Hugo kann Eisenbahn.exe nicht finden.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich weiß, dass dieses Thema schon diverse Male im Forum behandelt wurde. Aber keine der Ausführungen hierzu hat mir weitergeholfen. Deshalb hier noch einmal
    mein Problem mit der Bitte um Hilfe:

    Ich hatte EEP 10, 12 und 13 auf Laufwerk D: installiert. Hugo funktionierte mit EEP 13 so wie er sollte. Mit 10 und 12 habe ich ihn nicht probiert.

    Um Weihnachten herum musste ich meinen Rechner neu aufsetzen. Nach Neuinstallation von Win 10 habe ich EEP 10 und 12 von D: gelöscht, weil ich
    sowieso nicht mehr mit diesen Versionen arbeite. Dann habe ich EEP 13 neu installiert (auf D), Resourcen zurückgeladen und alles lief. Nur Hugo nicht mehr, wie ich erst
    heute feststellte. Beim Start von Hugo (EEP 13 ist geöffnet, Start mit Admin-Rechten, Gleis.dll im Resourcen-Verzeichnis) kommt die Fehlermeldung:

    "Kann eisenbahn.exe nicht finden".

    Dann habe ich mal für Hugo gesucht, aber "Eisenbahn.exe" auch nicht gefunden. Ich finde nur EEP13.exe und EEP13x64.exe im Ordner Trend/EEP13. ?(

    Gibt es eine Möglichkeit, Hugo wieder zum Laufen zu bringen?

    Grüße
    Werner

    seit Dezember 2015 dabei
    EEP 14, 15, 16 Plugin 1,2,3 Modellkatalog

    Intel i7 8700, 6x3,2 GHz

    16 GB, GTX 1050 Ti KalmX 4 GB

    Windows 10

    500 GB SSD Samsung

  • Hallo Thomas,

    ich habe Hugo 3.0.9 geladen.

    Grüße
    Werner

    seit Dezember 2015 dabei
    EEP 14, 15, 16 Plugin 1,2,3 Modellkatalog

    Intel i7 8700, 6x3,2 GHz

    16 GB, GTX 1050 Ti KalmX 4 GB

    Windows 10

    500 GB SSD Samsung

  • Dann besorg dir mal die aktuelle Hugo 3.2.0 Version.

    Die 4 aufgelisteten Datein mit "Ziel speichern unter" sichern und in einem Verzeichnis ablegen. Danach sollte es wieder gehen.

  • Hallo, Werner,

    ich empehle, die resourcen von EEP13 zu entpacken. Hugo ist ein Zusatztool.
    :aq_1: lok 14

  • @ lok 14 - Danke, die Daten sind entpackt (wg. Modellkatalog)

    @ Thomas, danke, das hat schon ein wenig weitergeführt. Ich habe die 4 Dateien geladen und Hugo ausgeführt. Immerhin komme ich jetzt schon bis zur Benutzerkontensteuerung (die Fehlermeldung "Eisenbahn.exe fehlt" ist weg). Aber dann bekomme ich den Hinweis, dass die "hugo.lng" ungültig ist (hugo.lng invalid).

    Ich habe alle Datein von der angegebenen Seite geladen. Erst alle mit "Ziel speichern unter". Das hat aber nicht geklappt. Dannach habe ich Gleis.dll und Hugo.exe mit "Download" auf meinen Rechner geholt, hugo.ini.sample und hugo.lng mit "Ziel speichern unter".

    Hast Du noch eine Idee?

    Grüße
    Werner

    seit Dezember 2015 dabei
    EEP 14, 15, 16 Plugin 1,2,3 Modellkatalog

    Intel i7 8700, 6x3,2 GHz

    16 GB, GTX 1050 Ti KalmX 4 GB

    Windows 10

    500 GB SSD Samsung

  • Das hatte ich auch. Speichere diesen Link ebenfalls mit "Ziel speichern unter" und ersetze damit die fehlerhafte hugo.lng, danach sollte Hugo funktionieren.

  • Großartig Thomas,

    Hugo funktioniert wieder! :ap_1:

    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.

    Werner

    seit Dezember 2015 dabei
    EEP 14, 15, 16 Plugin 1,2,3 Modellkatalog

    Intel i7 8700, 6x3,2 GHz

    16 GB, GTX 1050 Ti KalmX 4 GB

    Windows 10

    500 GB SSD Samsung

  • Gibt es Hugo auch für die EEP Classic Version ?

    Es gab mal eine Version die mit allen Versionen zurecht kam ?

    Bei mir kommt Version 6 wird nicht unterstützt.

    Da ich meine Version 6 verschenken will DVD incl. Box.

    NotebookPredator Helios 300
    CPU i7 7. Gen
    Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB
    RAM 16 GB
    SSD 256 GB + 1000 GB SSD

    Virtuelle Modelleisenbahn macht einfach Spa? :D

    EEP 2.43, 3.1, 4.1 ,5.2 incl. Plugin 1 - 4, 6.1 11.3
    EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

    "Danke an alle Konstrukteure und Programmemacher für Ihre geleistete Arbeit"

    " Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt "

  • Hallo micky053,:aq_1:

    ich habe EEP6.1 Classic installiert und auch die Hugo.Exe auf meinem Computer!

    und bei mir kommt die Fehlermeldung: Kann Eisenbahn.exe nicht finden! Funktioniert bei mir leider auch nicht!

    Vielleicht fragst du hier mal um Rat! Anlagenmeisterei! :be_1:

    Ich benötige Hugo nicht!:az_1:

    Gruß Karl-Heinz:ba_1:

  • Hugo ist erst ab EEP-Version 10 lauffähig.

    Vorherige Versionen werden nicht gesucht und überprüft.

    Ich könnte versuchen, eine Abfrage auf Version 6 einzubauen, ob es dann aber funktioniert weiß ich nicht.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Eine Abfrage auf EEP6 in Hugo einzubauen ist nicht so einfach, wie ich es gedacht habe.

    Die EEP-Versionen vor 7 speichern ihre Einträge nach einem ganz anderen Schema und an unterschiedlichen Stellen in der Registry ab, so dass sehr umfangreiche Anpassungen an Hugo nötig währen.

    Das würde ich nur tun, wenn wirklich dringender Bedarf besteht, zumal ich dann immer noch nicht weiß, ob Hugo mit der etwas anderen Oberfläche von EEP6 und älter klarkommt (kann ich auch erst überprüfen, wenn ich das Registryproblem gelöst habe). Da Hugo über die Windows-internen Bezeichnungen von Schaltflächen und Eingabemasken auf EEP zugreift führt hier selbst die kleinste Änderung an der Oberfläche von EEP zu aufwändigen Änderungen an Hugo.

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass bis EEP6 nur jeweils eine lauffähige Version installiert werden konnte. Deshalb gab es ja einen EEP-Switcher (Ich weiß nicht, ob er so hieß). In der Registry gibt es jedenfalls nur einen Eintrag, wo Informationen zum Speicherort der Versionen vor 7 abgelegt werden.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

    2 Mal editiert, zuletzt von HStoni54 (25. August 2019 um 21:18) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo HStoni54 (Holger),:aq_1:

    für mich brauchst du das Programm nicht ändern! Ich schrieb ja das ich es nicht benötige!

    Ob allerdings von anderer Seite Bedarf besteht..? Aber da du ja selber schreibst das die kleinste

    Veränderung zu Problemen führt rate ich dir von einer Änderung ab! (Nur meine Meinung)!:ba_1:

    Danke dennoch für den Versuch es für EEP bis 6.1 zu ändern!:be_1:

    Ich bewunder Alle, die ein Kosteloses Tool (und Modelle) auch noch für die User zu verbessern!:be_1::be_1::be_1:

    Gruß Karl-Heinz:bb_1:

  • Hallo Benny (BH2),:aq_1:

    ich bekomme von dieser Seite immer eine Fehlermeldung! Kannst du den Dowloadlink hier verknüpfen?

    Auf dieser Seite habe ich es schon des Öfteren versucht!

    Danke im Voraus!

    Gruß Karl-Heinz:bg_1:

  • Auf dieser Seite habe ich es schon des Öfteren versucht!

    Anscheinend ist die Datei nicht mehr dort verfügbar.

    Den Sourcecode konnte ich runterladen.

    Auf Github gibt es nur die neueren Versionen.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo die Runde,

    bei mir habe ich für beide Systeme Hugo installiert.

    hugo 1.9.8 für EEP 6.1

    hugo 3.4.0 für EEP 15

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

  • Danke an HStoni54 (Holger):be_1:

    Hallo Ferkeltaxi,:aq_1:

    Ich grüße dich auch vom Forum Anlagenmeisterei! Kannst du mir einen Link nennen, wo ich Hugo für EEP6.1 bekomme?:ba_1:

    Ist ja nicht nur für mich!:ap_1:

    Gruß JoSo / Lurchy alias Karl-Heinz:bg_1:

  • Hallo Karl-Heinz,

    diese Version habe ich mir damals bei Wolfgang heruntergeladen. Jetzt hat er als älteste Version die 2.0 drauf.

    Damit habe ich es noch nicht probiert. Vielleicht schreibst Du Wolfgang direkt an.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M