Probleme mit GK 3 Weichen

Are you sure that you placed your question/contribution in the apropriate thread and that you have selected an expressive headline?
  • Ein Bild macht es vielleicht doch leichter:


    30305306bk.jpg


    Erst den Knopf Farbe klicken, dann in der Palette Farbe definieren und dann für Rot, Grün und Blau die vorgeschlagenen Werte eingeben (- nicht die aus meinem Screenshot).

    Farbe mit OK übernehmen und nun die Textur auftragen.

  • Hallo Guenther und Goetz , vielen Dank für Eure Tipps, allerdings bekomme ich es nicht wirklich gebacken. Aber egal, wird schon irgendwann klappen. Ich habe mal angefangen mein Testanlage mit den Gleisen von GK3, die die beim Weichenset mit dabei sind zu bestücken bzw. zu tauschen. Nun sind bei mir die Weichenantriebe nebst Laterne in der 3D Ansicht verschwunden, aber in der 2D Ansicht vorhanden. Ist das normal? Ich habe kein GK3 Weichen verbaut, sonder bei den vorhanden nur die Gleise getauscht.





    Gruß Jogibär

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 8
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • allerdings bekomme ich es nicht wirklich gebacken.

    Wenn du präzisieren würdest, was genau passiert bzw. woran du scheiterst, dann könnte man dir helfen.

    Mit der Aussage alleine ist das hingegen unmöglich.

    -

    Die GK3 Weichen und DKWs enthalten unsichtbare Gleise. Weil der sichtbare Teil als Immobilie gebaut wurde um die Animationen zu ermöglichen. Offenbar sind bei dir jetzt nur noch die unsichtbaren Gleise übrig geblieben.

  • Hallo Guenther , die Weichen habe ich nicht verbaut weil ich sonst meinen ganzen Bahnhof umbauen müsste. Aber es ist ja nur eine Testanlage.

    Hallo Goetz , ich versuche mal die Geschichte in Wort und Bild darzustellen. Ich habe auch gleich die Weichen von GK 3 verbaut, sind große Klasse.


    Hier zuerst der Text aus dem Manual der Weichen un dann der des EEP Manuals.


    Bahndämme und Gleisbett - Schotter sind mit den,

    „Frühsommerwiese 02HQ “ -- Farbe 180/175/150,

    „Schotter c “ braun ------------ Farbe 197/183/150,

    „Schotter B “ grau -------------- Farbe 240/230/232,

    „Schotter B “ dunkelgrau -------------- Farbe 148/143/116,

    Für den BW-Spline ist dem Set eine Sprühtextur beigelegt, die in EEP eingebunden werden muss.Das EEP Bodentexturmodul habe ich nicht, vielleicht liegt es ja daran.


    Ich habe mich an der Beschreibung im Manual ab Seite 47 orientiert.



    Das Verfahren ist einfach:

    • Klicken Sie im Dialog des 3D-Editors auf die Schaltfläche Neu und geben Sie dem neuen Motiv einen Namen.

    • Wählen Sie im Texturenmenü eine Bodentextur, die nun im Vorschaufenster erscheint und die Sie nach Bedarf

    einfärben und in das neue Motiv übernehmen können.

    • Um der Textur ihren Platz im Texturenmotiv zuzuweisen, klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die

    Textur im Vorschaufenster. Darauf erscheint ein neues Menü.

    • Führen Sie den Mauscursor zu dem Eintrag, mit dem Sie der Textur den gewünschten Platz im Motiv zuweisen.

    Die Reihenfolge spielt keine Rolle, da der Platz nicht über den Einsatz entscheidet. Welche Textur des Vierer-Sets

    jeweils aufgetragen wird, entscheidet allein der Winkel der Landschaftsoberfläche.





    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 8
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • Schönen guten abend in die Runde, ich so meine Probleme mit den Gleisen und Weichen von GK 3. Ich habe die Gleise mit Gleisbett und Schotter verlegt. Nun wendet meine Lok apprupt auf der Weiche und fährt in die Gegenrichtung weiter. Ich habe daraufhin Gleise und Weichen nochmals im 3 D Modus verlegt, gleiches Problem. Ich bin im Moment ratlos. Im 2D Modus sind alle Gleise blau, korrekt verbunden.


    Gruß Jogibär.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 8
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • Hallo sunshine890 , jep, das war der Knackpunkt, danke. Es genügt aber das Schotterbett im Weichenbereich nochmals neu zu verlegen. Weis jemand warum das so ist?


    Gruß Jogibär.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 8
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • Es genügt aber das Schotterbett im Weichenbereich nochmals neu zu verlegen

    Kann zufällig so sein. Muss aber nicht

    Weis jemand warum das so ist?

    Da das Schotterbett ein SPLine ist, kann der Zug auch darauf fahren. Kann also sein, dass ein Gleis mit einem gegenläufig gelegten Schotterbett verbunden ist. Das kann dann Deinen Effekt erzeugen.


    Kann kann kann. Was schreib ich denn da wieder... Klingt nach "Die Fahrstrasse kann Spuren von Schotterbett enthalten" :ad_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP13 / EEP12, EEP13
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass