Twitch Sendung am Mittwoch, 4.1.2017 - Thema: Lua statt Schaltstrecken

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • In der morgigen Twitch Sendung - wie immer ab 20:30 - nehme ich mir noch einmal die große Kreuzung vor, die ich in einer früheren Sendung mit klassischen Schaltstrecken versehen hatte.
    Ich möchte diese Schaltstrecken Stück für Stück durch Lua Steuerungen ersetzen. Dafür werde ich sicherlich mehr als eine Sendung benötigen.

Viele Grüße
    Götz

• Ich habe eine Strecke und die teilt sich in 2 Schattenbahnhöfe auf.
    Soweit so gut, aber jetzt möchte ich gern den einen SBhf für Personenzüge
    und den Anderen mit Güterzüge füllen.
    Meine Frage - wie mache ich das?

Liebe Grüße aus dem verschneiten Sachsen
    Dietmar

i7-2600K, 3,4 GHz, 64 GB RAM, Geforce GTX1050 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 13), 2 x 2 TB HDD, Windows 10

ASUS VE278 und ASUS VS247

• Die Sendung von gestern Abend, Lua Skript für die große Kreuzung, ist online und kann ab sofort heruntergeladen werden.

Die Sendung besteht aus 3 Dateien.

[IMG:http://www.meineeepwelt.de/images/twitch/2017-01-04/Sendung.jpg]

Wichtig!

• Es müssen immer alle Dateien einer Twitch Sendung heruntergeladen werden.
    • Je nachdem aus wieviel Teilen ein Film besteht findet ihr in eurem DL Ordner Dateien mit der Endung .7z.001, .7z.002 ...
    • Um nun die Sendung zu erstellen, Rechtsklick auf die Datei mit der Endung .7z.001 und entpacken wählen.
    • Die Dateien mit den Endungen .7z.002 oder höher müssen nicht separat entpackt werden.
    • 7Zip macht automatisch aus den Teilen eines Film eine .mp4 Datei
    • Die Download Dateien können nun gelöscht werden.
    • Das Programm zum entpacken findest du hier.

Ein Service von

• Meine Frage - wie mache ich das?

Das ist relativ einfach. Du ergänzt den Zugnamen um die Kategorie. Typisch nimmt man #G- für die Güterzüge und #P- für die Personenzüge. Der restliche Name ist dabei egal. Nun kannst Du zwei KP setzen, die als Filter das gewünschte Zeichen enthalten und die Weiche zu den Sbf umstellt.

Gruß
    Detlef

Tante Edit meint : Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In den zweiten KP trägst Du jetzt als Filter #G- ein und lässt die Weiche auf Abzweig schalten ...

[IMG:http://up.picr.de/27924749ay.jpg]

Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

• Moin,

wenn nichts dagegen spricht, würde ich d a f ü r die Route benutzen!
    Die bessere Filtermöglichkeit des Zugnamens( nur die ersten relevanten Zeichen) kann man sich für öfter gebrauchte Merkmale freihalten.

Grüße Thomas

- - - - -
    MidiTower (i7 4790K 4×4GHz, 16GB RAM, AsusZ97, 4GB Zotac-GeForce GTX970 AMP! Omega, WIN 8.1prof)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home Premium 64bit;
    EEP von 4 bis 14.1+P1; 15.1

»Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

Gerhard Richter, 1999

• @ Thomas (thoflo) : Nein, natürlich sind Routen genauso zuverlässig wie die Namensfilter. Mir sind die Filter als erste Lösung eingefallen, da ich sie auch immer einsetze. Dietmar kann ja sehen, was auf seiner Anlage besser passt.

@ Thomas (ThoLav) : Download und entpacken haben wie immer problemlos geklappt :be_1: Vielen Dank für Deinen zuverlässigen Service :bg_1:

Gruß
    Detlef

Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

• Hallo Götz, hallo Thomas

Danke für die Sendung,
    Danke für die Bereitstellung.

Wie heisst es so schön in der "positiven" Kundenbewertung: "Alles bestens, immer wieder gerne!"

:an_1:

Freundliche EEP-Grüsse,

Volker. :aq_1:.

PC : Win10Pro (64) - 1903_Build 18362.175 - 8GB AS - i7-3770K 3,5 Ghz / 4 GB NVIDIA 960 GT

NB : Win10Pro (64) - 1903_Build 18362.175 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : ( Alle ab 4.0 [nix mehr Install] ) - in Gebrauch: 15.1 - Patch 2 - Plugin 1 / Hugo, TM, Modellkatalog, ZugExplorer

Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.
    (Coffin)

• Hallo Goetz,

ich möchte nochmals Danke sagen für die gestriege Sendung, da hast
    du uns ja mit Lua in die höchsten Programmierweihen geführt.

Du hast praktisch alles gezeigt was Lua so alles kann, die professionale
    Programmierung, alle Achtung.
    Ich hatte gedacht, ich würde so alles an Tricks mit Lua kennen, war nicht.

Nochmals Danke, weiter so bin begeistert

1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

"mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

• Besten Dank Detlef und Peter.
    Ich habe mich jetzt für eine Routenlösung entschieden und es funktioniert bestens.
    Ja man tüftelt so lange rum - und dann ist es doch so einfach.
    LG aus dem tiefverschneiten Sachsen
    Dietmar

i7-2600K, 3,4 GHz, 64 GB RAM, Geforce GTX1050 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 13), 2 x 2 TB HDD, Windows 10

ASUS VE278 und ASUS VS247

• Twitch Anregung ... Meine Frage - wie mache ich das?

Das ist relativ einfach...

...und dann ist es doch so einfach.

Irgendwie schade. Das wäre die erste 10 minütige Twitch-Sendung gewesen... :af_1:

Fein dass es geklappt hat. Dietmar.

:aq_1: Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

(Letzte Anlage)

• Das wäre die erste 10 minütige Twitch-Sendung gewesen...

Hallo Jürg (Prost Neujahr, falls es nicht schon zu spät ist.......... :biggrin_1: ),

glaubst du wirklich es würde jemand ( ausser dir :ap_1: ), sich den Mittwoch-Abend freihalten - wegen einer 10 Minuten Sendung :?: :ai_1:

Freundliche EEP-Grüsse,

PC : Win10Pro (64) - 1903_Build 18362.175 - 8GB AS - i7-3770K 3,5 Ghz / 4 GB NVIDIA 960 GT

NB : Win10Pro (64) - 1903_Build 18362.175 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : ( Alle ab 4.0 [nix mehr Install] ) - in Gebrauch: 15.1 - Patch 2 - Plugin 1 / Hugo, TM, Modellkatalog, ZugExplorer

(Coffin)

• glaubst du wirklich es würde jemand ( ausser dir ), sich den Mittwoch-Abend freihalten - wegen einer 10 Minuten Sendung

Natürlich. Hunderte. Allen voran Du! :bn_1:

Prost Neujahr, falls es nicht schon zu spät ist

Es ist nie zu spät. Ich beachte die doofe 3 Königs Regel nicht. Ich beachte überhaupt keine Regel, die auf Aberglauben beruht. Ich bin nicht Abergläubisch!
    Das bringt nur Unglück! :ad_1:

:aq_1: Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

(Letzte Anlage)

• Natürlich. Hunderte. Allen voran Du!

Selten so gelacht........... :ap_1: :ap_1: :ap_1:

Freundliche EEP-Grüsse,

(Coffin)

• Hallo Götz

Möchte mich herzlich bedanken für deine Zeit was du opferst um Luna schritt für schritt erklärst
    ob man es gleich begreift oder später ist da hin gestellt

:thumbsup: einfach nur Hammer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ap_1:

so können dumme Leute auch was lernen ! ?(

Danke noch mals !!

LG

EEP 8: :thumbsup: , EEP X: :am_1::thumbdown: , EEP 11: :ar_1: , EEP 12 : :ae_1: , EEP 13 : :ap_1:, EEP 14 : :af_1: , EEP 15: :as_1:

YouTupe

• Hallo,

gint es die Anlage/das Script von "Lua Skript für die große Kreuzung" zum Downoad?

LG

Harald

Grüße aus Hattingen

Harald

Desktop I5-4570 CPU, 4 Kerne, 3,2 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GTX 770, Win 10, 64 Bit

EEP 15.

Modellkatalog

Bilder-Scanner

PlanEx 3.0

• Hallo,

Danke für den Hinweis, da hatte ich allerdings schon nachgesehen. Ich habe dort "nur" die Version "Große doppelte Kreuzung" mit Schaltkreisen gefunden. Ich suche allerdings die Version mit dem LUA-Script.

LG

Harald

Grüße aus Hattingen

Harald

Desktop I5-4570 CPU, 4 Kerne, 3,2 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GTX 770, Win 10, 64 Bit

EEP 15.

Modellkatalog

Bilder-Scanner

PlanEx 3.0

• HaraldHat Du hast eine PN.

Es grüßt aus dem Hohen Westerwald

Michael

Intel Core i7 i7-6700K (3,4 GHz) 24 GB Speicher

Nvidia GeForce GTX970

Windows® 10 Home Premium 64bit

EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1,

Modellkatalog, HomeNos 15, Tauschmanager