Aufmerksamkeit und Vergnügen verfolgen, weil auch mich eine 44-er vor schweren Kohlezug
    oder eine 01-er bei 140 km/h nicht kalt lassen kann :ae_1: , wobei auch die anderen Baureihen nicht zu vernachlässigen sind. :af_1:
    Ich wünsche dir bestes Gelingen bei deiner Arbeit und hoffe, dass dein Vorhaben gut vorankommt.


    In diesem Sinne und freundliche Grüße


    Matthias

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Hi Matthias

    weil auch mich eine 44-er vor schweren Kohlezug oder eine 01-er bei 140 km/h nicht kalt lassen kann

    Soweit ich weiß, war aber bei der 01-er die Vmax = 130km/h.
    Ist aber wurscht, weil ich weiß, wie Du's gemeint hast. Und da bin ich voll auf Deiner Linie.

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
    Meine Webseite
    Meine Blender-Tutorials, meine X-Plane-Videos (OT), Uwe bei Instagram

    _____________________________________________________________________________
    Hier baut der Chef noch selbst ...

  • Hallo Uwe


    Ich habe gerade mein Loktypenbuch herrausgeholt und dort steht je nach Version war die zulässige Höchstgeschwindigkeit zwischen 120 und 150 km/h . 1.10 war wohl wegen der Verkleidung die Schnellste . 01.5 der DR lag bei 130 Km /h . Deswegen hab ich den Beitrag aber nicht angefangen . Mit Erstaunen muß ich wieder mal feststellen , daß ich was enorm interessantes übersehen hab . Gerade bin ich auf den Vorgänngertraed gestoßen und bin hier gelandet . Da ich auch ein Fan der schnaubenden Ungeheuer bin finde ich es hervorragend , daß Jemand berreit ist Utensilien für ein Dampflok-BW zubauen . Ich wünsche viel Durchhaltevermögern und ein gutes und glückliches Konstutionshändchen .
    Schöne Grüße Jens

    EEP 5 Plugin1-5 EEP12 intel core i5 3.1ghz 16GB Ram Nvidia GTX 560 SE 1GB DDR5 Win10 64bit Opera Modellkatalog

  • Bei soviel Zustimmung macht die Arbeit (?) doppelt Spaß und geht flott von der Hand:


    [Blocked Image: http://www10.pic-upload.de/27.03.13/huzl638cd1jf.jpg]



    Ein erster Eindruck, wie das Rohrblasgerüst mal aussehen könnte.....

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
    Meine Webseite
    Meine Blender-Tutorials, meine X-Plane-Videos (OT), Uwe bei Instagram

    _____________________________________________________________________________
    Hier baut der Chef noch selbst ...

  • Hallo Uwe


    Wieso sind Leuchtstoffröhren eingebaut . Gabs die damals auch schon ? Dann auch noch einen Rettungsring ........................:an_1:

    EEP 5 Plugin1-5 EEP12 intel core i5 3.1ghz 16GB Ram Nvidia GTX 560 SE 1GB DDR5 Win10 64bit Opera Modellkatalog

  • UF1


    Wieder einmal vielen Dank, dass Du uns Fans der dampfenden Zunft Hoffnung machst, auch ein einigermaßen vollständiges BW aufbauen zu können.
    Es sieht sehr gut aus, und ich glaube viele freuen sich darauf. Ein BW Set im Shop wäre was sehr, sehr Feines.

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM

    Windows 8.1 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM
    Windows 7 Home Premium 64Bit - Intel i5 650 - Ati Radeon HD5750 - 8GB RAM

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP16 Patch2
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • Hallo Uwe,


    ich sag nur: :be_1: :aq_1:


    Schöne Grüße


    Matthias

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Ja, Uwe, das sieht gut aus!
    Keine Angst vor zu viel (matt)schwarz! Das sollte die vorrangige Farbe sein und rostbraun nur an einigen, wenigen Stellen.
    Wenn ich mir das Gerüst ansehe, könnte ich glatt meine 'Sandtürme' abreißen, die Signalmasten und Stelldrähte gleich mit und in Deine Spritzerei schicken - natürlich per Bahn ;-)
    Grüße thoflo

    - - - - -
    MidiTower (i7 4790K 4×4GHz, 16GB RAM, AsusZ97, 4GB Zotac-GeForce GTX970 AMP! Omega, WIN 8.1prof)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home Premium 64bit;
    EEP von 4 bis 14.1+P1; 15.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Aktueller Zwischenstand:


    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/30.03.13/bhhtulyolibn.jpg]



    Und natürlich Frohe Ostern!

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
    Meine Webseite
    Meine Blender-Tutorials, meine X-Plane-Videos (OT), Uwe bei Instagram

    _____________________________________________________________________________
    Hier baut der Chef noch selbst ...

  • Hallo zusammen,


    prima Uwe.......wenn nur nicht dieser Rettungsring wäre :bd_1:


    Allen ein schönes Osterfest.


    Gruß aus Köln.

  • Hallo Uwe,


    Das wird immer besser, ich freue mich schon drauf ( auch mit dem Rettungsring :ae_1: )
    Auch von mir eine schöne weiße Osterzeit.

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM

    Windows 8.1 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM
    Windows 7 Home Premium 64Bit - Intel i5 650 - Ati Radeon HD5750 - 8GB RAM

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP16 Patch2
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • wenn nur nicht dieser Rettungsring wäre :bd_1:

    Den braucht man zur Rettung derjenigen, die an Blender verzweifeln und deshalb über Bord springen..... :an_1:

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
    Meine Webseite
    Meine Blender-Tutorials, meine X-Plane-Videos (OT), Uwe bei Instagram

    _____________________________________________________________________________
    Hier baut der Chef noch selbst ...

  • Den braucht man zur Rettung derjenigen, die an Blender verzweifeln und deshalb über Bord springen.....


    Blenderspezialisten.....Hiiiiiiiiiiiiillfeeeeeeee


    Das Rohrblasgerüst muß auf meine Anlage.


    Gruß aus Köln.

  • So könnte das gute Stück mal auf einer Anlage aussehen:


    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/31.03.13/dezroncfrs5r.jpg]



    Was immer noch fehlt, sind die Druckluftanschlüsse - die kommen als Nächstes.
    Und was ein wenig nervt: Trotz Abschaltung der Reflexion im NOS (was m.E. Sinn macht, da ja alles von Dreck und Kohlenstaub bedeckt sein soll) werden immer noch vereinzelt Glanzlichter gesetzt. Auch Herumprobieren mit den Einstellungen hat nichts gebracht. Sehr merkwürdig das!


    Ach ja - Anzahl Dreieck z.Zt. 3078. Durch die Druckluftschläuche wird sich die Anzahl allerdings noch einmal erhöhen.

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
    Meine Webseite
    Meine Blender-Tutorials, meine X-Plane-Videos (OT), Uwe bei Instagram

    _____________________________________________________________________________
    Hier baut der Chef noch selbst ...

  • Was dich stört, sind keine Spiegelungen, sondern "Glanz". Den kannst du im Nos in den Modelleinstellungen durch setzen von der Specular Intensität auf 1 (0 wäre besser, wird aber nicht übernommen) entfernen, oder du eliminierst den Glanz schon in Blender, in den Materialeigenschaften, ebenfalls unter Specular Intensity.


    Viele Grüße
    Benny