Hugo kann Eisenbahn.exe nicht finden.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo ihr lieben,

    Gibt es jetzt eine funktionierende Version von HUGO für EEP 15 oder nicht!?

    Wenn nicht, macht es mir auch nichts!

    Denn, bei EEP 15 ist diese Funktion schon fast ausgereift!

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer

  • HALLO ICKE,

    Ich kann lesen!!!

    Habe diese Version versucht!!!!!

    Aber es kommt immer die Fehlermeldung!

    Und noch etwas ICKE, ein anderer Ton gegenüber Usern wäre auch nicht schlecht!


    Nicht ihr haltet EEP am LEBEN, SONDERN wir USER!!!!!

    Also bitte anderen TON gegnüber den USERN

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer

  • Hallo kauti,:aq_1:

    Ich sehe nicht was icke (LP1) (Lutz) falsch geschrieben hat! Er kann doch nicht Hellsehen, das du damit Probleme hast!

    Da ich kein EEP>6.1 habe konnte ich "Hugo" auch nicht in EEP 15 testen!:ma_1:

    Was dir an dem TON von icke jetzt nicht gefallen hat entzieht sich meiner Kenntnis!

    Aber ich denke dass er dir nur helfen wollte!:ba_1:

    Mit freundschaftlichen Grüßen Karl-Heinz der manches Mal die Reaktionen einiger User nicht versteht:bg_1:

    Nachtrag: Ich bin bestimmt kein Ar...krischer! Aber ich versuche konstruktive Kritik anzuwenden!

    Ob es mir immer gelingt....? Die Zeit wird es zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast_04 (30. August 2019 um 22:34)

  • ch kann lesen!!!

    Habe diese Version versucht!!!!!

    Aber es kommt immer die Fehlermeldung!

    Kannst Du vielleicht mal schreiben, was für eine Fehlermeldung Du erhältst.

    Dann können wir Dir vielleicht helfen.

    Die Version 3.4.4 von Hugo wurde mit EEP15 getestet und sie funktioniert.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • kauti

    Ich kann lesen!!!

    davon bin ich ausgegangen!

    Habe diese Version versucht!!!!!

    Davon hast Du im vorherigen Beitrag nichts geschrieben..

    Aber es kommt immer die Fehlermeldung!

    Auch davon war nichts zu lesen...

    Und noch etwas ICKE, ein anderer Ton gegenüber Usern wäre auch nicht schlecht!

    Ich habe mit wenigen Buchstaben versucht dich darauf hinzuweisen, dass Du, würdest Du eine Seite zurück blättern, die Antwort auf deine Frage erhalten würdest bzw. nachlesen könntest, ob es

    (..) eine funktionierende Version von HUGO für EEP 15 oder nicht!?

    gibt. Und es gibt sie dem Anschein nach.

    Aber es kommt immer die Fehlermeldung!

    Von der nach wie vor nicht geschrieben stand und auch nicht näher beschrieben wurde.

    Und noch etwas ICKE, ein anderer Ton gegenüber Usern wäre auch nicht schlecht!

    im Übrigen: Dito!

    Nicht ihr haltet EEP am LEBEN, SONDERN wir USER!!!!!

    Ach, nur weil ich zufälligerweise Administrator des Forums bin, nebenbei Modelle, Anlagen und die neuesten EEP Versionen teste, hier im Forum für einen gemäßigten Umgang, für Übersicht und etwas Ordnung versuche zu sorgen, bin ich kein User, halte EEP deshalb nicht am Leben?

    der manches Mal die Reaktionen einiger User nicht versteht

    Danke... das liegt wohl in der Natur der Sache und der Tatsache, dass das Geschriebene immer so verstanden wird wie man es lesen möchte, aber nie so wie es geschrieben und gemeint ist. Manchmal hilft es die Beiträge mehrmals lesen und bevor man darauf antwortet, sollte man ... ach lassen wir das. Ich meine Ihr wisst was gemeint ist.

    In diesem Sinne.. immer feste druff!

    Gruß icke

  • Nee! Das feste druff möchte ich ja nicht! Konstruktiv ja!

    Und wie ich geschrieben habe: "Ob es mir immer gelingt....? Die Zeit wird es zeigen!

    Gruß Karl-Heinz:aq_1:

    Wenn ich noch etwas schreiben darf: Ich weiß das ich mich nicht immer korrekt verhalten habe!:ma_1:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast_04 (30. August 2019 um 23:21)

  • Hallo Kauti,

    ich benutze die Version 3.4.3 für EEP15 und das ohne Probleme. Anfangs hatte ich auch Probleme bis ich Hugo verstanden hab. Danach bei allen Versionen keine Probleme aufgetreten. Ich habe einmal eine ausführliche Anleitung hier im Forum geschrieben die auch einige Male hier erwähnt wurde.

    Gruß Egon

  • Vielleicht noch ein Hinweis an kauti

    Es kann in manchen Fällen zweckmäßig sein, "Hugo" bei EEP 15 als Administrator zu starten.

    Wenn Du das auch getan hast, betrachte meinen Beitrag bitte als überflüssigen Hinweis.


    Und einen Hinweis an icke (LP1)

    Der Beitrag mit diesem Schlusssatz

    In diesem Sinne.. immer feste druff!

    hätte auch besser in einer PN gestanden.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Zunächst einmal vielen, vielen Dank, dass es wieder eine Downloadquelle für den Hugo 2.x gibt.

    Zwei Dinge fielen mir auf:

    Da die Datei "Hugo_Mono.exe" heißt, lassen sich mehrere Instanzen von Hugo öffnen. Das Programm sucht aber nach einem aktiven "Hugo.exe" und unterbindet nur dann eine weitere Instanz, wenn ein "Hugo.exe" läuft.

    Der Tab Gleis 2 funktioniert bei EEP 6.1 und Windows 10 nur, wenn man Editorwechsel aktiviert. Das Ursprungsgleis wird aber nicht gelöscht, obwohl die Option "Entfernen" aktiviert ist.

    Diesen "Fehler" in Gleis 2 konnte ich auf meinem Rechner durch Änderungen in der Quelldatei beseitigen.

    Gruß

    Albrecht

  • Diesen "Fehler" in Gleis 2 konnte ich auf meinem Rechner durch Änderungen in der Quelldatei beseitigen.

    Hallo Albrecht,

    ich habe die Version Hugo für EEP6 erstmal ohne Änderungen gegenüber den Originalquellen, die auf der Seite der Uni Jena verfügbar sind, nur neu kompiliert.

    Ich bin dabei, diese Version auch an die neue "gleis.dll" anzupassen.

    Da ich den Quellcode dabei sowieso anfassen muss, wäre es nicht schlecht, wenn Du mir Deine Fehlerkorrektur zur Verfügung stellen würdest, damit ich diese mit einarbeiten und als neues Release freigeben kann.

    Für Hinweise auf Fehler bin ich immer dankbar.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Das Programm sucht aber nach einem aktiven "Hugo.exe" und unterbindet nur dann eine weitere Instanz, wenn ein "Hugo.exe" läuft.

    Vermutlich kannst Du die umbenennen. Dann müsste es klappen.

    Hinweis für den Entwickler:

    Im Environment nicht nach dem Namen der laufenden Exe suchen, sondern nach dem Namen des (Haupt)fensters. Den kann man so wählen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein anderes Programm denselben Namen verwendet. Ausserdem kann der User diesen nicht so leicht umbenennen, um mehrere Instanzen zu ermöglichen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Da die Datei "Hugo_Mono.exe" heißt, lassen sich mehrere Instanzen von Hugo öffnen. Das Programm sucht aber nach einem aktiven "Hugo.exe" und unterbindet nur dann eine weitere Instanz, wenn ein "Hugo.exe" läuft.

    Der Tab Gleis 2 funktioniert bei EEP 6.1 und Windows 10 nur, wenn man Editorwechsel aktiviert. Das Ursprungsgleis wird aber nicht gelöscht, obwohl die Option "Entfernen" aktiviert ist.

    Ich habe auf Github wieder eine neue Version Hugo für EEP6 bereitgestellt.

    Die .exe habe ich wieder nach Hugo.exe umbenannt und mit dem bekannten Icon versehen.

    Den Fehler im Tab Gleis 2 habe ich behoben. Es war kein Programmierfehler, sondern ein Timing-Problem. In der Zeit seit diese Version von Hugo programmiert wurde sind die Rechner schneller geworden:ae_1:. Ich habe an der entsprechenden Stelle ein paar Warte-Befehle eingefügt und es funktioniert wieder. Sollten weitere Fehler auffallen, bitte melden.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1: