Hugo kann Eisenbahn.exe nicht finden.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Ferkeltaxi,:aq_1:

    jetzt hast du mich auf dem falsche Fuß erwischt! Wo finde ich Wolfgang?:ba_1: Ein Link oder ein Hinweis von dir wäre hier Hilfreich!

    Für deine Bemühung im voraus DANKE!:be_1:

    Viele Grüße Karl-Heinz:bg_1:

  • Hallo Karl - Heinz ( @JoSo ),

    versuche mal den: Hugo V2

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Diesel_Fan (Matthias),:aq_1:

    das ist ja der Link der nicht funktioniert!:ma_1:

    Dennoch Danke! Ich brauche "Hugo" nicht hatte aber gehofft für die anderen User das passende zu finden!:ba_1:

    Gruß Karl-Heinz:bg_1:

  • Anscheinend ist die Datei nicht mehr dort verfügbar.

    Den Sourcecode konnte ich runterladen.


    Auf Github gibt es nur die neueren Versionen.

    Ich bin dabei, mich in den Source-Code einzuarbeiten.

    Im Source-Code sind Verweise auf Bibliotheken (vorgefertigter Code) der nur innerhalb der Uni Jena verfügbar ist.

    Deshalb hat Wolfgang den Code für Github gründlich überarbeitet. Ich werde sehen, dass ich das für den Code für Hugo 2 auch mache, kann aber etwas dauern.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo,

    es gabe seinerzeit die Hugo SE welche speziell auf EEP6 zugeschnitten war und in der Downloadbase zu haben war. Das ist seinerzeit beim Einstellen der Daten aus der DLB hier untergegangen, daher bitte einfach den Anhang meines Beitrags beachten.

    Zitat

    Hugo SE: Abgespeckte Version des bekannten Programms Hugo von Wolfgang Ortmann. Es wurden nur die wichtigsten Funktionen eingebaut. Hugo SE ist freie Software und unterliegt der GNU General Public License (GPL) in der Version 3.0. Das heißt, dass jeder die Software nutzen, weiterentwickeln ....


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (28. August 2019 um 19:29) aus folgendem Grund: Den Anhang mit Verweis auf die neue Bezugsquelle gelöscht

  • es gabe seinerzeit die Hugo SE welche speziell auf EEP6 zugeschnitten war und in der Downloadbase zu haben war. Das ist seinerzeit beim Einstellen der Daten aus der DLB hier untergegangen, daher bitte einfach den Anhang meines Beitrags beachten.

    Ich habe diese Version getestet, sie funktioniert mit EEP 6.1 (EEP Classic).


    Da werde ich meine Bemühungen ausbremsen:af_1:.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Für mich hatte sich das Thema erledigt.Habe meinen Uralt Läppi ausgepackt und da war Hugo noch drauf.Aber vielen Dank für die Bemühungen und vorsichtshalber mal die Datei gezogen und auf Externa gespeichert.

    NotebookPredator Helios 300
    CPU i7 7. Gen
    Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB
    RAM 16 GB
    SSD 256 GB + 1000 GB SSD

    Virtuelle Modelleisenbahn macht einfach Spa? :D

    EEP 2.43, 3.1, 4.1 ,5.2 incl. Plugin 1 - 4, 6.1 11.3
    EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

    "Danke an alle Konstrukteure und Programmemacher für Ihre geleistete Arbeit"

    " Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt "

  • Ich habe den Quellcode von der Hugo-Seite der Uni Jena neu übersetzt und auf Github hochgeladen.

    Dort sind jetzt 2 Versionen von Hugo verfügbar

    Version 3.4.4 für EEP 10-15

    Version 2.3.3 für ältere EEP-Versionen (überprüft mit EEP6.1Classic) nennt sich "Hugo-mono"

    Hier der Link zur Seite:

    Hugo auf Github

    Ich bitte die Administratoren die Hugo.zip aus dem Downloadbereich zu entfernen und auf den angegebenen Link zu verweisen.

    Dort werde ich bei Bedarf Änderungen einarbeiten und hier im Forum bekanntgeben.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Wir waren so frei und haben den Dateianhang, als auch die Datei im Bereich Kostenfrei gelöscht und dafür aber einen Link aufs Portal unter Interessante Links und dort Hilfreiche Seiten gesetzt.

    Danke

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Link auf deine Downloadseite mit Hugo gelegt!

    Das ist nicht meine Downloadseite.

    Wolfgang Ortmann, der Programmierer von Hugo und Eigentümer des Projektes auf Github hat mich in den Kreis derer aufgenommen, die Hugo auf Github bearbeiten dürfen.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • War ein Fehler von mir! Sollte stehen "auf die Downloadseite"!

    Danke für den Hinweis! Wird geändert!

    Gruß Karl-Heinz

  • Hier fragt nun mal ein alter und immer noch 6er:

    Holger kannst Du bitte erläutern in wie weit, bzw welche Unterschiede

    zu dem ursprünglichen Hugo zu Hugo_mono sind?

    Danke sacht der Wuvkoch

  • zu dem ursprünglichen Hugo zu Hugo_mono sind?

    Der Quellcode, den ich von der offiziellen Seite von Hugo (Universität Jena) heruntergeladen habe beinhaltete die Datei "Hugo_mono.au3", die ich mit AutoIt compiliert habe. Dabei habe ich den Namen belassen.

    Das compilierte Paket war ja auf der Seite nicht mehr verfügbar.

    Ob es Unterschiede zu der ursprünglich dort veröffentlichten Version gibt, weiß ich nicht.

    Auf Github haben die Quelldateien jetzt auch unterschiedliche Bezeichnungen, so dass ein Bearbeiter nicht durcheinander kommt.

    Die kürzlich hier wieder aufgetauchte Version Hugo hat einen total anderen Quellcode, ich weiß nicht, zu welchem Zeitpunkt diese aus dem eigentlichen Projekt herausgelöst wurde.

    Da das Projekt unter GPL (Lizenz) steht, kann jeder es verändern, sofern er weiterhin die Quelle angibt und es unter den gleichen Lizenz-Bedingungen weitergibt.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo,

    Die kürzlich hier wieder aufgetauchte Version Hugo hat einen total anderen Quellcode, ich weiß nicht, zu welchem Zeitpunkt diese aus dem eigentlichen Projekt herausgelöst wurde.

    diese Version wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt durch einen User (Name steht in der PDF) auf Basis des ursprünglichen Hugo-Quellcodes programmiert und speziell auf EEP6 angepasst, da aufgrund der Weiterentwicklung von EEP und Hugo das Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt mit EEP6 nicht mehr vollständig kompatibel war.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • alles klar,

    was ich aber eigentlich wissen wollte ist, ob es zu vorhergehenden

    Versionen für Version 6.1 Funktionen zusätzlich oder in andere Form gibt!

    Da ich ja immer noch :at_1: ausschließlich mit 6.1 werkel, hab ich natürlich

    eine Version von Hugo die funktioniert. Selbstverständlich wären neue

    Funktionen bzw Verbesserungen willkommen.

    sacht der Wuvkoch

  • Hallo @wuvkoch ,

    Wir können uns ja in Duisburg darüber unterhalten.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1: